Anzeige

Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?

Beitragvon Actaion » 21. August 2019, 14:30

Jenseits von Theben und Sun, Sea & Sand sind Spiele mit cleveren euro-mechanismen, aber extrem thematisch stimmig und atmosphärisch.

La Citta, im Laufe des Spiels entwicklet sich eine Städte-Landcshaft, auch jedes Mal anders...

Ursuppe, auch sehr schön thematisch (aber schon eher 3h)

Wendake, primär Euro, aber mit mehr thematischem Flair als üblich (mit ein wenig Konflikt)

Lewis& Clark, Euro/Rennspielmix, jedes Spiel läuft anders und man muss sich jedesmal erst im Spiel eine Strategie erarbeiten

Mesopotamien würde noch gut passen, auch sehr thematisch und es wird im Laufe des Spiels eine Landschaft entdeckt.
Auf Dauer ist es nicht tief genug, aber für ein paar Patien super.

Rapa Nui / Bali schön interaktives Kartenspiel mit nettem Thema, welches sich nicht einfach berechnen lässt

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?

Beitragvon Mitspieler » 21. August 2019, 21:45

Vielen Dank,
Florian,
Maery und
Actaion
für Eure Vorschläge und Einschätzungen!


Von Rokoko besitze ich nur die Schmuckkästchen-Erweiterung :D .. das Spiel leider nicht.. :rolleyes: Und seit es vergriffen ist, gibt es auch kaum noch günstige Kaufpreise dafür.. Außerdem, es ist zwar optisch schön atmosphärisch, aber ist es nicht ein ganz herkömmliches Optimierspiel (Ressourcen mischen für SP)?
Trotzdem würde ich es sehr gerne mal spielen!

Scythe finde ich teilweise stimmungsmäßig bedrückend und hässlich .. sorry! :P

Glen More 2 find ich dagegen sehr schön... Dass es so arg abstrakt ist, hätte ich jetzt gar nicht gedacht?!
Ich behalte es trotzdem weiter auf dem Schirm, weil es allein schon optisch toll ist und ich Glen More "1" schon gern mochte.

Everdell (und die neue Erweiterung Pearlbrook) fände ich klasse und herausragend schön und atmosphärisch.
Ich habe es aber noch nicht in meinem "Repertoire", weil es halt schon sehr teuer ist... schnief

Sun, Sea & Sand klingt toll, aber das Spielmaterial sieht halt ziemlich öde-abstrakt aus... so gar nicht atmosphärisch, oder?

La Citta hatte mich früher mal sehr interessiert (hatte es mir damals gebraucht gekauft), aber es hieß mal, dass es so lange dauert oder etwas zu kompliziert sei oder so... (?). Irgendwann habe ich es dann mangels Spielgelegenheit wieder verkauft..

Lewis&Clark fand ich auch interessant, hatte damals aber viele Kritiken gehört, dass es unausgewogen/ungerecht sei oder so..(?) Genaues weiß ich nicht mehr..


Und da ich nach meinem damaligen Umzug von mitspielerreichen Würzburg in die Brettspielwüste Zentralmecklenburgs eine längere Zeit kaum spielbegeisterte Freunde in meiner Nähe hatte, kam ich auch nicht so oft dazu, Spiele einfach mal probezuspielen (außer auf größeren Spieletreffen). Da konnte ich Spiele höchstens blind kaufen, und da ich als junger Frührenter nicht viel Geld habe, überlege ich es mir dann schon zweimal, ob ich einen Blindkauf wage. :)

Jetzt in Chemnitz komme ich vielleicht etwas öfter dazu, Spiele auszuprobieren, mal schauen. :cool:
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?

Beitragvon Actaion » 22. August 2019, 01:19

Mitspieler hat geschrieben:
Everdell (und die neue Erweiterung Pearlbrook) fände ich klasse und herausragend schön und atmosphärisch.
Ich habe es aber noch nicht in meinem "Repertoire", weil es halt schon sehr teuer ist... schnief


Everdell sieht toll aus und ist ein gutes Eurogame, die Aufmachung ist aber ein Blender, das Spiel ist nicht so thematisch, wie das äußere suggeriert, es ist dch eher ein typischer Euro.

Mitspieler hat geschrieben:Sun, Sea & Sand klingt toll, aber das Spielmaterial sieht halt ziemlich öde-abstrakt aus... so gar nicht atmosphärisch, oder?


Die Grafik ist halt Geschmachssache, es ist eben auch ein Kleinverlag. Zumindest ist das Spiel super thematisch, alles was man macht, ergibt thematisch Sinn, nichts ist aufgesetzt, obwohl es Eurogame-Mechaniken sind. In der Hinsicht is es schon bemerkenswert.
Gab es letztes Jahr auf der Messe im Asmodee-Schlauch sehr günstig.

Mitspieler hat geschrieben:La Citta hatte mich früher mal sehr interessiert (hatte es mir damals gebraucht gekauft), aber es hieß mal, dass es so lange dauert oder etwas zu kompliziert sei oder so... (?). Irgendwann habe ich es dann mangels Spielgelegenheit wieder verkauft..


es dauert schon etwas, je nach Spielerzahl natürlich. Mit 5 Grüblern würde ich es nicht spielen wollen ;-)
zu kompliziert würde ich nicht sagen, eher moderat

Mitspieler hat geschrieben:Lewis&Clark fand ich auch interessant, hatte damals aber viele Kritiken gehört, dass es unausgewogen/ungerecht sei oder so..(?) Genaues weiß ich nicht mehr..


es tauchten immer wieder Leute auf, die meinten, eine bestimmte Karte wäre zu stark...nur dass das jeder von einer anderen Karte meinte ;-)
Eher sind einige Karten zu schwach und werden nicht gekauft, starke Karten gibt es mehrere. Das Balancing ist nicht perfekt, aber auch nicht broken.
Außerdem gab es eine Extrem-Strategie, die zu stark war, da wurde aber ein Fix nachgereicht.
Weiter Nachteil ist, dass es grübellastig ist, zu 5t würde ich es auch nicht mit Grübelern am Tisch spielen.
Die Mechaniken und wie sie verwoben sind, sind aber Weltklasse, und die Grafik auch. Thema ist ebenfalls recht gut integriert und es gibt historisch Infos dazu.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?

Beitragvon Mitspieler » 22. August 2019, 09:31

Actaion hat geschrieben:Everdell
sieht toll aus und ist ein gutes Eurogame, die Aufmachung ist aber ein Blender, das Spiel ist nicht so thematisch, wie das äußere suggeriert, es ist dch eher ein typischer Euro.


Sun, Sea & Sand
Die Grafik ist halt Geschmachssache, es ist eben auch ein Kleinverlag. Zumindest ist das Spiel super thematisch, alles was man macht, ergibt thematisch Sinn, nichts ist aufgesetzt, obwohl es Eurogame-Mechaniken sind. In der Hinsicht is es schon bemerkenswert.
Gab es letztes Jahr auf der Messe im Asmodee-Schlauch sehr günstig.


La Citta
es dauert schon etwas, je nach Spielerzahl natürlich. Mit 5 Grüblern würde ich es nicht spielen wollen ;-)
zu kompliziert würde ich nicht sagen, eher moderat


Lewis&Clark
es tauchten immer wieder Leute auf, die meinten, eine bestimmte Karte wäre zu stark...nur dass das jeder von einer anderen Karte meinte ;-)
Eher sind einige Karten zu schwach und werden nicht gekauft, starke Karten gibt es mehrere. Das Balancing ist nicht perfekt, aber auch nicht broken.
Außerdem gab es eine Extrem-Strategie, die zu stark war, da wurde aber ein Fix nachgereicht.
Weiter Nachteil ist, dass es grübellastig ist, zu 5t würde ich es auch nicht mit Grübelern am Tisch spielen.
Die Mechaniken und wie sie verwoben sind, sind aber Weltklasse, und die Grafik auch. Thema ist ebenfalls recht gut integriert und es gibt historisch Infos dazu.



Das sind wirklich konkrete, interessante und hilfreiche Infos für mich, die mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank!!
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?

Beitragvon Mitspieler » 22. August 2019, 10:58

Was meint Ihr übrigens zu "Steam"?
https://boardgamegeek.com/boardgame/27833/steam
https://rezensionen-fuer-millionen.blog ... steam.html

Ich finde es optisch ja nun nicht herausragend atmosphärisch... aber spielmechanisch soll es ja schon herausragend gut (und wohl auch ein bissl thematisch) sein..

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt?
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Maery
Kennerspieler
Beiträge: 143
Wohnort: Bocholt
Kontakt:

Re: Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?

Beitragvon Maery » 22. August 2019, 12:11

Actaion hat geschrieben:
Mitspieler hat geschrieben:
Everdell (und die neue Erweiterung Pearlbrook) fände ich klasse und herausragend schön und atmosphärisch.
Ich habe es aber noch nicht in meinem "Repertoire", weil es halt schon sehr teuer ist... schnief


Everdell sieht toll aus und ist ein gutes Eurogame, die Aufmachung ist aber ein Blender, das Spiel ist nicht so thematisch, wie das äußere suggeriert, es ist dch eher ein typischer Euro.


Also dem widerspreche ich.
Es ist natürlich optisch schon extrem schön und der Baum z.B. ist unnütz, den haben wir nur als Deko rumstehen.
Dennoch ist das Spiel nicht nur ein typisches Euro-Game. Es hat ein cooles Enguine-Building-System, sodass man wirklich am Ende des Spiels viel mehr hat als erwartet. Dann hat es noch ein tolles Gimmik, indem man die passenden Mitarbeiter kostenlos anheuern kann und so sehr tolle Ketteneffekte bekommt.
Es macht einfach nur Spaß. Das einzige, was ich dem Spiel ankreiden würde, ist, dass es teilweise einfach miese Partien gibt, da manchmal die Karten wirklich schlecht verteilt werden und liegen und man nicht in die Pötte kommt. Aber dann spielt man eine weitere Partie, die wieder ganz anders verläuft. Aber für mich ist es wirklich viel mehr als nur ein typisches Euro-Spiel.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?

Beitragvon Mitspieler » 22. August 2019, 15:15

"Maracaibo" könnte vielleicht sehr schön in mein Beuteschema passen. :cool:

Was da jetzt
über die Grafik (ziemlich atmosphärisch, schöne Landkarte) und
über die Spielmechanismen (sehr vielseitig, Optimieranteile, aber auch abenteuerliche Anteile wie geheime, teilweise spielendebestimmende Aufträge, Expeditionen, Kaperfahrten, Streckenverbindungen schaffen, optionaler Storymodus,..)
durchsickert, gefällt mir großenteils sehr.

https://brettspielbox.de/spiel-2019-dlp ... more-32954

https://boardgamegeek.com/image/4909435/maracaibo
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste