Anzeige

Railways of the World: Welche Erweiterungen soll ich kaufen?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Railways of the World: Welche Erweiterungen soll ich kaufen?

Beitragvon Fang » 17. Februar 2016, 17:34

Hallo!

Auf der Suche nach einem Eisenbahnspiel habe ich mich für Railways of the World entschieden. Allerdings habe ich gelesen dass der USA - Ost Spielplan etwas unausgeglichen ist. Man soll dabei wohl im Nordosten das beste Gebiet haben und muss deshalb dafür sorgen dass dort niemand allein bauen kann (das steht sogar in der Anleitung). Sowas ist für mich schon ein Manko, deshalb würde ich gern wissen welche Erweiterungen ihr empfehlen könnt.

Der Spielplan sollte gut für 5 Spieler geeignet und ausgeglichen sein.
Und gibt es generell Erweiterungen die man unbedingt haben sollte?

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Railways of the World - Erweiterungen

Beitragvon Kermeur » 17. Februar 2016, 17:44

Kauf Western US und lege es an Eastern US an. Dann kannst Du ein episches Spielerlebnis haben.

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Railways of the World: Welche Erweiterungen soll ich kaufen?

Beitragvon Sempre » 18. Februar 2016, 10:15

Die "Unausgeglichenheit" auf der Karte Eastern U.S. sollte eigentlich bei fünf Spielern kein Problem sein. Im Gegenteil gleicht es sich dann am besten aus. Drei Spieler sind im Nordosten aktiv, einer im Südosten und einer südlich der Großen Seen. Dass bei fünf Spielern nur einer im Nordosten aktiv ist, sollte eigentlich nicht vorkommen. Da genügt ein (verständiger) Blick auf die Karte, um zu erkennen, dass dort die fetten Pfründe lauern.

Ansonsten schau Dir mal die Karte Great Britain an. Habe ich bisher zwar nur zu dritt gespielt, sollte aber zu viert oder fünft sehr gut funktionieren. Empfehlenswert ist noch die Europa-Karte. Hier gibt es aber weniger Städte, so dass ich hier wohl nur maximal mit vier Leuten spielen würde. Ich habe mir kürzlich noch das Event-Karten-Deck zugelegt, um ein wenig mehr Varianz reinzubringen.

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Railways of the World: Welche Erweiterungen soll ich kaufen?

Beitragvon Kermeur » 18. Februar 2016, 11:45

Kurzfristig gesehen ist der Nordosten natürlich interessant und man sollte auf jeden Fall nicht einen Spieler alleine dort werkeln lassen. Aber schon mit zwei oder drei Spielern dort wird es recht schnell voll dort und dann wird es teuer um dort (über die Appalachen) wegzukommen. Wesentlich interessanter finde ich den Süden und eine schöne lange Strecke Richtung Western Link, denn dass bringt ordentlich Punkte. Die meisten schreckt zudem der Preis von 30.000 Dollar für einen Link ab und so baut dort so gut wie nie einer, sondern halt die meisten im Nordosten.
Western US bringt halt noch so komische Stellräder mit sich, wo in eine Stadt zwei Waren geliefert werden können, sich die zweite Ware aber immer wandelt.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Railways of the World: Welche Erweiterungen soll ich kaufen?

Beitragvon Fang » 18. Februar 2016, 12:58

Danke für die Antworten. Ich habe mich nun für die West -US Karte entschieden. Kann man die wirklich mit dem Osten kombinieren?
Die Ost-Karte ist ja schon riesig.
Bei der einen Erweiterung wird es aber bestimmt nicht bleiben.

Sempre hat geschrieben:Ich habe mir kürzlich noch das Event-Karten-Deck zugelegt, um ein wenig mehr Varianz reinzubringen.


Da habe ich gelesen dass es einen Catch-Up Mechanismus beinhaltet. Das wäre sicher auch noch interessant.

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Railways of the World: Welche Erweiterungen soll ich kaufen?

Beitragvon Kermeur » 18. Februar 2016, 18:15

Beide Karten zusammen sieht dann so. Und man müsste den Tisch ausziehen...
Dateianhänge
RWOTW.jpg
RWOTW.jpg (619.51 KiB) 3331 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Railways of the World: Welche Erweiterungen soll ich kaufen?

Beitragvon Fang » 18. Februar 2016, 19:30

Das ist wirklich episch!

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Railways of the World: Welche Erweiterungen soll ich kaufen?

Beitragvon Sempre » 19. Februar 2016, 13:03

Fang hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich habe mir kürzlich noch das Event-Karten-Deck zugelegt, um ein wenig mehr Varianz reinzubringen.


Da habe ich gelesen dass es einen Catch-Up Mechanismus beinhaltet. Das wäre sicher auch noch interessant.

Catch-up-Mechanismus ist wohl zu viel gesagt. Es gibt 2-3 Karten, die dem Letzten helfen oder dem Ersten schaden. Aber dadurch, dass nur ein Bruchteil aller Karten ins Spiel kommt, ist auch nicht gesagt, dass diese auftauchen. Nichts desto trotz ist das Kartendeck interessant.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste