Anzeige

Spielempfehlung gesucht ...

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Reth
Spielkind
Beiträge: 19

Icon Spielempfehlung gesucht ...

Beitragvon Reth » 27. Oktober 2019, 01:38

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Brettspiel, welches am besten familientauglich sein soll wie Siedler von Catan, dabei aber doch ein bisschen anspruchsvoller. Es sollte Workerplacement und auch eine Art Fortschritt/Entwicklung (über Zeitalter, Technologien usw.) enthalten.
Von Spielen, zu denen ich mich bisher informiert hatte, die aber "nur" Teile davon abdecken fand ich bisher am besten: Räuber der Nordsee (hier gefällt mir die Umsetzung des Workerplacements), Concordia (hier gefällt mir die Mechanik und die Umsetzung der Aktionen), Tribes (hier finde ich die Zeitalter und die Mechnismen interessant und spannend). Ein kriegerischer Aspekt muss nicht enthalten sein.

Gibt es ein Spiel, was solch eine Kombi bietet? Bzw. was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Ciao

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Spielempfehlung gesucht ...

Beitragvon Malte » 27. Oktober 2019, 08:26

Crown of Emara ist ein familienfreundliches Worker Placement was leicht zu spielen, aber gegen gute Spieler schwer zu gewinnen ist :)

Benutzeravatar
Zitronenkuchen
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Spielempfehlung gesucht ...

Beitragvon Zitronenkuchen » 27. Oktober 2019, 11:10

Räuber der Nordsee gefällt mir sehr sehr gut. Wir spielen es nur noch mit der " Halle der Helden" Erweiterung. Aber für den familienfreundlichen Start ist das Grundspiel genau richtig.
"Bastille" von Queen Games ist auch ein schönes familientaugliches Workerplacement Spiel, leider ohne Entwicklungsleisten. Ist aber bei Gelegenheitsspielern sehr gut angekommen. Ein weiteres Workerplacement Spiel ohne Entwicklungsleisten ist "Glück auf ". Absulut familientauglich mit schönem Thema. Falls diese beiden nicht anspruchsvoll genug sind kann ich dir Tzolkin empfehlen. Workerplacement mit einem ganz besonderen Zahnradmechanismus. Super Spiel!! Unter anderem entwickelst du dich auch auf 3 Leisten um hauptsächlich bei den Wertungen Punkte zu sammeln.
"Stone Age" ist auch ein sehr schönes Workerplacement Spiel, hier gibt es eine Nahrungsleiste die es dir leichter macht deine Stammesmitglieder zu ernähren. Auch bei Werkzeugen sollte man sich weiterentwickeln
" Rajas of the Ganges" hat keine Entwicklungen und ein sehr buntes Spielbrett. Das ist Geschmackssache. Aber auf jeden Fall auch eine klare Empfehlung von mir. Wie bei Stone Age ist durch die Verwendung von Würfeln aber Glück im Spiel, das mögen manche ja nicht.
"Concordia" mag ich auch sehr, kommt aber irgendwie selten auf den Tisch.

Benutzeravatar
Reth
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Spielempfehlung gesucht ...

Beitragvon Reth » 27. Oktober 2019, 13:56

Vielen Dank!
Eine Reihe der Spiele hatte ich mir auch schon angesehen - meistens fehlte dann der eine oder andere Aspekt (z.B. keine Entwicklung bei Räuber der Nordsee, Crown of Emara [aber auch echt gutes Spiel!]). Freue mich auf noch weiter Vorschläge.

Benutzeravatar
Zitronenkuchen
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Spielempfehlung gesucht ...

Beitragvon Zitronenkuchen » 27. Oktober 2019, 15:50

Bei "Räuber der Nordsee" sollte man schon seine Kampfstarke weiter entwickeln. Aber zugegeben ist das nur ein sehr kleiner Aspekt im Spiel

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Spielempfehlung gesucht ...

Beitragvon Florian-SpieLama » 27. Oktober 2019, 19:16

Mir fällt Lorenzo il Magnifico ein. Schönes Workerplacement über 3 Zeitalter mit Entwicklung in dem Sinne, dass man sich eine Engine aufbaut, die dann immer besser wird.

Ansonsten sind La Granja und Russian Railroads sehr gute fortgeschrittenen Workerplacement-Spiele. Ich hab sie aber gerade nicht so präsent, um dir zu sagen, wie s da mit Entwicklung aussieht.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spielempfehlung gesucht ...

Beitragvon Actaion » 28. Oktober 2019, 11:04

Wendake, schöne kniffliges Worker placement Spiel mit tollen Mechanismen, weiterentwwicklung, schöner Aufmachung und thematischer Einbindung.

Santa Maria ist auch toll von den Mechanismen (Würfel Placement statt Worker placement, falls das auch ok ist.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste