Anzeige

Spiele für die Förderschule

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Shen
Spielkind
Beiträge: 2

Spiele für die Förderschule

Beitragvon Shen » 12. Oktober 2016, 17:14

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Spielen, die gut mit Schülern mit einer geistigen Beeinträchtigung zu spielen sind.
Sehr beliebte Spiele bei uns sind Uno/Mensch ärgere dich nicht (warum auch immer...)/Kinder-Monopoly/Hexentanz etc.

Grob verallgemeinert bin ich auf der Suche nach Spielen, bei denen keine umfassenden Fähigkeiten in den Bereichen Rechnen/Lesen/Logik gefordert sind, die eine Spieldauer von 20-30 Minuten (begrenzte Aufmerksamkeitsspanne) und ein recht simples und schnell zu erlernendes Regelwerk haben. Dabei können Spiele für sämtliche Altersgruppen (4 bis 16 Jahre) sein. Schön wäre es, wenn die Spiele auch mit mehr als 4 Personen gespielt werden können (aber kein Muss).

Ich habe bisher angeschaut und für (glaube ich) geeignet angesehen: Camel Up, Spinderella, Volle Fahrt (Wird aber wohl nicht mehr produziert?), Schnappt Hubi, Ubongo Junior, Kang-a-Roo

Entsprechen die genannten Spiele den Kriterien? Habt ihr noch Ideen/Vorschläge?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
InNatura GbR
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Spiele für die Förderschule

Beitragvon InNatura GbR » 13. Oktober 2016, 14:20

Hallo Shen,

wir wurden heute in twitter auf Ihre Frage aufmerksam gemacht (https://twitter.com/sebastianwenzel/sta ... 5835461632). Ich weiß Sie suchen Brett- und Kartenspiele, aber ich würde Ihnen noch gerne einen Tipp geben der in eine andere Richtung geht. Wir setzen besonders gerne erlebnispädagogische Spiele ein. Damit haben wir die besten Resonanzen. Zum einen was den Aufforderungscharakter angeht, aber auch was die Teilnehmer für sich daraus ziehen können.

Wenn Sie den Schulhof nutzen können, ggf. sogar noch eine Freifläche zur Verfügung haben, dann können wir Ihnen nur empfehlen diese zu nutzen. Diese ewige Sitzerei ist für alle Menschen fürchterlich, wenn Sie das durchbrechen ist das super und führt auch dazu, dass Menschen mit geistiger Behinderung aufnahmefähiger werden. Das gilt übrigens für uns alle. Zum Aufwärmen machen wir oft so einfach Spiele wie Fangen, Hauptsache man kommt schon mal in Bewegung.

Und dann kann ich Ihnen vier Bücher ans Herz legen, wo sie zig erlebnispädagogische Spiele finden (von denen man auch einige drinnen machen kann). Ich kann Ihnen jetzt schlecht Spiele direkt benennen, da man dafür einmal die Gruppe kennen müsste. Ich würde empfehlen, dass sie sich was raussuchen und austesten, wo die Gruppe steht, um besser einschätzen zu können, was geht und was nicht geht.

Folgende Bücher sind es: Kooperative Abenteuerspiele 1 und 2 erschienen im Kallmeyer Verlag und Praktische Erlebnispädagogik 1 und 2erschienen bei Ziel Gelbe Reihe: Praktische Erlebnispädagogik

Herzliche Grüße
vom InNatura Team
https://twitter.com/InNatura_GbR
www.passgenauer-arbeitsplatz.de

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Spiele für die Förderschule

Beitragvon Alexey » 13. Oktober 2016, 15:19

Hallo,

je nach motorischer Kompetenz Geschicklichkeitsspiele wie Tiere stapeln, Stapelmännchen oder Jenga?

Wie ist es mit Speed Cups und Make'n'Break? Könnte natürlich mehr Lernen (“Arbeit“) als Spielen sein oder überfordern.

Kakerlakak? Ich denke im Bereich der einfacheren Kinderspiele mit “Actionmoment“ wirst du noch mehr finden.

Ich habe mit Bingo gute Erfahrungen gemacht, wobei ich nicht weiß ob dir das noch genug Spiel ist.

Benutzeravatar
Shen
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Spiele für die Förderschule

Beitragvon Shen » 13. Oktober 2016, 17:54

InNatura GbR hat geschrieben:Wenn Sie den Schulhof nutzen können, ggf. sogar noch eine Freifläche zur Verfügung haben, dann können wir Ihnen nur empfehlen diese zu nutzen. Diese ewige Sitzerei ist für alle Menschen fürchterlich, wenn Sie das durchbrechen ist das super und führt auch dazu, dass Menschen mit geistiger Behinderung aufnahmefähiger werden. Das gilt übrigens für uns alle. Zum Aufwärmen machen wir oft so einfach Spiele wie Fangen, Hauptsache man kommt schon mal in Bewegung.

Bei meiner Anfrage geht es hauptsächlich um Spiele für eine Spiele-AG. Die Schülerinnen und Schüler haben sich bewusst für Gesellschafts- und Draußenspiele entschieden. Somit entsprechen wir einerseits Ihrem Anliegen mit Bewegungsspielen an der Luft (Fußball, Basketball, Fangen, KuBB, Boule etc.) und andererseits bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern auch Gesellschaftsspiele an (insb. bei nun kommendem kalten/nassen Wetter). Und hier sehe ich "die ewige Sitzerei" nicht als negativ an, da auch ein Gesellschaftsspiel sehr anregend sein kann und viele Bereiche gefördert werden (Konzentration, Aufmerksamkeit, Regelverständnis, Teamfähigkeit, Ausdauer, uvm.).

InNatura GbR hat geschrieben:Folgende Bücher sind es: Kooperative Abenteuerspiele 1 und 2 erschienen im Kallmeyer Verlag und Praktische Erlebnispädagogik 1 und 2erschienen bei Ziel Gelbe Reihe: Praktische Erlebnispädagogik

Vielen Dank für die Buchtipps. Ich werde mir die Titel anschauen. Auch Anregungen in diesem Bereich sind hilfreich - wenn auch nicht zielführend hinsichtlich meiner Fragestellung.

Alexey hat geschrieben:je nach motorischer Kompetenz Geschicklichkeitsspiele wie Tiere stapeln, Stapelmännchen oder Jenga?

So etwas haben wir auch schon (Jenga und so ein Spiel mit Affen, die man aufhängen muss).

Alexey hat geschrieben:Wie ist es mit Speed Cups und Make'n'Break? Könnte natürlich mehr Lernen (“Arbeit“) als Spielen sein oder überfordern.

Ja, das könnte für einige Schülerinnen und Schüler etwas sein. Insbesondere Make'n'Break setzt aber schon einiges an räumlichem Denken voraus.

Alexey hat geschrieben:Kakerlakak? Ich denke im Bereich der einfacheren Kinderspiele mit “Actionmoment“ wirst du noch mehr finden.

Das sieht sehr interessant aus. Guter Tipp.
Gerne mehr davon, also einfach, kurzweilig, motivierend, hoher Aufforderungscharakter, mit Wiederspielwert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste