Anzeige

Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Percival Cox
Spielkind
Beiträge: 10

Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Percival Cox » 21. Juni 2016, 21:36

Nachdem wir uns bei der Abenteuersuche erstmal darauf geeinigt haben, mal wieder eine neue Pathfinder Kampagne zu spielen anstatt ein nicht so gutes Spiel zu kaufen steht für mich persönlich nun die Frage, welches der Spiele zu empfehlen ist und warum :

Aventuria - Das Kartenspiel

Warhammer Quest

Herr der Ringe LCG

Worin seht ihr die Stärken, Schwächen, Unterschiede? Ich habe lediglich Erfahrung mit dem letztgenannten, im Besitz eines Freundes.

Gruß

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Ben Ken » 21. Juni 2016, 22:06

Herr der Ringe LCG

+
- großes Kartenangebot
- tolles Artwork
- Schwierigkeitsgrad grundsätzlich anpassungsfähig, Abenteuer mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
- spannende Atmosphäre
- hoher Wiederspielreiz, da viele Szenarien nicht auf Anhieb geschafft werden oder durch Deckbau interessant bleiben
- Erweiterungen geplant/angekündigt
- Tolle Deckbauer-/Infoseite zu LCGs (http://deckbauer.telfador.net/)

+/-
- Deckbau (muss man mögen, sonst wird es bald im Regal anstauben)
- Solo- oder 2-Spieler-Spiel

-
- Möchte man alles haben, kostet es eine Stange Geld ;)
- Nicht alle Packs der Zyklen sind gleich gut

Zum Rest kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von Ben Ken am 19. Dezember 2016, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon JanB » 22. Juni 2016, 08:42

Percival Cox hat geschrieben:... steht für mich persönlich nun die Frage, welches der Spiele zu empfehlen ist und warum


Moin Percival Cox,
ich hatte vor einiger Zeit hier mal einen PEEP zu Warhammer Quest verfasst, vielleicht hilft er.
Ansonsten würde ich diese drei Spiele in drei unterschiedliche Unterkategorien einteilen:

- HDR LCG (Wie der Name schon sagt, ist es ein LCG.)
Es lebt davon, dass die Spieler sich Decks aus einem wachsenden Kartenpool bauen und dann gemeinsam aus einer großen Menge Abenteuer oder einer Kampagne ihr zu spielendes Erlebnis auswählen. Hier halten sich meiner Meinung nach Sieg und Niederlage die Waage, sofern die Spieler aus Niederlagen lernen können und ihr Kartenpool mögliche Deckmodifikationen hergeben. Wie bei jedem LCG kommt das Grundspiel nicht mit einem kompletten Kartensatz (jede Karte 3x) daher, so dass man ggf. noch 1 oder 2 Grundsets mehr kaufen will/muss. Mir persönlich gefällt die Vielfalt an möglichen Decks und Abenteuern - die Entwickler lassen sich immer wieder Neues einfallen und schaffen es auch meist dem Abenteuer eine Atmosphäre zu verpassen. Für mich ein sehr thematisches Spiel, wenn man sich drauf einlassen möchte.

- Warhammer Quest: Reines Abenteuerkartenspiel
Es kann sofort "Out-of-the-Box" gespielt werden und man vermisst eigentlich nichts. Jeder Held spielt sich zwar jedesmal gleich (man hat halt vier Aktionen) allerdings gilt dies nicht für die Abenteuer, die dem Spiel beiliegen. Entweder man spielt die sogenannte "DelveQuest", bei der man ein langes Abenteuer mit enthaltener Charakterentwicklung (Basis-Aktionen durch verbesserte austauschen, mehr Gegenstände tragen, etc) spielt oder aber man entscheidet sich für die aus 5 einzelnen Abenteuern bestehende Kampagne, wobei nach jedem Abenteuer eine Charakterentwicklung stattfindet. Alternativ kann man die 5 Abenteuer halt auch beliebig spielen. Die Abwechslung kommt hier durch die für jedes Abenteuer vorbereiteten Ortskarten- und Gegnerkarten-Stapel, welche immer feste und zufällige Karten enthalten. Dadurch ist eine Varianz gegeben, welche durch die Würfel, die man hier und da wirft, noch mal eine Glücksabhängigkeit erfahren.
Inzwischen hat FFG zwei PODs für zwei weitere Helden angekündigt - neben den vier Helden aus dem Spiel kommen noch der Witch Hunter und Troll Slayer hinzu. Ob das Spiel dadurch auch zu 5-6 spielbar ist, kann ich nicht noch nicht sagen?

- Aventuria: Rollenspiel-Abenteuerkartenspiel
Ich muss gestehen, dass ich Aventuria bisher nur in den Videos gesehen habe, die so im Netz schwirren. Als alter DSA'ler ist mein Interesse natürlich geweckt. Wenn ich es richtig gesehen habe, versucht Aventuria den Charm von DSA (sprich das Würfeln mit entsprechenden Würfeln für Waffen und Proben) aufrecht zu halten. Ob das Konzept aufgeht, werde ich mir wohl in Essen anschauen :)
Zuletzt geändert von JanB am 22. Juni 2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Percival Cox
Spielkind
Beiträge: 10

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Percival Cox » 22. Juni 2016, 09:26

Ich danke euch beiden für die Beiträge.
In der Tat habe den Eindruck bzgl Warhammer Quest gelesen.
Für mich spricht der Deckbau gegen Herr der Ringe, bei Warhammer bin ich mir nicht sicher, ob es die Atmosphäre erzeugt, die ich mir wünsche. Aventuria sieht verlockend aus, ich werde wohl noch ne Weile warten bis es weitere Eindrücke und Rezensionen gibt.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Greifwin » 22. Juni 2016, 09:57

Zu Aventuria kann ich ein wenig was beitragen:

+
  • Funktioniert Solo, wie auch mit bis zu 4 Spielern
  • Duell- und Abenteuermodus vorhanden, sprich gegenseitig auf die Mütze geben oder cooperativ in die Abenteuer starten inkl. Charakternetwicklung
  • Schwierigkeitsgrad in den Abenteuern skalierbar (einfach - legendär)
  • dichte und spannende Atmosphäre (besonders für DSA-Kenner)
  • hoher Wiederspielwert durch das ziehen verschiedene Gegnerkonstellationen bzw. -decks
  • Artwork + Ikonografie
  • klar strukturierte Regeln und eingängige Abläufe
  • Erweiterungen sind bereits angekündigt und bieten mehr von allem: Akte, Charakterklassen, Gegner...

+/-
  • Deckbauaspekt könnte noch ausgebaut werden, ist bisher aber durch die vorhandenen Karten beschränkt - 30 Karten /Charakter + 18 Belohnungskarten die sich erringen lassen sind enthalten
  • "Rollenspiel light" - Guter Kompromiss zwischen atmosphärischer Dichte und leichtgängigem System, durch die Würfel natürlich glückslastig

-
  • Für LCG-Liebhaber in der derzeitigen Form eher ungeeignet, auf Grund der (noch) sehr beschränkten Kartenanzahl und einfachen Mechanik

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon JanB » 23. Juni 2016, 08:43

Percival Cox hat geschrieben:Aventuria sieht verlockend aus, ich werde wohl noch ne Weile warten bis es weitere Eindrücke und Rezensionen gibt.


Nun, ich hatte glücklicherweise gestern abend die Chance auch dieses Spiel einmal zu probieren. Sofern es dir um Atmosphäre geht - so ist HDR meiner Meinung nach unangefochten. Liegt evtl auch daran, dass hier recht stimmig Abenteuer und Spielerkarten entwickelt werden. Man fühlt sich in der Welt von Tolkin.

Die Atmosphäre hinter Pathfinder wird bei mir ein wenig durch das recht eintönige Artwork der Karten etwas gemindert - dennoch kommt hier ein sehr schönes Spielgefühl auf, vor allem, wenn man mit mehreren Charakteren sie durch die Orte-Decks wühlt.

Ein Warhammer Quest lebt ein wenig von seinem Franchise. Dadurch, dass die Helden quasi immer das gleiche machen - bzw. nur die gleichen Aktionen zur Verfügung haben ist es hier rein von der Atmosphäre her etwas eingeschränkt. Allerdings lockern die Würfelwürfe dies etwas auf, so dass es sich hier und da schon heroisch oder derbst übel anfühlt, wenn Würfelwurfe gelingen/daneben gehen.

Nun Aventuria versucht hier einen Spagat zwischen Rollenspielern und Magic-Spielern. Die Abenteuer verlaufen ähnlich eines Rollenspiels ab, indem Texte vorgelesen werden, hier und da Proben auf bestimmte Talentwerte gefordert werden und immer ein Kampf passiert (Abenteuermodus). Während die Textpassagen und Proben stark nach Rollenspiel "riechen" und auch gemocht werden müssen, spielen sich die Kämpfe dann wie eine Partie Magic, wobei die Helden gegen eine Gruppe Gegner zu bestehen haben und dabei jeder sein eigenes Deck benutzt. Im Grundset liegen dazu vier vorgefertigte Decks zu je 30 Karten für eine Magierin, einen Zwerg, einen Streuner und eine Kundschafterin bei. Insich scheinen die sehr stimmig zu sein. Da während des Kampfes ebenfalls Proben abverlangt werden - hat man hier noch immer ein wenig das DSA-Rollenspiel-Gefühl, gepaart mit dem Duellieren ala Magic. Je nachdem wie dann der Kampf und damit das Abenteuer ausgeht, entwickeln sich die Helden, was nach alter DSA-Rollenspiel-Manier auf einem Papier-Charakterbogen festgehalten wird.
Damit hat das Spiel aber noch nicht sein komplettes Potential ausgeschöpft. Natürlich liegen Regeln bei, wie man sich mit 2-4 Helden gegenseitig auf die Mütze geben kann (Duellmodus). Entweder jeder gegen jeden oder halt im Team.
Beide Modi haben ihren Reiz, allerdings denke ich, dass man versucht durch den Duellmodus in die Turnierszene zu gelangen - ähnlich wie man es bei HDR versucht hat.
Bild

Benutzeravatar
Percival Cox
Spielkind
Beiträge: 10

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Percival Cox » 23. Juni 2016, 14:51

Das klingt nach wie vor verlockend. So teuer ist Aventuria nicht, sodass es einen Test verdient hat. Herr der Ringe ist wie gesagt bereits im Kreise vertreten, es kommt für mich als Tolkien Fan dennoch nicht infrage.
Übrigens meinte ich bei Pathfinder das P&P. Aventuria wäre da eher was für mich im Feierabend.

Benutzeravatar
Percival Cox
Spielkind
Beiträge: 10

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Percival Cox » 2. Juli 2016, 12:44

Übrigens wurde ein Glückskauf getätigt. Die werte WG konnte das Spiel Pathfinder Kartenspiel samt der kompletten Runenherrscher Geschichte für kleines Geld erstehen. Das ist ein Leckerbissen mit leichtem Einstieg, ein bisschen Abenteuer (die Abenteuer und Szenariokarten), ein bisschen Thementext auf den Ortskarten, Gemurmel über die Begegnungen der Mitspieler, und schwupps haben wir ein leichtzugängliches, schnellgespieltes Abenteuerkartenspiel mit Aufleveln, Unmengen an Beute und schöner, bekannter Illustration. Positive Überaschung !! Große Empfehlung an dieser Stelle ! Partien dauerten bei uns zwischen 15 und 60 Minuten in zweier bis vierer Konstellationen !! Toppikowski !!

Benutzeravatar
thehassle
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon thehassle » 18. Dezember 2016, 14:40

Kann Greifwin bei Aventuria zustimmen. Alles in allem ein stimmiges, nicht kompliziertes und spaßiges Spiel. Ich spiele es meist in der Familie zu viert. Die Abenteuer sind schön geschrieben und lassen einem heute schmunzeln. Damals in den 80ern waren solche absurden Geschichten allerdings gang und Gäbe und darum geht es ja auch. Ich warte nun auf die beiden Erweiterungen die bestellt sind, wovon die eine ja auch an der Soielmechanik etwas drehen soll. Auf jedenfalls kann ich Aventuria empfehlen. Schade finde ich, dass die Decks relativ vorgegeben sind. Ja, man kann selbst welche machen aber die Anzahl der Karten bei vielen Spielern und die relativ einfache Spielmechanik machen es nicht unbedingt sinnvoll.
Ganz dickes Minus für mich ist, dass die Abenteuer so arg begrenzt sind. Hier wäre ein richitiger Abenteuerband mit Variantionen eine tolle Idee. Vlt. wird Ulisses hier nochmal irgendwann nachlegen. Es gäbe soviel Möglichkeiten alte Abenteuer wieder neu aufzulegen. Ich kreuze die Finger. Empfehlung? Ja, auf jeden Fall!

p.s. Kleines Minus noch: Für den Umfang finde ich die Erweiterungen preislich ein wenig zu hoch angesetzt. So bei 19.- Euro wäre angebrachter. Aber der Preis ist wohl auch der geringen Auflage geschuldet die so ein kleinerer Verlag produziert. Insofern, alles relativ.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Edvard » 18. Dezember 2016, 22:47

Was mich bei der einen Erweiterung* von Aventuria richtig stört, ist, dass die Pappteile nicht die gleiche Dicke haben, wie beim Grundspiel, sondern nur etwa die Hälfte so dick sind. Bei den meisten Elementen ist das nur unschön, aber nicht spielrelevant, aber bei den "Personenmarkern", die man braucht, um z.B. einen zufälligen Helden auszulosen fällt das natürlich sofort auf. Unter dem Tisch mischen bringt leider auch nichts, da der Mischer die dünnere Scheibe unterscheiden kann.
Wir machen es so, dass einer unter dem Tisch mischt und ein anderer das Plättchen ansagt, das gezogen wird (z.B. "2. von oben").
Echt nervig! :(

*Die mit dem Peraine-Geweihten; da mir das Spiel nicht gehört, kann ich auch nicht den Namen der Erweiterung angeben.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Greifwin » 19. Dezember 2016, 06:56

Edvard hat geschrieben:Was mich bei der einen Erweiterung* von Aventuria richtig stört, ist, dass die Pappteile nicht die gleiche Dicke haben, wie beim Grundspiel, sondern nur etwa die Hälfte so dick sind. .


Abhilfe ist in Arbeit. Die neue Auflage der Erweiterungen soll wieder das ursprüngliche Material verwenden und alle die die "Erstausgaben" besitzen können die neuen Materialien über Ulisses beziehen - Zeitraum irgendwann Anfang 2017. Soweit ich mitbekommen habe befinden sich die Materialien wohl, gemeinsam mit der engl. Ausgabe, im Druck.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Edvard » 19. Dezember 2016, 17:19

Cool, muss ich gleich weiter geben. :)
(Ist der Ersatz kostenlos?)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Greifwin » 19. Dezember 2016, 17:36

Frankierter Rückumschlag o. ä. soweit ich mitbekommen habe. Kommt aber noch mal ne offizielle Ansage, wenn es soweit ist. Einfach mal im Ulisses - Aventuria Forum reinschauen oder auf Facebook liken. Dann seid Ihr auf Stand. :)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Aventuria vs. Warhammer Quest vs Herr der Ringe LCG

Beitragvon Greifwin » 27. April 2017, 21:48

Kleines Update zum Thema Material bei Aventuria... Ersatztokens, Klips etc. können jetzt im F-Shop bestellt werden. Mit enthalten sind außerdem noch Promo-Karten sowie die überarbeitete Marker aus der 2. Auflage des Grundspiels. Das Ganze gibt es für 4,95€. Der Gewinn aus der Aktion kommt einem Kinderhospiz zu gute.

Wer nur die fehlerhaften Komponenten ausgetauscht haben, und sich nicht an der "Aktion" beteiligen möchte, kann sich auch direkt an Ulisses wenden und bekommt die Komponenten dann kostenlos zur Verfügung gestellt - nicht dabei sind in diesem Fall die überarbeiteten Tokens der Grundbox sowie die Promo-Karten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste