Anzeige

Spielempfehlung für 2...

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Phoenix
Spielkind
Beiträge: 9

Spielempfehlung für 2...

Beitragvon Phoenix » 26. Oktober 2020, 12:07

Hallo,

ja ich weiß, es gibt schon einige Empfehlungen für 2er Spiele, aber leider ist es (wie immer...) etwas anders.

Ich suche Spiele, die nicht zu komplex und nicht zu strategisch sind.

Was wir schon haben (und was auch meinen Frau gefällt...)
- Puerto Rico
- Siedler Karten (erste Wahl meiner Frau...)
- Sternfahrer 2er
- Quixxx
- Noch mal so gut
- Patchwork
- Bohnanza - Duell
- Codenames - Duell

Was nicht so gut gefiel war:
- 7 Wonders - das Duell
- Carcassonne

Danke!

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Spielempfehlung für 2...

Beitragvon TheHunter » 26. Oktober 2020, 16:21

Ein Dauerbrenner bei uns ist "Flügelschlag". Super zu zweit, super auch mit Vieren. Wenn man die Karten und das Spiel kennt, schafft man eine Partie in 30 min. Durch die Karten ist man natürlich auch immer Zufall dabei, d.h. zu viel Strategie ist nicht drin. Dafür gibt es schöne taktische Optionen und wunderschönes Material. Ich kenne einige Paare, bei denen dieses Spiel die erste Wahl ist.

Benutzeravatar
Phoenix
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Spielempfehlung für 2...

Beitragvon Phoenix » 27. Oktober 2020, 16:29

Ja danke, das hatten wir uns auch schon angesehen, aber irgendwie springt der Funke bei den Vöglen nicht über... :s

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Spielempfehlung für 2...

Beitragvon Malte » 27. Oktober 2020, 18:04

Fügelschlag fanden wir auch eher öde.

Was aber zu zweit richtig Spass macht ist My Village. Dauert ca. 30 Minuten eine Partie (eher weniger).
Auch Five Tribes und Crown of Emara geht zur Zweit flott von der Hand.

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Spielempfehlung für 2...

Beitragvon TheHunter » 27. Oktober 2020, 19:56

Phoenix hat geschrieben:Ja danke, das hatten wir uns auch schon angesehen, aber irgendwie springt der Funke bei den Vöglen nicht über... :s

Ist "ansehen" mit "spielen" gleichzusetzen? Wenn nicht, würde ich mal eine Probepartie wagen. Klar, kaufen um nur zu schauen, ob es taugt oder nicht, ist sicher keine Option. Vielleicht hat aber eine Bibliothek bei euch ums Eck das Spiel zur Ausleihe, dann könntet ihr es mal antesten. Durch das "Kennerspiel des Jahres" ist es recht verbreite,t und man kann bei uns in der Umgebung an vielen Standorten leihen.

"My Village" finden wir spielerisch übrigens auch nicht schlecht, uns hat nur der Platzbedarf etwas gestört. Durch die großen Karten ist das recht ausufernd auf dem Tisch. Gut, zu zweit geht es.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spielempfehlung für 2...

Beitragvon Ricki » 28. Oktober 2020, 10:40

Wir spielen meist zu zweit und haben früher auch viel und gerne einige deiner Beispiele gespielt.

Vielleicht ist davon was passend:
- Chada und Thorn (Andor für zwei)
- Kingdom Builder
- Machi Koro
- Arboretum
- Railroad ink

Sind alle nicht komplex. Kingdom Builder kann man seeeehr strategisch spielen, aber man kann auch einfach vor sich hin plätschernd Häuschen setzen. Die genannten sind bei uns auch oft einfach mal zur Entspannung auf dem Tisch.

Benutzeravatar
Phoenix
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Spielempfehlung für 2...

Beitragvon Phoenix » 30. Oktober 2020, 11:18

Danke ab Eure Vorschläge. Mal schauen, wo wir die Spiel jetzt ausprobieren können...

Benutzeravatar
Phoenix
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Spielempfehlung für 2...

Beitragvon Phoenix » 1. November 2020, 13:30

Malte hat geschrieben:Fügelschlag fanden wir auch eher öde.

Was aber zu zweit richtig Spass macht ist My Village. Dauert ca. 30 Minuten eine Partie (eher weniger).
Auch Five Tribes und Crown of Emara geht zur Zweit flott von der Hand.


Eine Frage: My Village sieht doch eher strategisch aus. Wie hoch ist hier der Glücksfaktor?
Danke

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Spielempfehlung für 2...

Beitragvon TheHunter » 2. November 2020, 17:36

Der Glücksfaktor hängt an den Würfeln, die gedraftet werden. Alles andere ist sehr taktisch, muss ich doch überlegen, welche Würfel ich wähle und wie ich sie möglichst sinnvoll einsetze. Die Gedankengänge sind nicht hochkomplex, dennoch ist es nicht super entspannt. Wenn man auf Boardgamegeek schaut, sieht man auch, dass "My Village" bei weight (das gibt an, wie anspruchsvoll ein Spiel von der Community eingestuft wird; je höher der Wert, desto komplexer) eine 3,1 bekommt, das von mir empfohlene "Flügelschlag" eine 2,4. Vom Anspruch her ist "Flügelschlag" wohl viel eher das, was du suchst, aber du magst die Vögelchen ja nicht... :)

Benutzeravatar
Berta234
Spielkind
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Spielempfehlung für 2...

Beitragvon Berta234 » 4. November 2020, 08:47

Ich mag Codenames - Duell!
Klick hier um mein Blog einzulesen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste