Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 26. Oktober 2013, 18:53

Heute endlich mal die neue Pandemie-Erweiterung "in the lab" getestet. Wir waren zu zweit und haben nur die Labor-Herausforderung gespielt. War sehr interessant, aber zu zweit ist das glaub irgendwie nicht so ganz ausgeglichen. Wir haben in der aller letzten Runde noch gewonnen.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 26. Oktober 2013, 19:11

@ Ricki: Hab bisher bei Pandemie die Erfahrung gemacht, dass die Spielerzahl eigentlich kaum Einfluss hat auf die Erfolgswahrscheinlichkeit. Man ist zwar eher "ortsgebunden", aber dafür auch viel öfter aktiv.
Gerade Chars wie der Arzt (die heilenden Hände) zusammen mit "Conan die Archivarin" sind ZIEMLICH gut bei 2-Spielerrunden... :)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 27. Oktober 2013, 17:50

Bisher hatte ich auch immer den Eindruck, jetzt aber bei "in the lab" hatte ich das Gefühl, dass dies zu zweit nicht so ausgeglichen ist. Man muss dafür ja zum einen immer im Forschungszentrum sein und zum anderen ist der große Vorteil, dass man eben nicht 5 gleiche Karten auf einmal braucht, sondern von verschiedenen Spielern, bei 2 Spielern auch nicht so gigantisch, dafür dass man im Labor halt so unglaublich viel mehr braucht.

Und bei so viel Rollenkarten wie es inzwischen gibt, da kommen der Arzt und die Archivarin eher selten. Wobei ich gestern den Arzt gespielt habe. Mein Freund den Troubleshooter (ka wie das auf Deutsch heißt. Wir spielen auf Englisch). War nur doof, dass die orange und dunkelrot haben. Das war beim gemütlichen Wohnzimmerlicht echt schwer. Inzwischen gibt es 3 fast identische rot/orange-Töne... Gut, bei nur zwei Spielern, da kann einer auch einfach eine andere Farbe nehmen.

Heute haben wir zwei Runden "die Legenden von Andor" gespielt. Legende 3. Beim ersten Versuch haben wir ganz knapp verloren. Der dunkle Magier hatte noch 2 Willenspunkte, aber wir hatten leider keine Stunden mehr übrig (trotz Überstunden :( ). Beim zweiten Versuch hat es aber hingehauen und wir haben jetzt auch endlich mal die 3. Legende geschafft. Juhu :)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 27. Oktober 2013, 22:16

wegen Pandemie: Spielt ihr nur Zufallschars oder auch ausgesuchte?

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 28. Oktober 2013, 06:59

Wir spielen ausschließlich Zufallsrollen. Manchmal sortieren wir vor dem ziehen aber welche aus. Besonders wenn wir mit Neulingen spielen, dann nehmen wir oft nur die aus dem Basisspiel.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dalli » 28. Oktober 2013, 07:02

Ricki hat geschrieben:Wir spielen ausschließlich Zufallsrollen. Manchmal sortieren wir vor dem ziehen aber welche aus. Besonders wenn wir mit Neulingen spielen, dann nehmen wir oft nur die aus dem Basisspiel.


Wir teilen jedem 2 aus und jeder sucht sich davon einen aus.
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 28. Oktober 2013, 20:21

Oh das ist auch eine nette Idee. Das können wir auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp :)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dalli » 28. Oktober 2013, 23:27

Ricki hat geschrieben:Oh das ist auch eine nette Idee. Das können wir auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp :)


Hehe, das ist glaub auch ein Klassiker :D Ich hoffe das fetzt euch
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 29. Oktober 2013, 00:27

So hab gerade nochmal City Council außerhalb des Messetrubels ausprobiert und bin auf lauter kleine Macken gestoßen. Jede der Macken wäre durch eine einfache Regel zu beheben, aber ich konnte nichts dazu in den Regeln finden.
Ich denke ich muss mir die jetzt nochmal durchlesen in der Hoffnung etwas zu entdecken.

Probleme:
- Spielerreihenfolge: jede Runde wechselt mindestens eine Person seinen Posten und wenn man 2 Runden auf dem selben Posten war, muss man wechseln. Klingt alles ganz logisch. Wenn man es aber spielt, kommt vor allem die Regel zum tragen, dass man immer das Stühlewechseln mit den wenigsten Schritten ausführen soll. Das ist Banane, da es so einfach nur Zufall ist, wo man landet. Mein Vorschlag: Regel mit den wenigsten Änderungen streichen.
- Kraftwerke: Kraftwerke kommen erst ins Spiel wenn der Startbereich vollgebaut ist. Aber um einen anderen Bereich als den Startbereich zu aktivieren braucht man Energie, die man am Anfang nicht hat. Hier muss ich die Regel mit Sicherheit falsch gelesen haben, denn das ist ein Dilemma, dass beim ersten Test auffallen sollte. Falls nicht, führ ich die Regel ein, dass man mit 3 Energie startet. Außerdem kann es passieren, dass bei unglücklichem Verlauf Kraftwerke erst in Runde 4 oder 5 auftauchen, so dass man kein anderes Gebäude aktivieren kann.
- Neue Karten. Ich habe Partou die Regel nicht gefunden, wann man neue Karten zieht. Nur dass derjenige der auf dem einen Stuhl sitzt in der Drawing Phase beide Karten behalten darf. Also haben wir einfach am Ende jeder Runde 2 Karten nachgezogen. Aber wie gesagt: irgendwie gab es laut Regel keine Drawing Phase.
- Zugzwänge: wir hatten sehr oft die Situation dass ein Spieler nur noch einen möglichen Zug machen konnte, den er aber gar nicht machen wollte. Es gab keine Regel, dass man passen kann. Die würde ich hier aber für sinnvoll halten. Oder aber es müsste mehr Alternativen geben. Gemeint sind hier vor allem die Abstimmphase und Aktivierungsphase.
- Unentschieden: hab irgendwie nirgends Anmerkungen gefunden, wer in solchen Fällen entscheidet. Wir haben einfach immer den Wahlbeauftragten entscheiden lassen, was ja auch in der Regel angedeutet wurde. Hierdurch ist die Rolle aber leider noch ein wenig stärker.
- Ich habe nicht gefunden, wann der Finanzbeauftragte Gelder veruntreuen darf. Haben es immer am eine einer Runde gemacht. Eine kurze Anmerkung hätte hier aber gereicht.

Irgendwie ein ganz tolles Spiel, das wirklich Spaß macht, aber ich hab das Gefühl das Spiel wurde zu früh veröffentlicht oder aber die Regel ist einfach zu unübersichtlich als dass ich die richtigen Stellen finden konnte. Ich denke ich werde hier eine kleine Hausregelsammlung erstellen müssen, um es wirklich zu einem herausragenden Spiel zu machen.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 29. Oktober 2013, 08:32

Hab gestern nochmal die Anleitung gelesen und die meisten Probleme haben sich erledigt:

- Kraftwerke dürfen aktiviert werden ohne dass die Region aktiv ist. Dass man von den 3/4 Kraftwerken aber durch Zufall rundenlang keins bekommt, ist aber noch gegeben.
- Die Veruntreuung und die neuen Karten gibt es in der Ratsphase (1)
- Passen sollte nicht möglich sein - es wird sogar so lange aktiviert, bis nichts mehr möglich ist. Von daher erübrigt sich das Problem sowieso.
- Unentschieden werden durch den Wahlbeauftragten entschieden egal wann sie auftauchen

Ich hab jetzt irgendwie Lust das Spiel sofort nochmal zu spielen :D

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 29. Oktober 2013, 09:26

@Lorion: Ich auch. Mich hatte die Videorezension von Rahdo total begeistert. Hab's mir dann auf der Messe ohne Probespiel gekauft. Die Anleitung ist allerdings wirklich ein bisschen durcheinander.

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Katzenpapa » 29. Oktober 2013, 14:13

Gestern Russian Railroads! Hammergeil!!!! Will mehr davon!

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 29. Oktober 2013, 14:47

Gestern eine Runde El Grande - 3 von 5
Die Erste musste übrigens eher weg und hatte die letzten drei Runden ausgesetzt und wurde nur noch mitgewertet...
Ein ECHTES Armutszeugnis für uns andere! :D

Danach Einfach Genial - 1 von 4
Geteilter 1er, da beide bei 16 Punkten und der Rest war voll

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andy_Zoo » 29. Oktober 2013, 21:33

in Essen gespielt (Ersteindrücke):

-Pick-a-Polar Bear: extrem witziges Schnelligkeits-/Reaktions-Kartenspiel; bereue es schon es nicht mitgenommen zu haben
-Futterneid: die Idee um Süßigkeiten zu zocken ist ja ganz nett, vor allem wenn Süßigkeiten dabei sind die keiner kennt oder keinem schmecken, mehr gibt das Spiel aber auch nicht her, fand ich dann irgendwann auch langweilig,
-Evolution:The Origin of Species: Kartenspiel von einem kleinen russischen Verlag, ist glaube ich auch nicht neu weil es schon zwei Erweiterungen gibt; die Idee ist cool allerdings war es bei unserer Runde so, dass man mit schlechten Handkarten keine tollen Eidechsen auslegen kann, die in der Ernährungsphase dann aufgefuttert werden; die Starken bleiben stark, die Schwachen bleiben schwach und kommen nicht ins Spiel zurück
-The Cave: viel zu fisselig mit den ganzen kleinen Teilen und dem Aktionspunkte zählen; NÖÖ da spiel ich K2
-Amerigo: kein Feld den man haben muss; den Würfel(Aktions)turm finde albern; oft machen einfach alle die selbe Aktion; die Schachtel ist wahnsinnig massig, GeekBuzz auf Platz 1 ich frage mich warum? ABER ich habs ja auch nur einmal gespielt
-Love Letter: wurde schon alles dazu gesagt; bin eher noch gespannt auf Lost Legacy, hat das jemand bekommen? Freitag war es schon weg!
-Assaultous: kleines japanisches Spiel, wurde als Mischung aus Schach und Siedler von Catan verkauft, kann man auch grob so sagen, nichts für mich, meine Messebegleitung war begeistert und hat es sich mitgenommen
-Heroes of the Three Kingdoms: auch eine Errungenschaft von meiner Begleitung, Asienfan; langweiliges Kartenspiel mit sehr sehr hohem Glücksfaktor
-Russian Railroads: WOW, tolle Optik, tolles Worker Placement, wollte ich unbedingt spielen und hab es auch geschafft, hab es aber nicht gekauft weil es eigentlich nichts neues zu bieten hat
-Brügge: kante ich bis dato noch nicht, müsste ich nochmal Spielen, fand ich jetzt aber nicht soooo dolle
-Prosperity: die Optik ist eine Katastrophe!!! das Spiel auch.
-Händler der Karabik: gab es dieses jahr bei den Österreichern, Mischung aus Bohnanza und Can't stop, für 5€ konnte man da absolut nichts falsch machen aber gepackt hat es mich nicht

gespielt weil auf der Fairplaylist zwischenzeitlich weit oben
-UGO: nett, nicht mehr aber auch nicht weniger
-ebbes: wie UGO auch ein Stichspiel, hat mir persönlich jetzt besser gefallen als UGO, hätte es mir fast gekauft aber das Thema des Spiels ist die Pfalz, wäre es der Schwarzwald hätte ich zugegriffen :)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Thygra » 30. Oktober 2013, 16:44

Zu Lost Legacy: Das wird 2014 auch auf deutsch kommen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Katzenpapa » 31. Oktober 2013, 19:10

Gestern 5er Runde Concordia gespielt & gleich mit 120 Punkten gewonnen :)
Schönes Spiel, aber ich glaube jede Partie ähnelt der letzten sehr stark.
Außerdem ist dieser Blindflug (nicht zu wissen wieviel Siegpunkte man hat bis zum Spielende) nichts für mich. (Wir hatten die Zwischenwertung weggelassen).

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Alexey » 31. Oktober 2013, 19:43

Gestern und heute einige Runden Condado (San Juan), zu zweit aufm Tablet. Leider unterm Strich öfter verloren als gewonnen.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 1. November 2013, 03:57

Von 00.10h bis grade eben eine 2er Partie Lewis & Clark gespielt. Wow...was für ein krasses Rennen! Tolles Spiel....trotz meiner Niederlage! ;)

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 2. November 2013, 00:42

Chicago Stock Exchange 45-43 oder 43-41, jedenfalls gewonnen
Love Letter 5-0, 5-1, 1-4-1
CV 63-48-39
SOS Titanic zu Zweit 24 (erstes Spiel von beiden)
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
ahdiabolo
Brettspieler
Beiträge: 94
Wohnort: Frankfurt
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ahdiabolo » 2. November 2013, 20:03

Dark Darker Darkest. Ganz schön knackig das Teil.
Kickstarter-News, Themenlisten, Reviews.
Mein Brettspielblog: http://www.BoardgameMonkeys.com

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 2. November 2013, 20:28

Gestern 2 Runden Quantum, wirklich super, schnell, sehr taktisch...das kommt sicher noch öfter auf den Tisch!

Danach eine Runde Among the stars...mit Botschaftern und den Erweiterungskarten...sehr sehr gut, entwickelt sich zu meinem liebsten drafting game...

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 3. November 2013, 12:15

Gestern eine Runde Neuhieten bei den Nachbarn angetestet:

- Om Nom Nom (4er; schnelle Spiel, simpel, gut, ich steh eben auch auf simultane Aktionsauswahl; hat auch einen netten Ärgerfaktor und sieht gut aus)
- Ka-Boom (4er; schnell, chaotisch, unübersichtlich; das Türme bauen ist wirklich nicht einfach; ist vor allem ein großer Spaß)
- Steam Park (4er; nettes Würfelspiel; mir persönlich ist viel zu wenig Interaktion drin. Jeder baut so seinen Park vor sich hin und am Ende vergleicht man das Geld. Da hatte ich mehr erwartet.)
- Cuboro Tricky Ways (4er; Denkspiel, unheimlich schöne Holzoptik; ich bin schon gespannt auf die Runde mit unterirdischen Wegen...)
- City Council (3er; super Idee, es kamen wirklich schicke Diskussionen auf; zu dritt funktioniert aber ein Teil des Spiels nur mittelmäßig, bspw. der Bietmechanismus und die Commtieeauswahl; die Regeln für das Ausspielen von Wertungskarten sind auch nicht ganz eindeutig; ich will das auf jeden fall noch mit vier und fünf Personen spielen)

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dicemon » 3. November 2013, 12:56

Samstag den 9. gehts bei uns wieder ab, bring mit! ;)
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 3. November 2013, 13:55

@Dicemon: Da kann ich leider nicht, weil ich Gäste zu meinem Geburtsag bewirten muss. Den Temrin hat eben keiner mit mir abgesprochen ;)

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Björn-SpieLama » 3. November 2013, 16:54

Gestern Mascarade in einer 5er Runde ausprobiert (auf der Spielwies'n gekauft), 2 waren leider krank, sonst wären wir zu siebt gewesen.

Hatten eine Menge Spaß, jeder von uns hat das Spiel gemocht und wird definitiv wieder auf den Tisch kommen.
Ideal sind wohl 7-8 Personen.

Die zweite Partie konnte ich dann auch für mich gewinnen :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste