Seite 1 von 1

Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 5. Juni 2018, 11:42
von lanzi
Hallo!

Für den Urlaub überlege ich, erstmals ein Spielbuch/Spielcomic auszuprobieren.

Welche Empfehlungen hättet Ihr da für mich?

VG Michael (Lanzi)

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 5. Juni 2018, 18:34
von Dee
Was ist für Dich denn ein Spielbuch/Spielcomic? Ein Sachbuch über Spiele? Oder ein Sachbuch über Spieltheorie? Oder ein Abenteuerbuch gemäß "Wähle Dein eigenes Abenteuer"?

Gruß Dee

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 5. Juni 2018, 18:41
von Firkin
*hust * wiki sagt:
"Als Spielbuch (englisch: game book) wird ein Druckwerk bezeichnet, bei dem der Leser als Spieler direkten Einfluss auf die Handlung des Geschehens nehmen kann. Diese interaktiven Bücher waren besonders in den 1980er-Jahren weltweit populär. "


Die "Klassiker" sind die Bücher aus der "Fighting Fantasy"- und "Einsamer Wolf"-Serie .

Neuere gute Bücher aus dem Mantikore-Verlag sind "Reiter der schwarzen Sonne" und "Metal Heroes".

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 5. Juni 2018, 20:02
von Thygra
Als freier Pegasus-Mitarbeiter sei mir der Hinweis auf die Spiele-Comics erlaubt, die Pegasus seit 2017 herausgibt:
https://www.pegasus.de/comic-spielbuch/

Diese erfreuen sich großer Beliebtheit, und weitere Bände sind schon in Arbeit und werden folgen.

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 5. Juni 2018, 21:50
von Dee
Danke für die Erklärung. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so generischer Titel wie "Spielbuch" tatsächlich ein Genre beschreibt. Aber zumindest klingt das interessant. Da überlege ich direkt, mir auch sowas mal zuzulegen ...

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 5. Juni 2018, 22:14
von Firkin
<< Da überlege ich direkt, mir auch sowas mal zuzulegen ...

Wahrscheinlich bin ich da aus meiner Jugend verklärt, aber ich bin nach wie vor Anhänger der Spielbücher, auch wenn sie an PC- oder Brettspiele von der Tiefe nicht rankommen. ("Der Hexenmeister vom flammenden Berg" war übrigens eines meiner ersten "größeren" Brettspiele abseits des Standards, danach kam "Hero Quest" ;-) )

Aber wenn du Rockmusik nicht abgeneigt bist, schau dir mal "Metal Heroes" an.

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 5. Juni 2018, 22:57
von SpieLama
Kosmos hat zwei Exit-Rätsel-Bücher veröffentlicht, siehe https://www.spielen.de/alle-brettspiele ... agebuch-29 und https://www.spielen.de/alle-brettspiele ... eheimnisse. Ob die Bücher empfehlenswert sind, weiß ich nicht.

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 6. Juni 2018, 12:00
von Rapunzel7
Der Austrian Boardgamer beschäftigt sich auf seinem Kanal gerade mit diesem Thema hab ich gesehen....

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 6. Juni 2018, 12:29
von lanzi
Danke Euch vielmals für Eure Tipps. Werde mich die Tage noch eingehender damit beschäftigen.
Wer noch weitere Empfehlungen hat, her damit...

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Verfasst: 16. September 2018, 23:25
von Z-Mans Zeuch
Ebenfalls vom Mantikore Verlag: Das Feuer des Mondes
Macht mir bisher ziemlich Spaß