Seite 1 von 1

Forbidden Stars vs. Chaos in der alten Welt

Verfasst: 7. Juli 2015, 20:06
von RyojiKaji
HiHo ^^

bräuchte mal euren Rat ^^

Und zwar bin ich mir unschlüssig ob sich der Erwerb eines der beiden Spiele lohnt?

Forbidden Stars interessiert mich das Setting und die angeblich entschlackten Starcraft-Mechanismen (besitze Starcraft das Brettspiel schon)

Chaos in der alten Welt interessiert freilich auch wegen des "abartigen" Settings ^_~ nur bin ich etwas irritiert, da manche Seiten behaupten das es ein 3-4Spieler Spiel sei und andere wiederum 2-4Spieler betiteln.Bis zu 5 Spieler sogar mit der Erweiterung?

Ich spiele häufig mit meinem Weibchen ^_~
und ca. monatlich in unserer Daddel-Männer-Runde 5+ Spieler

Je nach Spiele bietet sich dann eher auch die deutsche oder doch die originale englische Version an?

Danke schonmal vorab für eure Unterstützung ^_~

PS:Mal schauen ob es eines von beidem in meine Wunschliste im Basar schaft ;p

RE: Forbidden Stars & Chaos in der alten Welt

Verfasst: 7. Juli 2015, 22:08
von HDScurox
Bei zwei Spielern soll Forbidden Stars wirklich stark sein. Chaos in der alten Welt ist definitiv kein 2-Spieler Spiel, das hat seinen Sweetspot bei 3-4

RE: Forbidden Stars & Chaos in der alten Welt

Verfasst: 7. Juli 2015, 22:18
von Noir
Chaos in der Alten Welt durfte ich inzwischen auch mal antesten und ich halte es tatsächlich für eines der besten Spiele die es gibt. Allerdings funktioniert es imho NUR wenn man mit voller Besetzung also mit 4 Spielern (bzw. 5 mit Erweiterung) spielt. Alles andere ist dann nur "CidAW light".

Re: Forbidden Stars & Chaos in der alten Welt

Verfasst: 16. Juli 2015, 10:22
von Gouken
Da kann ich Noir nur zustimmen. Chaos in der alten Welt ist imho eines der besten kompetetiven Spiele derzeit auf dem Markt. Ein wenig übertrieben gesagt setzt es allerdings stabile Freundschaften voraus, da man eigentlich die ganze Zeit nichts anderes macht als sich gegenseitig ans bein zu pinkeln. :-D
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nur wirklich Sinn macht wenn man es mit voller Spieleranzahl spielt. Ansonsten ist zuviel Platz auf dem Spielbrett und es geht ein wenig Spannung verloren.
Wenn man gerne mit 5 Leuten spielt ist die "gehörnte Ratte" Erweiterung zu Empfehlen. Mir gefallen die Aktionsmöglichkeiten mit den alten Aktionsmöglichkeiten des Grundspiels besser als die der Erweiterung, weshalb ich ein Spiel mit 4 Spielern dem mit 5 vorziehe. Aber bevor jemand zusehen muss... :-D

Forbidden Stars habe ich bisher nur einmal gespielt. Der Ersteindruck ist soweit sehr gut. In unserer ersten Partie haben wir mit 3 Spielern gespielt, daher kann ich nicht sagen ob es bei voller Spieleranzahl besser oder schlechter ist. Bei vier Spielern muss man allerdings denke ich ein wenig Schmerzfrei sein was Downtime während der Kämpfe anderer Spieler angeht. Ich habe da eigentlich kein Problem mit aber ist ja für viele ein wichtiger Kritikpunkt.

Wenn ich zwischen den beiden Spielen wählen müsste, würde ich Chaos in der alten Welt vorziehen. Wie du schon schreibst hat es ein "abartiges" Setting und ich finde dieses durch den Spielmechanismus super umgesetzt. Man hat einfach das Gefühl man sitzt mit 4 Göttern am Tisch und pinkelt sich (wie schon geschrieben) gegenseitig ans Bein. ;-)