Seite 1 von 1

Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 12. Oktober 2011, 21:11
von Bohnanza Fan
Angeregt durch die Rezension von Scheibenwelt interessiere ich mich jetzt für Spiele in denen die Spieler unterschiedlichen Sprungbedingungen haben.

Also nennt mir bitte solche Titel, die euch gut gefallen!

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 12. Oktober 2011, 21:24
von Hotbutton
Spontan fallen mir Bang und Jäger der Nacht ein.

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 12. Oktober 2011, 21:27
von Bohnanza Fan
Mensch auf Bang hätte ich selber kommen können. ;)

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 12. Oktober 2011, 21:40
von Orangensaft
Müssen es Spiele sein, bei denen jeder einzelne Spieler eine andere Gewinnbedingung hat, oder können es auch Spiele sein, bei denen es mehrere Gewinnbedingungen gibt, die jederzeit jeder Mitspieler erfüllen kann?

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 12. Oktober 2011, 21:50
von Ben2
Die Prinzen von Machu Pichu!

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 12. Oktober 2011, 22:17
von Bohnanza Fan
@ Orangensaft

Jeder einzelne bitte.

@ Ben

War klar, dass du damit kommst! :D

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 12. Oktober 2011, 23:25
von H8Man
Ich weis das es da reichlich Spiele gibt, aber die fallen mir grad nicht ein...
Was mir direkt einfällt ist:

Einige Abstrakte Spiele wie zB. Twixt
The Circle
Magic the Gathering
Chaos in the Old World

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 13. Oktober 2011, 09:25
von JohnSmith
Starcraft, Civilization

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 13. Oktober 2011, 10:22
von Bohnanza Fan
Fallen euch vielleicht auch kleinere Spiele ein , die nicht ganz so anspruchsvoll sind wie z.B Starcraft, Civilization?

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 13. Oktober 2011, 10:32
von Orangensaft
Orangensaft hat geschrieben:Müssen es Spiele sein, bei denen jeder einzelne Spieler eine andere Gewinnbedingung hat, oder können es auch Spiele sein, bei denen es mehrere Gewinnbedingungen gibt, die jederzeit jeder Mitspieler erfüllen kann?


Bohnanza Fan hat geschrieben:@ Orangensaft

Jeder einzelne bitte.


Bei "Civilization" hat nicht jeder Spieler eine andere Gewinnbedingung. Ich wollte das Spiel auch erst nennen.

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 13. Oktober 2011, 12:31
von H8Man
Bohnanza Fan hat geschrieben:Fallen euch vielleicht auch kleinere Spiele ein , die nicht ganz so anspruchsvoll sind wie z.B Starcraft, Civilization?

Antiquity? :D

Sorry, couldn't resist :>

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 13. Oktober 2011, 23:48
von Mansoniac
H8Man hat geschrieben:Ich weis das es da reichlich Spiele gibt, aber die fallen mir grad nicht ein...
Was mir direkt einfällt ist:

Einige Abstrakte Spiele wie zB. Twixt
The Circle
Magic the Gathering
Chaos in the Old World


Magic??? hat doch jeder dieselbe Siegbedingung... Gegnerische Leben auf 0 Punkte^^...

und Chaos in der alten Welt wollte ich auch nennen... wobei eigtl die Götter alle diesselbe Siegbedingung haben, nämlich entweder Siegpunkte oder das Rad.
Allerdings ist der Weg dahin unterschiedlich. So muss jeder Gott etwas anderes machen um sein Rad weiterzudrehen.

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 14. Oktober 2011, 00:53
von H8Man
Magic hat 2 Wege die zum Sieg führen. Leben auf 0 bringen und die Bibliothek des Gegners leeren (würde er dann ziehen --> lose). Wege die zu den verschiedenen Siegbedingungen hinführen gibt es unendliche und wer worauf abzielt, merkst du auch es während des Spiels.

Ich bin die Frage aber auch etwas anders angegangen, wie ich bemerke, wobei es wahrscheinlich auf dasselbe hinausläuft. Ich dachte an Spiele, bei denen es verschiedene Siegbedingungen gibt. Das ganze kommt sich aber sehr nahe, weil die Spieler ja uU. auf verschiedene Ziele spielen und dann hätte jeder eine andere Siegbedingung.

Wobei mir gerade auffällt das Demontowers, welches ich schon im anderen Thread erwähnte, ebenfalls in diese Kategorie fällt. Da ich grad 2 meiner Regale "offen" habe, sehe ich noch weitere Spiele wie zB.:
Aton
Attika
Stronghold

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 15. Oktober 2011, 14:01
von lueg
H8Man hat geschrieben:Magic hat 2 Wege die zum Sieg führen. Leben auf 0 bringen und die Bibliothek des Gegners leeren (würde er dann ziehen --> lose).


Und daneben gibt es noch geschätzte 20 alternative Siegbedingungen, die durch bestimmte Karten ins Spiel kommen.

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 15. Oktober 2011, 14:08
von Dicemon
Bei unterschiedliche Gewinnbedimgungen, aber nicht individuell, fiele mir sonst noch ANNO 1503 ein.

RE: Spiele mit unterschiedlichen Siegbedingungen

Verfasst: 15. Oktober 2011, 19:33
von H8Man
@ lueg
Stimmt natürlich, habe ich aber aussen vor gelassen, weil man dafür bestimmte Karten braucht, während die beiden genannten immer eintreffen können. (Ok, wenn jemand zwingend nicht gewinnen will und keine Winningoptions spielt... lassen wir das :P )