Anzeige

Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Vikingblood80

Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon Vikingblood80 » 23. November 2015, 14:51

Hallo Leute,

suche Spielempfehlungen für kurze (Karten)spiele die auch mal in einer Freistunde spielbar sind. Unsere Sozialpädagogin hat noch ein bisschen Etat. Die Schule ist ein Gymnasium.

Spiele die gut ankommen und schon vorhanden sind:
* Phase 10
* 6 nimmt

Meine ersten Ideen:
*Abluxxen
*Port Royal (vielleicht zu lang)

Danke schon mal für Eure Vorschläge. So einen ähnlichen Thread gas es schon mal hier. Könnt ruhig die Titel nochmal aufzählen.

LG Viking

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon BKone » 23. November 2015, 14:59

- Port Royal (sollte in 45 Minuten machbar sein)
- Wizard (ein Stichspiel)
- Absacker
- evtl. Saboteur (vielleicht etwas zu lang)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon JanB » 23. November 2015, 15:20

Epic und Star Realms :)

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon MissBayBee » 23. November 2015, 17:06

Hallo,

bei mir im Gymnasium sind es vor allem:

Würfel Bohnanza
Abluxxen
Ciub
Blueprints
The Game
Las Vegas
Schwarz Rot Gelb
Hack Trick
und King of Tokyo

Du merkst, dass es eher Würfelspiele, als Kartenspiele sind, die bei den SchülerInnnen ankommen.
Das größte Problem ist die Erklärung der Spiele. Da ich auch noch eine Brettspiel-AG leite, kann ich die SchülerInnen von dort als Multiplikatoren nutzen. Meine Erfahrung ist, dass selbst das coolste Spiel nichts bringt, wenn es keiner erklären kann. Und ich als Lehrkraft nicht immer mal wieder mitspiele.

LG Martina

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon Sascha 36 » 23. November 2015, 17:23

Muss ich meiner Vorrednerin in allen Punkten zustimmen.
Schnell erlernt sind :

Asterix und Obelix Mau Mau Pegasus
Port Royal Pegasus
Kleine Fische
Zoff im Zoo. Abacus
The City Amigo
Geschenkt Amigo
For Sale. Ravensburger
Dead Mans draw Mayday
Hook Pegasus
3 sind einer Zuviel Amigo
Love Letter Pegasus
Game of Trains Brain Games
Pi mal Pflaumen. Pegasus
Land unter Amigo
Cabo
Biberbande Amigo
Lobo 77. Amigo
Meins Amigo
Ziegen kriegen Amigo
Mow
Dixit
Set Amigo
Beasty Bar huch
Crazy Kick dlp Games

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon MissBayBee » 23. November 2015, 17:39

"Unsere Sozialpädagogin hat noch ein bisschen Etat. Die Schule ist ein Gymnasium. "


Dazu noch: NEID!

Ich hätte auch gerne eine Sozialpädagogin, oder eine Schulsozialarbeiterin... Aber in RLP brauchen Gymnasien keine... :rolleyes: ach, wie ich das Ministerium liebe.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon Vikingblood80 » 23. November 2015, 21:04

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Vorschläge. Ungefähr die Hälfte der Titel sagt mir was und kann ich einordnen.

Dass es Würfel statt Karten sind, ist bestimmt kein Problem.

@Martina: Ja in Niedersachsen ist es möglich. Dafür haben wir noch keine BrettspielAG :)

VG André

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon BKone » 23. November 2015, 22:02

Falls Würfel kein Problem sind, kann ich noch Quixx empfehlen.

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon MissBayBee » 24. November 2015, 09:45

Dafür haben wir noch keine BrettspielAG :)


Dann gründe doch eine :D Am Anfang war es noch schleppend, inzwischen sind wir sogar mit 2 Lehrern in der AG, da es immer mehr Schüler werden. Wenn man im Kollegium rumfragt, wundert man sich manchmal, wer noch so spielt....

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon Vikingblood80 » 30. November 2015, 18:47

MissBayBee hat geschrieben:Dann gründe doch eine :D .


Prinzipiell ja...bin aber noch im Ref und werde mir das sicherlich jetzt nicht noch antun relativ kurz vor den Prüfungen. ;)

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon MissBayBee » 1. Dezember 2015, 08:41

relativ kurz vor den Prüfungen.


dann wünsche ich dir gute Nerven und einen Fachleiter, der hinter dir steht und sich durchsetzen kann. Unsere Referendare habe es gerade hinter sich (bei uns nur noch 1 1/2 Jahre Ref.)...
Danach wünsche ich dir viel Spaß mit all der Zeit, die du dann wieder zur Verfügung haben wirst.

LG
Martina

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon Vikingblood80 » 1. Dezember 2015, 15:41

Danke! Bei uns in Niedersachsen sind es auch 1 1/2 Jahre. Ich wäre jetzt dran. Wegen ner Knieverletzung im Sommer (Dienstunfall) hab ich Verlängerung bekommen und werde im März Prüfung haben.

Hab ne kurze Empfehlungsliste weitergeben....unsere Frau W. war dankbar! :)

Benutzeravatar
Terax
Brettspieler
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon Terax » 2. Dezember 2015, 11:22

Love Letter
Coup
Seventh Hero
Alles sehr leicht zu erlernen und zu erklären!

Benutzeravatar
pefrau
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon pefrau » 8. März 2016, 16:14

das kartenspiel, die portale von molthar von amigo, ab 10 Jahre kann ich sehr empfehlen.

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon grevel » 8. März 2016, 16:25

Guildhall
Machi Koro
Super Rhino
Biberbande
Bohnanza
Coloretto
Sushi Go
Der Rat von Verona
Camel Up - Kartenspiel
Siberia - Kartenspiel
Lost Cities
Skull King
Kuhhandel
Ohne Furcht und Adel
Beasty Bar
Red7
Filou
Diamonds
Dominion
Hanabi


Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [Suche] Kurze(Karten)spiele für die Schule

Beitragvon HDScurox » 8. März 2016, 16:58

MissBayBee hat geschrieben:
"Unsere Sozialpädagogin hat noch ein bisschen Etat. Die Schule ist ein Gymnasium. "


Dazu noch: NEID!

Ich hätte auch gerne eine Sozialpädagogin, oder eine Schulsozialarbeiterin... Aber in RLP brauchen Gymnasien keine... :rolleyes: ach, wie ich das Ministerium liebe.


Bin aktuell in Bad Kreuznach am Gymnasium RöKa, dort haben wir eine Sozialpädagogin. ;)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon MissBayBee » 9. März 2016, 08:42

Da bist du ja einigermaßen in meiner Nähe...

Da würde ich ja gerne mal wissen, wie sie die finanziert bekommen.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon Actaion » 9. März 2016, 13:21

Heckmeck am Bratwurmeck
Der Widerstand
Kakerlakenpoker
Speed Cups

gehören noch in die Listen.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon Vikingblood80 » 9. März 2016, 17:52

Wer hat denn den Threadtitel geändert? Finde Moderatorenarbeit sinnvoll in einem Forum, aber kurze Info wäre nett.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon Winston » 9. März 2016, 17:57

Kurze, einfache, kleine Kartenspiele?

Dao, Coloretto, Poison, Knatsch (mit Würfeln), Ugo!, Sklul King. Kostet alles um die bzw unter 10€ soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon Sascha 36 » 9. März 2016, 18:17

Eins meiner liebsten Kartenspiele in der Grundschule ist Schweinebammel, einfaches Konzept, schnell gespielt und für die Mathe Förderung ein sicherer Bestandteil.
http://www.spielkult.de/bammel.htm

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon Thygra » 9. März 2016, 22:10

Vikingblood80 hat geschrieben:Wer hat denn den Threadtitel geändert? Finde Moderatorenarbeit sinnvoll in einem Forum, aber kurze Info wäre nett.

Vielleicht hat der Threadersteller das geändert? ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. März 2016, 22:33

Dann sollte sich Viking aber wegen Alzheimer untersuchen lassen :P

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Kurze Kartenspiele für Freistunden in der Schule, nicht für den Unterricht

Beitragvon Vikingblood80 » 10. März 2016, 07:32

Florian-SpieLama hat geschrieben:Dann sollte sich Viking aber wegen Alzheimer untersuchen lassen :P


Jo. :D Ich war's nicht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste