Anzeige

Kingdom Builder oder Agricola: Welches Spiel soll ich kaufen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
carlito1234
Spielkind
Beiträge: 2

Kingdom Builder oder Agricola: Welches Spiel soll ich kaufen?

Beitragvon carlito1234 » 30. November 2015, 19:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir eins von beiden Brettspiele kaufen.
Einmal Kingdom Builder und das andere Agricola.

Es wird meistens zuzweit gespielt.

Kann man pauschal sagen, welches der beiden Spiele mehr spaß macht?



gruß

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Brettspiel Ratschlag

Beitragvon Vikingblood80 » 30. November 2015, 19:52

Nö, weil Spass subjektiv ist.

Beide Spiele sind völlig verschieden. Kingdom builder ist sehr viel seichter und schneller zu Ende. Agricola habe ich noch nicht gespielt, nur hier gelesen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Brettspiel Ratschlag

Beitragvon El Grande » 30. November 2015, 19:59

Ich kann dir auch nur sagen, dass MIR Agricola mehr Spaß macht, aber es soll auch Leute geben, die viel Spaß mit Kingdom Builder haben.
Sag uns doch einfach was du bei Brettspielen gerne magst und was evtl. nicht. Und auch wichtig, was deine Mitspieler mögen, wie viel Erfahrung ihr beim Brettspielen habt, was ihr sonst gerne spielt usw.
Dann kann man eher einen Tipp geben, da man deine (eure?) Interessen besser einsachätzen kann.

Benutzeravatar
carlito1234
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Brettspiel Ratschlag

Beitragvon carlito1234 » 30. November 2015, 20:27

Ich möchte gerne mit meiner Frau zusammenspielen.
Und ehrlich gesagt sind wir blutige Anfänger aber vom Spielprinzip gefällt uns die Art der beiden Spiele
Ich hatte mich über beide Spiele informiert und beides sollen angeblich großartige Brettspiele sein.
Deswegen waren wir uns sehr unschlüssig.

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

Re: Brettspiel Ratschlag

Beitragvon Sam083 » 1. Dezember 2015, 08:24

Meiner persönlichen Meinung nach wäre Agricola die bessere Wahl. Es ist für Einsteiger in einer leichten Variante spielbar und kann nach und nach gesteigert werden. Kingdom Builder war mir in meiner Partie einfach zu seicht und lahm.
Aber wie gesagt handelt es sich hierbei nur um meine eigene private Meinung

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Brettspiel Ratschlag

Beitragvon Sascha 36 » 1. Dezember 2015, 10:15

Wenn ihr wenig spielt und nicht viel Regeln möchtet, dann empfehle ich Kingdom Builder.
Seit ihr bereit euch mit einem Spiel lang zu befassen und es nach und nach zu entdecken , so kauft euch Agricola.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Brettspiel Ratschlag

Beitragvon Winston » 1. Dezember 2015, 10:40

Wow ... das ist eine interessante Frage. Mir gefallen beide Spiele ganz gut. Aber sie sind so unterschiedlich, dass sie mM. nach nur schwer vergleichbar sind.
Agricola ist komplex, sehr thematisch und hat sehr viel Material. Der Spielaufbau dauert dort schon eine Weile.
Kingdom Builder hingegen hat sehr einfache Grundregeln, ist eher abstrakt und schnell aufgebaut. Die Spielzeit ist auch um einiges kürzer.

Wenn ihr wirklich blutige Anfänger seid, würde ich eher zu Kingdom Builder tendieren (Auf diversen Gebrauchtkanälen findet man es oft recht günstig, so um die 10€). Warum? Ich weiß noch, dass eines der 1. Spiele die ich mit meiner Freundin spielen wollte ein recht komplexes Kartenspiel (Ruhm für Rom) war. Wir mussten die Partie kurz nach dem Anspielen abbrechen. Wenn ich heute zurückblicke, denke ich mir: Was war ich bescheuert. Das ist für Anfänger viel zu komplex und wie sich herausgestellt hat, überhaupt nicht die Richtung von Spielen die meiner Freundin gefallen.
Das muss natürlich nicht heißen, dass es bei euch genauso ist :)

Kingdom Builder kann man auf Brettspielwelt online gratis spielen. Da kann man es sich ja anschauen. Bei Agricola bin ich mir nicht sicher.

Viel Spass!

Benutzeravatar
sychobob
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Brettspiel Ratschlag

Beitragvon sychobob » 1. Dezember 2015, 10:55

Ich habe gesehen du hast auch im unknowns.de-Forum gefragt und dort gab es eine gute Antwort die wohl etwas untergegangen ist:
Weder noch. Kauft statt dessen Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh. Das ist die reine 2-Spieler Variante von Agricola und mit geringerer Spieldauer und einfacheren Regeln besser für Neueinsteiger geeignet als Agricola.
Kingdom Builder ist besser zu dritt oder viert und etwas "seichter".

Weitere interessante 2-Spielerspiele:
Patchwork
7-Wonders: Duel

Benutzeravatar
bioworm
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: München
Kontakt:

Re: Kingdom Builder oder Agricola kaufen?

Beitragvon bioworm » 10. Januar 2016, 23:28

Ich finde Kingdom Bilder irgendwie lasch und langweilig. Für "blutige Anfänger" wäre vielleicht Agricola und das liebe Vieh oder so was wie Zug um Zug besser. Agricola ist dann eher was für später, wenn man schon ein bischen in die Materie drin ist. Aber lasst euch nicht von Agricola oder ähnlich komplexe Spiele nicht abbringen. Wir Spiele-heinis sind nur besorgt, dass neustarter wie ihr die Flucht ergreift wenn die Regeln zu komplex sind und wir euch vergraulen, wenn wir als erstes Spiel was kompliziertes vorschlagen. Im übrigen finde ich die Familien Variante von Agricola auch komplex XD


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste