Anzeige

Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Icon Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 1. Januar 2017, 14:30

Hallo zusammen und ein frohes Neues :)

Ich liebäugel momentan mit dem Spiel "Winter der Toten". Das Basisspiel ist ja momentan kaum zu bekommen.
Was würdet ihr empfehlen, lieber warten, bis es wieder verfügbar ist oder lieber "Die lange Nacht" kaufen? Ist ja quasi Erweiterung und auch alleine spielbar.

Eine weitere Frage: Zu zweit soll es ja eher nicht sooooo toll sein. Wie schaut es ab 3 Leuten aus?

Vielen Dank für eure Meinungen :)

Gruß

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nafets » 1. Januar 2017, 15:14

Mit der "langen Nacht" kannst Du nichts verkehrt machen, wenn Du Dich für diese Spiele entscheiden solltest. Die lange Nacht ist ein vollständiges Spiel und unterscheidet sich im Grundprinzip durch nichts vom Originalspiel. Als Bonus bekommt man Ortskarten aus stabilerer Pappe als im Basisspiel und die neuen Optionen wie z.B. die Banditen.

Zu zweit fehlt dem Spiel in der Tat etwas wie z.B. das Verräterelement. Dennoch möchte ich die Zwei-Spieler Variante "Prisoner's Dilemma" erwähnen, die es so zumindest gut spielbar macht. Das Spiel funktioniert aber schon zu dritt ganz hervorragend und mit allzu viel Spielern kann die Downtime dann zwischen den Zügen auch schnell zu lange werden. Drei bis vier Spieler sind optimal.

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 1. Januar 2017, 22:52

Hey, ich danke dir für die Einschätzung :)

Nafets hat geschrieben:Zu zweit fehlt dem Spiel in der Tat etwas wie z.B. das Verräterelement. Dennoch möchte ich die Zwei-Spieler Variante "Prisoner's Dilemma" erwähnen, die es so zumindest gut spielbar macht. Das Spiel funktioniert aber schon zu dritt ganz hervorragend und mit allzu viel Spielern kann die Downtime dann zwischen den Zügen auch schnell zu lange werden. Drei bis vier Spieler sind optimal.


Meinst du mit Prisoner's Dilemma Folgendes?
https://www.boardgamegeek.com/thread/1221946/help-test-some-2-player-variants-i-have-been-toyin
Also das dort verlinkte Google-Dokument?

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon MissBayBee » 2. Januar 2017, 10:13

Guten Morgen,

ich habe inzwischen beide Spiele und 19 Partien gespielt.

Wir spielen es am liebsten zu fünft. Da man die Ziele in unterschiedlicher Schwierigkeit und Zeit aussuchen kann, bist du da ziemlich flexibel. Zu dritt klappt es auf jeden Fall, zu zweit würde ich es nicht unbedingt empfehlen, da der Verräter schon ein ziemlich wichtiges Element ist. Ansonsten wenn ihr gerne Vollkoop spielt kann man die schweren Ziele auch zu zweit spielen, die sind schon ohne Verräter schwer genug.

Du kannst auf jeden Fall mit WdT Die lange Nacht anfangen. Alles, was im normalen WdT wichtig ist, ist auch hier enthalten. Dazu noch einige andere Module. Für mich sind da zu wenige Charaktere drin, diese Problem wirst du aber wohl erst haben, wenn du es häufiger in größerer Runde spielst.

LG
Martina

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nafets » 2. Januar 2017, 11:21

Ja, das ist das erwähnte "Prisoner's Dilemma". Ist doch recht unkompliziert und für mich mehr als nur ne Krücke. Mir gefällt es.

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 2. Januar 2017, 14:15

Okay. Danke euch beiden :)

Kann man der "langen Nacht" alle Module auf einmal reinpacken?

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon MissBayBee » 2. Januar 2017, 16:19

Ja, kann man, auch wenn empfohlen wird erstmal höchstens 2 zu kombinieren.

WdT ist schon alleine schwer genug, WdT Die lange Nacht bietet dir dazu die Möglichkeit die Schwierigkeit zu steigern.

Wir verlieren zu 60%....

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 2. Januar 2017, 23:09

Erstmal nur 2, bedeutet ja dann für später, dass auch alle aufeinmal gehen. Das ist gut :D

Wie sieht es denn mit den Schicksalskarten aus? Habe ein Lets Play gesehen, bei denen kam so eine Karte nie zum Tragen. Wie sind da eure Erfahrungen? Kommen die Karten eher oft oder gar nicht zum Tragen?

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon MissBayBee » 3. Januar 2017, 09:55

Hallo,

in unserer Runde erstaunlich oft. Als ich das Spiel das erste Mal gespielt habe, wurde mir auch gesagt, dass die Karten fast nie passen. Bei uns mindestens eine Karte pro Runde...

Ich passe heute mal etwas auf, eine Partie WdT Die lange Nacht wird heute Mittag gespielt. Meine Jugend ist so nett und steht in den Ferien früh auf um mit ihrerer Lehrerin/ Exlehrerin zu spielen :D

LG
Martina

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 3. Januar 2017, 14:18

Okay, kannst ja mal berichten nach eurem Mittagsspiel :D

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Zharadorn » 3. Januar 2017, 16:27

Also ich habe sowohl WdT, als auch die lange Nacht, beide sind schon ein paar Male getestet worden.
Die Schicksalskarten in der langen Nacht treten gefühlt etwas häufiger ein, als im Basisspiel. Das Mischen der Karten aus beiden Versionen ist nicht nur logistisch schwer (was für ein riesiger Stapel an Karten :rolleyes: ), sondern auch ob der speziellen Charakterkarten des Basisspiels nicht so geschickt.
Die 3 neuen Module (Banditen, Umbr...Rexxon, und Verbesserungen) sind auch gut ins Grundspiel zu integrieren.
Rexxon fanden manche bei uns etwas zu "abgespaced", wobei ich den Snipergewehr tragenden Hund im Basisspiel auch nicht allzu ernst nehmen konnte ;)

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon MissBayBee » 4. Januar 2017, 11:17

Guten Morgen,

ich habe gestern mal aufgepasst und es kamen bei 5 Runden 7 Schicksalskarten, die gepasst haben. Also mehr als eine pro Runde. Gespielt haben wir das das Banditen-Tutorial mit 5 Spielern.

Ich denke immer mehr, dass ich sehr wahrscheinlich hauptsächlich die Charaktere aus dem ersten Spiel einmischen werde. Zu fünft ist uns die Auswahl einfach zu wenig.

LG
Martina

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 4. Januar 2017, 13:05

Danke für die Infos :) Ich habe jetzt nochmal einen Test gelesen.

Wenn ich 3 Nahrung in der Krise sammeln muss. 3 Nahrung eingezahlt wurden und dann z.b. stattdessen Medizin. Dann ist die Krise ja nicht geschaft, weil die Medizin -1 Nahrung gibt (insgesamt also: 1+1+1-1=2)

Kann der Verräter nicht einfach immer seine Karten in diesen Pool ballern und so verhindern, dass die Krisen bewältigt werden?

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon MissBayBee » 4. Januar 2017, 13:26

Nein, denn der Verräter will unerkannt bleiben. Da auf den Karten steht, wo man sie gesammelt hat, ist es unklug sich zu früh dadurch zu enttarnen. Ein guter Verräter lässt alle anderen in der Meinung, dass vielleicht gar kein Verräter drin ist und schlägt bei seinem Doppelzug zu. Nur Startkarten lassen sich nicht zurück verfolgen.

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 4. Januar 2017, 21:15

Aber was passiert wenn er nicht vor hat, seinen Status als Verräter geheim zu halten und einfach seine Karten da in den Krisenpool wirft?

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Chregi Hansen » 4. Januar 2017, 22:23

Er läuft Gefahr, verbannt zu werden

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 5. Januar 2017, 08:40

Und als Verbannter kann er keine Karten mehr in den Krisdnpool stecken, richtig? :)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Florian-SpieLama » 5. Januar 2017, 09:48

Genau und sein Ziel wird etwas schwieriger.
Außerdem können sich die Spieler auch untereinander angreifen, was man mit einem klaren Verräter auch gerne macht.

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 5. Januar 2017, 10:40

Das hört sich echt gut an :) Wie gesagt, es war mir nur in der einen Rezension aufgefallen, dass das bemängelt wurde.

Benutzeravatar
MissBayBee
Spielkamerad
Beiträge: 48
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontakt:

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon MissBayBee » 5. Januar 2017, 11:00

Guten Morgen,

wenn du die Chance hast es mal mit einer guten Gruppe zu spielen, würde ich dir das raten. Danach kannst du immer noch entscheiden, welches du kaufst.
In meinen Brettspielgruppen ist es ein sehr differenzierendes Spiel. Die einen lieben es und möchten fast nichts anderes spielen und die anderen mögen es gar nicht, finden es sogar langweilig.

LG
Martina

P.S. Wenn du an Karneval nichts vorhast bist du gerne zum Brettspieltreff über die ganzen Tage an die Mosel eingeladen. WdT und WdTDlN wird häufiger auf den Tisch kommen

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nobelaner » 6. Januar 2017, 11:27

Die Möglichkeit hab ich leider nicht :(

Ich schau mir noch ein paar Videos an und entscheide dann ;)

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Winter der Toten 1. Basisspiel vs. Die lange Nacht

Beitragvon Nafets » 6. Januar 2017, 14:20

Ich empfehle das Video von Shut up & Sit Down: http://youtu.be/dtZal5G7dtI

und das Video von TableTop mit Will Wheaton bzw. Geek & Sundry: http://youtu.be/bG-iUxJcoXc


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste