Anzeige

Spiele mit Spielthema Feuer und Eis

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Spiele mit Spielthema Feuer und Eis

Beitragvon widow_s_cruse » 19. Juli 2016, 13:52

Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass wir als Brettspielgruppe am örtlichen Parkfest vertreten sind.
Diesjähriges Thema Feuer & Eis.
phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpg
phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpg (64.75 KiB) 5703 mal betrachtet


Wir präsentieren immer Spiele zum Thema. Sie werden vorzugsweise den Kurparkgästen am Stehtisch vorgestellt und von ihnen ausprobiert. Ein entsprechend einfacher Zugang sollte vorliegen.

Das EIS des Themas stellt mich vor geringe Probleme.
YETI, PACKEIS AM POL

Aber FEUER?
Scheint irgendwie ein heißes Thema zu sein, an dem sich kaum jemand die Finger verbrennen möchte.
Auf was ich gestoßen bin, ist FEUER & FLAMME

Habt ihr noch andere Ideen?
Danke für eine Unterstützung
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 19. Juli 2016, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon Florian-SpieLama » 19. Juli 2016, 14:30

Lumis - Der Pfad des Feuers von Kosmos könnte was sein. Ziemlich abstrakt und einfach zu erklären zumindest. Wie lange nun ein Spiel wirklich geht, dass man es am Stehtisch durchspielen kann/möchte weiß ich nicht.

Vielleicht noch Duell im Felsental von Pegasus mit dem Drachen als Feuer-Element.

Und jetzt wird es vielleicht zu komplex, aber Flashpoint Fire Rescue. Da gibt es immerhin ein Einführungsspiel mit verschlankten Regeln, was vielleicht noch im Rahmen ist.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon Sascha 36 » 19. Juli 2016, 15:01

Das Grimoire des Wahnsinns befasst sich wunderbar mit den Elementen und kommt bei Familien sehr gut an.
DAO von Amigo befasst sich auch mit den Elementen. Dann Hey Thats my Fish von Heidelberger und Mammut würde mir noch einfallen.

Benutzeravatar
codo
Brettspieler
Beiträge: 96

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon codo » 19. Juli 2016, 15:14

Lumis ist eine gute Wahl: Sorge nur dafür, dass ihr es zu viert spielt.

Ansonsten wären die beiden Spiele passend:

- Lunte
- Auf Teufel komm raus

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon JanB » 19. Juli 2016, 15:40

Gibt es von Ashes nicht auch Feuer und Eis als Elemente die Phönixmagier?
Bild

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon Nafets » 19. Juli 2016, 16:10

Ääähmmm.... wie wär's mit "Das Lied von Eis und Feuer"? Vielen auch besser bekannt unter "A Game of Thrones" (was eigentlich nur der Titel des ersten Buches ist).

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon Emirio » 19. Juli 2016, 16:21

Ganz spontan: Dungeon Fighter mit der 1. Erweiterung (Feuer)

Aber sonst...?
- Auf Teufel komm raus?

Mir ist aber auch gerade zu heiss zum Denken ;)

Benutzeravatar
Dee

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon Dee » 19. Juli 2016, 16:40

Natürlich Tash-Kalar mit den Erweiterungen Ewiges Eis und Niederhöllen ...

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon Thygra » 19. Juli 2016, 18:23

Guck doch mal, ob dir das Element Feuer im Spiel "Elements" von Pegasus für das Thema ausreicht. Sehr einfache Regeln, schnell gespielt, aber nur zu zweit.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon Florian-SpieLama » 19. Juli 2016, 18:56

Nafets hat geschrieben:Ääähmmm.... wie wär's mit "Das Lied von Eis und Feuer"? Vielen auch besser bekannt unter "A Game of Thrones" (was eigentlich nur der Titel des ersten Buches ist).


Also entweder war das ein Gag oder der Anfangspost wurde nicht richtig gelesen ;)

Aber ein 6h Spiel mit einem riesen Brett, eine Fülle an Karten und Tokens und dazu zig Soldaten-Meeple und eine große Regelfülle am Steh-Tisch beibringen und spielen lassen wollen ist wohl keine gute Idee.
Dann wenn überhaupt "Intrigen in Westeros". Da habe ich zwar gespaltene Meinungen gehört, aber das ist recht klein und einfach. Aber ich finde das Thema da nicht so direkt passend.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon Nafets » 19. Juli 2016, 19:16

Florian-SpieLama hat geschrieben:
Nafets hat geschrieben:Ääähmmm.... wie wär's mit "Das Lied von Eis und Feuer"? Vielen auch besser bekannt unter "A Game of Thrones" (was eigentlich nur der Titel des ersten Buches ist).


Also entweder war das ein Gag oder der Anfangspost wurde nicht richtig gelesen ;)

Aber ein 6h Spiel mit einem riesen Brett, eine Fülle an Karten und Tokens und dazu zig Soldaten-Meeple und eine große Regelfülle am Steh-Tisch beibringen und spielen lassen wollen ist wohl keine gute Idee.
Dann wenn überhaupt "Intrigen in Westeros". Da habe ich zwar gespaltene Meinungen gehört, aber das ist recht klein und einfach. Aber ich finde das Thema da nicht so direkt passend.


Teils, teils. Sicherlich nicht ganz ernst gemeint im Sinne des Ausgangsposts. Aber bei der derzeitigen Popularität von AGoT könnte ein Austellungsstück zumindest als Eyecatcher und Lockvogel für Interessierte doch vielleicht von Nutzen sein... ;)

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon coSno » 19. Juli 2016, 22:10

Feurio von Edition Erlkönig

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon Michael Schlepphorst » 20. Juli 2016, 10:21

- Diabolo (von Amigo?)
- The Game (mit der on Fire Erweiterung) ;-)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon widow_s_cruse » 20. Juli 2016, 10:23

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

Leider waren sie keine rechte Hilfe. Darum werde ich jetzt einen Titel präsentieren, auf den niemand gekommen ist.

Die Erweiterung FEUER & EIS vom Titel TERRA MYSTICA.

Sicher wird jeder Leser hier die Begeisterung der Parkfest-Besucher schon voraus ahnen können, wenn denen erst mal in einer halben Stunde die Spielregel beigepult werden. Sie werden sicher für eine Erst-Partie über drei Stunden Dauer während des Festes begeistert sein. Am Besten werde ich gleich 15 Tische damit einrichten, um dem Ansturm von Teilnehmern gerecht werden zu können. :rolleyes:

Aber nun im Ernst. Der Titel LUMIS scheint mir recht gut geeignet - auch wenn der Platzbedarf eine Herausforderung sein wird. Er ist optisch gleich ansprechen und nicht Regelfurcht erweckend.

Unser Einsatz auf dem Bürgerfest 2013
2013buergerfest0006.JPG
2013buergerfest0006.JPG (158.44 KiB) 5548 mal betrachtet

Danke für die Hinweise
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 20. Juli 2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: .... heißes Thema!

Beitragvon widow_s_cruse » 20. Juli 2016, 10:50

Hallo Michael,

Michael Schlepphorst hat geschrieben:- The Game (mit der on Fire Erweiterung) ;-)


Danke - das passt auch recht gut, der Titel hatte mal die Wahl zum Aiblinger Spiel des Jahres gewonnen. :cool:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste