Anzeige

Drafting kartenspiele zu zweit

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
heino
Spielkind
Beiträge: 3

Drafting kartenspiele zu zweit

Beitragvon heino » 23. März 2022, 14:10

moin alle,

Drafting Kartenspiele funktionieren ja leider in der Regel mit mehr als zwei Spieler:innen.

Ich habe drei Spiele:

Tides of Time (okay)
Ökosystem (na ja)
Sushi go (???)

habt ihr ne Idee, wie solche Spiele auch zu zweit einigermaßen funzen?

Grüße von Heino

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Drafting kartenspiele zu zweit

Beitragvon Ricki » 27. März 2022, 11:11

Eines meiner Lieblingsspiele ist Flourish. Das spielen wir meistens zu zweit. Das hat minimal angepasste Regeln für zwei Spieler (da es im Spiel die Mechanik linker und rechter Nachbar gibt, was zu zweit ja so nicht funktioniert) und es fühlt sich mit jeder von mir gespielten Spielerzahl bisher stimmig an. Spielen wir auch oft Abends eine Runde über Tabletopia.

Sushi Go (und Sushi Go Party) haben wir auch. Das funktioniert zu zweit, ist aber natürlich viel weniger spaßig. Wir haben dafür meist nur 1 bis 2 Dummiespieler eingebaut. D.h. wir haben zwischen uns jeweils zwei "Spieler" platziert. Hier wird jede Runde der Stapel gemischt, eine Karte gezogen und der Rest weitergeben. Die Dummiespieler machen dadurch keine sinnvollen Züge, aber es ist eine größere Runde, bis alle Karten einmal im Kreis gewandert sind.

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Drafting kartenspiele zu zweit

Beitragvon Vikingblood80 » 3. April 2022, 07:48

Es ist die Frage wie du drafting (engl. to draft - zusammenstellen) auslegst. Bei der Übersetzung ins Deutsche ist da irgendwie dieses "ich gebe Karten/Dinge weiter" hinzugekommen. Im englischsprachigen Raum ist lediglich "aussuchen" gemeint. Die Dinge (Karten oder Würfel) können auch einfach immer präsent liegen.

Von daher:

7 Wonders Duel - als reines 2-Personenspiel

Wenn du das mit weitergeben meinst, dann "Tybor der Baumeister".

Tides of time ist ja auch ein reines 2-Personenspiel, wenn ich mich recht erinnere.

Sushi go bei 2-Spielern kannste halt komplett durchrechnen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste