Anzeige

Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Umbalia
Spielkind
Beiträge: 2

Icon Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk

Beitragvon Umbalia » 27. Juni 2020, 17:49

Hallo miteinander,
ich bin neu hier und hoffe ich mache das soweit richtig^^

Ich möchte in meiner Masterthesis untersuchen, wie man mit einer Spielanleitung in digitaler Form zu einem besseren Spielverständnis beitragen kann.
Da war ich jetzt am Überlegen mir ein paar Spiele auszusuchen, die komplizierte oder sehr lange Anleitungen haben und diese digital aufzubereiten.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Spielen, die eine (lange) Anleitung haben, an sich aber nicht zu kompliziert sind, also nicht unbedingt Expertenspiele. Am liebsten wären mir da Anleitungen, die etwas überkompliziert formuliert sind, die Regeln aber grundsätzlich funktionieren. Oder eben Anleitungen, die einfach nicht so übersichtlich sind und man Schwierigkeiten hat etwas wiederzufinden.

Fallen da wem spontan ein paar Spiele ein, auf die das zutreffen würde? Mechaniken, Spieleranzahl etc. ist komplett egal.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk

Beitragvon Ricki » 27. Juni 2020, 19:11

Ich glaub am meisten habe ich bisher über zwei Anleitungen geflucht:

Im Wandel der Zeiten. Da wollte man eine minikleine Kleinigkeit nachschlagen und hat erstmal Ewigkeiten geblättert.

Und Korsaren der Karibik. Da war die Anleitung in meiner Erinnerung sehr schlecht strukturiert und hatte zu viel Redundanz. Klar, Redundanz ist fürs Verstehen wichtig, aber ich hatte beim ersten Lesen das Gefühl, dass ich alles doppelt lese. Dadurch wurde alles auch viel zu lange und unnötig verkompliziert.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk

Beitragvon hgzwopjp » 28. Juni 2020, 11:29

Für viel zu lange und unnötig verkompliziert fällt mir Noria ein. Das Prinzip mit dem Aktionsrad (was das innovative an dem Spiel ist) wird so ellenlang und breit und kompliziert erklärt, daß man es nicht wirklich versteht. Hat man es verstanden, ist es simpel. (Und hätte das Spiel neben dem Aktionsrad noch was anderes relevantes als die Spreadsheet-Tabelle auf dem Spielplan, wäre es vielleicht auch ein gutes Spiel...).

Benutzeravatar
Umbalia
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk

Beitragvon Umbalia » 28. Juni 2020, 15:20

Vielen Dank ihr beiden. Das hilft mir schonmal sehr weiter :shy:

Benutzeravatar
RavnosPhantom
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Wedemark

Re: Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk

Beitragvon RavnosPhantom » 28. Juni 2020, 18:52


Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk

Beitragvon Firkin » 28. Juni 2020, 20:09

Witzig, "Magic Realm" war auch meine erste Eingebung. Beispiel dafür ist unter dem e-book-Auszug https://books.google.de/books?id=-x53Dw ... 20realm%22 , zu finden unter dem Absatz "Schone die Augen" (beginnt über der Markierung). Das Beispiel darüber aus "Axis & Allies" ist wohl auch nicht so ein Musterbeispiel für gelungene Regeln.

Für alle Leidtragenden von "Magic Realms": Es hat sich mal jemand die Mühe gemacht und eine "Light"-Version davon entworfen. Die Regeln sind erstaunlich kurz (9 Seiten, gut lesbar), enthalten aber wohl die Essenz des Spiel. Schaut mal unter BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/176 ... m-light-30


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste