Anzeige

Kartensammelspiele ähnlich wie Abyss

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
tonyroma
Spielkamerad
Beiträge: 25

Kartensammelspiele ähnlich wie Abyss

Beitragvon tonyroma » 5. November 2015, 14:42

Wenn man sich mal negative Bewertugnen zu Abyss anschaut (wie z.B. von Herrn Bartsch in der Spielbox), dann ist dort u.a. zu lesen: Abyss sei ein einfaches Kartensammelspiel, welches in ähnlicher Form schon vielfach existierte und welches daher nicht viel neues böte.

Ich mag Abyss sehr gerne, und ob es etwas neues bietet ist mir ziemlich egal, sofern mir das Spiel Spass macht. Trotzdem würde mich interessieren, welche anderen guten und thematischen Kartensammelspiele denn mit dem Hinweis, dass diese bereits vor Abyss auf dem Markt waren, gemeint sein könnten. Und damit meine ich keine Deckbuilding, Sammelkarten oder LCG Spiele, denn das ist für mich eine andere Kategorie. Auch bei Catan oder Zug um Zug sammelt man Karten und damit etwas zu kaufen, aber auch diese empfinde ich als nicht sehr ähnlich mit Abyss.

Daher nochmal die Frage: Kennt jemand andere Kartensammelspiele ähnlich Abyss?

Benutzeravatar
Rei

Re: Kartensammelspiele ähnlich Abyss

Beitragvon Rei » 5. November 2015, 17:23

Vielleicht Tokaido? Bei anderen Sammelkartenspiele (meistens dann ohne Brett) fallen mir gerade keine Namen ein.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Kartensammelspiele ähnlich Abyss

Beitragvon Harry2017 » 5. November 2015, 19:07

Elysium zb ist im weitesten Sinne ein bisschen wie Abyss

Benutzeravatar
Dee

Re: Kartensammelspiele ähnlich Abyss

Beitragvon Dee » 5. November 2015, 21:26

Könnte man 7 Wonders nicht auch dazu zählen? Ist natürlich etwas komplexer, aber zumindest versucht man in der Regel auch gleichfarbige Karten zu sammeln.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Kartensammelspiele ähnlich Abyss

Beitragvon Sascha 36 » 6. November 2015, 08:46

Splendor, Mundos Novus, Schotten Totten, Biblios und Jaipur sind da sehr beliebt noch bei uns.
Laut Boardgamegeek sind all diese Karten Spiele Set Sammel Spiele die ich kenne und gerne spiele :

Hanabi, San Juan, Saint Petersburg, Geschenkt, Löst Cities, Guildhall, Augustus, Abluxen, Port Royal, Viceroy, Tides of Time,
Kuhhandel, Sobek, yardmaster, Isle of Trains usw.

https://boardgamegeek.com/boardgamemech ... collection

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Kartensammelspiele ähnlich Abyss

Beitragvon JanB » 6. November 2015, 11:00

Adel verpflichtet?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Kartensammelspiele ähnlich Abyss

Beitragvon Lorion42 » 6. November 2015, 16:33

Verwand sind sicher auch Zooloretto, Modern Art und RA

Benutzeravatar
tonyroma
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: Kartensammelspiele ähnlich Abyss

Beitragvon tonyroma » 9. November 2015, 10:08

Von den mir bekannten liegen m.E. St. Petersburg, Elysium und Splendor am dichtesten an Abyss, welches sich davor nicht verstecken braucht. Andere muss ich mir ggf. dann nochmal anschauen ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste