Hier mal ganz kurz und knackig meine Einschätzung zu allen Erweiterungen.
Seefahrer:
Erweitern eigentlich nur in der Breite, wie du schon erkannt hast. Spielen wir eigentlich ganz gern zusätzlich zu anderen Erweiterungen, weil die Spielfläche oft für Abwechslung sorgt. Besonders mit der Erweiterung "Kolonien" wird die Seefahrererweiterung aber sehr interessant. Hier werden Waren mit den Schiffen transportiert und es gibt interessante neue Hexfelder (Vulkan und Dschungel)
Städte und Ritter:
Meiner Meinung nach ein absolutes Must-Have! Hier wird die Spieltiefe enorm erweitert. Hier werden Städte enorm interessant. Nicht nur, dass sie mehr Punkte bringen, sie bieten jetzt jede Menge neuer Funktionen. Z.B. mit dem ganz neuen Element der Handelswaren, die nur durch Städte gewonnen werden können oder auch generell dem Städteausbau und vieler neuer Ereigniskarten. Außerdem ist Städte und Ritter für viele inoffizielle Erweiterungen wichtig.
Händler und Barbaren:
Das ist eine Sammlung vieler kleiner Szenarien, die sich leider oftmals nicht miteinander verknüpfen lassen. Es gibt viele süße neue Ideen (z.B. Angeln, Karawanen oder auch der Transport mit Planwägen), die aber nach ein paar Mal Spielen nicht mehr so spannend sind. Sie wirken auf mich teilweise etwas arg kindlich.
Entdecker und Piraten:
Auch hier ist das Thema Wasser und ist ähnlich wie bei den Kolonien umgesetzt. Ich finde die Erweiterung sehr schön, leider lässt sie sich so gut wie gar nicht mit Seefahrer kombinieren und nur schwer mit Städte und Ritter. Es gibt nun einige kleine Aufgaben, die man erfüllen kann um Siegpunkte zu erhalten. Es gibt zum Beispiel Walfang, man kämpft gegen Piraten und und und. Es gibt sehr süßes Material und nette Ideen (z.B. die Siedler, die man mit einem Schiff irgendwo hin fahren kann und sie bauen dort dann eine Siedlung). Auch eine neue Siedlungsform, die Hafenstädte sind sehr interessant.
Fazit:
Für mich die absolute Nummer 1 ist Städte und Ritter. Wir finden das so gut, dass wir fast immer nur damit spielen. Macht das Spiel deutlich tiefer und strategischer. Wer lieber kleine, dafür aber abwechslungsreiche Änderungen haben will und kleine Herausforderungen lösen will, der wird mit Händler und Barbaren sowie Entdecker und Piraten wohl am ehesten Freude haben. Seefahrer macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man die Kolonien hat und/oder gerne das Wasserelement hätte aber Entdecker und Piraten nicht mag.
Viele Grüße
Leila