Anzeige

Neue Spiel für drei erfahrene Spieler

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
KayHo
Spielkind
Beiträge: 1

Neue Spiel für drei erfahrene Spieler

Beitragvon KayHo » 6. September 2019, 20:57

Hallo zusammen,

ich habe mit zwei Freunden eine kleine Spielerunde, bei der wir uns einmal die Woche treffen, um ein paar Partien zu spielen.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Spielen und haben bisher eigentlich immer was gefunden, was uns allen gefällt. Nun wissen wir aber gerade nicht, was wir uns als nächstes holen sollen, sodass ich mal eine handvoll Ideen bräuchte, was man sich zeitnah zulegen kann.

Wichtig ist vor allem, dass es kein kooperatives Spiel ist, sondern es (abgesehen von möglichen Gleichständen) einen ersten, zweiten und dritten Platz gibt. Das Glück sollte eine untergeordnete Rolle spielen. So haben wir z.B. die Siedler, die Sternfahrer und Auf Achse in unserem Portfolio, aber die sind aufgrund der Würfelei nicht unbedingt die Favoriten. Außerdem sollten die Spiele nicht zu lange dauern. Also ein Spiel, das regelmäßig drei Stunden dauert, fällt auf jeden Fall aus. Schön wäre mal wieder ein kürzeres Spiel, also so eine halbe bis volle Stunde.

Ich liste mal auf was wir so alles haben und hoffe nichts zu vergessen:

    Agricola
    Alhambra
    Auf Achse
    Camel Up
    Carcassone
    Carpe Diem
    Colt Express
    Dominion
    Die Quacksalber von Quedlinburg
    Die Siedler
    Die Sternfahrer
    El Dorado
    Elfenland
    Fresko
    Isle of Skye
    K2
    Kingdom Builder
    Kingdomino
    Lancaster
    (Mississippi Queen, aber rausgenommen)
    Russian Railroads
    Thurn & Taxis
    Village
    Wizard
    Zum um Zug

Also wir freuen uns über schöne neue Ideen. Vielleicht Räuber der Nordsee? Flügelschlag? Heaven & Ale?

Kann auch was ganz neues/anderes sein. Vielen Dank schon mal :heart:

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Neue Spiel für drei erfahrene Spieler

Beitragvon Mitspieler » 6. September 2019, 22:47

Hallo KayHo,

Willkommen hier im Forum! :)

Ein Großteil Deiner Spiele(besitz)liste gefällt mir persönlich sehr und deckt sich mit meinen Spielen. :-)



Da würde ich Dir spontan
"Auf den Spuren von Marco Polo" empfehlen (zwar mit Würfeln, aber sehr strategisch/taktisch), evtl auch
"Great Western Trail" (ohne Würfel:-)).
Und wie wäre der "kleine Bruder" von Eurem "Russian Railroads", nämlich das durchaus anspruchsvolle Kartenspiel
"First Class"? (Es ist kein Kartenspiel im herkömmlichen Sinne, sondern vom Charakter eher ein Brettspiel.)



Ältere Titel, die mir gefallen und vermutlich auch zu Euch passen würden, wären
"Caylus", wobei dies Spiel demnächst eine veränderte Neuauflage bekommt ("Caylus 1303"),
"Cuba" (ggf. mit Erweiterung "El Presidente"),
"Quebec"(interessante Mechanismen!), sowie
"Puerto Rico" (oder dessen kleiner Bruder "San Juan").

Ach ja, und
"Kohle -mit Volldampf zum Reichtum"; dieses herausragende Spiel hat gerade eine tolle Neuauflage bekommen:
"Brass Lancashire".






Weitere Ideen:
"Brass Birmingham" (eine weitere, neue "Variante" von Kohle/Brass; wird teilw. als das beste Spiel der Reihe betrachtet),
"Hamburgum",
"Hansa Teutonica",
"Myrmes".
"Navegador",
"Quadropolis",
"Spyrium",
"Steam",
"The Walled City",
"Viticulture",..

..und die Kartenspiele
"Bohnanza" und
"Arboretum".






Und natürlich stelle ich Euch diese Frage:
Habt Ihr denn zum genialen
"Agricola"-Kennerspiel auch schon die "große" Erweiterung
"Die Moorbauern" gespielt?
:cool:



LG,
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Dee

Re: Neue Spiel für drei erfahrene Spieler

Beitragvon Dee » 6. September 2019, 23:30

Ich unterstütze die Erwähnung von Myrmes und Marco Polo. Zufall ist kaum vorhanden oder für alle gleich.

Daneben fiele mir noch Istanbul ein.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste