Anzeige

Fantasy + Quests + Leveln: Gibt es so ein Spiel?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Haraldson
Spielkind
Beiträge: 5

Fantasy + Quests + Leveln: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Haraldson » 3. April 2017, 13:39

Hallöchen liebe Community,

hoffe ich bin in der richtigen Abteilung :)

Bin seit langer Zeit ein Freund / Fan von Rollenspielen und Fantasy Setting. Für Pen & Paper hat es bisher leider nicht gereicht da zu wenig Bekannte und Freund Interesse haben sowas regelmäßig zu spielen. Nun habe ich mir vor kurzen Warhammer Invasion geholt und bin von den LCG sehr angetan weil es schnell zu spielen geht, nix aufgebaut werden muss und man weis was man kauft. Jetzt habe ich ein Auge auf Aventuria: Das DSA-Kartenspiel geworfen und die Beschreibung klingt schonmal recht gut.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich das Spiel wenn man nur zu 2 spielt und vorranig Abenteuer Modus spielen will? Gibt es die Option eigene Abenteuer zu schreiben / erleben oder muss man sich die Erweiterungen zwangsweise kaufen? Habe ich das richtig verstanden das mit jedem bestandenen Abenteuer der Charakter stärker gemacht werden kann durch Talentpunkte / Ausrüstung?

Und falls nicht kennt jmd. von euch ein Spiel was schnell aufgebaut ist, sich zu 2 gut zusammenspielen lässt und wo man evt. auch Abenteuer oder Quests gemeinsam bestreiten kann und man seinen Charakter "levelt" ? Bzw. was langfristig gesehen Sinn macht wenn man 2-4x pro Monat spielt und man einen kontinuierlichen Fortschritt erzielt? Und falls es kein LCG in die Richtung gibt, kennt jmd. ein "einfaches" Pen&Paper was man zu 2 spielen kann?

LG

Haraldson

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Florian-SpieLama » 3. April 2017, 14:05

Ich kann zu den Spielen nichts genaueres sagen, weil ich sie nicht gespielt habe.

Aber ich weiß, dass das Pathfinder Abenteuer-Kartenspiel auch genau in diese Kerbe schlägt. Das könntest du dir mal genauer ansehen.

Benutzeravatar
Haraldson
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Haraldson » 3. April 2017, 16:29

Habs mir mal grob angeschaut und durchgelesen . . . . . is irgendwie nicht so mein Fall und ein paar Reviews schrecken auch davor ab.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Greifwin » 3. April 2017, 17:09

Schau doch mal hier vorbei, vll. hilft das schon ein wenig im allg.. Wenn ich nachher was Zeit hab, kann ich auch noch mal auf die anderen Punkte eingehen. :)

Benutzeravatar
Haraldson
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Haraldson » 4. April 2017, 11:11

Hmmm also das bestärkt mich irgendwie darin das Aventuria wirklich etwas für mich wäre.

Warhammer Quest scheint ja soweit ich das überlesen habe eingestellt worden zu sein wegen der Trennung zu games Workshop ?!

Nett wäre zu wissen ob man bei Aventuria selbst Abenteuer schreiben kann / es im Internet Anlaufstellen für Nachschub gibt . . . . .

Stimmt es eigentlich soweit ich gelesen habe das man bei Aventuria jedes Abenteuer "nackt" beginnt und die Ausrüstung erst im Verlauf des Abenteuers beginnt oder kann man sich über mehrere Abenteuer eine Ausrüstung zusammen "farmen" ? Talentpunkt werden immer nach einem bestandenen Abenteuer vergeben und machen den Charakter auf Dauer ja auch stärker oder?

Benutzeravatar
Isi2503
Spielkind
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Isi2503 » 4. April 2017, 12:36

Warhammer Quest habe ich auch mal gespielt - hat mich aber leider gar nicht überzeugt.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Greifwin » 4. April 2017, 16:09

Was heißt nackt... Du hast halt charakterspezifische Ausrüstung in deinem Deck und musst die dann erst mal ziehen und ausspielen. Wenn du mehrere Abenteuer hintereinander spielst bleibt davon auch etwas auf dem Feld liegen und du mußt nicht immer bei null Anfangen. Spielst du immer mal wieder nur ein Abenteuer würdest du eben mit allem im Deck starten und "nackt" beginnen, wie Du es nennst.
Richtig ist auch, daß die Stärke deiner Charaktere mit der Zeit zunimmt. Sei es durch erhöhte Talant-/Charakterwerte oder eben durch Belohnungen/Ausrüstungen die Du im Verlauf des Abenteuers findest.

Was das erstellen eigener Abenteuer angeht... kommt vermutlich schwer auf Dich an. Mit Aventurien hast Du auf alle Fälle eine riesige Welt in der Du Dich austoben kannst. Solange deine Phantasie denn genug her gibt. Ulisses hat vor geraumer Weile auch das Scriptorium Aventuris gestartet. Damit könnte man eigene Inhalte auch auf "Papier" bzw. PDF bringen und via DriveThru vertreiben. Also möglich ist grundsätzlich fast alles. Selbst probiert hab ich aber weder das eine noch das andere. ;)

Benutzeravatar
Haraldson
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Haraldson » 5. April 2017, 08:42

Okay also behealte ich die Ausrüstung immer nur innerhalb der jeweiligen Abenteuer und die Talent / Charkterwerte steigen aber immer mit jedem Abenteuer an und die behalte ich auch ?

Danke für die Tipps werd mich da mal umschaun aber das klingt zumindest recht positiv. Ist das Kartenspiel mit dem "normalen" DSA Regelbüchern ect. kombinierbar z.B. für neue Abenteuer in gewissen Ecken der Welt ? Ist basiert das Kartenspiel auf einer eigenen Welt?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Greifwin » 5. April 2017, 09:34

Nicht ganz.Du hast bestimmte Eckpunkte an denen sich Dein Deck orientiert. x Schwere Waffen, X Zauber etc. Anhand dessen kannst Du das Deck umbauen und neu gefundene Ausrüstung integrieren. Diese wird auch auf dem Charakterbogen notiert und steht Dir später zur Verfügung. Aber direkt "im Spiel" bleiben die Sachen theoretisch nur, wenn Ihr mehrere Abenteuer hintereinander spielt. Man könnte sich natürlich den Stand vom letzten Spielabend notierten und entsprechend fortsetzen, klar. Ist die Frage wie man es angeht.
Und ja, Charakterewerte sind dauerhafte Steigerungen.

Du kannst Dich ohne Weiteres am P&P Regelwerk orientieren, wenn Du eigene Abenteuer gestalten willst. Die Welt ist identisch und die aktuellen Kampagnen sind auch nichts anderes als neu aufgemachte Klassiker - Schiff der verlorenen Seelen usw.
1:1 übernehmen wird aber nicht funktionieren, weil das Spiel einfach anders aufgebaut ist.

Benutzeravatar
Haraldson
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Haraldson » 5. April 2017, 09:56

Okay danke für die schnelle Antwort :)

Ja is halt mein erster Ausflug in die Richtung habe vorher nur mal Vampire Masquarade als P&P gespielt und die Runde haben wir leider nie zu Ende geschafft deswegen suche ich derzeit lieber Spiele die man schön zu 2 spielen kann ! Und muss dazu sagen das mir die LCG angetan haben da sie recht einfach sind nix aufzubauen ist und die Spielzeit auch vernünftig ist.

Okay dann hab ich vermutlich nur "falsche Vorstellung" aber ich lass mich überraschen. Sollte nicht eigentlich die 2 überarbeitete Auflage von Aventuria schon im Handel sein?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es so ein Spiel?

Beitragvon Greifwin » 5. April 2017, 10:21

Da gab es wohl Verzögerungen, weil man mit den Proben der Druckerei nicht zufrieden war, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aktuell heißt es Mitte des Jahres, gemeinsam mit dem engl. Kickstarter und vermutlich dem nächsten Addon. Da kannst aber auch einfach mal im Ulisses-Forum schauen für die neusten Infos.

Grundsätzlich geht auch die erste Auflage problemlos. Es gibt einige kleinere Fehler bei Karten (3-5 Stück glaube ich) und man war mit der Markerqualität bzw. dem Lebenspunkterad nicht zufrieden - auf Grund zu geringer Materialdicke. Beides lässt sich später aber wohl auch als Ersatz beziehen. Kostentechnisch stand da glaube ich nur ein frankierter Rückumschlag im Raum.
Besitze selbst alles auf der ersten Auflage und kann das Theater, was manch einer macht, wirklich nicht nachvollziehen. Ja klar, durchgängig gleiches Material von der Dicke her wäre schön, aber ist nun auch kein Weltuntergang... falsch ausgestanzte Marker oder schief gedruckte Karten sind mir persönlich, wie auch im Bekanntenkreis, überhaupt nicht untergekommen. Und von einem tollem Spielerlebnis hält einem grundsätzlich nichts ab...

Sollten Dich LCGs interessieren kann ich Dir auch wärmstens Arkham Horror - Das Kartenspiel empfehlen. Für Solo oder 2er-Partien ganz wunderbar. 3+ Mitspieler hab ich selbst noch nicht probiert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste