Anzeige

Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Icon Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Funta » 7. Februar 2016, 15:14

Moin,

ich habe das Glück das meine Frau auch dicke Strategiekracher mit mir spielt, sie hätte aber auch gerne mal wieder - gerade wenn wir einen Wenigspieler Spieleabend machen - ein schönes Partyspiel.

Ihr hat damals Schlag den Raab gut gefallen, weil man "Action" hat, sich bewegen kann und aktiv ist. In diese Richtung sollte es also grob gehen.

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Micha

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Firkin » 7. Februar 2016, 15:28

Time's Up. Immer wieder gerne gespielt.

Edit: Das heißt inzwischen "Sag's mir", ziemlich blöde Übersetzung meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Funta » 7. Februar 2016, 15:38

Spricht man dort nur? Also ein rein verbales Spiel? Suchen schon etwas mit ein wenig "Aktivität"...

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Riche » 7. Februar 2016, 15:46

Time's up ist in 3 Runde aufgeteilt
Erklären
Pantomime
Ein Wort tipps

Kann man auch leicht selbst machen das Spiel, wenn einfach jeder ein paar Begriffe auf einen kleinen Zettel schreibt.

Ansonsten sowas wie Activity oder Cranium, bei dennen auch Pantomime teil de Spiels ist.

Ansonsten vielleicht eher Geschicklichkeitsspiele? Tumblin Dice etc.

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Kermeur » 7. Februar 2016, 15:49

Ich kann Jungle Speed von Asmodee empfehlen. Man deckt nacheinander Karten auf und wenn ich eine zweite exakt (!) gleiche Karte auslege, muss man blitzschnell das "Zepter" (ein holzstab) in der Mitte greifen, wem das gelingt gibt seine Karten an den Verlierer. Wer zuerst keine Karten mehr hat gewinnt. Da haste Aktivität, zumindest mit Arm und Hand.

Benutzeravatar
veritas85

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon veritas85 » 7. Februar 2016, 16:08

Bin selbst immer wieder auf der Suche nach neuen Partyspielen, da wir zwar zu zweit alle Expertenspielen spielen, aber an Speieleabenden mit unseren Freunden eher solche Spiele suchen...

Leider tut sich auf diesem Teil des Brettspielmarktes meiner Meinung nach wenig, wobei es halt auch schwierig ist hier neue Ideen hervorzubringen... so spielen wir immer Activity, Nobody is perfect oder Typisch Frau/typisch Mann...
Cranium ist auch nicht viel anders als Activity meiner Meinung nach...

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon peer » 7. Februar 2016, 16:32

Aargh-Tek
You Robot
Fake artist goes to New York
Meisterwerke/Identik/Portrayal
Concept
Das alte Visionary
La Boca (OK, nicht wirklich ein Partyspiel, aber man macht was mit seinen Händen)
Cloud Knows
Pixelstücke
Dann gibts natürlich jede Menge Geschicklichkeitsspiele z.B. Make n Break oder Pitch Car oder Feuer& Flamme

Oh und natürlich das herrlich schräge Bizzarie!
Und dann noch kommunikative Dinger wie Codenames, Agent Undercover oder die Werwolf-Ecke wie Mafia de Cuba...

Viel Spaß :-)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Edvard » 7. Februar 2016, 16:52

Funta hat geschrieben:Spricht man dort nur? Also ein rein verbales Spiel? Suchen schon etwas mit ein wenig "Aktivität"...

Ich würde mir trotzdem ein oder zwei "nur-verbale-Spiele" organisieren, da gibt's viele gute Spiele, die sich hervorragend für ne Party eignen bspw. Avalon/Der Widerstand.
Und weil ich es letztens gespielt hab: Ein bisschen Mord muss sein. Wir sind komplett abgebrochen am Spieltisch. :D

Ansonsten kann ich nur Flick 'em Up empfehlen. Ein sehr cooles Schnipsspiel mit Westernthematik.

Benutzeravatar
veritas85

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon veritas85 » 7. Februar 2016, 19:30

Codenames ist aktuell als rein verbales Spiel der Hammer...
Besser als Tabu und der ganze andere Rest... :-)

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Kyula » 7. Februar 2016, 19:38

Stille Post Extrem ist definitiv ein essentielles Spiel, welches in jede gut sortiere Spielesammlung gehört.
Wenn ihr mindestens sechs Leute seid, eine absolute Empfehlung.
Ich habe noch nie so dermaßen viel gelacht bei einem Spiel.
Und zwar anhaltend, an jedem Spieleabend wo das Spiel auf den Tisch kam.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. Februar 2016, 19:12

Mit der Bewegung und Geschicklichkeit, sowie aufpassen am Tisch wäre vielleicht Pingo Pingo von Iello was für euch.
Hunter und Cron haben da ein Let's Play gemacht, bei dem man einen guten Eindruck kriegt.
Ihr müsst nur de Platz haben.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Harry2017 » 8. Februar 2016, 19:18

Wir spielen mit der Family häufig Concept, ansonsten gibts neben dem aktuellen Renner Codenames auch noch die guten alten Klassiker wie Werwölfe, Resistance - zwar keine geforderten Aktivitäten, aber die kommen schon von alleine.

Ansonsten an aktiven Spielen gibts bei uns selbst wenig, wenn dann die Klassiker:
Jenga, Crossboule oder zum Saufen das gute alte Looping Louie oder Crazy Coconuts.

Malspiele wie Pictomania oder Loony Quest sind auch recht spassig.

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Marc Gallus » 9. Februar 2016, 13:29

Ein weiterer Tipp von mir: Privacy von Reinhard Staupe.

Hier geht es darum, anderere Gruppenmitglieder richtig einzuschätzen. Kalter Kaffee? Mitnichten, denn die Auswahl an Fragen dreht sich um herrlich viele peinliche (sexuelle) Dinge, die wohl niemand so öffentlich beantworten würde. Da das Ganze aber hier anonym und geheim bleibt, entsteht eine hammermäßige Stimmung. Also, nix für Konservative und prüde Menschen ,-) Alle anderen werden eine Mordsgaudi bei dem Spiel erleben....

PS: Reinhard, dieses Spiel hätte ich dir nie zugetraut,-) Aber stille Wasser sind ja bekanntlich tief .-)

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Mixo

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Mixo » 9. Februar 2016, 13:48

Loopin' Louis oder Kakerlakak, beides Kinderspiele mit einem mords Spaßfaktor bei Erwachsenen und hektischen Bewegungen

Benutzeravatar
Dee

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Dee » 9. Februar 2016, 23:00

@Funta:

Wenn Ihr mir leichtem Rollenspielansatz kein Problem habt, dann finde ich „Dungeon Fighter“ sehr gut: Man erkundet mit der Gruppe einen Dungeon und kämpft gegen Monster, indem man einen Würfel auf den Tisch aufdotzt und eine Zielscheibe treffen muss. Die Monster werden "stärker" und so muss man auch mal blind werfen oder von unter dem Tisch oder mit der Hand des Nachbarn. Ist sehr witzig!

Ein zweites "Partyspiel", das mit viel Aktivität verbunden ist, ist Escape. Als Kooperationsspiel würfelt man gleichzeitig und versucht aus einer Pyramide zu entkommen. Ein stimmiger Soundtrack lässt nur 10 Minuten Zeit dafür und so entsteht viel Spaß, viel Aktion und ständige Hektik. Ist aber tatsächlich anstrengend, wenn man das dreimal hintereinander spielt ...

Gruß Dee

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon grevel » 11. Februar 2016, 11:24

Den Klassiker Jenga, würde ich durch Super Rhino http://boardgamegeek.com/boardgame/91514/rhino-hero ersetzen.
Kam bisher immer gut an.
Dixit http://boardgamegeek.com/boardgame/39856/dixit
Ca$h´n Guns http://boardgamegeek.com/boardgame/155362/cah-n-guns-second-edition
Die beiden letzten SdJ-Gewinner wären noch zu nennen: Camel up und Colt Express
Eine andere Werwölfe-Variante --> Coup http://boardgamegeek.com/boardgame/155362/cah-n-guns-second-edition.
Concept finde ich auch spitze, gleiches gilt für Crazy Coconuts.
Codenames fällt natürlich auch in diese Kategorie. Es wird im Moment ja ziemlich hochgejubelt, ich persönlich finde es okay :P

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Udo Möller » 11. Februar 2016, 22:54

Solltet ihr draußen spielen können, dann kämen auch
- Mölkky
- Wikingerschach
- Crossboule
in Frage.
Drinnen geht auch prima Socken pfeffern, Crossboule geht ebenfalls drinnen.

Schnell schnappen müsst ihr auch bei Schicki Micki, das kann man zu siebst spielen. Und wenn ihr wagemutig seid: Twister macht auch Erwachsenen Spaß.

Viele andere Partyspiele wurden ja genannt, bei denen man sich nicht bewegt. Ich möchte noch Heidelbär, Gifttrap und Sauschwer empfehlen.

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
LiLaLotte
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon LiLaLotte » 12. Februar 2016, 09:32

Mir wurde neulich von Quelf vorgeschwärmt. Ich habe es selbst aber noch nicht gespielt.

Benutzeravatar
patrese
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon patrese » 12. Februar 2016, 10:10

tick tack bumm von piatnik vielleicht mal anschauen..

Benutzeravatar
Dee

Re: Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Dee » 12. Februar 2016, 16:57

Mir wurde neulich von Quelf vorgeschwärmt. Ich habe es selbst aber noch nicht gespielt.

Quelf kann in der richtigen Runde witzig sein. Da es sehr abstrus ist, kann es aber auch zum Desaster des Abends werden ... Ich hatte zumindest kein Problem damit, den Abend über mit einem Kochlöffel (eigentlich ein Schwert, aber man wollte mir partout kein Messer geben) in der Hand herumsitzen zu müssen...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Sascha 36 » 12. Februar 2016, 17:38

Quell wär für mich ein Grund eine Spielrunde zu verlassen, Nonstop Nonsens , völlig Sinnbefreit und unerträglich.
Die Dice Tower Jungs sind auch absolute Fans von dem Spiel, das ist natürlich nur ironisch gemeint.
http://www.dicetower.com/game/19370/quelf

Benutzeravatar
Jamilian
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Norderstedt
Kontakt:

Re: Partyspiel Empfehlungen

Beitragvon Jamilian » 30. August 2016, 15:53

Kermeur hat geschrieben:Ich kann Jungle Speed von Asmodee empfehlen. Man deckt nacheinander Karten auf und wenn ich eine zweite exakt (!) gleiche Karte auslege, muss man blitzschnell das "Zepter" (ein holzstab) in der Mitte greifen, wem das gelingt gibt seine Karten an den Verlierer. Wer zuerst keine Karten mehr hat gewinnt. Da haste Aktivität, zumindest mit Arm und Hand.


Da kann ich mich anschließen - sobald die Spielrunden etwas schneller un größer werden, wirds nochmal um einiges besser - und hektischer :D
Lasse Huber
Autor auf Jammys Spieleblog & Jamtests

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Mitspieler » 30. August 2016, 18:19

Spontan kann ich vorschlagen:

> "Stille Post Extrem", ein superlustiges Kreativspiel, aber hier mein Tipp: Einfach nur für jeden Spieler Zettel und Stift bereitlegen, und dann denkt sich jeder einen Aussagesatz (nicht nur einen Begriff) aus, etwa "Waldi klaut Arturs Schnitzel vom Teller".

> "Gift Trap", ein Spiel, bei dem einige Geschenke (aus einer Preiskategorie; von Nasenhaarschneider über einen Wellnesstag bis hin zum Filmsetbesuch oder einer Ballonsafari in Afrika) ausliegen und man geheim jedem Mitspieler eines davon schenken muss, und außerdem jeder geheim entscheidet, welche Geschenke er haben möchte und was nicht. Außerdem leicht mit kleinen Hausregeln modifizierbar. War in unseren Runden ein reizvolles Einschätz-Spiel mit interessanten Überraschungen. :cool:
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Winston » 30. August 2016, 19:52

Auch wenn manche ws. Codenames vorschlagen ... das ist mM kein Partypspiel. Zumindest bei weitem nicht in der "Schlag den Raab" Richtung. So eine Sammlung aus Mini Games ist auch echt schwer zu finden.

Ich würde Tick Tack Bumm empfehlen - das macht gut Laune. Es gibt auch ein Tick-Tack-Bumm Activity Crossover. Da weiß ich nicht genau wie das is. Snake Oil finde ich ganz gut. Da müssen Leute an fiktives Produkt an eine "spezielle Zielgruppe" vermarkten.. Warum braucht die Krankenschwester einen Bananenhammer. z.b.

Spiele mit Bewegung ... Wie wärs mit Twister :)
Oder dem neu herausgekommenen Junk Art. Ist aber ein recht teurer Spaß. Das sind auch mehrere Geschicklichkteitsspiele und tolles Material.

Benutzeravatar
Mystica
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Welche Partyspiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Mystica » 4. September 2016, 20:00

Privacy Chili ist ganz witzig für eine Runde unter Freunden! Die Fragen sind etwas schärfer als bei der Standardversion und gehen in die Richtung Erotik. Wenn man gut bluffen kann, dann muss man sich keine Sorgen machen, dass ihr auffliegt!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste