Anzeige

Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Beitragvon Bona-SpieLama » 29. Januar 2017, 20:17

Moin,

ich bin nun länger auf der Suche nach einem guten Miniaturenspiel und habe mal hier, mal da was gesehen, aber irgendwas war dann da doch, was noch nicht so ganz meinen Vorstellungen und Erwartunen entsprach.

Ich werde nun mal grob alles filtern, was mir wichtig wäre; ob "absolutes Muss" oder "nur bevorzugt, aber kein Muss" beschreibe ich zu jedem Punkt nochmal.

Anschließend zähle ich mal auf, welche Spiele uninteressant sind, die ich schon kenne, damit sie nicht nochmal (evtl.) empfohlen werden. Und dann schaue ich mal, was ihr da so für Ideen habt.

Muss/nur bevorzugt:

- deutschsprachig (absolutes Muss, Regelwerk sowie Karten, Tableau usw.)
-kooperativ (wäre schön wenn, aber kein Muss)
-schöne Figuren (wie zB. bei Arcadia Quest, Myth, Maus&Mystik, Conan)
-nicht zuu "dezent" (Arcadia Quest kommt mir leicht zu familientauglich rüber, wie es in einem YT-Video rüberkam), also da darf es ruhig etwas Anspruchsvolles sein, aber nicht zu übertrieben, was dann gleichzeitig über 5 Std. geht. 5 Std. sollte das höchste der Gefühle sein, aber eine Std. ist mir definitiv zu wenig (Arcadia Quest soll ja eben so kurz sein... angeblich)
-Spielbrett von der Art her wie Myth, Maus&Mystik, Conan, Arcadia Quest (bevorzugt, ansonsten gucke ich mir das mal an, wenn das etwas anders ist, kein Problem)
-das Regelwerk sollte recht klar und gut strukturiert sein, keine ständigen Regelprobleme, wie man es für sich anders dalegen kann, weil ständig was nicht richtig erklärt wird, wie es bei Myth der Fall ist (auch ganz wichtig)
-kein reines 2er-Spiel (auch sehr wichtig), sollte man schon mit bis zu 4 oder 5 Leuten spielen können, darf aber zusätzlich auch solo spielbar sein
-darf sehr gerne eine Kampagne haben, wichtig ist, dass der Spielspaß anhält, also Wiederspielbarkeit sollte hoch genug sein, nicht einaml durchspielen und dann fliegt es in die Ecke.
-Platzbedarf sollte nicht allzu groß sein (und wenn doch, und Spiel würde in frage kommen, warte ich mit dem kauf, bis mal ein größerer Tisch kommt... setze ich das Spiel auf die "Warteliste", fertig ;-) ) --> aber bitte angeben, wenn es chon einiges an Platz benötigt, sodass ich nicht später überrascht werde oder nochmal woanders nachfragen muss.
Unser Tisch hat 75cm ? in der Breite... war halt nie für Spiele vorgesehen. Legenden von Andor passt jedenfalls mit 2 Tableaus und dem Spielbretrt genau auf den Tisch, keinen cm mehr. oder man kann die Spielbretter etwas splitten (wie bei Civilization) dann kann ich einen weiteren Tisch dazustellen, auch wenn die Höhe nicht passt, aknn man dann die Bretter etwas auseinanderlegen, wenn es einzelne kleinere Platten sind

Das soweit dazu, nun zu den Spielen, die ich bereits 8vom namen her) kenne, oder noch unsicher bin (wenn ihr nochwas zum jeweiligen Spiel sage wollt, nur zu!)

-Maus&Mystik (spiele ich zwischendurch in anderer Gruppe, muss ich nicht nochmal für mich haben, kenne ich also recht gut)
-Myth (halte ich aufgrund der Regeln momentan noch Abstand, weil es derzeit genug Ärger bei vielen Spielern gibt, bin aber noch nicht zu 100% abgeneigt, ich warte ab, ob sich da nochmal was bei Ulisses Spiele tut...)
-Arcadia Quest (wie bereits erwähnt: Wenn es etwa eine Stunde dauert und eher was Kleineres für familien ist... hmm, denke ich noch drüber nach, aber wohl eher nicht, mal schauen, vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen. Außerdem sollen Gewinner durch Belohnungen angeblich NOCH stärker werden, sodass die Verlierer im nächsten Spiel erst recht verlieren und einer der Monster extrem stark ist und nur sehr schwer zu überwinden ist, sodass man den meist nicht angreift, soll angeblich eine Macke des Spiels sein)
-Conan (hatte ich vorgehabt, wird es aber laut Monolith nicht auf deutsch geben, also leider raus aus der Wunschliste...)
-Krosmaster Arena (habe ich online angespielt, nicht gerade so der Oberhammer für mich)
-Descent (für mich (wenn überhaupt) die letzte Auflage, weil es nicht mehr sooo riesig ist und nicht mehr sooo lange dauert) und Zombicide kenne ich vom Namen her, aber ob das meinen Vorstellungen entspricht, schaue ich mir nochmal die nächste Zeit an, ob es was sein könnte.


Ich hoffe, dass sollte so reichen, was ich mir vorstelle und wer Ideen oder Empfehlungen hat, und warum gerade das Spiel, nur raus damit!

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Beitragvon Nafets » 29. Januar 2017, 21:00

Ich weiß nicht genau, was Du mit "Miniaturenspiel" meinst. Nur das bloße Vorhandensein von Minis? Nun, die sind heutzutage ja schon fast Standard, daher bräuchte man wohl genauere Informationen wohin die Reise gehen soll. Zum Beispiel ob es sich um einen Dungeon Crawler oder ob es sich auch um ein konfrontatives 4X handeln darf? Muss es eine Miniaturen-Materialschlacht sein oder ist eine Miniatur pro Spieler + ein paar NPCs ausreichend? Bei Materialschlachten wird der Platzbedarf aber mit steigender Spieleranzahl allerdings zum Problem.

Daher fällt mir spontan nur ein:

Runewars (leider ist die Banner des Krieges Erweiterung seit Jahren OOP)
Mechs vs. Minions

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Beitragvon Bona-SpieLama » 30. Januar 2017, 00:53

Gute Gegenfrage... mit 4X meinst du sowas wie die Steuerung von ganzen Völkern, wie im PC-Spiel Civilization?
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was konfrontatives 4X wäre, dann könnte ich besser sagen, ob das besser wäre als Dungeon Crawler.

Eine Materialschlacht zwischen Starquest und Maus&Mystk wäre schon echt gut. Ich denke, es reicht mit einer Figur pro Person, dürfen aber auch mehrere sein und NPC´s im Spiel sind immer gut.
Ich sage mal so, wir spielen die meiste Zeit sowieso in einer öffentlichen Einrichtung, in der ein riesiger ovaler Tisch steht, an dem wir uns 4,5 Std. aufhalten. Auf- und Abbauzeit inklusive. Wenn es zeitlich da was gibt, darf es auch was größeres sein. Dann darf ich es halt nur nicht für zu Hause einplanen. oder man spielt beim Mitspieler mal, der hat glaube ich einen größeren. Wir müssen uns jetzt nicht wirklich zwanghaft mit nur ganz Kleinem auseinandersetzen. Ein bisschen flexibel ist man ja noch als Brettspieler ;-)

Mechs vs. Minions trifft es optisch auf jedenfall ganz gut, Runewars eher weniger. Bei Mechs vs. Minions sieht aber etwas danach aus, als kommt man nur noch schwer dran. Amazon wieder mal verdorben (120€) und in englisch, vier weitere Spiele-Onlinehändler ohne Treffer und Google findet gar nichts.
Scheint so anscheinend beides wegzufallen. War aber immerhin ein Versuch wert. Wenn dir mal wieder was einfällt, gerne jederzeit. Also man könnte Maus&Mystik schon als kleinen Richtwert nehmen. NPCs, Minis bewegen, die man anmalen kann (hatte ich vergessen zu erwähnen, da ich gerne anmalen würde) usw.
Danke schon mal für die beiden Vorschläge!

Benutzeravatar
Lele
Spielkind
Beiträge: 14
Wohnort: Erlangen

Re: Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Beitragvon Lele » 30. Januar 2017, 08:16

Kleiner Hinweis zu Mechs vs Minions: Das bekommt man am besten direkt bei Riot, aber das gibt es bisher nur auf Englisch. Soweit ich weiß ist eine deutsche Version in Planung, bin mir aber nicht mehr sicher, wann die fertig sein soll (glaub auf BoardGameGeek habe ich was von Juli gelesen). Also wenn unbedingt alles auf Deutsch sein soll, dann vielleicht noch ein paar Monate warten bzw. Mechs vs Minions auf dem Schirm behalten. :-)

Edit: Bzgl Anmalen der Minis bei MvsM - Die Charaktere sind alle pre-painted und die unzähligen Minions zumindest mit einer dünnen Schicht Shade überzogen. Wenn man die Minions trotzdem bemalen möchte, hat man aber sicherlich eine Weile zu tun und viel Material zum Austoben. :D

Insgesamt ist das Spiel eine spaßige Materialschlacht und recht schnell zu erlernen (ab und an gab es bei uns ein paar Regelfragen/-unklarheiten, die wir aber bei BGG aufklären konnten). Durch die Missionen gibt es eine gewisse Entwicklung und immer mal wieder was Neues (bin selber bisher aber erst bis Mission 3 von insgesamt 10 gekommen). :)

Die Box ist allerdings echt rießig und stelle ich mir etwas umständlich zu transportieren vor.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Beitragvon Bona-SpieLama » 30. Januar 2017, 14:05

Gut, MvsM wäre jetzt eine Alternative gewesen. Es ist aber auch nicht so, dass es das werden muss. Und auf englisch ja sowieso nicht, weil ich keine Lust habe, ständig Wörter, die ich nicht (mehr) auf deutsch weiß, nachzusuchen, oder anderen, die kaum englisch können, restlos alles zu übersetzen. Man hat ja ab und an mit deutschen Erklärungen schon Probleme. Das nur als Randbemerkung :-)
Ich muss das jeweilige Miniaturenspiel nicht jetzt sofort haben. Wenn ich mich nach X langer Zeit noch immer nicht entscheiden kann, bzw. die Spiele erst noch auf deutsch kommen, suche ich im Oktober in Essen weiter, wenn gar nichts mehr geht. Aber vielleicht bekomme ich bis dahin noch einige Vorschläge.

Ansonsten zum Bemalen: Wenn sie angemalt sind, ist das auch gut so. Gemeint waren Spiele, wo die Figuren schön detailiert, aber und unbemalt sind, wo man sie unbedingt bemalt sehen will. Das immer noch beste Bspl. ist Maus&Mystik. Unbemalt sehen die so lustlos aus und wenn man sie dann "(semi)professionell" bemalt sieht, will man sie am liebsten die ganze Zeit anfassen und nicht mehr loslassen :-)
Bei sowas geht mir dann das Herz auf.

Was mir noch einfällt, sind die anderen Spiele von Ulisses Spiele neben Myth. Aber da sind die Regelwerke laut einigen Meinungen auch so grausig. Mercs Recon zB. Und zu Fireteam Zero habe ich mir auch ein Regel-Video angesehen, haut mich auch nicht so ganz um.

Ich behalte MvsM weiterhin im Auge, ein bisschen trotzdem noch Arcadia Quest, bei Myth warte ich vorsichtshalber auf noch eine Regelverbesserung (weil DAS wäre es glaube ich als beste Alternative zu Conan für mich wohl gewesen) und bei Conan selbst hoffe ich auf Umentscheidung, dass es doch nochmal auf deutsch kommt (Hoffnungen darf man ja noch haben, es kommt ja immer wieder vor, dass die Spiele auf einmal auf deutsch kommen, weil sie gut laufen)
Ansonsten warte ich mal hier auf weitere Vorschläge.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Beitragvon Greifwin » 30. Januar 2017, 14:48

Wie wäre es denn mit Star Wars - Imperial Assault?
Dürfte so ziemlich jeden Deiner Punkt treffen, abgesehen von voll Kooperativ. Wobei das auch nur noch gilt, bis denn irgendwann mal die App erscheint.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Beitragvon Bona-SpieLama » 30. Januar 2017, 23:33

Sieht auch nicht schlecht aus! Ich habe nun mal ein Stück vom Gameplay und vom Regelwerk gesehen, ist ja schon so wie bei Starquest. Der eine spielt den Gegner, die anderen die "Helden", in dem Fall halt Rebellion und Imperium. Werde nochmal Videos genauer ansehen, aber allgemein sieht das auch schon recht gut aus. Materialmenge kommt mir noch etwas knapp vor (Figuren und Spielbrett-Teile).
Danke aber schon mal auch für den Vorschlag!

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

Re: Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Beitragvon Sam083 » 31. Januar 2017, 04:52

Bona-SpieLama hat geschrieben: Materialmenge kommt mir noch etwas knapp vor (Figuren und Spielbrett-Teile).


Da hat FFG ja mit den ganzen Figuren Packs dafür gesorgt, dass es immer genug Nachschub für Imperial Assault gibt.

Für die Kampagne reichen aber sowohl die Figuren als auch die Bodenplatten der Grundbox vollkommen aus.
Bairischer Exilist im Rheinland

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Suche nach Miniaturenspiel - Welche Empfehlungen habt ihr?

Beitragvon Greifwin » 31. Januar 2017, 07:12

Bona-SpieLama hat geschrieben:Sieht auch nicht schlecht aus! Ich habe nun mal ein Stück vom Gameplay und vom Regelwerk gesehen, ist ja schon so wie bei Starquest. Der eine spielt den Gegner, die anderen die "Helden", in dem Fall halt Rebellion und Imperium. Werde nochmal Videos genauer ansehen, aber allgemein sieht das auch schon recht gut aus. Materialmenge kommt mir noch etwas knapp vor (Figuren und Spielbrett-Teile).
Danke aber schon mal auch für den Vorschlag!


Wie Sam083 schon sagt, Material gibt es tatsächlich reichlich. Die Figurenpacks sind aber auch alle Optional. Ist quasi wie bei Descent 2, für alles liegen Pappmarker bei, aber natürlich sind die Figuren einfach schicker. Kannst ja einfach mal bei BGG schauen was da so alles bei rumkommt. Aber meistens kauft man sowas dann ja doch recht fix. ^^
Zum Thema bemalen verweise ich einfach mal auf mich selbst. Kommt für mich noch mal ne ganze Ecke mehr SW-Feeling bei rüber. ;)

Außerdem soll es, früher oder später, auch noch eine App für IA geben. Wird dann wohl so ausschauen wie bei Villen des Wahnsinns 2. Ed., sprich voll kooperativ und das Imperium wird dann über die App gesteuert, wenn ich das richtig sehe. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste