Anzeige

Spielevorschläge für Projektwoche

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Spielevorschläge für Projektwoche

Beitragvon Tamidor » 5. Mai 2016, 10:53

Hallo zusammen,

Ende dieses Schuljahres gibt es an meiner Schule eine von Schülern organisierte Projektwoche. Jetzt wurde ich von Schülern angesprochen, ob ich nicht Lust hätte ein Brettspielprojekt zu betreuen.
Geplant wären 8 Schüler aus der 5./6. Klasse plus die beiden Leiterinnen aus der 9. Klasse.
Wir haben in der Schule Spielekisten mit:

Pandemie, Scotland Yard, Die vergessene Stadt, Escape, Love Letter, Hanabi, Geister, Geister Schatzsuchmeister, Der Widerstand: Avalon und Dog Royal.

Was könntet ihr euch denn noch vorstellen. Zum einen wären vielleicht ein paar schnelle Spiele noch interessant, die dann auch mehrmals hintereinander gespielt werden, zum anderen bietet eine Projektwoche bei der man einen ganzen Vormittag Zeit hat auch die Möglichkeit mal ein episches Spiel zu versuchen, das länger dauert.

Wie sieht es denn z.B. mit der Drachenprophezeiung von T.I.M.E. Stories für 5-6. Klässler aus.

Ich könnte mir auch einen Rollenspieltag mit zwei 4er Gruppen vorstellen. Dann bräuchte ich aber ein System mit schneller Charakterentwicklung und am besten ein gutes vorgeschriebenes Einstiegsabenteuer, was der Altersgruppe angemessen ist. Ich habe hier noch meine alten MERS Sachen aber die Abenteuer sind so naja und ich habe keine Zeit mir ein eigenes auszudenken und bin auch nicht mehr so in der Materie drin. In meinen aktiven Rollenspielzeiten war ich hauptsächlich Spieler und kein Spielleiter.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielevorschläge für Projektwoche

Beitragvon Sascha 36 » 5. Mai 2016, 11:01

Was bei uns gerade sehr beliebt ist :
Mysterium , Die unüblichen Verdächtigen, Hobbit Geschichten, Es war einmal, Augustus, Ja Herr und Meister , Spyfall, Rumms, und Sushi Go.

Im letzten Jahr haben wir dieses Rollenspiel oft gespielt, ist im Stile von TKKG gemacht und den Kindern hat es sehr gut gefallen.
http://www.prometheusgames.de/verlag/ve ... 6-freunde/

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Podcast Spielgeflüster Folge #5 – Spielen mit Kindern

Beitragvon SpieLama » 5. Mai 2016, 11:23

Mehr Informationen zum Thema Rollenspiele in der Schule findest Du in folgendem Podcast, http://www.teilzeithelden.de/2015/09/03 ... t-kindern/.

Spielgeflüster hat geschrieben:[...] Wenn man als Eltern seinen Kindern sein liebstes Hobby näherbringen kann, ist das schon etwas wirklich Tolles. Vor allem, wenn es um so ein vielfältiges und phantasievolles Hobby wie Rollenspiel geht.

Doch irgendwo muss man ja anfangen und da stellen sich anfangs viele Fragen: Ist das Kind noch zu jung? Versteht es, worum es geht? Wie gehe ich mit Konflikten im Rollenspiel um?

Marten, Markus und Dirk haben sich mit Jost, einem angehenden Lehrer, der Rollenspielkurse in seiner Schule anbietet, unterhalten und sind diesen Überlegungen nachgegangen. [...]

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Re: Spielevorschläge für Projektwoche

Beitragvon Tamidor » 6. Mai 2016, 08:23

Vielen Dank für Ideen.

An Mysterium habe ich gar nicht gedacht. Hast du da alle Karten in Hüllen?
Ich habe mal sehr schlechte Erfahrungen mit der Widerstand gemacht, da waren nach dem ersten Spiel schon Karten verknickt und damit eindeutig markiert. Bei Mysterium wäre das nicht dramatisch würde mir bei einen teureren und außerdem so schönen Spiel aber sehr weh tun. Auf der anderen Seite sind das ja viiiiiele Karten die gesleeved werden müssten.

Könnte noch jemand etwas zu TIME Stories die Drachenprophezeiung sagen, das würde mich sehr reizen. Ich habe TIME-Stories noch gar nicht gespielt aber nach dem was ich weiß gehen die ersten beiden Fälle ja gar nicht für die Altersgruppe.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielevorschläge für Projektwoche

Beitragvon Sascha 36 » 6. Mai 2016, 14:47

Alles was ich den Kinder anbiete kommt in Hüllen, außer die 6,99 Kartenspiele von Amigo zB, zerstört ein Kind mutwillig eine Karte oder ein Spielteil wird es für 1 bis 2 mal von der AG ausgeschlossen. Kam am Anfang einmal vor, seitdem nicht mehr.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spielevorschläge für Projektwoche

Beitragvon Ricki » 7. Mai 2016, 11:58

Wie wäre es mit "Mafia de Cuba" oder dem Klassiker "Werwölfe von Düsterwald"? Wobei für letzteres ist die Personenzahl fast ein bisschen zu klein. Auch toll finde ich Mascarade. Hier muss man aber wieder wegen geknickter Karten aufpassen. Markierte Karten sind bei dem Spiel ja ein absolutes NoGo.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste