Anzeige

Monopoly: Alternativen für Kinder? (ab 8 Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Monopoly: Alternativen für Kinder? (ab 8 Jahren)

Beitragvon Tamidor » 19. Juni 2015, 17:11

Hallo zusammen,
Monopoly wird von den Kindern immer wieder eingefordert auch von deren Freunden.
Ich habe aber mit der Thematik auch keine Alternative zu bieten. Ich finde es einfach zu langweilig und zu laaaaaaaaaaaaaaaaaang.

Daher meine Frage welches "bessere" Spiel kann Monopoly ersetzen.
Eine kürzere Spieldauer ist absolute Grundvoraussetzung.
Sollte für pfiffige 8-Jährige spielbar sein.

Suburbia?

Vielen Dank schon mal
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Harry2017 » 19. Juni 2015, 17:15

Hast Du doch unten in der Signatur: Galaxy Trucker :)

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Noir » 19. Juni 2015, 17:22

Ich hab in meiner Jugend gerne Mankomania gespielt, dass im Grunde ja das umgekehrte Spielprinzip von Monopoly war. Es war imho auch nicht so ewig lang. Ich weiß allerdings auch nicht, wie da heute die Verfügbarkeit ist.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Sascha 36 » 19. Juni 2015, 17:24

Kauft euch For sale von Ravensburger
Häuser kaufen und verkaufen, super handlich, leider schwer bekommen.
Eins der beliebtesten Kartenspiele an meiner Grundschule
http://www.ebay.de/itm/Kartenspiel-FOR- ... 4aebb95ed0
Bei Ebay oder Amazon ganz gut erhältlich.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 19. Juni 2015, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon ErichZann » 19. Juni 2015, 18:55

Mit den Originalregeln ist Monopoly garnich sooo lang...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon HDScurox » 19. Juni 2015, 19:54

Vielleicht mal übergehen zu Die Siedler von Catan? Man baut sich auch etwas auf, es ist auf jeden Fall spannender, wenn auch teilweise ähnlich lang.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon BGBandit » 19. Juni 2015, 20:47

Flash Point Fire Rescue/Flammendes Inferno

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Thygra » 19. Juni 2015, 22:11

Tamidor hat geschrieben:Ich habe aber mit der Thematik auch keine Alternative zu bieten. Ich finde es einfach zu langweilig und zu laaaaaaaaaaaaaaaaaang.

Bist du sicher, dass ihr nach den offiziellen Regeln spielt? Die kennt nämlich kaum jemand, weil jeder in seiner Kindheit irgendwelche Hausregeln kennengelernt hat und heute glaubt, das wären die korrekten Regeln. Mit den offiziellen Regeln dauert das Spiel wirklich nicht so lang.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon BGBandit » 20. Juni 2015, 07:06

Den Hausregeln, die das Spiel so lang machen, werden in den neueren Editionen sogar extra 2-3 Seiten im Regelheft gewidmet. Ich war überrascht, wie kurz Monopoly nach den original Regeln ist

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Lorion42 » 20. Juni 2015, 07:49

Also ich bin fest davon überzeugt es einmal mit original-Regeln (kein Geld ins Gefängnis, kein Geldverleih, Hypotheken werden mit Zinsen zurückgezahlt, Grundstücke werden von der Bank versteigert, wenn nicht gekauft wird) gespielt zu haben und es hat trotzdem ewig gedauert bis die letzten beiden Überlebenden einen Sieger ausgemacht haben. Insgesamt hat es wohl doch 4 Stunden gedauert.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Edvard » 20. Juni 2015, 08:52

lorion hat geschrieben:Insgesamt hat es wohl doch 4 Stunden gedauert.

Nur? Also ne Partie Twilight Imperium dauert deutlich länger! :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Mixo

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Mixo » 20. Juni 2015, 08:59

Wie wäre es mit Machi Koro? Man kauft auch Gebäude, es gibt Würfelglück und man kann anderen Geld "klauen", man baute sich eine Wirtschaftsmacht auf,...
Ich möchte nun nicht sagen, dass Machi Koro und Monopoly wirklich ähnlich sind, bei deinen Voraussetzungen scheint mir Machi Koro aber ein wirklich guter Ersatz zu sein und sollte es nicht erfolgreich sein hast du nur 10-15 Euro für das Spiel bezahlt.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Sascha 36 » 20. Juni 2015, 09:32

Es geht ja auch um das bessere Spiel und da ist selbst Monopoly in 25 Minuten immer noch das mieseste Spiel.

Was mir gut gefallen hat was so in die Bresche schlägt Monopoly , Spiel des Lebens ist CV von Grannia. Tolle Grafik, schnell gespielt, wenn man verliert dann hat man immer noch mal Lust das Spiel wieder zu spielen.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Winston » 20. Juni 2015, 10:30

Also da gibt es viele Kandidaten. Es gab mal ein älteres Video vom Scott Nicholson (Boardgames with Scott) von 2010 der Monopoly in einzelne Aspekte zerlegt hat. Wenn einem Z.b. das würfeln und bewegen gefällt hat er "Verflixxt" als Alternative genannt. Andere Spiele die genannt wurden waren "Acquire"(investitionen in Immobilien) , "Zooloretto" (wenn man gerne Sachen sammelt), Catan (Handel mit anderen Spielern), "I'm The Boss" (Abmachungen zwischen Spielern treffen), Dominion (Die Karten), High Society (Auktionen) und falls es wirklich Monopoly sein soll "Monopoly Deal". Das Spiel dauert nämlich nur 15 Minuten.
Ich find auch "Der Palast von Alhambra" gut. Man sammelt Geld in unterschiedlichen Währungen und kauft Gebäude die man dann in seinen Spielplan hineinpuzzelt.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Revenger » 20. Juni 2015, 10:53

Also wenn es auch darum gehen soll, die Leute die mit dir Monopoly spielen in Richtung anspruchsvollere Spiele zu lenken, meine beiden Gateway Games, die am Besten ankommen sind Die Tore der Welt und Die Säulen der Erde.

Die Spiele sehen toll aus, wunderschönes Brett und tolle Components aus Holz.

Sie sind recht schnell erklärt, machen in jeder Spieleranzahlkonstellation Spass und sind tolle, recht einfache Strategiespiele.

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Tamidor » 21. Juni 2015, 13:15

Erst mal vielen Dank für die Empfehlungen.

Mir ist es wichtig ein Spiel zu haben, dass Achtjährige nach ein paar Spielen unter Anleitung auch alleine spielen können.

Von daher wäre Machi Koro vielleicht wirklich was, auch wenn ich öfters gelesen habe, dass ei eigentlich genauso beliebig wie Monopoly ist. Also kürzer ist es, aber besser?

Ich glaube die Säulen der Erde ist ein tolles Gateway, aber thematisch für Kinder vielleicht nicht so interessant und vielleicht doch zu komplex.

For Sale habe ich auf jeden Fall günstig ersteigert, danke an Sascha für den Tipp.

Ich habe mit den Kindern noch mal geredet. Die Hauptfaszination bei Monopoly ist das Geld. Auch wenn über Papiergeld bei Brettspielen oft gelästert wird, die Kinder lieben es.

Würfelbox hat als Monopolyersatz Chinatown, Colosseum und Lords of Vegas vorgeschlagen.
Ich glaube für meine gesuchte Zielgruppe ist das aber nix, wobei ich nach dem genisalen shutupandsitdown Review Chinatown ja sehr interessant finde.

LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon HDScurox » 21. Juni 2015, 13:29

Machi Koro ist nicht umsonst zum Spiel des Jahres nominiert.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Sascha 36 » 21. Juni 2015, 13:33

Wenn deine Kids For sale nicht mögen kauf ich es dir ab, das was wir in der Schule haben ist mittlerweile schon wellig gespielt, trotz gehüllter Karten.
Was unseren Kindern in der Schule auch sehr gefällt ist Las Vegas, Würfel, Geld , schnell erklärt und die Kids hatten es innerhalb von 5 Minuten drauf und spielen es mittlerweile alleine.
Ansonsten probiere es doch mal mit Friesematenten, Papiergeld, Ersteigern und alles mit echt lustigen Karten , dazu kostet das ganze gerade mal 6 Euro und ist auch fix gespielt.

Benutzeravatar
LeGon

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon LeGon » 21. Juni 2015, 16:41

Als Kind habe ich "Hotel" immer vorgezogen, wenn du das noch irgendwo bekommst; heute wäre das nix mehr für mich, aber meine Schwester hat damals immer Geld aus irgendwelchen Geheimverstecken vorgezogen, wenn wir dachten, dass sie schon pleite sei, ich kann die Faszination also nachvollziehen...

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Tamidor » 21. Juni 2015, 18:25

Ich recherchiere immer noch.

Gibt es eine Meinung zu Dice Town?


LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Alexey » 21. Juni 2015, 19:31

Um viel Geld gehts auch bei Last Chance.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon SpieLama » 21. Juni 2015, 19:52

Falls Du es noch nicht gesehen haben solltest: Ich schlage in diesem Video ab 20:11 ebenfalls Alternativen zu Monopoly vor.
https://youtu.be/a3yzlDmXh2w?t=20m11s

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Ben Ken » 21. Juni 2015, 20:00

Nicht mal annähernd die Thematik, aber trotzdem für pfiffige Kids:

Maus und Mystik (DungenCrawler/ab 7 Jahren/Koop)

Vielleicht ein Blick wert. Das schöne ist, dass man auch mal zusammen spielen muss. Im Forum hat eine Familie auch schonmal über MuM berichtet und dass die Kinder ganz heiß drauf waren.

Grüße

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon El Grande » 21. Juni 2015, 20:48

Tamidor hat geschrieben:Ich recherchiere immer noch.

Gibt es eine Meinung zu Dice Town?


LG
Tamidor


Ja, ist meines Erachtens ein Hammergutes Familienspiel mit Würfeln. Hat aber nichts damit zu tun, dass man eine Stadt aufbaut. Aber für 8-jährige dürfte das zu schaffen sein.

So zu meiner frage:
Wonach suchst du eigentlich?

Nach einem Würfelspiel?
Nach einem Stadtbauspiel?
Nach einem Roll & Move Spiel?

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Spiel als Ersatz für Monopoly gesucht

Beitragvon Tamidor » 21. Juni 2015, 21:36

@Zuspieler: Tolle Monopolyanalyse. Interessanterweise habe wir Dog Royal und spielen es auch gerne. Aber es ist halt ein sehr abstraktes Spiel. Bohnanza hat nie so gezündet, ich weiß nicht warum. Vielleicht ist das Thema nicht so unseres.

Hmm, was suche ich also?

Geld ist wichtig. Dass andere Spieler mir Geld geben ist schöner, als wenn einfach ein Bauwerk Geld produziert. Noch schöner, als wenn ich auf die Schlossallee komme und sie kaufen kann ist, wenn mein Mitspieler draufkommt und bezahlen muss.

Glück darf dabei sein, aber nicht das einzige Spielprinzip. Habe bei Machi Koro gelesen, dass es einem Entscheidungsmöglichkeiten nur vorgaukelt.

Es muss nicht Städtebau sein, aber das Gefühl ich habe ein mächtiges Imperium / eine tolle Stadt / ein einflußreiche Firma o. ä. gebaut, sollte da sein. Es sollte also nicht nur ums Geld zählen gehen, sondern es wäre schön, wenn man sieht, was man geschaffen hat.

Tom Vasel hat Airlines Europe als Monopolyersatz gewählt. Ich habe mir bisher ein Video angeschaut und war nicht so angetan. Aber vielleicht muss man es live gespielt haben.

LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste