Anzeige

Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Meharath
Spielkind
Beiträge: 1

Icon Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Beitragvon Meharath » 11. September 2019, 23:22

Hallo zusammen,

meine Freunde und ich halten regelmässig einen Brettspieleabend ab an welchem wir (3-5 Spieler, zwischen 20-30 Jahre) viel Freude haben. Aber leider sehnen wir uns langsam nach etwas Abwechslung und ich hoffe sehr ihr könnt uns ein paar Tipps geben! :)

Unsere Lieblingsspiele sind akutell: (naja... "akutell"... eher seit über 5 Jahren xD ... )

Die Siedler von Catan + Städte und Ritter (die anderen Erweiterungen kennen wir zwar aber finden wir eher weniger ansprechend)
Die Sternenfahrer von Catan (ein wirklich tolles Spiel!!! Kann ich jedem nur ans Herz legen, als Tipp von mir)
Small World + alle Erweiterungen (immer wieder schön)
Gelegentlich auch Risiko und Monopoly wobei die uns eher zu dumpf/glücksabhängig sind... (zur abwechslung daddeln wir auch gerne am N64 Mario cart und Mario Party.. nur nebenbei zur Info)

Ein ähnliches, taktisches Aufbauspiel das möglichst wenig Glücksfaktor hat wäre super! Gern auch Fantasy angehaucht oder was "witziges" (kann aber auch auf realistik aufbauen). Wenn möglich etwas wo man auch seine Mitspieler aktiv "stören" kann. Was mit Rohstoffen... bauen... kämpfen... handeln... und Taktik! Was mit Figürchen wäre schön Holz/Plastik - egal, am besten kein reines Kartenspiel)

Ganz wichtig: HOHER Wiederspielfaktor!!! :) ... ne Runde darf auch gerne ne Stunde+ dauern

Ich bin überhaupt gar nicht auf dem Laufenden was den Markt betrifft... wie gesagt spielen wir seit Jahren die gleichen Spiele. Es gibt so viele und ein paar Fehlgriffe haben wir schon hinter uns...

Daher hoffe ich nun auf euch und eure Tipps!! :)

Schonmal vielen herzlichen Dank im Voraus!

LG

Benutzeravatar
Dee

Re: Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Beitragvon Dee » 12. September 2019, 06:22

Ich mag wohl ganz klar solche Spiele nicht. Hab dazu kaum was im Regal stehen. Meine Empfehlungen, alle aber ohne Handel, dafür aber mit Aufbau und gegenseitigem Stören:

Terra Mystica: Fantasy-Gebäudebau mit Terraforming

Evo: Dinosaurier auf Insel ausbreiten, gleicher Autor wie Smallworlds

The Cave: Höhlenerkundung mit Plättchen

Die 5 Spieler schränken die Auswahl etwas ein. Für 4 gäbe es noch mehr.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Beitragvon Mitspieler » 12. September 2019, 12:37

Hallo :-)

Ich wiederum mag keine Horror-Fantasy-Spiele, kann Dir aber ein schönes Non-Fantasy-Spiel empfehlen:


Das "Agricola-Kennerspiel".
Ausgelegt ist es für 1-4 Spieler und dauert je nach Spielerzahl ca. 60-120 Minuten.
Es ist ein tolles atmosphärisches Aufbauspiel mit Landwirtschaftsthema (fast schon eine Bauernhof-Simulation),
sehr vielschichtig, spannend, themenbezogen, spielt sich (nicht nur aufgrund der extrem vielen verschiedenen Fähigkeiten-Karten) jedesmal anders,
bietet viele individuelle Strategie- und Taktikmöglichkeiten
und ist sehr materialreich und sehr hochwertig ausgestattet, mit tollem Holzmaterial, und schönen, detailreichen und teilweise witzigen Illustrationen..
Trotz des beim ersten Anschauen extrem umfangreich wirkenden Regelwerks (für das erste Regelstudium braucht man mindestens 30 Minuten) sind die Grundaktionen des Spielers eigentlich sehr leicht verständlich und intuitiv, lediglich die vielen Details, die das Spiel ja besonders einzigartig machen, brauchen viele Zusatzinfos (z.B. die Kartentext-Erklärungen).
Wenn man es ein,zweimal gespielt hat, hat man aber den Dreh des Spiels heraus und ist voll angefixt, es in seiner Spieltiefe kennenzulernen.



Hier eine Rezension:
http://www.cliquenabend.de/spiele/05170 ... spiel.html.
Und hier eine sehr schöne Spielvorstellung und Rezension als anschauliches Video:
https://www.youtube.com/watch?v=IhFshC2CqI4

Hier die Spielregeln:
http://lookout-spiele.de/wp-content/upl ... ln_V17.pdf
..und der "Anhang":
http://lookout-spiele.de/wp-content/upl ... ng_V10.pdf



Es spielt sich m.E. am besten zu dritt oder zu viert, aber falls Ihr das Spiel auch mal zu fünft spielen wollt, müsstet Ihr
entweder die extra entwickelte Kennerspiel-Erweiterung für den 5.+6.Spieler dazukaufen (https://lookout-shop.de/p/agricola-uebe ... -6-spieler),

oder aber (statt der "Kennerspiel"-Neuauflage des Grundspiels plus der "Kennerspiel"-Erweiterung für 5.+6.Spieler) einfach nur die kaum weniger gute Grundspiel-Vorgängerversion kaufen (die nur den Namen "Agricola" trägt, https://www.spieletest.at/gesellschafts ... 2/Agricola),
die war nämlich schon gleich für 1-5 Personen ausgelegt (dafür gab es dazu keine 5+6-Spieler-Erweiterung).



Wobei ich unterm Strich doch ganz klar zur Neuauflage (also dem "Kennerspiel" von 2016) raten würde, weil da die Kartendecks noch einmal komplett überarbeitet und neu ausbalanciert wurden und auch die Spielplanoptik m.E. noch schöner und übersichtlicher gestaltet wurde.



Falls Euch das Spiel dann sehr gut gefallen sollte, gibt es (sowohl zur alten, als auch zur neuen Agricola-Version) noch
diverse kleine Themendecks nachzukaufen
sowie - besonders empfehlenswert - eine herausragende "große" Erweiterung namens "Moorbauern" (diese wurde 2018 in überarbeiteter Form veröffentlicht, http://lookout-spiele.de/wp-content/upl ... DE_WEB.pdf).



LG:-)
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
WOTZI
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Beitragvon WOTZI » 12. September 2019, 21:36

Ich würde mal Scythe empfehlen. Ist ein tolles Aufbauspiel mit etwas Kampf.

Ansonsten vielleicht mal einen Blick auf Through the Ages werfen.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Beitragvon Actaion » 13. September 2019, 00:00

Agricola hat aber kaum Interaktion, weder Handel noch Angriff.

Hyperborea würde denke ich gut passen, wenn es eine Tick komplexer als Siedler und Small World sein darf.

Oder auch La Citta (nur noch gebraucht erhältlich).

Als Mischung aus wirtschafts/Aufbau und Eroberungsspiel mit ganz wenig Glück passt auch Antike II super.

Oder das neue Civilization (etwas mehr Glück).

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Beitragvon SpieLama » 13. September 2019, 00:25

Da euch "Die Sternenfahrer von Catan" so gut gefällt, hier ein kurzer Hinweis. Im Herbst erscheint eine Neuauflage des Spiels bei Kosmos, siehe https://www.kosmos.de/detail/index/sArticle/10601.

Kosmos hat geschrieben:Catan im Weltraum für noch mehr Abenteuer! Im Brettspiel „Catan – Sternenfahrer“ von Kosmos begeben sich 3–4 Spieler auf Entdeckungsreise ins Weltall. Die Reise bringt sie in Raumschiffen von ihrer Heimat zu neuen Planeten. Dort erkunden sie rohstoffreiche Planetensysteme und unbekannte Handelsstationen. Die Raumschiffe der Spieler lassen sich mit zusätzlichen Antrieben und Laserkanonen ausstatten, so dass die Spieler ihre Raumschiffe schneller fortbewegen und sich gegen Raumpiraten verteidigen können. Das Original „Die Sternenfahrer von Catan“ aus dem Jahre 1999 erscheint hiermit in einer überarbeiteten Version mit neuen Spielfiguren, Illustrationen, Grafiken sowie einem variablen Spielplan.

Inhalt: 4 große Mutterschiffe, 24 Bordkanonen, 24 Antriebe, 20 Frachtmodule, 6 Spielplanteile, 16 Raumquadranten, 4 Aufsteller, 40 halbe Medaillen, 36 Zahlenchips, 16 Sondermarker, 100 Rohstoffkarten, 32 Begegnungskarten, 20 Freundschaftskarten, 12 Übersichtskarten, 96 Spielfiguren, 2 Würfel, 1 Kartenhalter, 1 Ausbaubox, 1 Etikettenbogen, 1 Almanach, 1 Spielanleitung, 11 Zip-Beutel

catan-sternfahrer.jpg
Foto: Kosmos
catan-sternfahrer.jpg (413.25 KiB) 7510 mal betrachtet


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste