Anzeige

Pandemic - Die Schreckensherrschaft des Cthulhu: Unterschiede zum Klassiker Pandemie??

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Pandemic - Die Schreckensherrschaft des Cthulhu: Unterschiede zum Klassiker Pandemie??

Beitragvon RSiur111 » 12. Oktober 2016, 12:46

Hey,

der Gameware bei uns hat die deutsche Auflage bereits lagernd - hat das Spiel von euch jemand schon getestet und kann ein wenig darüber berichten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir zulegen soll, da ich bereits von Pandemie alles zu Hause habe ... nur wegen einer anderen Thematik wäre mir zu wenig ... oder gibt es doch die ein oder andere Mechanik, die neu ist?

LG

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Pandemic - Die Schreckensherrschaft des Cthulhu - Unterschiede zum Klassiker Pandemie??

Beitragvon Greifwin » 12. Oktober 2016, 13:38

Hab es mir direkt zum Release gegönnt und bisher waren alle Mitspieler sehr angetan. Ich muß dazu sagen, wir haben als Vergleich nur Pandemic Legacy bzw. mit diesem die "normale", nicht-Legacy-Variante damals als Proberunden absolviert. Cthulhu hat hier schon ein paar andere Mechaniken mit drin.

  • Die Ermittler haben ein bis zwei Sonderfähigkeiten die Sie verwenden können. Größere Kartenhand, Reisefähigkeiten etc.. Im Laufe des Spiels kann dein Ermittler aber auch dem Wahnsinn verfallen und du verlierst diese Fähigkeit bzw. bekommst eine abgeänderte Version davon für das weitere Spiel.
  • Pöppel wurden durch schicke Charakterminiaturen ersetzt
  • Krankheiten wurden dem Thema entsprechend angepasst. Du hast also, anstelle der Krankheiten, Kultisten und Shoggothen, die das erwachende Böse/Wahnsinn darstellen und besiegt/geheilt werden wollen. Letztere sind mit einer netten Mechanik ins Spiel eingebunden, die Sie auch über das Spielbrett wandern lässt und...
  • zum Erwachen der Großen Alten (in Form von Karten) führen. Diese wirken sich dann auf den direkten Spielverlauf aus. Die Gruppe, oder einzelne Spieler, dürfen bestimmte Dinge nicht mehr tun oder werden von speziellen Ereignissen betroffen.
  • es gibt auch keine Ausbrüche mehr in dem Sinne, daß es in alle möglichen Richtungen streut. Hier wurde auch entsprechend mit den großen Alten und dem erwachen angepasst.

Gibt sicher noch so zwei, drei Punkte, mir mir grade aber nicht einfallen, hier hasst du aber immerhin schon ein wenig Futter... Mir persönlich gefällt es auf alle Fälle sehr gut und in den bisherigen Konstellationen ist es ebenfalls entsprechend gut angekommen. Ich meine mich auch zu erinnern, daß Hunter & Cron in ihrem Vorstellungsvideo es als rundeste/beste(?) Pandemievariante angepriesen haben. Also im Sinne von: Wenn du noch kein Pandemie besitzt, entscheide dich für die Cthulhu-Version - vorausgesetzt Du kannst mit dem Thema was anfangen. Und wenn du doch schon alles besitzt, ist es dennoch einen Blick wert.

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Pandemic - Die Schreckensherrschaft des Cthulhu - Unterschiede zum Klassiker Pandemie??

Beitragvon RSiur111 » 12. Oktober 2016, 18:34

Danke Greifwin für deinen ausführlichen Bericht - dieser half mir sehr bei meiner Entscheidung - habs mir heute noch geholt und bereits auf dem Tisch ausgebreitet. Bin nach der ersten Partie echt begeistert - großartiges Feeling, vertraute bekannte Mechanismen aus Pandemie, ein paar kleine Neuheiten, super Thematik rund um Cthulhu und Co., düstere Atmosphäre - klare Kaufempfehlung! :)

LG

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pandemic - Die Schreckensherrschaft des Cthulhu: Unterschiede zum Klassiker Pandemie??

Beitragvon SpieLama » 10. Januar 2017, 07:12

Basti hat das Spiel auf SpieLama rezensiert. Ihr findet sein Video unter http://spielama.de/pandemic-die-schreck ... s-cthulhu/.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste