Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 26. November 2011, 11:17

Erste Partie "La Città" - ich denke ich muss mir für das Spiel neue Mitspieler suchen, da die Gruppe gar keinen Gefallen dran gefunden hat. Das Potential des Spiels konnte aber aufblitzen und ich finde ein paar der Ideen des Spiels wirklich sehr gut und einzigartig.

Größte Problem bei der Partie war leider, dass nichts so geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat. Zunächst haperte es an kleinen Regeldetails (vor allem was den Einsatz der bunten Bürger angeht). In der zweiten Runde hatte das Volk plötzlich 2 Wünsche, was dazu geführt hat, dass die Leute aus den Städten doppelt gewandert sind (oh dort gibt es ein Badehaus - da wo du herkommst gibt es eine Universität?) - dadurch hatte in Runde 3 plötzlich jeder nur noch 4 Aktionen.
Dann gab es teilweise soviel Zuwanderung, dass es unmöglich war die Leute zu ernähren und sie dann in den neuen Städten weggestorben sind. Und wenn dann noch wichtige Gebäude abgerissen werden müssen ist der Frust am Limit.

So kommt leider kein Spielspaß auf und man hat mehr das Gefühl zu arbeiten als zu spielen. Strategien waren noch nicht wirklich möglich - wir stocherten alle im Dunkeln. Der Konsens ging von: "war ok" bis "wie kann man sowas schlechtes entwerfen - die stärksten Spieler werden immer noch stärker". Ich will es aber nochmal ausprobieren - brauch dann dazu aber eine andere Gruppe ;)

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 26. November 2011, 18:42

1x Frag: lose
2x King of Tokyo: auch nicht gewonnen...

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 26. November 2011, 19:05

lorion hat geschrieben:Erste Partie "La Città" - ich denke ich muss mir für das Spiel neue Mitspieler suchen, da die Gruppe gar keinen Gefallen dran gefunden hat. Das Potential des Spiels konnte aber aufblitzen und ich finde ein paar der Ideen des Spiels wirklich sehr gut und einzigartig.

Größte Problem bei der Partie war leider, dass nichts so geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat. Zunächst haperte es an kleinen Regeldetails (vor allem was den Einsatz der bunten Bürger angeht). In der zweiten Runde hatte das Volk plötzlich 2 Wünsche, was dazu geführt hat, dass die Leute aus den Städten doppelt gewandert sind (oh dort gibt es ein Badehaus - da wo du herkommst gibt es eine Universität?) - dadurch hatte in Runde 3 plötzlich jeder nur noch 4 Aktionen.
Dann gab es teilweise soviel Zuwanderung, dass es unmöglich war die Leute zu ernähren und sie dann in den neuen Städten weggestorben sind. Und wenn dann noch wichtige Gebäude abgerissen werden müssen ist der Frust am Limit.

So kommt leider kein Spielspaß auf und man hat mehr das Gefühl zu arbeiten als zu spielen. Strategien waren noch nicht wirklich möglich - wir stocherten alle im Dunkeln. Der Konsens ging von: "war ok" bis "wie kann man sowas schlechtes entwerfen - die stärksten Spieler werden immer noch stärker". Ich will es aber nochmal ausprobieren - brauch dann dazu aber eine andere Gruppe ;)

Wohnst du nicht bei Ben? Teilt euch den Sprit und kommt am 17. Dezember nach Bayreuth. Lange spielenacht und die 3 Lamas sind alle vereint ;)

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben » 26. November 2011, 19:17

na wenn du für ihn noch einen schlafplatz hast ... ;)
wir können auch mit allen unseren leuten hier kommen... was sagt ihr dazu? :P
Zuletzt geändert von Ben am 26. November 2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 26. November 2011, 19:49

Ich frag mal meine Frau ;)

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon W3rn3rs3n » 26. November 2011, 20:20

Zottelmonster hat geschrieben:1x Frag: lose
2x King of Tokyo: auch nicht gewonnen...


Wie findest du Frag? Wie ist es zu zweit? (Wohl eher langweilig oder?!) und wie is der Dauerspaß bzw. die Abwechslung so?

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 27. November 2011, 11:10

W3rn3rs3n hat geschrieben:Wie findest du Frag? Wie ist es zu zweit? (Wohl eher langweilig oder?!) und wie is der Dauerspaß bzw. die Abwechslung so?


Hab's am Samstag das erste Mal gespielt. Also nur eine Partie zum kennen lernen im Laden mit 5 Leuten. Für 2 Leute ist es denke ich nichts, da erscheint mir der Spielplan zu groß, 3 ist wahrscheinlich auch noch zu wenig.
Ist aber generell nicht auf meiner Wunschliste gelandet.
Kritikpunkte: Zu viel Gewürfel (Bewegung, Zielen, Schaden, Verteidigung, Gegenstände aufsammeln) und Waffen zu ungleich. Bei uns hat am Ende derjenige gewonnen, der als erster einen Frag hatte... Wir haben uns aber auch in keiner Weise verbündet oder so.
Also man kann das gut mal zwischendrin spielen. Aber für mich wär es nichts, was ich im Schrank stehen haben muss.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon W3rn3rs3n » 27. November 2011, 12:09

Zottelmonster hat geschrieben:
W3rn3rs3n hat geschrieben:Wie findest du Frag? Wie ist es zu zweit? (Wohl eher langweilig oder?!) und wie is der Dauerspaß bzw. die Abwechslung so?


Hab's am Samstag das erste Mal gespielt. Also nur eine Partie zum kennen lernen im Laden mit 5 Leuten. Für 2 Leute ist es denke ich nichts, da erscheint mir der Spielplan zu groß, 3 ist wahrscheinlich auch noch zu wenig.
Ist aber generell nicht auf meiner Wunschliste gelandet.
Kritikpunkte: Zu viel Gewürfel (Bewegung, Zielen, Schaden, Verteidigung, Gegenstände aufsammeln) und Waffen zu ungleich. Bei uns hat am Ende derjenige gewonnen, der als erster einen Frag hatte... Wir haben uns aber auch in keiner Weise verbündet oder so.
Also man kann das gut mal zwischendrin spielen. Aber für mich wär es nichts, was ich im Schrank stehen haben muss.


Danke dir für die Antwort. So in etwa hab ich mir das schon gedacht. Die Idee an sich ist ja eigentlich super, da man dadurch evtl. die ganzen COD- und Battlefield-Jünger mal ans Brett bringen kann. Mal schaun ob ichs mal anspielen kann...

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 27. November 2011, 12:14

immer 4er:

Hansa Teutonica
Kalimambo (Hol's der Geier Prinzip, nur geiler)
Fortuna (Name passt, ich habe es nicht wirklich verstanden, jedenfalls nicht komplett, trotzdem mein einziger Sieg an diesem Abend)
Was klotzt Du? (kläglich)
Nochmals Kalimambo (kläglicher)
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Eshu
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Eshu » 27. November 2011, 13:20

Gestern zu dritt zwei Partien 7 Wonders, die eine klar mit 61 Punkten gewonnen. Die andere lief allerdings sehr merkwürdig, meine Tochter hat mit 39 Punkten gewonnen und ich bin mit 38 Punkten zweiter geworden. Militärisch war immer alles ausgewogen und irgendwie muss wohl jemand die Ressourcenkarten aus dem Spiel genommen haben :) (zumindest hat es sich so angefühlt).

Märchenhafte Grüße
Eshu

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 27. November 2011, 19:21

Muss mal von meinen letzten Spielen berichten, weil ich da so oft gewonnen habe.

Revlover: verloren
Santiago de Cuba (2er): 64:48
Die Schlachten von Westeros - Szeanario # 11 (ich als Lannister): diesmal 8:6 gewonnen.
Lords of Vegas (4er): klar gewonnen

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andy_Zoo » 27. November 2011, 20:38

Jambo, lose

ABER: Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey Hey! Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey Hey!

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 27. November 2011, 21:58

Runewars (3er; erstes Spiel): Als Untoter gewonnen, weil ich drei passende Helden hatte.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 27. November 2011, 22:02

Da hätte wohl mal einer auf deine Helden losgehen müssen. Selbst schuld wenn sie dir das durchgehen lassen ;)
Zuletzt geändert von El Grande am 27. November 2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spieler b
Brettspieler
Beiträge: 58

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon spieler b » 27. November 2011, 22:53

Spieler(in) _______ a______b______c_______d
SMALL WORLD_____79 _____81_____72 _____94
SMALL WORLD_____---_____100____93______98
GALAXY TRUCKER___18_____41_____8_______3
Kakerlakensalat_____1w_____0w____2w_____2w
DER PATE________ 27.t.____41.t.___43.t.____61.000$
( a + b haben die notwendige rote Leiste nicht zum Ziel gebracht...)
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 27. November 2011, 23:05

El Grande hat geschrieben:Da hätte wohl mal einer auf deine Helden losgehen müssen. Selbst schuld wenn sie dir das durchgehen lassen ;)


Hab alle drei Duelle, gewonnen.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Hotbutton » 28. November 2011, 08:36

Quarriors zu zweit: win

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon lueg » 28. November 2011, 15:30

Sa.
2x Ninja vs. Ninja (zu 2.): 1x verloren, 1x gewonnen
1x Der Herr der Ringe (zu 2.): knapp vor dem Ziel verloren
1x Jets (zu 2.): nur kurz angetestet
1x Strasbourg (zu 3.): Zweiter geworden
1x Tribun - Primus inter Pares (zu 3.): gewonnen
1x Schwarzer Freitag (zu 3.): nur kurz angetestet; scheint ja weniger ein "Spiel" als eine "Simulation" zu sein...hat es jemand mal fertig gespielt?

So.

2x Munchkin (endlich seit Jahren mal wieder ausgepackt): 1x gewonnen
2x Scheibenwelt - Ankh Morpork (zu 3.): 2x gewonnen (einmal als Wappenkönig, einmal als Mumm)
1x Schach (auch schon jahrelang nicht mehr gespielt): gewonnen

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 28. November 2011, 20:54

lueg hat geschrieben:1x Schwarzer Freitag (zu 3.): nur kurz angetestet; scheint ja weniger ein "Spiel" als eine "Simulation" zu sein...hat es jemand mal fertig gespielt?

Gut 10 mal... ist genau mein Spiel. Ich find es unglaublich spannend und find die Mechanismen zur Manipulation der Kurse sehr gut gelungen. Nur die Regelungen für das Verkaufen hätten besser sein können.
Durch zu viel Verkaufen am Anfang gerät das Spiel zu leicht aus den Fugen - da kann es schonmal passieren, dass man nicht mehr genug nachziehen kann und einfach alles was im Beutel ist auf den Markt werfen muss. Das hätte man gerade als Mathematiker irgendwie besser hinbekommen müssen.

Durch Yucata hab ich übrigens gemerkt, dass das Spiel mit komplett offenen Informationen besser ist als wenn man nur raten muss, was so im Sack ist. Durch den Glücksfaktor wird es dann trotzdem zu keinem Grübelspiel.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 28. November 2011, 21:05

Gestern zwei Runden Dominion zu zweit mit meinem Freund gespielt. Die erste hab ich haushoch verloren und die zweite haushoch gewonnen. So seltsame Ausgänge hatten wir bisher sehr selten.

Heute Mittag dann noch drei Runden Dominion in der Brettspielwelt gespielt, die alle ziemlich ausgeglichen waren und meist nur um die 3-5 Punkte Unterschied am Ende war. Zweimal hab ich gewonnen, einmal mein Freund.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 3. Dezember 2011, 17:44

Prototyp (abstraktes Legespiel) Verloren 2er
Can't Stop 0-3,3-2
Focus 2er, Sieg,remis
Kasjba (von Advo aus NL von 1979) 2er lost, lost
6nimmt 5er 2.
Gambit7 5er 2., 1.
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Mansoniac » 4. Dezember 2011, 03:27

Gestern.
Sternfahrer Sielder - verloren... zu viert... wobei beim Sieg nachgeholfen wurde, vom schwächsten Spieler

Heute.
Runeswars.
Erstmalig mit den Objektplättchen (für Helden) gespielt und das Pech gehabt, dass direkt vor dem Elfen 2 Stk lagen (also mit einem Feld Abstand zur Heimatgebiet).
Somit hat er im Endeffekt nur noch 2 Runen erobern müssen und da der Untote recht schlecht war, gelang im das auch. Wobei er eine Runde später wohl nicht mehr gewonnen hätte, da ich als Dämon meine Armee kurz vor seinem Heimatreich hatte.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 4. Dezember 2011, 19:08

Wir haben in unseren letzten Spielrunden Civilization (die alte Version von 2002) gespielt und ist bei uns komplett durchgefallen.

Wir haben es drei Mal gespielt und ein viertes Mal wird es sicher nicht auf dem Tisch laden. Dafür ist uns die Zeit zu schade und spiele lieber bessere Spiele. ;-)
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sven K. » 6. Dezember 2011, 00:07

Gerade zurück vom Spieleabend. Hab eine Partie "der Hobbit" gespielt, zu viert. Wenn der Drache nicht in Seestadt angekommen wäre, hätte ich die Partie mit 1 Puntk Vorsprung sogar gewonnen... :-/ Ganz nettes Spiel, das, wenn man die Story kennt, eine schöne Abenteueratmosphäre erzeugt. Nichts mega strategisches, da zu viel Glück durch Würfeln vorhanden ist, als nettes Familienspiel sher zu empfehlen.

Danach eine Runder 6nimmt... 6nimmt halt... Immer gut als Absacker!

Zum Schluß habe ich noch zwei Partien "Magic: The Gathering" gespielt. In meinem FLGS habe ich vor kurzem zwei 30-Kartendecks (das sind so Promo-Kartensets in blau und schwarz) kostenlos bekommen, die ich dann heute mit nem Kumpel zu guter letzt gespielt hab. Magic ist ein ganz schon komplexes Strategiespiel und kein Kinderspiel... --> Magic: The Gathering oder wie ich sagen würde: Magic: Das Tal der Tränen! :-D Zu hart(!!!), wenn man als Neuling gegen nen alten Hasen spielt, aber immerhin kann viel dabei lernen! ;-)

Peace, out!

Eshu
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Eshu » 6. Dezember 2011, 12:58

Jupp, Magic hab ich früher auch sehr gerne gespielt, aber wenn man wirklich mithalten will wird es irgendwann zu teuer. Gibt sogar ein paar ganz witzige Mehrspielervarianten. Wenn man dann auch noch darauf abgestimmten Deckbau betreibt...

Selber hab ich am Wochenende gespielt:

alles zu dritt
Qwirkle: 2 gewonnen (ja ich mags tatsächlich)
Stone Age: gewonnnen
Can´t Stop: 1 gewonnen

Märchenhafte Grüße
Eshu


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste