Anzeige

Gaia Projekt vs Eclipse vs Twillight Imperium

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
truckfighter
Spielkamerad
Beiträge: 40

Gaia Projekt vs Eclipse vs Twillight Imperium

Beitragvon truckfighter » 28. November 2017, 11:55

Hallo Community,

Wir sind auf der Suche nach einem Spiel für Weihnachten/Frühjahr. Eine Vorauswahl haben wir bereits getroffen. Die im Titel genannten Spiele haben uns von den Inhalten zugesagt. Worin bestehen die Stärken, Vorteile und Besonderheiten des einzelnen?
Möglicherweise gibt es ein paar Kundige, die uns bei der Findung behilflich sein können. Wichtig für uns ist der lang anhaltende Spielspaß, Varianz, das Vorhandensein von mehr als einer Siegstrategie, thematische Einbettung, Interaktion, Kommunikation, Downtime, Materialqualität, Spielgefühl!

Hatten sogar dazu tendiert bei Gleichstand auf die Kolonisten auszuweichen. Sieht ebenfalls episch, in den Bann ziehend aus.
Zuletzt geändert von truckfighter am 28. November 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Gaia Projekt vs Eclipse vs Twillight Imperium

Beitragvon ErichZann » 28. November 2017, 12:43

Puh...Äpfel, Birnen und Handgranaten...so würde ich die drei Spiele miteinander vergleichen...:-D Was spielt ihr denn sonst so?
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
truckfighter
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Gaia Projekt vs Eclipse vs Twillight Imperium

Beitragvon truckfighter » 28. November 2017, 21:07

Viel gespielt werden Terra Mystica, Mage Knight, Andor, Caverna, Shadowrift, Sentinels of the multiverse. Rückblickend betrachtet. Ergänzt durch eine Reihe anderer Spiele. Das sind die wiederkehrenden Bretter.

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Gaia Projekt vs Eclipse vs Twillight Imperium

Beitragvon Inoshiro » 28. November 2017, 22:13

Hmmh, also nach den genannten Spielen klingt Gaia Project (als Terra Mystica Nachfolger) doch eigentlich nach einer sinnvollen Anschaffung.

Ich kenne das Spiel allerdings nicht und kann nur etwas zu Eclipse und TI (3. Edition) sagen.
Diese beiden Spiele werden oft miteinander verglichen (mMn weil sie recht ähnlich aussehen), sie spielen sich aber komplett unterschiedlich. Eclipse ist ziemlich eindeutig ein 4X-Spiel, während es bei Twilight Imperium viel eher darum geht, auf alle Situationen möglichst flexibel reagieren zu können. Auch ist der Ablauf bei Eclipse deutlich linearer, da es bei TI einige - teilweise extreme - Zufallselemente gibt.

truckfighter hat geschrieben:Wichtig für uns ist der lang anhaltende Spielspaß, Varianz, das Vorhandensein von mehr als einer Siegstrategie, thematische Einbettung, Interaktion, Kommunikation, Downtime, Materialqualität, Spielgefühl.


Für mich persönlich schlägt Twilight Imperium Eclipse hier in fast allen Punkten (Hervorhebungen, wo der Unterschied am größten ist), aber die Anschaffung von Twilight Imperium lohnt sich nur dann, wenn ihr realistisch davon ausgehen könnt, dass ihr euch zu mindestens viert ernsthaft in dieses Spiel einarbeiten werdet und dann regelmäßig einen ganzen Tag für eine Partie erübrigen könnt.

Und bitte nicht falsch verstehen: Eclipse gefällt mir auch sehr gut :)

Benutzeravatar
truckfighter
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Gaia Projekt vs Eclipse vs Twillight Imperium

Beitragvon truckfighter » 29. November 2017, 12:33

Danke für den Hinweis. Tatsächlich scheint Gaia Projekt das geeignete zu sein.

Kannst du zu TI und Eclipse das Spielgefühl näher erläutern? Eclipse scheint und aufgrund der Elimination raus zu sein.

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Gaia Projekt vs Eclipse vs Twillight Imperium

Beitragvon Inoshiro » 30. November 2017, 19:10

Es gibt so viele Videos, die einen Eindruck der Spiele besser vermitteln, als ich das hier könnte, ohne Romane zu schreiben.
Das "Shut up and sit down"-Video zu Ti3 gibt ganz gut wieder, was das Spiel für mich so reizvoll macht und von Starlit Citadel gibt es eine recht kurze Rezension zu Eclipse.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste