Anzeige

Solo: Mansion of Madness 2- Descent (Road to legend) - Nebel über Valskyrr

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

Solo: Mansion of Madness 2- Descent (Road to legend) - Nebel über Valskyrr

Beitragvon ms89 » 13. September 2016, 08:26

Hey,

aktuell bin ich wieder auf der Suche nach einem Spiel, das sich gut solitär spielt. Da komplex mit meinen Mitspielern nicht so geht, möchte ich bei solitärem Spielen gerne etwas mit "Substanz" haben. Brauche dabei eure Hilfe zum Beantworten einiger Fragen:
Habe mir bisher angesehen:

Mansion of Madness 2 : das kommt ja mit app, die den Overlord ersetzt. Demnach ist Mansion of Madness dann quasi ein kooperatives Spiel ? Spielt man dann im Solo Modus zwei Ermittler?
Wie sieht es da mit der Zeit für eine Partie aus? In der App stehen ja Zeiten für Szenarien angegeben. Stimmen die auch so etwa mit der Realität überein?
Ich besitze Eldritch Horror und da stimmt die Zeit auf der Schachtel so überhaupt nicht mit der tatsächlich benötigten Zeit überein. Würdet ihr mir Mansion of Madness empfehlen, wenn ich Eldritch Horror solo nicht so gerne mag? Die Sache ist die : Ich muss bei Eldritch Horror mindestens zwei Ermittler steuern (besser drei oder vier, da ich finde, dass es schwieriger wird, umso weniger Ermittler im Spiel sind). Jeder der Ermittler hat eine Fähigkeit und bekommt im Laufe des Spiels gut 5 Karten dazu. Bei 4 Ermittlern sind das also 24 Effekte/Fähigkeiten, die ich im Auge behalten muss. Das ist mir einfach zu viel... Das nächste Problem ist für mich: ich kann durch die Würfel einfach so viel Pech haben, dass ich verliere, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Das ist für ein Spiel dieser Dauer für mich nicht akzeptabel. Bei Eldritch Horror geht es für mich daher eher um die Geschichte die erzählt wird anstatt um das Spiel und seine Mechaniken an sich. Wie empfindet ihr das für Mansion of Madness ? Ich habe MoM vorher leider nie gespielt und hoffe deshalb auf ein paar Eindrücke von euch.

Descent 2nd Edition: Auch das ist erst seit Erscheinen der (bisher nur englischen) App ein kooperatives Spiel. Wird die App auch auf deutsch erscheinen? Müssen auch hier zwei Charakter gleichzeitig gesteuert werden? Wie schätzt ihr hier die Spieldauer ein ? Sind hier viele Effekte/Fähigkeiten pro gesteuertem Charakter zu beachten und als wie leicht/schwierig empfindet ihr es diese zu überblicken?

Nebel über Valskyrr: Kann man ja prinzipiell auch mit nur einem Helden solo spielen. Habe gelesen, dass die Szenarien dann aber ultimativ schwierig sind und außerdem die kooperativen Effekte das Spiel erst ausmachen. Hat da jemand Erfahrung damit? Wie sieht es hier mit der Dauer einer Partie aus?

Hatte auch Hornet Leader im Blickfeld, aber das gefällt mir thematisch leider gar nicht.
Wie sieht die solo Variante bei Imperial Settlers aus? Spielt man da nach Highscore? Das mag ich nämlich nicht, ich brauche einen "Gegner" (schaffen oder versagen)

Welches der Spiele würdet Ihr mir am ehesten empfehlen? Welches ist das komplexeste?
Vl noch so generell -> ich suche ein Spiel, dass

solo sehr gut spielbar ist
(sehr) komplex sein kann, aber nicht muss
maximal 2 Stunden dauert
thematisch wie die zuvor genannten sein sollte (da bin ich aber flexibel, aber nur kein special interest Thema, wie Hornet Leader mit Kampfflugzeugen oder was mit Baseball)


Danke für eure Antworten!
LG

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Solo: Mansion of Madness 2- Descent (Road to legend) - Nebel über Valskyrr

Beitragvon Lothar Kothe » 13. September 2016, 10:24

Nebel über Valskyrr: Kann man ja prinzipiell auch mit nur einem Helden solo spielen. Habe gelesen, dass die Szenarien dann aber ultimativ schwierig sind und außerdem die kooperativen Effekte das Spiel erst ausmachen. Hat da jemand Erfahrung damit? Wie sieht es hier mit der Dauer einer Partie aus?

Nebel über Valskyrr oder Mistfall ist ein thematisch sehr dichtes Spiel. Mittlerweile ist eine überarbeitete Regel greifbar. Außerdem kann man bei BGG ein "Learn to play", einen "Players Guide" und ein "Quest Companion" herunterladen. Sie bieten einen leichten Einstieg in das Spiel und viele interessante Einblicke.
Die Möglichkeiten im Spiel sind sehr vielfältig. Es braucht seine Zeit, die Karten zu lesen und zu erkennen, wie sie, als Fähigkeiten der einzelnen Charaktere, miteinander kombiniert werden können. Interaktionen sind der Schlüssel zum Spiel, müssen aber erst "erkannt" werden. Es anderen zu erklären, ohne selbst Spielerfahrung zu haben, halte ich für schwierig.
Im Solospiel sollte man ruhig zwei Charaktere einsetzen. Da eh alles offen liegt, gibt es keine Probleme und man hat Hilfe. Mein Empfehlung ist die, in den ersten Abenteuern die Zeitleiste weg zu lassen.
Da der Aufbaubau und die Zusammensetzung der Abenteuer immer zufällig ist, sollte man etwas Aushalten können und nicht nach zwei Niederlagen das Spiel beiseite legen. Dieses Spiel verdient einen langen Atem. Für den, der jede Woche ein neues Spiel spielen will, ist es nichts. Der möge die Finger davon lassen.

Benutzeravatar
Eightball
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Solo: Mansion of Madness 2- Descent (Road to legend) - Nebel über Valskyrr

Beitragvon Eightball » 13. September 2016, 21:02

Mich würde auch eine Meinung zu Villen des Wahnsinns 2nd Edition sehr interessieren!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Solo: Mansion of Madness 2- Descent (Road to legend) - Nebel über Valskyrr

Beitragvon SpieLama » 13. September 2016, 21:06

Eightball hat geschrieben:Mich würde auch eine Meinung zu Villen des Wahnsinns 2nd Edition sehr interessieren!

Unter viewtopic.php?f=5&t=387911&start=50#p413410 findest Du einen Ersteindruck von bertmat.

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: Solo: Mansion of Madness 2- Descent (Road to legend) - Nebel über Valskyrr

Beitragvon ms89 » 13. September 2016, 22:16

zuspieler hat geschrieben:
Eightball hat geschrieben:Mich würde auch eine Meinung zu Villen des Wahnsinns 2nd Edition sehr interessieren!

Unter viewtopic.php?f=5&t=387911&start=50#p413410 findest Du einen Ersteindruck von bertmat.


Habe den Ersteindruck gelesen. Meine Bedenken gelten nicht der App. Sowohl Mansion of Madness als auch Descent werden für mich durch die App erst interessant.

Ich hätte gerne die Eine oder Andere Erfahrung zur Dauer der Partien, wieviele Charakter man gleichzeitig steuern muss (wenn man solo spielt) und ob es dann noch übersichtlich ist (wegen der Effekte auf Karten und Fähigkeiten der Charakter etc). Wie lange dauert der Aufbau einer Partie? Wie komplex/schwierig sind die genannten Spiele im Vergleich?

Danke auf jeden Fall mal für die bisherigen Beiträge!!

Nebel über Valskyrr hat ja sehr viel Text und Effekte auf den Karten. Ist es so wie bei z.b. Pathfinder, dass zwar einiges auf den Karten steht, aber jeder Charakter sein immer gleiches Deck hat und man deshalb die Karten mit den zugehörigen Effekten dann großteils kennt, ohne immer alles nachlesen zu müssen`? Gerade bei diesem Spiel stelle ich es mir schwieriger vor, zwei Charakter gleichzeitig zu spielen, als etwa bei Villen des Wahnsinns 2 !? Wie ist das im Vergleich zu Descent ?

LG


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste