Anzeige

Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Tamidor » 27. Februar 2016, 11:30

Hallo zusammen,

ich suche ja durch Walking Dead angefixt momentan verzweifelt Winter der Toten zu einem vernünftigen Preis und das klappt wohl nicht, bis der Nachdruck fertig ist.

Auf der anderen Seite bekommt man ein Battlestar Galactica momentan für um die 30€. Wäre das eine Alternative oder gibt es noch mehr Spiele die diese Gefühl des Misstrauens aber zusammenarbeiten zu müssen in ein richtiges Spiel einbetten.

Bei Widerstand oder Werwölfe ist mir das, für das was ich momentan suche, zu destilliert.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon HDScurox » 27. Februar 2016, 11:33

Battlestar Galactica hat das Gefühl des Misstrauens immer(!) und deutlich krasser als Winter der Toten. Wenn es dir wirklich um diese Verräter Komponente geht, kannst du unbesorgt zu Battlestar Galactica greifen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Dee

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Dee » 27. Februar 2016, 13:13

Stimme HDScurox zu. In meinen Augen lassen sich die Spiele nur schwer vergleichen, weil WdT beispielsweise ein echtes semi-koop Spiel ist. Das heißt, man muss kooperieren und am Ende hat dann jeder noch ein Sonderziel, was man erreichen muss, um wirklich zu gewinnen. Das geht also selbst kooperativ gegeneinander. Bei BSG kämpft man dagegen zusammen.

Meine Empfehlung wäre auch: Schaff Dir BSG an, wenn ihr auch mit Sci-Fi-Thema glücklich seid. Es ist ein sehr gutes Verräterspiel! :)

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Peterlerock » 27. Februar 2016, 14:40

Ich mag Galactica nicht so wirklich, da ist mir zu viel "mechanisches Gerümpel" drin (zu viele Regeln, Leisten, Sortier-, Misch- und Umbauaufwand). Die zigtausend Sonderregelungen, Nebenkartendecks und Spezialaktionen bilden zwar ganz nett das Geschehen der Serie ab, das ist aber auch kein Kunststück. Mit mehr Regeln kann jeder Depp mehr Thema erzeugen.

Es ist mir nicht elegant/schlank genug für ein Spiel, dass dann doch nicht so viel bieten kann...
"Werwolf mit tausend unnötigen Regeln".
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon HDScurox » 27. Februar 2016, 16:21

@peter daraus schliesse ich, dass dir auch jegliche ameritrash spiele nicht gefallen?

Battlestar galactica bildet natürlich in erster linie die serie ab und ist dabei sicher kein leichtgewicht. Es ist eine relativ hohe summe an regeln, aber die regeln selbst sind echt nicht komplex oder schwierig.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Harry2017 » 27. Februar 2016, 16:38

Um Battlestar hab ich bisher immer rumgetänzelt, aber bis auf mir hat einfach kein Mensch in meiner Umgebung auch nur eine Folge der Serie gesehen - Geschweige denn Interesse das auch nur ansatzweise einmal anzuspielen....Schade eigentlich.

Von daher bleibts bei: Würde ich gerne mal (mit)spielen, aber bis dahin muss der anscheinend seichtere Verrätermechanismus von Winter der Toten wohl bei uns ausreichen.Aber man kann ja nicht alles haben :-)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon HDScurox » 27. Februar 2016, 16:43

Um das spiel zu spielen (auch gut zu spielen) musst du keinesfalls die serie gesehen haben. Es hilft auch nicht die serie zu kennen
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon BGBandit » 27. Februar 2016, 17:25

Man kann die beiden Spiele nicht wirklich vergleichen. Wer unbedingt auf den Verrätermechanismus abzielt, komt um Battlestar nicht herum.

Ich habs auch nicht so mit Sci-Fi und kenne die Serie auch nicht, aber das Spiel ist absolut bombe

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Peterlerock » 27. Februar 2016, 18:17

HDScurox hat geschrieben:@peter daraus schliesse ich, dass dir auch jegliche ameritrash spiele nicht gefallen?

Nicht unbedingt.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Harry2017 » 27. Februar 2016, 18:31

HDScurox hat geschrieben:Um das spiel zu spielen (auch gut zu spielen) musst du keinesfalls die serie gesehen haben. Es hilft auch nicht die serie zu kennen


Ich weiss - aber allein wegen dem Thema spricht das keinen hier an...da kann ich mich auf den Kopf stellen :-) Ähnlich wie Homeland oder Spartacus bei mir...solange ich auch nur noch ein ungespieltes Spiel im Regal hab, würde ich die ungerne mitspielen wollen....Sei's drum, gibt schlimmeres.

Benutzeravatar
Rei

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Rei » 27. Februar 2016, 18:36

Es gibt doch ein BSG Lite in englisch. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber es spielt auf einem Raumschiff und der Aufhänger für den Verräter ist glaube ich ein Virus

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Harry2017 » 27. Februar 2016, 18:55

Room 25 gibts da auch noch...ist aber eher durchschnittlich

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Florian-SpieLama » 27. Februar 2016, 19:00

Was Rei meint ist glaube ich Dark Moon oder so heißt das.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon bertmat » 27. Februar 2016, 20:59

Rei hat geschrieben:Es gibt doch ein BSG Lite in englisch. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber es spielt auf einem Raumschiff und der Aufhänger für den Verräter ist glaube ich ein Virus


Ich denke Du meinst Dark Moon von Stronghold. Es geht in die Richtung wie BSG und ist schnell gespielt. Es erreicht aber nicht die Tiefe von BSG. Ich finde BSG auch großartig und habe die Serie dann nach dem ersten Mal spielen geguckt, da ich amgefixt gewesen bin. Serie ist bis zur vierten Staffel auch gut.
Zuletzt geändert von bertmat am 28. Februar 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Vikingblood80 » 27. Februar 2016, 22:13

Ich kenne nur die alte Serie aus den 80ern / 90ern...die ist aber nicht gemeint oder?

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon bertmat » 27. Februar 2016, 22:22

hehe... nein, schon die neue. glaube die ist von 2005.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Peterlerock » 28. Februar 2016, 08:11

Dass das nicht die alte Serie ist, erkennt man alleine schon am Titelbild der Spielbox:
Bild

Ganz unterhaltsam war die Serie, aber mehr auf einem "Guilty Pleasure" Niveau.
"Grandios" würde ich das nicht nennen, dafür ist die Handlung zu inkonsistent und die Logiklöcher sind abartig...

Woher kriegt die Galactica den permanenten Nachschub an Munition? Was die da in jedem Gefecht ins All ballern, entspricht alleine massemäßig dem Volumen des Raumschiffs...
Wie können die Cylonen die komplette Menschheit überrennen, aber regelmäßig an ein paar dauerbesoffenen, zerstrittenen Überlebenen scheitern, die nicht nur in einem überholten alten Wrack sitzen, militärisch unpraktikabel auf Zivilisten aufpassen müssen... und komplett von Cylonen unterwandert sind???
..usw.

...und die letzte Staffel ist so ein richtiger Stinkefinger in Richtung Publikum, die nachträglich die gesamte Serie abwertet:
[SPOILER]
"Science" Fiction wird nun endgültig durch "Religious" Fiction ersetzt, es wird zumindest nahegelegt, dass die Cylonen eine vom Gott der Christenheit geschickte Plage sind, um die Menschen auszurotten, weil diese "Götzen" anbeten (die zwölf Götter von Kobol, ungefähr die griechischen Götter).
Statt Action nur noch dahinwabernder, esotherischer Nonsens.
Urgs, ich hätte kotzen können.[/SPOILER]
(hat das Forum keinen Spoiler-Tag?)

---

@HDScurox
Jetzt tu ich nicht mehr am Handy sitzen, jetzt kann ich schreiben... ;)

Die paar Male, die ich BSG gespielt habe, hatte ich immer das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.
Das hat nichts mit dem Genre zu tun und nichts mit "Euro" oder "Ami", sondern:

Ich fand die Downtime gewaltig, wobei ich mit Downtime hier die Zeit meine, in der mein Charakter keine epische Aktion ausführt (und "Executive Order" ist hierbei das Gegenteil einer Aktion). Klar, ich bin andauernd an den Krisen-Abstimmungen beteiligt, aber die sind nicht episch. "Episch" wäre es, in einem Jäger zu sitzen und auf Cylonen rumzuschießen, oder sowas ähnliches.

In WdT ist das Verhältnis besser, hier "mache ich mehr". Rumlaufen, Zombies umhauen, Sachen finden, Löcher in der Lagerverteidigung stopfen...

Ich fand das aktiver, bei BSG war mir alles zu passiv.
Und wenn ich mich eh schon langweile, dann fangen diverse Kleinigkeiten an, mich tierisch zu nerven.

Dass die Aktionskartenstapel so klein sind, zum Beispiel, so dass man die andauernd neu mischen muss. Dass man andauernd dieses "neutrale" Deck zum Abstimmunge randomisieren bauen muss... Dass Jägerpiloten immer erst in ihre Jäger einsteigen müssen, was eine volle Runde kostet, im Kreis rumfliegen, was nochmal Runden kostet, und dann beim Lichtsprung wieder in die Galactica befördert werden, was alles vorher ad absurdum führen kann... Thematisch richtig, spielerisch aber völlig unbefriedigend. ;)

Das da (von BGG, dieser Thread) drückt es vielleicht besser aus als ich:
At first the game was awesome, there is tons of spots on the map to go to, tons of ships to shoot, cylons to root out etc. There is so much going on your first few games, you are blind to what the actual mechanic is: sitting around and sometimes throw cards in.

Essentially, the game can be distilled down to this: take turns drawing cards, and manage your point value so that your team can make random number challenges before you get refilled. That's it. A big number challenge? Throw in your high points. Lower? Skip it or throw a 1 in.

Essentially, the board doesnt really do anything half of the spots are ineffectual, and the other ones are as exciting as 'draw a card'. The fact that you could totally remove the entire board and just keep track of your resources and not actually have that much change(excluding having less cards) is somewhat alarming in retrospect.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Tamidor » 28. Februar 2016, 11:02

So habe trotz kontroverser Meinungen BSG bestellt und lasse mich mal überraschen.

Interessant fand ich das Ergebnis meiner Suche nach dem besten Preis.
Laut günstiger.de kostet es bei Buch.de 32,95 €, was mit 15% Gutschein attraktive 28 € inkl. Versand macht. Damit bin ich nochmal 2 € billiger als beim billigsten Angebot von Thalia (29,99 € inkl. Versand) ohne irgendwelche Gutscheine.
So viel zu den Leuten die es von Privat für 30 € + Versand verkaufen wollen, aber das nur nebenbei.

Gehe ich direkt zu Buch.de kostet es aber 39,95 €. Nur über günstiger zahle ich beim gleichen Shop 7 Euro weniger. Schon interessant.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Sascha 36 » 28. Februar 2016, 11:37

Ist halt alles Angebot und Nachfrage, die Leute die es hier für 30 verkaufen werden es auch irgendwann verkaufen, gibt auch den ein oder anderen der lieber bei einem Spieler kauft als bei der Gutschein Lobby. Spiele hier zum Spottpreis zu verkaufen hilft da auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Tamidor » 28. Februar 2016, 12:02

Jain.

Das Problem sind die wirklich riesigen Preisunterschiede. Und soviel Geld, dass ich bei zum Beispiel bei einem kleinen Laden 12 Euro mehr für ein Spiel ausgebe, habe ich dann doch nicht.
Beim Privatverkauf sehe ich die Sache noch strenger. Ich finde schon, dass man wenigstens ein paar Prozent unter dem günstigsten Shoppreis liegen sollte, auch wenn man mehr bezahlt hat. Ich habe leider festgestellt, dass die gleichen Leute, die sich drüber aufregen, wenn sie dann für ein Spiel in Folie deutlich weniger bekommen, als sie bezahlt haben, kein Problem damit haben Spiele die nicht mehr produziert werden deutlich teurer als Rarität zu verkaufen. Außerdem sagt mir keiner, ob es nicht auch von der "Gutscheinmafia" stammt.

Klar ist es Angebot und Nachfrage und wenn jemand keine Preisrecherche betreibt kann man sagen selbst dran schuld.

Ich hätte halt ein schlechtes Gewissen dabei.

Ich habe auch eine Zeit lang versucht eher bei kleineren Shops zu bestellen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet und die Preisdifferenz nicht zu riesig war, siehe oben.

Leider habe ich dann mit der Kulanz keine so gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Reklamationen und Rücksendungen geht. Klar tut so was einem kleinen Shopbetreiber deutlich mehr weh. Aber bei den großen weiß ich halt, wenn irgendwas nicht stimmt kann ich es kostenlos zurückschicken und kriege ohne Gedöns den vollen Betrag ersetzt. Das ist halt ein Dilemma.

Da haben es wieder die Leute besser, die sich keine Gedanken machen. Kaufe ich billigst, habe ich ein schlechtes Gewissen. Tu ich es nicht, zahle ich deutlich mehr und habe ein höheres Risiko mich zu ärgern.

Sorry, dass ich vom Thema abgeschweift bin. Jetzt freue ich mich erstmal auf die Ankunft von BSG ;-)
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Sascha 36 » 28. Februar 2016, 12:16

Lass uns da nicht drüber streiten, sonst holen hier alle die Popcorn Tüten raus.

Was das Thema angeht so hab ich das Spiel bisher einmal gespielt und es hat mir wirklich besser gefallen als Winter der Toten, die thematische Umsetzung fand ich gelungen und die Situationen wenn man mal wieder den falschen verdächtigt und in den Orbit befördert sind schon wirklich amüsant. Als ich es gespielt habe musste ich es direkt mit Erweiterungen spielen und wir hatten äußerst diskussionsfreudige Menschen am Tisch, die durch ihr Verhalten die Spieler gegen einander aufgewiegelt hatten und keiner mehr dem anderen vertraut hatte. Dies schafft das Spiel wie keines seiner vorher genannten und das finde ich richtig gut, diese Intensität hatte ich bei Winter der Toten nicht einmal.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 28. Februar 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon HDScurox » 28. Februar 2016, 12:18

Zumindest die Pegasus Erweiterung kann sich wirklich lohnen. Ansonsten stimme ich Sascha zu 100% zu, was das Spiel angeht.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Tamidor » 28. Februar 2016, 13:02

Sascha 36 hat geschrieben:Lass uns da nicht drüber streiten, sonst holen hier alle die Popcorn Tüten raus.


Das sollte auf keinen Fall einen Streit beginnen. So war das nicht gemeint. Ich wollte nur erläutern, wie ich zu meiner Meinung komme und worüber ich mich manchmal ärgere. Zumal es Spieler gibt, die Spiele zwar nicht verschleudern aber schon ab dem Erstangebot richtig faire Preise machen. Sowas freut dann einfach. Mir fällt dazu gerade ein angebotenes Descent Paket ein, wo ich dann leider doch nicht zugeschlagen habe.
Thema beendet!

Zurück zum Spiel.
Bei den Erweiterungen, würde mich interessieren, inwiefern sie das Spielgefühl beeinflussen.
Gerade bei komplexen bzw. langen Spielen mag ich keine Erweiterungen, die das Spiel noch mehr in die Länge ziehen oder die Komplexität unnötig erhöhen.

Es gibt aber Erweiterungen, wie zum Beispiel die Titanen-Erweiterung zu Cyclades, die das Spielgefühl beeinflussen und dabei das Spiel sogar flüssiger machen.

Wie sieht es da mit den BSG-Erweiterungen aus?
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Sascha 36 » 28. Februar 2016, 13:25

Puh da können wohl eher andere was zu sagen, ich glaube es war die Pegasus Erweiterung mit der wir gespielt haben, das Spiel hat dann etwa 2, 5 Stunden gedauert, die sich aber nie so lang angefühlt haben. Vielleicht weiß Erich Zann oder Bertmat noch mit welcher Erweiterung wir damals gespielt haben, aber wie bei jedem Spiel denke ich auch hier das man mit dem Grundspiel schon für die ersten Partien genug Spaß haben kann.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Battlestar Galactica als Alternative zu Winter der Toten?

Beitragvon Ben Ken » 28. Februar 2016, 14:25

Wunderbar passend die Diskussion: Neulich hat mich Cron im Bezug auf BSG hinter dem Ofen vorgelockt.
Die Serie kenne ich nicht (hat mich auch nie interessiert), aber ein Koop-Spiel mit hohem Anteil an Verrat klingt doch nach wunderbaren Stunden gegenseitiger Verdächtigung und Ränkeschmiederei. Vllt lohnt es sich ja doch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste