Anzeige

Spannendes, interaktives Spiel mit Spielthema Rallye/Reise

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Spannendes, interaktives Spiel mit Spielthema Rallye/Reise

Beitragvon Vanitas » 4. Mai 2015, 15:18

Hallo zusammen,
mir ist letztens aufgefallen, dass ich mal total Bock auf ein Spiel habe, das im Stil von "Um 80 Tagen um die Welt" ist. Oder so was wie "Die total verrückte Rallye", was es in den 90er als Computerspiel gab.

Gibt es da irgendwas cooles als Brettspiel, was aber auch genügend Interaktion bietet? Bin eigentlich sehr verwundert, dass das Thema im Brettspielsektor gar nicht so zugegen sein scheint - oder habe ich da einfach ein paar gute Spiele verpasst?

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon Andreas B » 4. Mai 2015, 15:22

http://www.amazon.de/KOSMOS-6961530-Tag ... B0002HAC7W

Vielleicht dieses hier?! Oder meintest du das mit "....das im Stil von "Um 80 Tagen um die Welt" ist."!??

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon Vanitas » 4. Mai 2015, 15:26

Ich meine schon in dem Stil. Das Spiel greift zwar die Thematik auf, soll aber nicht so gut sein, was ich von verschiedenen Bekannten gehört habe.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon Obiwankenewbie » 4. Mai 2015, 15:45

Schau dir mal Lewis & Clark an. Ist eine Mischung aus Wettrennen, Handmanagement und Worker Placement.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon SpieLama » 4. Mai 2015, 15:48

Siehe dazu auch http://www.weltnetzwerke.de beziehungsweise http://www.k-up.de/katalog/titel/978-3-86253-033-5.html.

[...] Vernes Erzählung einer Weltumrundung wird literatur-, kultur- und mediengeschichtlich erst verständlich, wenn Weltnetzwerke und Weltspiele aufeinander bezogen werden: Der Zusammenschluss von Verkehrsmitteln und Kommunikationstechniken zum ›Weltverkehr‹ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts trifft dabei auf den Willen, die Möglichkeiten und Grenzen dieses Netzwerks nach vorgegebenen Spielregeln auszuloten. Diese Verknüpfung wird im Roman beobachtbar, ebenso wie die blinden Flecke des kolonialen Netzes und die Möglichkeit der Literatur, sie zu reflektieren.
Vernes Roman ist ein narratives Experiment, das im Buch in einer Abfolge von rund 80 Essays, Bildern und weiteren Materialien wissenschaftlich nachvollzogen wird.

Darüber hinaus ermöglicht es das Spiel, praktisch auszuprobieren, was sich in der Theorie zeigt. Buch & Spiel, Theorie & Praxis gehen hier eine einzigartige Verbindung ein. So lässt sich die besondere spielartige Dynamik von Weltnetzwerken nicht nur im Hinblick auf den einmaligen Parcours von Phileas Fogg und seinen Reisebegleitern kommentieren, sondern auch als immer neu aktualisierbares Geschehen zwischen Planbarkeit und Zufall aktiv auf dem Spielbrett nachvollziehen: Dies ermöglicht den Perspektivenwechsel zwischen der Rolle des ungeduldigen Dieners Passepartout, des uhrwerkgleichen Gentlemans Phileas Fogg, des auf Unterbrechung der Reise zielenden Inspektors Fix und nicht zuletzt des auf Spannung bedachten Erzählers. Im Spiel schlüpfen die Mitspieler in diese verschiedenen Rollen, in denen sie die Reisegruppe durch geschicktes Ausspielen von Karten zu einer schnelleren oder langsameren Fortbewegung bringen.

Das Spielbrett besteht aus einer Weltkarte, die mit einem kreisförmig angelegten Kalender verknüpft ist, sodass die Reise in Zeit und Raum nachgespielt wird. Die Spieler können verschiedene Charaktere unterstützen und darauf wetten, wer sich am Ende durchsetzt: Fogg, der pünktlich ankommen möchte, Passepartout, der schnell sein will, Fix, der langsam sein will oder schließlich Verne, der es möglichst spannend machen will.


Ich kenne das Projekt, habe das Spiel aber noch nicht gespielt. Autor des Spiels ist Steffen Bogen.

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon Vanitas » 4. Mai 2015, 16:41

Puh, das sieht aber seeeeeeehr dröge aus ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 4. Mai 2015, 17:09

Spiel lewis und Clarke , gibt kein besseres Rennspiel für mich.

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon Vanitas » 4. Mai 2015, 17:52

Wie schaut es da denn mit der Interaktion unter den Spielern aus? Das ist mir nämlich auch immer recht wichtig...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 4. Mai 2015, 19:23

es ist ein Workerplacement mit neuem Kartenmechanismus, natürlich ist es schon von Vorteil wenn du schaust was die anderen für Karten auslegen und welche Ressourcen die anderen brauchen um weitere felder fortzuschreiten. Da kann man sich schon ärgern bzw verhindern das der andere weiterschreitet ohne Stop.
Schau dir mal das Video an, die Leute sind mir etwas zu redselig, aber man bekommt einen guten Eindruck https://boardgamegeek.com/video/67214/l ... eispielrun

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon BGBandit » 4. Mai 2015, 19:37

Lewis & Clark ist super

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Suche ein spannendes, interaktives Rallye - Reise Spiel

Beitragvon Andreas B » 4. Mai 2015, 20:53

Stimmt! Lewis & Clark ist super. Es kann sehr hirnverdrehend sein!
Etwas seichter, jedoch thematisches Feeling für mich in dieser Sparte fast unübertroffen ist "K2". Gipfelfieber wird hier hervorragend simuliert!
Als langes Rallye Spiel würde ich dieses hier empfehlen:
https://boardgamegeek.com/boardgame/124 ... 000-miglia
Rallyman ist natürlich ebenfalls klasse!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste