Samonuske hat geschrieben:Jetzt wollte ich mich mal an was neues wagen und habe Agricola , Arler Erde und Nusfjord entdeckt.
Da hast Du doch schon gleich mal ein paar gute Spiele (desselben Autors) entdeckt.
Samonuske hat geschrieben:Bei Agricola, finde ich es ein bissel doof dass die Kartenreihenfolge anscheinend immer die selbe ist. Also Jetzt bekomme ich Schweine jetzt bekomme ich erst Steine.
Naja, ganz so starr ist die Kartenreihenfolge gar nicht, denn es ist nur festgelegt, zu welchem Hauptabschnitt (d.h. zu welcher "Phase", = römische Ziffer auf der blauen Kartenrückseite) die Aktionfelder (=Rundenkarten) gehören. Aber
wann ein Aktionsfeld
innerhalb der Phase aufgedeckt werden, ist ja bei jedem Spiel unterschiedlich, denn die Rundenkarten der einzelnen Phasen werden ja zu Spielbeginn
gemischt und verdeckt ausgelegt.
Dadurch entsteht durchaus eine gewisse zusätzliche Spannung, erst recht im Mehrpersonenspiel, in dem die Rundenkarten "umkämpft" sind.
Die beschriebene Phaseneinteilung sorgt zwar dafür, dass z.B. die Schafe immer vor den Schweinen aufgedeckt werden, aber das hat ja auch spielmechanische Gründe (-> "Mangelspiel") und wurde bewusst so geregelt (und durch gewisse Sonderkarten wird es wiederum ermöglicht, dass ein Spieler evtl auch schon vorher Zugriff auf die Schweine o.Ä. haben kann). Und bei 4 oder 5 Spielern gibt es ja zusätzliche Aktionsfelder, über die z.B. schon von Spielbeginn an z.B. Schweine oder Steine erhältlich sind.
Dadurch (und natürlich erst recht durch die vielen Ausbildungen und Anschaffungen) ist m.E. eine recht hohe Varianz in dem Spiel gegeben.
Samonuske hat geschrieben:welches [Spiel] würdet ihr mir empfehlen oder gibt es noch einige die ich gar nicht erst entdeckt habe !?
Grüße und freue mich auf eure Meinungen.
Wie ich schon angedeutet habe, kann ich eines Deiner vorgeschlagenen Spiele besonders empfehlen:
> "
Agricola" - auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist (die Urversion ist von 2007).
Es hat vielschichtige Spielmechanismen und atmosphärisches Bauernhof-Feeling.
In meinen Spielekreisen hat das Spiel jedesmal neu für Begeisterung gesorgt, weil es jedesmal eine neue Herausforderung ist, seinen Hof mithilfe der individuellen Handkarten auf- und auszubauen und seine Familie zu vergrößern (jedes Familienmitglied darf 1 Aktion auf den Aktionsfeldern ausführen) und zu ernähren. Es ist ein "Mangelspiel", d.h. man hat 1000 Ideen und möchte ganz viel machen, hat dafür aber immer zu wenig Rohstoffe und freie Aktionen, und man muss rechtzeitig Nahrung für seine Familie beschaffen, damit in der Ernährungsphase jedes Mitglied versorgt ist (sonst gibt's schlimme Bettelkarten). Die Spielzeit verfliegt im Nu, und trotz umfangreichen Regelwerks ist das Spiel von den Grundzügen her schnell erlernbar - aber aufgrund seiner strategischen Tiefe nicht einfach zu bewältigen. :-)
Es ist auch zu zweit recht gut spielbar und ist bekannt für seinen guten Solomodus. Am spannendsten ist es aber wohl zu dritt oder zu viert.
In der besonders empfehlenswerten
Neuauflage von 2016/2017, die den Zusatz "Kennerspiel" trägt, sind alle Spielbereiche überarbeitet und besonders die Handkarten (Ausbildungen, kl.Anschaffungen) noch besser austariert worden.
Und: Neben diversen "kleinen Erweiterungen" (zusätzlich kaufbare Kartendecks, die man aber nicht unbedingt braucht), gibt es eine tolle
große Erweiterung, nämlich
>
"Agricola: Die Moorbauern" .
Sie erweitert das Grundspiel um knifflige neue Aspekte (das Spielertableau ist mit Moor und Wald bedeckt und muss teilweise gerodet werden, die Wohnräume müssen beheizt werden, Personen können krank werden und ausfallen, außerdem gibt es Pferde und neue große Anschaffungen.....)
und wird von Rezensenten allgemein sehr gelobt. Diese große Erweiterung (Erstauflage von 2009) ist jetzt gerade ganz frisch (Q3/2018) in einer
überarbeiteten Neuauflage (die der Neuauflage des Grundspiels angepasst wurde) in den Handel gekommen.
(Hier eine Rezi zur "alten" Version:
http://www.cliquenabend.de/spiele/89400 ... auern.html)
Mit dem "Agricola Kennerspiel" und erst recht mit der "Moorbauern"-Erweiterung hast Du viele, viele Partien lang immer neuen Spielspaß.
(Aber Achtung: Verwechsle das Kennerspiel nicht mit dem "Agricola-Familienspiel" oder dem Zweipersonenspiel "Die Bauern und das liebe Vieh" - diese Spiele sind zwar auch von Uwe Rosenberg, aber deutlich vereinfacht und m.E. nicht so genial wie das Agricola Kennerspiel!)
Wenn Du aber meistens nur zu zweit spielst, nimm "Arler Erde". Es ist auf dem Niveau des Agricola Kennerspiels, wurde aber speziell für zwei Spieler entwickelt.
Ich habe es leider noch nicht spielen können, habe aber den Eindruck, dass es zwar spielerisch sehr gut, aber nicht ganz so vielseitig-vielschichtig wie Agricola ist. Stattdessen scheint es eher ein reines (und anspruchsvolles) Optimierspiel zu sein, das sehr viel Rechnereien benötigt (Achtung, das ist nur eine Mutmaßung!).
Viele Spieler finden aber, dass es eines der besten (komplexeren) Zweipersonenspiele auf dem Markt ist.
"Nusfjord" kenne ich nur ansatzweise von einem frühen Prototyp her, es gibt aber viele Spieler, die es nicht so herausragend finden. Obwohl Du sicher auch mit Nusfjord ein gutes und gelungenes Spiel vor Dir hättest.
Im Idealfall testest Du die Spiele natürlich irgendwo (auf einem Spieletreffen oder auf der Messe), bevor Du Dir eines davon kaufst. Denn die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, und selbst wenn ein Spiel spielmechanisch toll ist, muss es einem persönlich ja noch nicht automatisch gefallen.
Darüber hinaus fallen mir spontan (d.h. ohne meine Spielesammlung oder irgendwelche Listen durchzuschauen) ein paar
weitere vielseitige, relativ thematische Strategiespiele mit schönem Spielmaterial ein, die sich jedesmal anders spielen und von der Thematik, Mechanik und Zielgruppe teilweise vergleichbar mit Agricola &Co wären:
Mehrpersonenspiele, also ohne offizielle Soloregeln:
> "
Puerto Rico" (vielseitiges Aufbau- und Wirtschaftsspiel, Verlag: Alea),
> "
Kohle" (deutsch, Pegasus Spiele)/ "
Brass Lancashire"(engl., neu gestaltete Neuauflage, Roxley Games), (ein tolles, komplexes Industrie-Wirtschaftsspiel),
> "
Caylus" (komplexes Workerplacement- und Siedlungsaufbauspiel, Ystari Games; ich finde das Spiel auch heute noch klasse. Es ist von 2005 (Urversion) und kommt demnächst in einer kompletten und komprimierten Neufassung (mit verändertem Namen) auf den Markt),
> "
Fields of Green" (landwirtschaftliches Deckbau- und Wirtschaftsspiel, Artipia Games),
>
"Das tiefe Land" (Landwirtschaft, Deichbau, Feuerland Spiele. Mit dem auszubauenden Spielertableau, der Schafzucht usw zunächst ähnlich den Rosenberg-Landwirtschaftsspielen, aber ohne den Ernährungsszwang, dafür mit interessantem semikooperativem Aspekt des Deichbaus.
https://www.youtube.com/watch?v=lVVob4SH5ac&t=303s).
Spiele, die man auch solo, also ohne Mitspieler spielen kann: > "
Ora et Labora" (ein wirtschaftliches Aufbauspiel um Landwirtschaft und Klosterwesen, u.a.mit interessantem Wertungsmechanismus. Wie Agricola, Arler Erde und Nusfjord ebenfalls ein Spiel vom Autor Uwe Rosenberg und dem Verlag Lookout Spiele),
> "
Caverna" (ebenfalls ein Rosenberg-Lookout-Spiel. Es ist "Agricola" ziemlich ähnlich, hat aber nicht die variablen Handkarten, sondern nutzt stattdessen erwerbbare Legeplättchen, die dem Besitzer dann die speziellen Aktionen ermöglichen. Thematisch und spielerisch gefällt mir Agricola besser, aber es gibt auch Spieler, denen Caverna besser gefällt. Wenn man Agricola hat, braucht man Caverna meiner Meinung nach nicht zu besitzen.)
> "
Viticulture Essential Edition" (thematisches Workerplacementspiel, bei dem man ein Weingut besitzt und Weinsorten produziert, veredelt und verkauft. Feuerland Spiele. Nicht so komplex wie Agricola, außerdem mit Kartenzieh-Glückseffekt. Mehrere Erweiterungen, u.a. die beliebte Tuscany-Erweiterung.)
Ich hab jetzt nur ein paar Spiele genannt, die wie Agricola &Co einen schönen, thematischen
Aufbau-Charakter besitzen (man hat zu Beginn nur wenige Grundlagen, baut Nutzpflanzen an und Rohstoffe ab, wandelt die Produkte in Nahrung, Siegpunkte, Handelsware oder Geld für technische Anschaffungen um, baut Gebäude und weiterverarbeitende Industrien oder eine fortschrittlichere Landwirtschaft auf, wodurch der Wirtschaftskreislauf immer besser funktioniert, und am Spielende hat man neben vielen Siegpunkten auch ein sichtbares tolles Ergebnis seiner Arbeit vorzuweisen).
Darüber hinaus gibt es natürlich viele,
viele weitere tolle Strategiespiele mit ganz anderen Themen und Mechanismen (Zivilisationsentwicklung, Mehrheiten, Handel, Entdeckung, Wettrennen, Deduktion, Puzzle, ...).
Liebe Grüße,
Daniel