Anzeige

Suche Spiele, die 30 bis 45 Minuten dauern

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Nadasky
Spielkind
Beiträge: 3

Icon Suche Spiele, die 30 bis 45 Minuten dauern

Beitragvon Nadasky » 7. Juni 2016, 10:50

Hallo erstmal, (bin ganz neu hier)

ich bin auf der Suche nach Spielen, die schneller klärt sind und dann nur so 30-45 Minuten gehen.

In unserer Spielerunde haben wir schon einiges. Das meiste ist aber recht Fantasylastig bzw. dauert lange.
z.B. Descent1, Robinson Crusoe, Terra Mystika, Zombicide, Civilisation, Pandemie, Legenden von Andor

Die einzigen schnellen Spiele sind: Quarriors und King of New York (Quirkle und Kingdom Builder dauern meist schon zu lange)

Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren schnellen (und einfachen) Spielen - für zwischendurch oder als "Zeitauffüller"

Bedingung: bitte nur Spiele die es auf Deutsch gibt
Kosten: egal
Setting: egal - am liebsten mal nix mit Fantasy

Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon SpieLama » 7. Juni 2016, 11:02

Unter http://bit.ly/1TXg2tj findest Du alle SpieLama-Rezensionen zu Spielen, die höchstens 45 Minuten dauern und die einen Einstieg von 2 haben - das entspricht etwa "Spiel des Jahres"-Niveau. Wenn Du auf "Auswahl verfeinern" klickst, kannst Du weitere Kriterien auswählen, zum Beispiel die Spielerzahl oder den Spieltyp (Brettspiel, Würfelspiel, Kartenspiel, ...).

Ich empfehle aus der Liste unter anderem:

  • 6 nimmt!
  • Bohnanza
  • Carcassonne
  • Die Speicherstadt
  • Las Vegas
  • Splendor

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juni 2016, 11:22

Karuba wär da meine klare Empfehlung, oder Sushi Go einem bliebten Spiel in unserer Gruppe.

Benutzeravatar
Nadasky
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Nadasky » 7. Juni 2016, 12:19

schon mal danke für die schnellen Antworten.
Ich schau mir sowohl die Suche als auch eure Empfehlungen mal an :-)

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Inoshiro » 7. Juni 2016, 14:21

"Love Letter" ist schnell gespielt und kam noch in jeder meiner Runden (Expertenspieler bis Anfänger) sehr gut an.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Ricki » 7. Juni 2016, 14:32

Unser Lieblingsspiel in der Kategorie kurz und knackig: Sushi Go. Super schnell erklärt und geht auch flott.

Früher in der Richtung unser Favorit war "dumm gelaufen". Das haben wir inzwischen aber so oft gespielt, dass es mir aus dem Hals raus hängt :D

Auch flott, aber ggf. mit Aufbau und erklären etwas mehr als 30-45 Minuten:
Carcassonne
Dominion
Phase 10

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Malte » 7. Juni 2016, 14:41

Imhotep von Kosmos hatten wir gestern auf dem Tisch. 3 Spieler brauchen ca. 40 Minuten. Das Spiel hat spannende Entscheidungen und minimale Downtime. Es hat uns soviel Spass gemacht, dass wir gleich eine zweite Partie drangehängt haben.

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon ms89 » 7. Juni 2016, 15:06

Spiele, die nicht länger als 40 Minuten dauern und bei uns schon länger bzw immer wieder auf den Tisch kommen.

Auf jeden Fall Carcasonne - ist immer witzig, schnell erklärt bietet ausreichend Interaktion

Cacao - Wenn wir keine Lust auf Carcasonne haben oder etwas mehr denken wollen. Bietet etwas mehr Möglichkeiten als Carcasonne, aber auch kein Strategieschwergewicht.

The Game- kooperatives Kartenspiel, immer gerne

Wizard- Klassiker. Kartenspiel / Stichspiel

Pandemie - Kooperativ. dauert anfangs vl etwas länger, aber wenn ihr etwas eingespielt seid, ist 40 Minuten bei drei Spielern durchaus realistisch.

Love Letter - 10 Minuten no brainer, genauso wie Zombiewürfel

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Winston » 7. Juni 2016, 15:51

Spontan fallen mir folgende Spiele ein die so zwischen 30-45 Min dauern.
Splendor, Port Royal, Die Portale von Molthar, Cacao, Carcassonne (ohne viele Erweiterungen), Evolution, Skull King: Das Würfelspiel, Imhotep, Boss Monster, VivaJava

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Lehni » 7. Juni 2016, 17:57

Ich mag diese Spieldauer auch sehr gerne: Imhotep, Isle of Skye, Splendor, Oh My Goods, Port Royal, Vienna, Karuba, Camel Up, 7 Wonders, Race for the Galaxy

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Malte » 7. Juni 2016, 18:01

Zu zweit auch sehr schön: Targi, Mixtour, Mr. Jack in NY und Fendo.
Mit mehr Spielern geht auch K2 in 45 Minuten hoch und runter klettern.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Der Siedler » 7. Juni 2016, 18:30

Zunächst mal möchte ich einige der bereits genannten Spiele in Frage stellen, da sie aus meiner Sicht nicht in die Kategorie 30-45 Minuten fallen. Wenn Qwirkle schon zu lange ist, dann dürften folgende Spiele von oben ebenfalls eher nicht in Frage kommen: Carcassonne, Die Speicherstadt, Wizard, Isle of Skye. Love Letter passt zwar sehr schön, dauert aber auch nicht nur zehn Minuten, wenn man es ernst nimmt.
Jetzt meine Vorschläge, von denen viele bei uns schon häufig als Aufwärmer oder Absacker gespielt wurden. Also alles Spiele, die euch wirklich sehr empfehlen kann: Colt Express, Codenames, Potato Man, Skull King (Als kürzere Alternative zu Wizard), Beasty Bar, Mascarade, Abluxxen, Machi Koro, Gizeh und auch Love Letter und Port Royal.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ceinwyn
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Ceinwyn » 11. Juni 2016, 07:05

Solche Empfehlungen sind immer schwierig. Es gibt sehr viele gute Spiele, die sich schnell spielen lassen. Dabei kommt es aber darauf an wieviel Spieler dabei sind und ob Langzeit-Grübler dabei sind. 2 Personen die beide nicht viel grübeln spielen ein Spiel vielleicht in 20 Minuten, 4 Personen mit mind. 1 Grübler brauchen fast 1 Stunde.
So hatten wir auch schon Partien von Phase10, Bohnanza uä, mit 1-1,5 Stunden. Bei Bohnanza muss man ausserdem bei der 1. Partie bisschen mehr Zeit einplanen, die Regeln sind ziemlich umfangreich.
Was die Sache mit Qwirkle angeht. Dauert es wirklich zu lang, oder scheint es den betreffenden Personen nur so? Ich kenne 2 Leute die stöhnen bei Qwirkle schon nach 15 Minuten das das ja wieder mal ewig dauert - ist ihnen einfach zu langweilig.

Ich würde wohl Karten- und Würfelspiele durchprobieren.
- Quixx
- Hanabi
- Piraten kapern
- Ziegen kriegen
- 6 nimmt
- Würfel-Catan
- Catan das schnelle Kartenspiel
- Dumm gelaufen
- Phase 10
- UNO ;-)
- Cartagena (hier kann man durch die Menge der gelegten Wegplatten und der eingesetzten Figuren mit der Zeit variieren)
- Monopoly Deal
- Cafe international Kartenspiel

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Magicmoses » 11. Juni 2016, 13:43

Gut passt hier auch:

Acht Minuten Imperium

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. Juni 2016, 14:18

Ich würde noch ein

Im Wandel der Zeiten Bronzezeit
Relikt (von Rüdiger Dorn bei Amigo)
und Byzanz (auch Amigo)

einwerfen wollen. Allerdings gehen letztere beiden erst am drei Spieler und je nach Spielerzahl schwankt da auch die Spielzeit.
So wie bei Wizard, bei dem weniger Spieler mehr Spielzeit bedeuten.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Sascha 36 » 11. Juni 2016, 19:19

Via Nebula - Space Cowboys
45 - 60 Minuten, kurze Züge, angenehme Strategische Tiefe im Stil eines Siedlers bzw Zug um Zug, momentaner Geheimtip.

Benutzeravatar
Therese
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Therese » 19. Juli 2016, 13:39

Ich kann auf jeden Fall Colt Express empfehlen, das spielen wir in letzter Zeit gefühlt ständig. Oder Cluedo Kompakt, das ist auch gut und dauert nicht so ewig. Du kannst dich ja auch hier mal umgucken, da kannst du auch nach der Spielzeit filtern.

Benutzeravatar
Andee
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Andee » 3. August 2016, 16:09

Für ein schnelles Spiel zwischendurch wählen wir sehr gern folgende Titel:

Karuba
Imhotep
Cacao
Quixx
Camel Cup
Blockers
Alles im Eimer
Bluff
Carcasonne
Abluxxen
Love Letter

Benutzeravatar
Andee
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Andee » 3. August 2016, 16:25

... und auch Splendor.

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Ich suche Spiele, die 30 bis 45 Minuten dauern

Beitragvon Marc Gallus » 3. August 2016, 20:30

Vom "Altmeister" Knizia eine kleine Perle: Handelsfürsten: Herren der Meere. Besonders gut zu dritt und zu viert. Toller Mechanismus mit dem richtigen Pfiff.-)
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Ich suche Spiele die 30-45 Minuten dauern

Beitragvon Arnold » 4. August 2016, 15:10

Sascha 36 hat geschrieben:Via Nebula - Space Cowboys
45 - 60 Minuten, kurze Züge, angenehme Strategische Tiefe im Stil eines Siedlers bzw Zug um Zug, momentaner Geheimtip.


Toller Tip! Spricht uns mit Outfit und allen Elementen zu 100% an. Bestellt und nun warten wir auf Lieferung.

Danke Sascha

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Ich suche Spiele, die 30 bis 45 Minuten dauern

Beitragvon Sascha 36 » 4. August 2016, 15:54

Wir haben es in den letzten Wochen wirklich oft gespielt und keine Partie hat sich langweilig oder beliebig angefühlt. Wichtig ist das man bei dem Spiel die Möglichkeiten begrenzt und bedenkt die für den Mitspieler aus meinem Zug resultieren. Genauso aber kann ich auch ein Feld zB eröffnen weil ich weiß das dieses Feld meinem Mitspieler hilft und ich am Ende keine Minuspunkte produziere. Ich bin Fan von der Nebelwelt und würde es jedem empfehlen der Spiele wie Mangrovia, Zug um Zug oder Takenoko ( mit Chibis Erweiterung) mag.

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Ich suche Spiele, die 30 bis 45 Minuten dauern

Beitragvon ElPeludo » 15. August 2016, 13:37

30 Minuten = 3 x Escape :)

Zusaetzlich noch 7 Wonders, Machi Koro (ggf. ein Projekt weglassen), Colt Express.
Wenns etwas mehr gg 45 Minuten tendieren darf: Blutige Herberge und Fleet (grossartiges Spiel!), Galaxy Trucker sollte eigentlich auch zu schaffen sein.

Benutzeravatar
Spielbär2015
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Ich suche Spiele, die 30 bis 45 Minuten dauern

Beitragvon Spielbär2015 » 15. August 2016, 17:10

Hallo,
hier noch ein paar:

Qwinto
Kribbeln
Die Holde Isolde
Kniffel Masters
Level X
Diamant
Mahe
Lost Cities
Patchwork
Codenames
Loony Quest
Cacao
Blueprints
Las Vegas
Can´t Stop
Bang das Würfelspiel
Würfelbingo


Gruß vom Spielbär

Benutzeravatar
Ghulmordok
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Ich suche Spiele, die 30 bis 45 Minuten dauern

Beitragvon Ghulmordok » 16. August 2016, 14:51

In so einer Situation, aber auch wenn Zeit für mehr als eine Partie ist, kommt bei mir immer Dominion auf den Tisch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste