Anzeige

Brettspiele mit Spielthema Simulation

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

Brettspiele mit Spielthema Simulation

Beitragvon Revenger » 13. Juni 2015, 16:54

Ich suche nach Spielen, die in irgendeinerweise das führen eines Betriebes oder ähnliches nachstellen.

Mir fällt da als Spiel z.B. Vinhos ein. Toll wäre etwas wie Sim Hospital (das alte PC Spiel)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Sascha 36 » 13. Juni 2015, 17:09

Agricola - man betreibt einen Bauernhof,
Ora et labora - man bewirtschaftet ein Kloster

Ehrbare Berufe die thematisch großartig umgesetzt wurden

Benutzeravatar
benji-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 57

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon benji-SpieLama » 13. Juni 2015, 17:10

Oh, da gibt es viele. Z.B. Agricola, Fresko und alle möglichen Civilization Spiele, falls man das auch als Betrieb durchgehen lässt ;) .

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Revenger » 13. Juni 2015, 17:11

Ja die Spiele sind super habe ich auch. Auch Agricola für 2 finde ich gut, macht mir zu zweit mehr spass als Agricola.

Ich hoffe auf eher so "Geheimtipps" :-)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Sascha 36 » 13. Juni 2015, 17:15

Brew Crafters - Dice hate me games
Man bewirtschaftet eine Brauerei.

Urban Sprawl - GMT Games
Als Stadtplaner baut man Städte aus und entwickelt Metropolen

Klassiker meiner Kindheit

Schoko Co - Schmidtspiele
Man baut ein Schokoladenimperium auf
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... okoun.html

Benutzeravatar
Dee

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Dee » 13. Juni 2015, 18:31

@Revenger: Mir kommt da zuerst Kanban in den Sinn. Bzgl. Krankenhaus fällt mir nur Clinic ein. Ich weiß aber nicht, wie sehr das Spiel wirklich simuliert.

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Ideenlos » 13. Juni 2015, 21:13

Green Deal - Aufbau einest Unternehmens (natürlich möglichst ökologisch ;-) )

Benutzeravatar
Chobe
Spielkamerad
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Chobe » 13. Juni 2015, 23:37

Show Business - Du bist Bandmanager, musst Songs schreiben lassen, Trends voraussagen, Konzerttouren möglichst effizient planen und die Medien beeinflussen, damit Deine Band den Durchbruch schafft. Steckt viel mehr Wahres in dem Spiel, als man zuerst denkt. :)

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon BKone » 14. Juni 2015, 02:21

Evtl. "Funkenschlag"? - Man versucht ein Land oder einen Kontinent mit Strom zu versorgen

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Sascha 36 » 14. Juni 2015, 16:16

Dee hat geschrieben:@Revenger: Mir kommt da zuerst Kanban in den Sinn. Bzgl. Krankenhaus fällt mir nur Clinic ein. Ich weiß aber nicht, wie sehr das Spiel wirklich simuliert.


Kanban simuliert das gewünschte Szeneraio der Herstellung, Logistik usw sehr gut, allerdings ist es ein sehr forderndes Spiel und mit erklären und Spiel ist man fix bei 3 Stunden. Hat man aber die Möglichkeit dieses Spiel öfter zu spielen, so würde ich es als ein herausragendes Spiel zu dem gewünschten Thema bezeichnen.
Mir liegt eher Kraftwagen, allerdings werden hier viele Prozesse wie Fließband, Testfahrt, Karosseriedesign übergangen oder nur kurz angeschnitten.
Zum Thema Logistik und Schifffahrt fallen mir noch le Havre und Kanban ein.

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Ideenlos » 14. Juni 2015, 17:06

Sascha 36 hat geschrieben:
Zum Thema Logistik und Schifffahrt fallen mir noch le Havre und Kanban ein.


Meinst du Panamax? Auf jeden Fall nicht Kanban ;-)

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Emirio » 15. Juni 2015, 08:43

Machtspiele wäre da eine "Firmensimulation", aber eher witzig gehalten...

Chefs werden entlassen, die Führungsebene steigt auf, Abteilungsleiter werden in die Führungsebene erhoben und die restliche Abteilung wird geschlossen. Mitarbeiter entlassen oder in andere Abteilungen gesteckt.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Simulations-Brettspiele

Beitragvon Sascha 36 » 15. Juni 2015, 09:24

Ideenlos hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:
Zum Thema Logistik und Schifffahrt fallen mir noch le Havre und Kanban ein.


Meinst du Panamax? Auf jeden Fall nicht Kanban ;-)




Ups, natürlich meinte ich Panamax :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste