Anzeige

Suche Empfehlung für einsteigerfreundliches Eurogame

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Incos
Spielkind
Beiträge: 4

Icon Suche Empfehlung für einsteigerfreundliches Eurogame

Beitragvon Incos » 28. Mai 2019, 09:30

Hallo liebe Community,

ich bin neu in der Brettspiel-Community und für meine kürzlich gegründete Gruppe auf der Suche nach einem semi-kooperativem oder kompetitiven Eurogame. Wichtiges Kriterium ist zudem die Einsteigerfreundlichkeit / Zugänglichkeit. Super wäre natürlich auch ein hoher Wiederspielanreiz.

Unsere bisherigen Erfahrungen belaufen sich auf "Die Legenden von Andor" und "Robinson Crusoe". Beides kooperative Spiele und keine Eurogames. Wir sind zudem alle Fans von "Die Siedler von Catan", aber würden uns dann doch mal ein Spiel wünschen, welches vom Komplexitätsgrad über Die Siedler hinaus geht.

Ich nennen die o.g. Spiele nur, um meine Vorstellungen zu einem "Wunschspiel" etwas zu beschreiben.
Bei Andor fanden wir insbesondere die Losspielanleitung super - weil wir dadurch schnell und einfach durchstarten konnten (Zugänglichkeit top). Bei Robinson Crusoe schreckten mich vor dem Kauf die vielen Kommentare von YouTubern zur hohen Einstiegshürde ab. Habe mir das Spiel dennoch gekauft und musste feststellen, dass die Hürde nicht so hoch ist, wie es doch oft behauptet wurde. Da beides kooperative Spiele sind, welche (mal mehr mal weniger) häufig den Glücksfaktoren beinhalten, möchte ich für das neue Spiel mal etwas anderes ausprobieren.
Der Glücksfaktor darf gerne weiterhin ein Element im Spiel sein, sollte allerdings nicht so dominieren.
Zudem möchten wir gerne mal ein kompetitives Spiel zocken (semi-kooperativ, also Team vs. Team wäre auch okay).