Anzeige

Mombasa: Macht das Spiel mit zwei Personen Spaß? (Zweierspiel)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
veritas85

Mombasa: Macht das Spiel mit zwei Personen Spaß? (Zweierspiel)

Beitragvon veritas85 » 2. November 2015, 21:25

Kann mir wer sagen ob sich das Spiel zu zweit lohnt!?
Würde es gerne wissen vor Bestellung nun...

Benutzeravatar
veritas85

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon veritas85 » 2. November 2015, 22:01

Hat es niemand mit zwei Spielern getestet?!

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. November 2015, 22:02

Ich leider nicht, aber es ist gerade mal eine halbe Stunde zu fortgeschrittener Uhrzeit vergangen. Ich denke da würd ich bis morgen warten und dann wird es auch eine Antwort geben.

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon ode » 2. November 2015, 23:09

Ach, komm!

Ich hab gehört, es sei ein schnelles Spiel!

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon Florian-SpieLama » 3. November 2015, 08:34

Ja aber die Expresslieferung brauchte so lang. Dann noch auspacken und am besten 3 mal spielen, um sich seiner Meinung sicher(er) zu sein und dann noch posten, hab ich in den 40 Minuten dann doch nicht geschafft. :P

Ne nochmal: Sorry, dass ich nicht helfen kann, ich hab das Spiel (noch) nicht, aber ich bin mir sicher, dass hier noch wer berichten kann. Aber ich schätze es juckt in den Fingern zu bestellen. Das kenne ich nur zu gut. Mein Mittel dagegen ist einfach bestellen egal was andere sagen. ;)

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon malzspiele » 3. November 2015, 09:46

Ich habe es bisher einmal zu zweit mit meinem Sohn gespielt, nachdem wir bereits zwei 4er-Partien hinter uns hatten. Erster Eindruck: Es bleibt auch zu zweit ein sehr gutes Spiel, allerdings passiert auf dem Spielplan deutlich weniger, so dass sich die Kompanien weniger in die Quere kommen und sich das Spielgefühl etwas ändert. Ich würde derzeit einer 4er-Pertie den Vorzug geben, aber auch eine 2er-Partie nicht ablehnen...

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon gerdh » 3. November 2015, 11:12

Wie ist denn die Spieldauer bei 2 und 4 Spielern?

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon Lehni » 3. November 2015, 13:33

Spieldauer: Zu viert ca. 2h wenn man normal spielt, 2.5-3h wenn man Grübler am Tisch hat. Zu dritt ca. 15-30 Minuten weniger. Zu zweit kann ich nicht sagen, aber ich würde das gleiche nochmals abziehen, also geschätzte 1.5h wenn man normal spielt. Alle Phasen außer die längste, die Aktionsphase, sind ja unabhängig von der Spielerzahl.
Es hat übrigens zu dritt genau gleichviel Spaß gemacht wie zu viert. Also denke ich dass es auch zu zweit passt. Ich fands sogar angenehm, dass es zu dritt schneller ging - obwohl wir einen Grübler dabei hatten. Er brauchte 2 Minuten und in dieser Zeit konnten wir beide unseren Zug vorplanen. Unsere beiden Züge dauerten dann zusammen 30 Sekunden.

Benutzeravatar
veritas85

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon veritas85 » 3. November 2015, 18:17

Florian-SpieLama hat geschrieben:Ja aber die Expresslieferung brauchte so lang. Dann noch auspacken und am besten 3 mal spielen, um sich seiner Meinung sicher(er) zu sein und dann noch posten, hab ich in den 40 Minuten dann doch nicht geschafft. :P

Ne nochmal: Sorry, dass ich nicht helfen kann, ich hab das Spiel (noch) nicht, aber ich bin mir sicher, dass hier noch wer berichten kann. Aber ich schätze es juckt in den Fingern zu bestellen. Das kenne ich nur zu gut. Mein Mittel dagegen ist einfach bestellen egal was andere sagen. ;)


Dachte es haben viele schon zuhause... ;-)

Problem ist nur dass ich gleich dann 2-3 Spiele kaufe, wenn ich schon Mombasa bestelle... :-D

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon Florian-SpieLama » 4. November 2015, 09:13

Und das kenn ich auch nur zu gut :D

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon Sascha 36 » 4. November 2015, 09:49

Hab es gestern zu dritt gespielt und kann mir nicht vorstellen das es zu zweit schlechter ist. Jeder bekommt mehr Bonusaktionen, bei den Kompanien muss man aufpassen das die Verdrängung funktioniert, weil man sonst dem anderen beim gewinnen zuschauen kann. Ansonsten hat Andreas Pfister das Spiel für jede Spielerzahl ausbalanciert, ich werde es bald ausprobieren und dann berichten.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon Sascha 36 » 4. November 2015, 16:30

Hat jemand eine Idee wo der Kartenmechanismus von Mombasa auch vorkommt ? Ich überleg schon den ganzen Tag und es fällt mir einfach nicht ein. Zhan Guo und Deus ist es nicht wirklich.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Mombasa mit 2 Spielern

Beitragvon Lehni » 4. November 2015, 17:33

Sascha 36 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wo der Kartenmechanismus von Mombasa auch vorkommt ? Ich überleg schon den ganzen Tag und es fällt mir einfach nicht ein. Zhan Guo und Deus ist es nicht wirklich.

Ich kenne nichts vergleichbares. Dass jemand mehrere Ablagestapel hat ist mir neu. Dass man 3 oder 4 oder 5 Karten pro Runde spielt ist "normal". Ich kann mich nicht mehr erinnern wie dieser neue Mechanismus genannt wurde, irgendwas mit rotating hand cards.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste