Anzeige

Suche ähnliche Spiele wie Eketorp, Coup Royal oder Revolution

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Suche ähnliche Spiele wie Eketorp, Coup Royal oder Revolution

Beitragvon LieMenTo » 20. Mai 2019, 07:22

Hallo liebe Brettspiel Freunde :).

Wir haben am Wochenende mit ein paar Freunden die oben genannten 3 Spiele gespielt und sie waren begeistert. Gerade dieses (wie bei Eketorp und Revolution) hinter den Sichtschirmen planen und dann wenn aufgedeckt wird:
"man, warum gehen alle auf das oder das und keiner auf das" :). Ebenso bei Coup Royal wo sich dann plötzlich alle beim selben drum kloppen und keiner auf das Andere ging :).
Kennt ihr noch solche ähnlichen Spiele (mit Sichtschirm) bzw. wo man was "stehlen oder bekommen" kann und dann nach dem Aufdecken merkt: man, alle hatten den gleichen Gedanken :).
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, also keine Spiele wo jeder nach der Reihe dran ist, sondern wo man sich schon beim "zeigen der Planung" ärgert ;). Danke im voraus
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

Re: Suche ähnliche Spiele wie Eketorp, Coup Royal oder Revolution

Beitragvon Markus R » 20. Mai 2019, 21:23

Santo Domingo

Benutzeravatar
Dee

Re: Suche ähnliche Spiele wie Eketorp, Coup Royal oder Revolution

Beitragvon Dee » 20. Mai 2019, 21:35

Die Mechanik, die Du meinst, nennt sich „Simultane Aktionswahl“. Ich nehme an, dass Sichtschirme keine Pflicht sind, sondern dass man auch anders geheim seine Aktionen wählen kann (z.B. durch verdeckte Karten), aber eben noch nicht weiß, was die anderen treiben.

Zuerst eingefallen ist mir RoboRally. Extrem lustig, wenn die Roboter programmiert werden und dann alle aufs gleiche Ziel gehen und sich durch die Gegend schieben. In die gleiche Kerbe haut [url)https://boardgamegeek.com/boardgame/211454/volt]Volt[/url], nur dass man über Würfel programmiert (hinter einem Sichtschirm) statt Karten zu legen.

Mir hat auch Lords of Xidit gut gefallen. Jeder versucht Monster zu besiegen und braucht dafür bestimmte Rekruten. Um die anzuwerben, stürzen sich mitunter aber alle auf das gleiche Wirtshaus. Und einer geht dann ggf. leer aus. Geheim gewählt wird der Weg, den man geht bzw. die Aktionen über eine Art Wählschreibe mit Rädern. Ich fands toll.

Und wenn Ihr Miniaturen mögt und zu zweit oder dritt seid, ist X-Wing ein super Spiel. Die Manöver stellt man geheim über Wählscheiben ein. Und dann wird nach und nach aufgedeckt und erst dann sieht und flucht man, wo der Gegner hinfliegt.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Suche ähnliche Spiele wie Eketorp, Coup Royal oder Revolution

Beitragvon widow_s_cruse » 21. Mai 2019, 07:59

Hallo,

Klassiker El Grande, aktueller Viral
oder auch Isle of Skye
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Dee

Re: Suche ähnliche Spiele wie Eketorp, Coup Royal oder Revolution

Beitragvon Dee » 21. Mai 2019, 12:05

„Isle of Skye“ hatte ich auch überlegt, aber passt nicht auf „und dann nach dem Aufdecken merkt: man, alle hatten den gleichen Gedanken“. ja, es werden hinter Sichtschirmen die Plättchenpreise festgelegt, aber normalerweise kommt man sich da nicht in die Quere. Und das Kaufen der Plättchen geht dann wieder brav reihum.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Suche ähnliche Spiele wie Eketorp, Coup Royal oder Revolution

Beitragvon Thygra » 21. Mai 2019, 12:16

Race for the Galaxy
Roll for the Galaxy
Adel verpflichtet
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Suche ähnliche Spiele wie Eketorp, Coup Royal oder Revolution

Beitragvon widow_s_cruse » 21. Mai 2019, 14:27

Dee hat geschrieben:„und dann nach dem Aufdecken merkt: man, alle hatten den gleichen Gedanken“

Nun - die eigene Preisfindung für die Plättchen hängt schon von den Einschätzungen der Mitspieler ab, was den anderen genau dieses Plättchen wert sein könnte. Interaktiv ist das schon.
Und - warum soll der Mecha genau gleich sein?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste