Anzeige

Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Natheedo
Spielkind
Beiträge: 1

Icon Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Natheedo » 19. November 2017, 23:31

Hallo liebe Community,

meine Lebensgefährtin und ich sind leidenschaftliche Brettspieler und spielen schon seit Jahren (auch wenn immer wieder die 4-5 gleichen Brettspiele) - Also die Begeisterung ist da, allerdings haben wir uns nie getraut auch andere Spiele anzutesten.

Unser absolutes Liebelingsspiel ist die Siedler von Catan mit den Erweiterungen, welches wir bestimmt 3-4 Mal die Woche spielen ...

Nun, jetzt sollte es soweit sein, da es uns auf Dauer doch etwas langeweilig wird, also habe ich mir nun die ganze Woche irgendwelche Toplisten usw. von Brettspielen angesehen und wurde quasi erdrückt von der Masse. Aber m.E. nach hab ich nichts ähnliches wie Catan gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, welches Spiel denn Catan vom Grundprinzip am meisten ähnelt. Es darf auch gerne komplexer sein, wir mögen Komplex.
Quasi Dinge wie Rohstoffe sammeln, Forschungen, Zufallsereignisse, gegeneinander spielen, (Handel), Aufbau - Halt alles was Catan bietet (und hoffentlich mehr).

Vielen lieben Dank schonmal, für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Arnold » 20. November 2017, 07:46

Hallo, zunächst muss ich mal sagen, dass ich es schon sehr beeindruckend finde, dass ihr zu zweit soviel Freude mit Catan habt. Klasse!

Spontan fällt mir "Via Nebula" ein, welches ansatzweise die Kriterien erfüllen könnte.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Ben Ken » 20. November 2017, 09:21

Via Nebula passt ganz gut.
Mir fällt noch Clans of Caledonia und Kolonisten in. Beide eher komplexer als Via Nebula.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Fang » 20. November 2017, 11:11

Könnte mir vorstellen dass Imperial Settlers was für euch wäre. Schönes Karten-basiertes Aufbauspiel und gut geeignet für 2 Spieler.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon widow_s_cruse » 20. November 2017, 11:34

Hallo,

siedeln anders geht mit BARONY.
Befreit von Würfeln und Karten nähert es sich aber bereits einer Schachpartie.
..und der Holz-CATAN-Fraktion treibt die Ausstattung obendrein ein Lächeln ins Gesicht.

VorlTitel0009.JPG
VorlTitel0009.JPG (807.83 KiB) 26535 mal betrachtet
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. November 2017, 14:56

Hallo,

da fallen mir ein:

Mi Tierra -nueva era-

Montana

Wendake

Alle drei Spiele sind aktuell, Näheres dazu kannst Du bei BGG finden. Mi Tierra ist allerdings etwas schwieriger zu bekommen.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. November 2017, 15:11

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo,

siedeln anders geht mit BARONY.
...
..und der Holz-CATAN-Fraktion treibt die Ausstattung obendrein ein Lächeln ins Gesicht.



Wer Catan lieber mit Holzauststattung spielen möchte als mit den Plastikfiguren, kann das doch tun. Es gibt für das Grundspiel und alle vier großen Erweiterungen einschließlich der neuen Seeräuberkampagne eine sehr schöne Holzausstattung im Wikinger-Stil.
Der alten Holzausstattung des "Ur"Catan muss man nicht nachtrauern, die Ritter z.B. waren doch geradezu erbärmlich. Ich habe sie noch, käme aber nicht auf die Idee, damit heutzutage noch spielen zu wollen.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon widow_s_cruse » 20. November 2017, 16:45

Hallo Ernst-Jürgen,

ich verfüge über jede der CATAN-Ausstattungen und würde inzwischen Kunststoff auf den Tisch legen. Aber trotzdem würde der Holzliebhaber an BARONY seine schiere Freude haben.
Vielleicht auch Sie, Herr Ridder :cool:
AibZoVideo0006.JPG
AibZoVideo0006.JPG (84.86 KiB) 26468 mal betrachtet


Ein weiterer Spielevorschlag wäre DEUS. Es hat einen sehr originellen Kartenmechanismus und eine große Varianz, Siegpunkte zu generieren.
Thorsten0009.JPG
Thorsten0009.JPG (520.12 KiB) 26463 mal betrachtet
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
larse
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon larse » 21. November 2017, 15:02

Also auf grund meiner eigenen Spielevergangenheit, welche gleichfalls mit Siedler begann kann es nur ein Spiel sein:

Puerto Rico von Alea/Ravensburger, wobei ich nicht sicher bin, ob es zu 2. gut klappt.

Für 2 Spieler wäre das Siedlerkartenspiel Möglicherweise das Naheliegendste.

Benutzeravatar
Gohor
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Gohor » 21. November 2017, 15:40

Deus haben meine Frau und ich auch sehr oft gespielt. Das Spiel ist sehr zu empfehlen, und durch die Variable Spielplangröße auch zu zweit schön interaktiv. Spieldauer meist unter einer Stunde. Top!

Ansonsten noch 7 Wonders Duell als schönes Zweierspiel.

Wenns was ganz anderes sein darf sind auch Cacao und Splendor schöne Zweierspiele. :D

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. November 2017, 15:59

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo Ernst-Jürgen,

ich verfüge über jede der CATAN-Ausstattungen und würde inzwischen Kunststoff auf den Tisch legen. Aber trotzdem würde der Holzliebhaber an BARONY seine schiere Freude haben.
Vielleicht auch Sie, Herr Ridder :cool:


Da ich Barony selbst habe, kann ich die Freude an der Ausstattung durchaus nachvollziehen.

Davon mal abgesehen, käme ich nicht auf die Idee, Barony als "Spiel wie Die Siedler von Catan" anzusehen, worum es in diesem Thread ja geht. Die Ähnlichkeit ist doch eher fernliegend. Bei Barony steht doch mehr der Aspekt des Kampfspiels im Vordergrund, in dem man im Interesse der eigenen Ausbreitung zerstören kann, was ein anderer aufgebaut hat. Dagegen sind die Möglichkeiten bei Catan, einen anderen Spieler zu "ärgern", doch noch harmlos.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Ricki » 21. November 2017, 16:18

Wir sind/waren auch große Catan-Fans. Das Spiel Barony kannten wir bisher nicht. Gestern mal die Regeln gelesen (nachdem ich es optisch schon großartig fand) und jap, das klingt nach dem perfekten Spiel für uns.
Habe ich mir direkt mal vorgemerkt. Danke für den Tipp!

Was wir früher in unserer Catangruppe auch häufiger gespielt haben ist Civilizations.
Deutlich komplexer und länger als Catan, dafür aber mit geringerem Glücksfaktor und auch mit mehr "gegeneinander". Wir haben uns auch die erste Erweiterung gekauft. Waren dann aber etwas geknickt, dass die Charaktere aus der Erweiterung deutlich stärker als im Grundspiel sind und somit wahrscheinlich immer gegenüber den Grundspielcharakteren gewinnen. Online gibt es zwar Regeln, wie man das angleichen kann, so wirklich rund lief das aber nie.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon widow_s_cruse » 21. November 2017, 16:54

edite
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 21. November 2017, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon widow_s_cruse » 21. November 2017, 16:59

Ernst-Jürgen Ridder hat geschrieben: Bei Barony steht doch mehr der Aspekt des Kampfspiels im Vordergrund, in dem man im Interesse der eigenen Ausbreitung zerstören kann, was ein anderer aufgebaut hat.


Ist das so? Wenn zwei von drei sich zerhacken, wer gewinnt dann? :cool:

Mir deucht, dass du die blauen Karten von der Erweiterung Städte und Ritter noch nicht ausreichend um die
Ohren gehauen erhalten hast. Ich hatte Mitspieler, die wussten, was Pein bedeutet. :D
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
BigDaddy
Kennerspieler
Beiträge: 101

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon BigDaddy » 21. November 2017, 22:00

Wie wäre es mit Catan Game of thrones?!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon ErichZann » 21. November 2017, 22:35

Wenn man was neues ausprobieren möchte, warum sollte es dann ähnlich zu Siedler sein...wie du schon selbst schreibst wird man quasi erschlagen von der Masse...also einfach mal ausprobieren...vielleicht erstmal was leihen...aber auf Anhieb könnte ich euch 10 Spiele nennen die ungefähr auf dem Komplexitätsniveau von Catan sind aber halt einen anderen Mechanismus und ein anderes Thema haben...

Stone Age, Zug um Zug, 7 Wonders Duel, Räuber der Nordsee, San Juan, Deus, Via Nebula, Pandemie, Smallworld und und und und...alles super Spiele...probiert doch einfach aus! Das Leben ist zu kurz um ähnliches zu spielen ;-)
Ich schau ja auch nicht nur Westernfilme...(ich mag Western) aber es gibt doch noch sooooviele andere gute Filme.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Re: Suche ein Spiel wie Die Siedler von Catan

Beitragvon Micha A. » 22. November 2017, 20:37

"Wendake" halte ich für nicht passend. Ähnelt erstens mal überhaupt nicht, und ist zweitens von der Komplexität und Spieldauer sicherlich mehr als eine Stufe über den Siedlern...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste