Anzeige

Spiele mit Spielthema Scheibenwelt

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

Spiele mit Spielthema Scheibenwelt

Beitragvon schlumpf » 3. August 2016, 12:55

Moin,
ich bin aktuell im Terry Pratchett Fieber, heißt ich arbeite mich gerade (nicht chronologisch) durch die Stadtwachen Romane (naja und andere). Bei der Gelegenheit bin ich mehr oder minder zwangsläufig auch über Scheibenwelt-Brettspiele gestolpert. Thud und das Ankh-Morpork Brettspiel hab ich gefunden, allerdings nur bedingt Infos darüber, was diese taugen oder wo sie vernünftig käuflich zu erwerben sind.

Daher meine Frage: Welche Spiele zu Terry Pratchetts Scheibenwelt habt ihr gespielt und wie haben sie euch gefallen (auch was das Preisleistungsverhältnis angeht)?

Wenn es dazu links gibt (und meine Internetsuchfähigkeit offenbar nicht gut genug war) sind diese au willkommen.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Scheibenwelt Spiele

Beitragvon Harry2017 » 3. August 2016, 13:52

Habe Ankh Morpork damals (als Scheibenweltleser) zum Normalpreis noch gekauft und schnell wieder verkauft. Entgegen der Meinung zahlreicher anderer hat es mir / uns nicht wirklich Spaß gemacht. Ist halt weniger thematisch/geschichtlich, sondern mehr ein Mehrheiten-Kartenmanagementeurospiel im Scheibenwelt Universum - Da hat mir einfach die Story gefehlt und die Mechanismen waren auch irgendwie für uns nicht richtig intuitiv...Aber zahlreiche andere fanden es sogar ziemlich gut - Von daher sollte man das durchaus einmal testen...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Scheibenwelt Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 3. August 2016, 14:17

https://www.boardgamegeek.com/video/108 ... iew-german

Bin in allem Bens Meinung, außer das ich Scheibenwelt einfach ein sehr schönes Spiel finde. Für mich passt das Chaos einfach zum Thema , in einem Terry Pratchet Spiel will ich Chaos und das hab ich hier. Der Humor kommt in diesem Spiel jedenfalls nicht zu kurz.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2446

Re: Scheibenwelt Spiele

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. August 2016, 16:38

schlumpf hat geschrieben:Wenn es dazu links gibt ...

Gibt es:
https://boardgamegeek.com/boardgamefami ... orld-games

Leider taugen sie fast alle nicht sehr viel.

Nur Discworld von Martin Wallace ist von thematischer Umsetzung und Spielspaß her gelungen, siehe auch Beitrag von Sascha36.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5946
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Spiele mit Spielthema Scheibenwelt

Beitragvon SpieLama » 3. August 2016, 17:09

Unter http://www.spielama.de/scheibenwelt/ findest Du eine Rezension von Ben2 zu Scheibenwelt: Ankh-Morpork. Ansonsten noch der Hinweis auf diesen Beitrag, viewtopic.php?f=49&t=109915, über Thud - Das Scheibenwelt-Brettspiel.

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1393
Kontakt:

Re: Scheibenwelt Spiele

Beitragvon Dee » 3. August 2016, 17:10

Ankh-Morpork: Mehrheitenspiel, was ganz okay ist, aber spielerisch nicht der Bringer. War für mich aber noch das beste Scheibenwelt-Spiel.

Guards! Guards!: Sehr konfus (passt zur Scheibenwelt), aber insgesamt auch nicht so toll. Wir haben aber auf der Messe nur reingespielt. Es kam irgendwie keine Stimmung auf, auch wenn sich der Herr bei Backspindle Games sehr bemüht hat.

The Witches: Das fand ich sehr langweilig. Thematisch war es klar passend und stimmig, aber es passiert einfach zu wenig auf dem Brett, was einen mitreißen könnte.

Clacks: Das habe ich nur gesehen letztes Jahr auf der Messe, wollte es dann aber auch nicht mehr spielen. Mit Scheibenwelt hat das abstrakte Spiel nur am Rande zu tun. Wäre auch ohne Thema gegangen.

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Spiele mit Spielthema Scheibenwelt

Beitragvon schlumpf » 3. August 2016, 20:51

Okay, Danke.
Muss mir die Rezension mal anschauen.

Schade nur, dass die Spiele scheinbar eher nicht gar so viel zu taugen scheinen...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste