Anzeige

Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Vanitas » 19. Mai 2015, 21:45

Hallo zusammen,
Kemet und Kyklades scheinen ja sehr ähnlich zu sein.
Welches von beiden ist besser und wo sind die Unterschiede?
Blicke da irgendwie nicht durch...

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Ronny » 19. Mai 2015, 22:33

Kyklades mit der Titanen Erweiterung ist echt Top!

Mir gefällt es vom ganzen Spielgefühl besser und es ist auch fairer, weil bei Kemet gibt es Kombinationen, die zu stark sind.
Mal ganz davon abgesehen, dass Kyklades viel besser und schöner ist, ist es außerdem mit der Erweiterung schneller gespielt und läd zu einer zweiten Runde ein.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon bertmat » 20. Mai 2015, 08:50

Ich finde die beiden Spiele werden häufig etwas zu Unrecht gegeneinander aufgewogen. Ich finde die Spiele unterschiedlich genug, um beide zu besitzen. Ich mag beide.

Kemet ist für mich ein Spiel bei dem man sich mit 4 Personen in kurzer Spielzeit einfach lustig auf die Mütze geben kann. Hier muss gekämpft werden, sonst kann man nicht gewinnen.

Kyklades hat einen höheren Strategieanteil und ist wesentlich weniger auf Kampf angelegt. Das bieten auf die verschiedenen Götter als Element mag ich hier, obwohl ich Bietmechanismen eigentlich furchtbar finde. Hier ist die Siegbedingung mit den Metropolen wesentlich komplexer als die Siegbedingung bei Kemet.

Du musst halt gucken, ob ein lustiges Scharmützel (Kemet) möchtest oder ein wesentlich strategischeres und komplexeres Spiel mit ("Zivilisations"-)Aufbau- und Kampfelementen. Überdurchschnittlich gut finde ich beide.

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Vanitas » 20. Mai 2015, 08:56

Hmm, dann spricht mit Kyklades eher an. Allerdings schreckt mich der Bietmechanismus etwas ab.
Und wie ist es bei Kyklades mit der Interaktion untereinander? Das ist mir immer extrem wichtig.
Und müssen bei Kyklades dann auch beide Addons (Hades & Titanen) dabei sein?

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon bertmat » 20. Mai 2015, 09:09

Der Bietmechanismus ist super gelöst. Du musst nicht albern Geld/Machtmarker in die Hand nehmen und jeder Spieler zeigt dann, was er hat. Das finde ich auch gruselig. Bei Kyklades liegn die Götter aus. Du setzt dann einen Spielstein auf den Gott, den Du in der Runde benutzen willst. Dabei stellst du den Spielstein auf die Summe, die es Dir wert ist. Wenn Dich jemand anderes überbietet, bekommst du Deinen Spielstein zurück und setzt diesen direkt bei einem anderen Gott (nicht auf den wo der Stein herkam) ein. Das ist sehr elegant, wie ich finde.

Die Erweiterungen brauchst Du erstmal nicht. Guck, ob Dir das Spiel gefällt. Hades bohrt das Grundspiel recht cool auf, da noch ein interessanter Gott dazu kommt. Die Titanen verändern das Spiel grundlegend. Nach dem testen des Grundspiels würde ich gucken, welche Erweiterung Dir eher zusagt. Alles zusammen habe ich noch nicht gespielt.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Harry2017 » 20. Mai 2015, 09:22

Zu Kyklades:

Ich finds gut, aber nicht überragend - Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ich entweder viel intensivere Aufbau/Strategiespiele wie Runewars oder Civilization (nachdem ich mich nun getraut habe) mag oder eben etwas viel Leichteres/Seichteres....Kyklades liegt genau dazwischen. Eigentlich ist es sogar dafür recht spitze, nur bin ich da dann doch heiss auf "noch mehr" ;)

Interaktion und Interesse am Zug des anderen ist vorhanden, sogar richtig ausgiebig. Der Bietmechanismus ist aber schon ziemlich präsent muss man sagen...den sollte man mögen.

Habs abzugeben/zu tauschen falls jemand Interesse hat - Suche aber nur recht wenige ausgewählte Spiele eigentlich derzeit :)

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Vanitas » 20. Mai 2015, 09:23

Was suchst du denn? Vielleicht habe ich was, was ich im Gegenzug loswerden will :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Harry2017 » 20. Mai 2015, 10:43

Hm eigentlich nur

Runewars - Banner des Krieges Erweiterung
Vielleicht die Eclipse - Rise of the Ancients Erweiterung
Chaos in der alten Welt
Fury of Dracula
Runebound
Und vielleicht noch Alien Frontiers auf deutsch...leider also echt nicht viel :)

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Vanitas » 20. Mai 2015, 10:45

Ah, ok.
Die meisten Spiele habe ich zwar, will ich aber nicht abgeben ;-)
Dann bestelle ich es einfach + Hades Erweiterung so.
Titanen bin ich noch etwas skeptisch - habe jetzt mehrfach gelesen, dass das Spiel dadurch sehr kampflastig werden soll.

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Ideenlos » 20. Mai 2015, 17:55

Die Titanen machen es in der Tat etwas kampflastiger, was dem Grundspiel m.M.n. aber auch sehr gut tut. Ich fand das Grundspiel ok und erst mit Hades und den Titanen bin ich wirklich recht begeistert..

Benutzeravatar
jamaican
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon jamaican » 14. Juni 2015, 01:49

Ich persönlich finde Hades viel, viel schwächer als Titans, aber selbst wenn: für den Anfang reicht das Grundspiel definitiv erstmal aus. Es ist sehr gut ausbalanciert und es braucht schon einige Partien, um "alles erlebt" zu haben.
So oder so viel Spaß mit Cyclades :) Ist die richtige Wahl.

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon ms89 » 19. Juni 2015, 08:41

Ich persönlich mag Kemet lieber. Kemet funktioniert für mich besser ab 3 Personen während ich Kyklades zu 3 sehr schwach finde (wie oft ist es passiert, dass mehrere Runden hintereinander weder Ares noch Poseidon gezogen wurden und das zieht sich dann schon sehr hin).

Kemet spielt sich insgesamt flüssiger da einer nach dem anderen eine kurze Aktion in Anspruch nimmt und bei Kyklades kann es auch sein, dass man ein/zwei Runden fast gar nichts machen muss (wenn auch nur aus strategischen Gründen - Apollon)

Kyklades bleibt für mich doch eher ein Bietspiel. Eine Langzeitstrategie kann man sich schon zurecht legen, aber man muss auch oft taktisch reagieren wenn der Gott den man gerade braucht nicht ausliegt (Ausnahme: 5 Spieler).
Bei Kemet hat man immer alle Aktionen zur Verfügung, das finde ich besser.

Für 5 Spieler bevorzuge ich Kyklades.
Für 3-4 Spieler Kemet. Keines von Beiden finde ich zu zweit wirklich gut, aber Kyklades finde ich für 2 Spieler besser als Kemet.

Ist vl nur meine Meinung aber vl konnte ich dir ein paar Denkanstöße liefern die dir bei deine Entscheidung (?) helfen.
Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich keine Erweiterung zu Kyklades besitze und bisher auch noch keine davon gespielt habe.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Ronny » 19. Juni 2015, 09:01

ms89 hat geschrieben:Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich keine Erweiterung zu Kyklades besitze und bisher auch noch keine davon gespielt habe.


Solltest du mal Probespielen, denn vor allem mit Hades und den Titanen wird Kyklades um einiges schneller. Man kann sich viel mehr bewegen und ein Spiel zu viert ging bei mir in nur einer Stunde zu Ende. Haben dann direkt noch eins gespielt und waren alle recht angetan. Vor allem, weil im zweiten Spiel der vermeintliche Verlierer gewonnen hat. Er hat mehrere Runden nur ein Feld gehabt und konnte nur Apollo nehmen. Hat aber gereicht um so viel Geld anzusammeln, dass er am Ende sogar noch zwei Städte erobert hat und gewann.

Das ist übrigens ein Grund, warum mit Kyklades besser gefällt. Bei Kemet ist es schwer aufzuholen, wenn man erst mal hinten liegt.

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon ms89 » 19. Juni 2015, 09:19

Ich würde die Erweiterungen vor dem Kauf gerne mal antesten, da ich ungern 40 € für eine Erweiterung ausgebe von dessen Grundspiel ich nicht so überzeugt bin (wir sind meistens zu dritt bei unseren Spieleabenden und Kyklades hat mich in Dreierrunden nicht überzeugt, in 4er und 5er Runden sehr wohl !). Hatte aber bisher leider nicht die Gelegenheit die Erweiterungen zu spielen.

Ändert sich mit den Erweiterungen etwas am Spiel zu dritt ?

Er hat mehrere Runden nur ein Feld gehabt und konnte nur Apollo nehmen

Genau das meinte ich mit "Kemet spielt sich flüssiger". Oft muss man auf Apollo setzen und da hat man einfach nichts zu tun - auch beim Bieten nicht, wenn von Anfang an klar ist dass man zu wenig Geld hat.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon Ronny » 19. Juni 2015, 11:12

ms89 hat geschrieben:Oft muss man auf Apollo setzen und da hat man einfach nichts zu tun - auch beim Bieten nicht, wenn von Anfang an klar ist dass man zu wenig Geld hat.


Da muss ich noch mal genauer erklären, er musste nicht unbedingt auf Apollo gehen, aber weil er vorher Mist gebaut hat und einige Einheiten in den Sand setzte, hatte er nur noch eine Armee und wollte diese nicht riskieren. Daher nahm er mehr oder weniger auch Freiwillig 3 Runden lang Apollo, um am Ende dann mit nur einer Runde das Spiel komplett zu drehen. Hätte er sich vorher dafür entschieden auf einen anderen Gott zu bieten, hätte er vielleicht gar nicht gewonnen, weil er sein Geld nicht für die neuen Einheiten gespart hätte.

Wenn du übrigens zu wenig Geld hast, ist es bei Kyklades umso wichtiger geschickt zu bieten. Preise für Gegner hochtreiben und dann Apollo nehmen, das ist ein beliebter Trick, um in der nächsten Runde selbst mehr Geld zu haben. :)

Hab die Erweiterungen leider nie nur zu dritt gespielt. Aber aufgrund der neuen Karte aus Titanen-Erweiterung, rückt man ja viel näher zusammen und dank dem Titanen Gott, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher sich zu bewegen. Die Artefakte sind auch viel interessanter als es manche Monster waren und deshalb sehr begehrt.
Kann mir also gut vorstellen, dass es auch zu dritt besser läuft.

Wenn du aus Umkreis Frankfurt bist, können wir es mal zusammen spielen. ;)

Benutzeravatar
jamaican
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon jamaican » 19. Juni 2015, 18:35

Genau solche Siege hatte ich auch schon oft in Cyclades @Ronny. Deswegen liebe ich es wohl auch so sehr :) Es ist stets fair und man kann immer noch zurückkommen. Ich bin mir sicher, dass das in Kemet prozentual gesehen schwieriger ist. Klar, das Spiel ist schneller, da würde ich auf jeden Fall mitgehen, aber der Kampf über Karten ist auch nicht das Gleiche wie der Kampf mit Würfeln.
Man muss einfach wissen, was man mag/möchte.

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon ms89 » 20. Juni 2015, 07:57

jamaican hat geschrieben:Es ist stets fair und man kann immer noch zurückkommen. Ich bin mir sicher, dass das in Kemet prozentual gesehen schwieriger ist.


Das stimmt auf jeden Fall! Kement ist auch unfairer, wenn man es mit Leuten spielt die es vorher nicht gekannt haben.
[/code]
Wenn du aus Umkreis Frankfurt bist, können wir es mal zusammen spielen. Wink


Das wird leider schwer, da ich aus Österreich komme :) sonst gerne !

Benutzeravatar
MistaBJ
Spielkind
Beiträge: 1

Re: RE: Kemet & Kyklades: Unterschiede und was ist besser?

Beitragvon MistaBJ » 1. März 2017, 13:36

Hallöchen!
Ich bin per Zufall über diesen Beitrag gestolpert und auch wenn der schon eine ganze Weile zurück liegt, möchte ich doch gern für die nächsten die diesen Beitrag etwas ergänzen. ;)

Ich persönlich bin ein großer Fan dieser Metagot-Spiele seit ich vor vielen Jahren Kyklades entdeckt habe. Sowhol Kyklades, als auch Kemet und das neue Inis gehören zu meinen Lieblingsspielen.
Man merkt, dass bei allen 3 Spielen Ähnlichkeit darin zu finden ist, dass sie bis zum Ende noch alle Möglichkeiten für jeden Spieler offen halten um zu gewinnen. Allerdings spielt sich jedes Spiel doch anders, weshalb jedes in meiner Spielesammlung ist. ;) Wobei ich hier den Vorrednern recht gebe, dass man bei Kemet am ehesten in's Hintertreffen geraten kann .
Ich mag das Seting, die Gestaltung und die spannenden Spielelemente bei allen 3 Spielen sehr.
Ich persönlich finde Kyklades liegt da ein Nasenlänge vor den beiden anderen Spielen. Hier ist einfach alles dabei was ein tolles Strategiespiel braucht... Interkation durch einen Bietmechanismus, Strategie und Taktik, Eroberung und selbst der Startspielmechanismus in einer Runde ist ein wichtiges Element hier. Und das alles mit einem tollen Thema (griechische Mytholgoie) und einer überschaubaren Spielzeit. Vor allem mit der Hades-Erweiterung hat dieses Spiel noch einiges mehr zu bieten und ist grandios. Ich finde auch die Titaten-Erweiterung toll, wodurch es sich etwas dynamischer spielt. Allerdings finde ich es immer schade, wenn bei einem Spiel Erweiterungen raus gebracht werden, die nicht sehr gut miteinander kombinierbar sind. Zumindest macht es für mich nur Sinn einzelne Elemente von der Hades-Erweiterung mit der Titanen-Erweiterung zusammen zu spielen.
Weil hier auch nach Unterschieden gefragt wurde. Kemet ist das etwas intensivere Spiel, da man hier Plättchen erwerben kann, die einem einen permanenten Vorteil bringen und somit mehr im Überblick behalten muss als bei Kyklades.

Ich finde aber man kann bei keinem der Spiele wirklich was falsch machen, da sich alle 3 unterschiedlich, aber sehr spannend spielen.

Zu der einen Anmerkung was die fehlenden Götter angeht möchte ich aber noch was ergänzen.
ms89 hat geschrieben:Ich persönlich mag Kemet lieber. Kemet funktioniert für mich besser ab 3 Personen während ich Kyklades zu 3 sehr schwach finde (wie oft ist es passiert, dass mehrere Runden hintereinander weder Ares noch Poseidon gezogen wurden und das zieht sich dann schon sehr hin).

Ihr habt das bisher nicht ganz richtig gespielt.

Hier ein Zitat aus den Spielregeln dazu:
"Im 3-Spieler-Spiel werden die ersten beiden Götter offen und die anderen beiden verdeckt ausgelegt. In der nächsten Runde werden die vorher verdeckten Götter genutzt. Anschließend werden alle 4 Götter gemischt und wieder so ausgelegt, dass zwei neue Paare entstehen. "

Versucht es mal so, so kann das dann eben nicht mehr passieren und macht Euch dann sicher auch wieder mehr Spaß. ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste