Anzeige

Spielmechanismus "Entdecken und Forschen"

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Rapunzel7
Spielkind
Beiträge: 16

Spielmechanismus "Entdecken und Forschen"

Beitragvon Rapunzel7 » 27. April 2017, 08:08

Hej!

Hätte da ne Frage: eines meiner Lieblingsspiele ist Robinson Crusoe. Besonders dass Element des Entdecken und Forschens gefällt mir sehr gut. In welchen anderen Spielen ist das noch enthalten, oder sogar noch mehr im Vordergrund? Mir fällt dazu nur Civilization ein, da ist es ja leider nur am Anfang von Bedeutung. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich keine Cthuhlu Thematik mag, in dieser Art von Spiel dürfte das Entdecker Element öfter vertreten sein, wie es mir scheint.

Wäre euch sehr dankbar für weitere Informationen!

Lg Rapunzel

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Spielekategorien

Beitragvon Marc Gallus » 27. April 2017, 11:12

Hallo Rapunzel,

wenn dir Robinson Crusoe gefällt, wird dir sehr wahrscheinlich auch "Naufragos" von Lookout gefallen.Gibt es in deutscher Sprache. Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/71906/castaways

Ebenso kann ich dir das Spiel "Betrayal at House on the Hill" empfehlen. Hier gibt es auch eine sehr gute deutsche Übersetzung zum Spiel. Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/105 ... house-hill

Was deine Vorliebe für das "Entdecken" angeht, so schau doch mal bei Boardgamegeek in die folgende Liste. Hier werden dir sämtliche Spiele, in denen es ums "Entdecken" geht, genannt . (Wenn du beim Kästchen "Sort" die Rubrik "Average Rating" eingibst, dann erhältst du die Spiele in der Reihenfolge ich Bewertungen aufgelistet).

https://boardgamegeek.com/boardgamecate ... xploration

Viel Vergnügen beim Suchen:-)

Marc
Zuletzt geändert von Marc Gallus am 27. April 2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Spielekategorien

Beitragvon Winston » 27. April 2017, 11:24

Ich habs zwar noch nie gespielt ... weil mich die Anleitung abschreckt :D ... aber Mage Knight soll auch in die Richtung gehen und hat eine Community hinter sich die das Spiel liebt. Davon gibt es auch einen einfacheren Star Trek Ableger, dessen Name mir grad nicht einfällt.

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: Spielekategorien

Beitragvon Emirio » 27. April 2017, 11:26

Hi

mit fällt da Spontan "Naufragos" ein. Da entdeckst du 3 Kartenstapel (Jetzte keine Inselfelder), aber eben auch Dinge, die wie Ureinwohner, Gegenstände, usw.

Ansonsten vielleicht:

Archipilago: Da kannst du mit deinem Schiff herumfahren und neue Teile entdecken.

(Siedler von Catan - Seefahrer Erweiterung) gibt es auch Scenarios zum entdecken von Inselteilen, ist aber weniger Abenteuer dabei...

Bei "The Cave" erforschst du eine Höhle und entdeckst dabei immer neue Gänge oder Sackgassen... Je nachdem ob du genug Proviant dabei hast musst immer mal wieder zurück.

Ecape (Queen Games) - Sehr hektisches Spiel, bei dem es aber Vordergründig auch um Räume entdecken geht. Weniger Abenteuer, mehr Stress.

Room 25 - In diesem Spiel muss man den Raum 25 finden und entkommen, aber es gibt ein paar, die gegen das Team spielen! Auch kein Abenteuer dabei..


Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Hoffe du kannst was damit anfangen und es ist das was du suchst dabei :)


Sven

Benutzeravatar
Rapunzel7
Spielkind
Beiträge: 16

Re: Spielekategorien

Beitragvon Rapunzel7 » 27. April 2017, 11:43

Na das sind ja schon einige Anregungen!
Lieben Dank, jetzt habe ich Rechercheanhaltspunkte...Werde mich gleich auf die Suche begeben!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste