Hab es mir direkt zum Release gegönnt und bisher waren alle Mitspieler sehr angetan. Ich muß dazu sagen, wir haben als Vergleich nur Pandemic Legacy bzw. mit diesem die "normale", nicht-Legacy-Variante damals als Proberunden absolviert. Cthulhu hat hier schon ein paar andere Mechaniken mit drin.
- Die Ermittler haben ein bis zwei Sonderfähigkeiten die Sie verwenden können. Größere Kartenhand, Reisefähigkeiten etc.. Im Laufe des Spiels kann dein Ermittler aber auch dem Wahnsinn verfallen und du verlierst diese Fähigkeit bzw. bekommst eine abgeänderte Version davon für das weitere Spiel.
- Pöppel wurden durch schicke Charakterminiaturen ersetzt
- Krankheiten wurden dem Thema entsprechend angepasst. Du hast also, anstelle der Krankheiten, Kultisten und Shoggothen, die das erwachende Böse/Wahnsinn darstellen und besiegt/geheilt werden wollen. Letztere sind mit einer netten Mechanik ins Spiel eingebunden, die Sie auch über das Spielbrett wandern lässt und...
- zum Erwachen der Großen Alten (in Form von Karten) führen. Diese wirken sich dann auf den direkten Spielverlauf aus. Die Gruppe, oder einzelne Spieler, dürfen bestimmte Dinge nicht mehr tun oder werden von speziellen Ereignissen betroffen.
- es gibt auch keine Ausbrüche mehr in dem Sinne, daß es in alle möglichen Richtungen streut. Hier wurde auch entsprechend mit den großen Alten und dem erwachen angepasst.
Gibt sicher noch so zwei, drei Punkte, mir mir grade aber nicht einfallen, hier hasst du aber immerhin schon ein wenig Futter... Mir persönlich gefällt es auf alle Fälle sehr gut und in den bisherigen Konstellationen ist es ebenfalls entsprechend gut angekommen. Ich meine mich auch zu erinnern, daß Hunter & Cron in ihrem Vorstellungsvideo es als rundeste/beste(?) Pandemievariante angepriesen haben. Also im Sinne von: Wenn du noch kein Pandemie besitzt, entscheide dich für die Cthulhu-Version - vorausgesetzt Du kannst mit dem Thema was anfangen. Und wenn du doch schon alles besitzt, ist es dennoch einen Blick wert.