Anzeige

Wo kann man PnP Spielkarten drucken lassen

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Squidy
Brettspieler
Beiträge: 82

Wo kann man PnP Spielkarten drucken lassen

Beitragvon Squidy » 26. September 2016, 22:15

Hallo,

der Titel verrät schon vieles. Auf meiner To-Do-Liste haben sich unheimlich viele Spiele angesammelt, von denen ich Print and Play Versionen als Dateien habe, gekauft oder gebackt auf Kickstarter (BattleCon, Yomi, Flash Duel, Evolution Climate, Paperback, etc....). Jetzt suche ich nach Möglichkeiten, diese als Karten drucken zu lassen. Meißt liegen die Karten als PDF Dateien auf DinA4 oder ähnlichem vor, jeweils 8 oder so pro Seite nebeneinander/untereinander. Meine Frage, kennt jemand einen zuverlässigen Service (Online), der einem die Karten daraus druckt und stanzen kann oder der die Karten mit einem Automatismus als Vorlage nehmen kann? Ich habe es versucht, z.B. Yomi auf A4 selbst zu drucken und auszuschneiden, aber es ist eine Höllenarbeit, jede Karte einzeln auszuschneiden (ein Deck hat 54 Karten, es gibt 20 davon...). Für Eure Ideen bin ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Wo kann man PnP Spielkarten drucken lassen

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. September 2016, 23:17

Hier zum Beispiel:

http://www.meinspiel.de

Die waren recht flott und die Karten in guter Qualität!

Gruß
Roland

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wo kann man PnP Spielkarten drucken lassen

Beitragvon Thygra » 27. September 2016, 11:44

Ich kann die von Roland genannte Seite auch empfehlen. Die Karten sind zwar nicht ganz so gut wie aus einer professionellen Massenproduktion, aber für eine Einzelproduktion ist die Qualität trotzdem sehr gut.

Aber: Meines Wissens kannst du da keine A4-Seiten einreichen, sondern du benötigst für jede Karte eine einzelne Datei in passender Kartengröße.

Bei Yomi ist es übrigens preiswerter, das fertige Deck zu kaufen, als es bei meinspiel.de zu drucken. Bei meinspiel.de kosten 55 Karten EUR 16,90, während ein Yomi-Deck von Pegasus einen empfohlenen Ladenpreis von EUR 8,95 hat. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Squidy
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Wo kann man PnP Spielkarten drucken lassen

Beitragvon Squidy » 27. September 2016, 12:13

Danke für Eure Hinweise!

Gerade das konvertieren bzw. herausziehen von Karten aus einer DINA4 Seite ist für mich wichtig, weil bei so vielen Karten ist es eine ehlendige Arbeit, die einzeln zu konvertieren.

Bzgl. des Preises merkt man bei Yomi einmal mehr, wie viel besser man mit einem professionellen Retail Produkt fährt! Ich finde es jedesmal erstaunlich, für welchen vergleichsweise niedrigen Preis die Verlage die Spiele selbst in überschaubarer Auflage auf dem deutschen Markt anbieten können! Bei Yomi betrifft es aber bzgl. PnP bei mir die zweiten 10 Charaktere, die mir fehlen und ob/wann es die auf dt. gibt ist unsicher. Und da ich schon die anderen auf engl. habe.... Wobei ich aber trotzdem angefangen habe, mir die erhältlichen deutschen Decks zusätzlich nachzukaufen! Junkie halt ;)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wo kann man PnP Spielkarten drucken lassen

Beitragvon Thygra » 27. September 2016, 16:06

In Essen erscheinen die nächsten 4 Yomi Decks. Und im Frühjahr 2017 sind weitere 4 geplant. Nach aktueller Planung werden bis Sommer 2018 alle 20 Decks von Pegasus erhältlich sein.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste