Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 1. Januar 2015, 11:09

Lohnt sich Munchkin Panic? Ich bin absolut kein Fan von Munchkin, fand aber Castle Panic ziemlich interessant - da einige von meinen Mitspielern partout keine englischen Spiele spielen wollen bleibt da wohl nur Munchkin Panic.

Ist das Spiel also noch wirklich Spiel oder wurde daraus nur ein Munchkin Chaos, das witzig sein soll (es aber für mich nicht ist :) )

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Greifwin » 1. Januar 2015, 11:55

Also ich habe bisher erst zwei Runden gespielt, aber mir gefällt es bisher recht gut, vor allem auch als Auflockerung zwischendurch oder zum Start. Das Spielprinzip ist nicht viel anders als bei Castle Panic. Größter Unterschied ist wohl, daß es - ich nenn es mal - Semikooperativ ist. Man muss zusammenarbeiten um die Monster zu besiegen, gewinnen tut am Ende aber, ganz munshkinmäßig, wer die meisten Monster besiegt hat. Außerdem erhält man für jedes getötete Monster einen Schatz erhält, der einem im Spielverlauf eben wieder Vorteile bringt.
Von Monstern, Schätzen und Karten im allg. her ist es wie Munchkin Fantasy, grundlegendes Spielprinzip von CP bleibt aber weitestensgehend erhalten. Wenn du also Castle Panic magst, und mit der thematischen Ausrichtung leben kannst, solltest du es antesten. Wenn das Vorhandensein irgendwelche Munchkinbestantteile für dich ein No Go ist, lass liebe die Finger davon. :)

Bei uns hat derzeit das Kinopolis Munchkin Panic als Prämie für 3500 Punkte ausgeschieben, von daher wäre es so oder so kein Verlust für mich gewesen. Zum Glück ist es aber wirklich ein Treffer geworden der sicher noch öfters auf den Tisch kommt. :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 1. Januar 2015, 12:19

Gut - mit dem Munchkin Thema kann ich so gerade noch leben - solange das Spiel nicht mehr zur Blödelei verkommt, statt Spiel zu sein. Scheint ja nicht der Fall zu sein, ich werds zu nem guten Preis irgendwann mal testen - Danke :)

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon bertmat » 1. Januar 2015, 14:53

Sascha 36 hat geschrieben:Ich finde es als Solospiel besser als Risenbergs andere Spiele, es hat keinen Auffüllmechanismus, den Jahreszeiten Mechanismus mit seinen wechselnden Einsetzmöglichkeiten finde ich innovativ und auch das jedes Jahr eine andere Wertung stattfindet halte ich für sehr interessant.


Was sind denn das für Wertungen die jedes Jahr unterschiedlich sind? Hab ich da was überlesen? Eine Punkteauswertung gibt es doch erst am Ende, oder? Verstehe nicht was du meinst oder beziehst Du Dich auf die Übergange von einem Halbjahr zum anderen, die als Auswertung bezeichnet werden. Die sind aber immer gleich. Entweder eine November oder eine Mai Auswertung.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 1. Januar 2015, 15:00

du hast ja jedes Jahr zwei Wertungen und die beiden unterscheiden sich dann durch die Vermehrung in der Winterphase und dem Einkommen in der Frühlingsphase. Dadurch das du ja hin und her springst hast du auf der Frühlingseite andere Möglichkeiten beim Einsetzen als auf der Wintersete. Das finde ich thematisch sehr wertvoll und es läd zum Vorarbeiten und grübeln ein.
[/align]

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 2. Januar 2015, 00:50

Letztes WE mehrere Partien Brügge mit meiner Schwester samt Mann und meiner besseren Hälfte. Es war grausam den beiden Wenigspielern (wobei das nicht mal stimmt; sie spielen halt nur Spiele, die sie schon kennen... also Rommé. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht... :@ ) das Spiel näher zu bringen.
Rommé war demnach auch öfter auf dem Programm; ab und zu ganz OK, aber oft auch nur zum Frusten gut.
Da war ich um die IWdZ-Bronzezeit Partien mit meiner Freundin richtig froh.

Und heute war Dixit, King of Tokyo (je zu 6.) und Kill Dr. Lucky (zu 5.) auf dem Speiseplan.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Prinz
Kennerspieler
Beiträge: 176

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Prinz » 2. Januar 2015, 09:07

Sascha 36 hat geschrieben:2 Sachen: Ben 2 meint überhaupt nicht das das Spiel schlecht ist.
Ben 2 verteidigt die Würfelpyramide sogar.

Damit fällt ein euch/ihr weg und lediglich ich stoße mich an dem Spiel.


Das euch bezog sich in dem Fall auf den 10-jährigen, die 12-jährige, deinen Kumpel und dich, die keinen Spaß an dem Spiel "Camel Up" haben.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 3. Januar 2015, 21:07

Gestern Azathoth atomare Hintern in Eldritch Horror zu 5. versohlt...aber nur knapp, zwischenzeitlich in den über 3 Stunden sah es echt mau aus - aber am Ende hatten wir wirklich das Gefühl was geschafft zu haben :) Spiel hatte aber auch ziemliche Längen und ich glaube zu 5. ist mir auch eigentlich schon zuviel...Glück für das Spiel, das wir am Ende gewonnen haben, sonst hätte das wohl keiner mehr je mit mir gespielt :)

Aber: Ich brauche mehr Karten - Her mit der 1. Erweiterung!!!

Gerade zu 2. zum ersten Mal La Isla und ich hab mich mit ca 80 zu 60 von meiner Freundin ganz schön abzocken lassen :) Schönes Spiel, mal sehen was der Langzeitspaß und das Verhältnis Planung vs. Glück nach mehreren Spielen sagt.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 3. Januar 2015, 22:19

Evolution - Northstar Games

Evolution, Dinosaurier, ach das begleitet mich sei meiner Kindheit, somt war klar das Spiel muss ich haben und heute kam es dann an.
Die Kickstarter Ausgabe enthält ziemlich viel Zeug, ob man das alles braucht oder nicht wage ich zu bezweifeln.
In den letzten drei Stunden habe ich das Spiel getestet und ich finde es im Vergleich zu dem Vorgänger um Welten besser, die Karten sehen besser aus, alles ist schöner aufgemacht und die Regeln sind viel viel besser geschrieben.
Hier ein spitzen Erklärvideo zu diesem grossartigen Spiel https://boardgamegeek.com/video/55877/e ... hstargames

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 4. Januar 2015, 00:17

Am Freitag drei Runden Hansa Teutonica gespielt (2 Neulinge, 2 kannten es schon). Irgendwie liegt mir das Spiel, trotz Neuling dreimal gewonnen! :)

Heute 2 Runden Twilight Struggle, 2x verloren: beides mal als Ami, erstes per 20 VP im Midwar, zweites aufgegeben im Midwar.
Dazu noch einige Runden Magic-Highlander zu zweit - auch mehr verloren als gewonnen.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Edvard » 4. Januar 2015, 02:40

Heute 2 Runden Arkham Horror zu 5.
Ich kannte zwar sowohl Eldricht Horror als auch Elder Sign, aber das waren meine ersten beiden Arkham Horror Partien.
Fand es nicht so schlecht, aber beim ersten Mal wurde ich ansatzlos verschlungen, was mich RICHTIG gefrustet hat (mir hat mein Ermittler Spaß gemacht und ich hatte den auch schon gut ausgerüstet). Kurz darauf haben wir dann gewonnen, so dass ich mit meinem 2. und relativ nackten Ermittler nicht mehr viel reißen konnte.
Beim 2. Spiel hatte ich auf Magie gesetzt, aber relativ lange nach Zauber gesucht und keine wirklich guten gefunden (v.a. ein Angriffszauber hätte ich gern gehabt). Demnach konnte ich nicht viel machen. Der stetige Geistige-Gesundheits-Verlust, den mir mein sehr guter Startzauber eingebracht hat, hat mich zusätzlich ausgebremst; ins Sanatorium zu gehen war da leider keine Option. Zum Glück haben wir dann recht schnell verloren.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 4. Januar 2015, 02:42

Klingt nach zwei typischen runden arkham horror. Freude und frust liegen da nah beieinander. Das muss man mögen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 4. Januar 2015, 10:54

HDScurox hat geschrieben:Klingt nach zwei typischen runden arkham horror. Freude und frust liegen da nah beieinander. Das muss man mögen.


Ja.....definitiv! Aus diesem Grund spiele ich mittlerweile auch lieber EH. Da kann es zwar manchmal ähnlich laufen, doch spielt die (relativ) kurze Spieldauer einem bei!

Wir haben ja gestern Twilight Imperium gespielt...... Ist das normal, dass ich mich danach verkatert fühle?!?! ;) Oh man....sieben Stunden inkl. Erklärung und nur 4 Runden gespielt! :s War dennoch wirklich klasse. Zugegeben. ....es gab Momente, wo mir Eclipse deutlich lieber gewesen wäre. Spielt sich halt flotter.....

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 4. Januar 2015, 12:10

Erste Runde Desperados zu 6. Meine Mitspieler hatten das Gefühl, dass es der Marshall zu einfach hat. Das hat vor allem in den letzten beiden Runden zu Frust geführt, da die ersten schon meinten, dass wir den Rückstand unmöglich noch aufholen können. Am Ende lagen wir gut 1000 $ pro Desperado hinter dem Ergebnis. Hat irgendwie aber schon Bock gemacht und ich finde, es sollte auch nicht zu einfach sein. Denke der Marshall lag schon im Vorteil bei der Spieleranzahl, aber 2 erfolgreiche Banküberfälle und 1 erfolgreicher Postkutschenraub wären schon drin gewesen, wenn wir uns nicht teilweise so dämlich angestellt hätten. Bei weniger Spielern ist es für die Desperados vermutlich einfacher, da sich die Sheriffs stärker über die Karte verteilen müssen. Für eine lineare Skalierung des Schwierigkeitsgrads wäre es nötig, wenn auch die Anzahl der Orte skalieren würde.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. Januar 2015, 13:37

Gerade eine Frühstücksrunde Runde Patchwork mit meiner Freundin absolviert, ich wüsste gerne mal ob 35 Punkte eine gute Punktzahl bei dem Spiel ist.
Patchwork ist gerade unser Meistgespieltes Spiel und dazu kommt das sie immer fragt ob wir spielen wollen, da hat sich ein Weihnachtsgeschenk doch mal gelohnt.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Mansoniac » 4. Januar 2015, 14:14

Letzte Woche Cyclades incl. Hades. Das erste Mal gespielt. Nach Regelerklärung waren die meisten noch sehr verwirrt, aber es wurde dann immer besser. Schlussendlich gewann Blau mit dauernder Athene-Opferung. Alle anderen waren einfach zu passiv. Ich habe zwar mal zu einem Hades-Überfall gegriffen, aber viel passierte eben nicht.
Danach noch zu fünft Chaos in der Alten Welt. 1 Neuling dabei, ansonsten lauter Veteranen. Schlussendlich gewann in der vorletzten Runde Khorne doch noch über das Siegrad, obwohl Khorne sehr sehr schwach angefangen hat. Die letzte Karte wäre noch die Karte gewesen, dass noch 1 gezogen werden wäre. Allerdings hatte Tzeentch und Slaanesh nur noch wenige Siegpunkte gefehlt.

Gestern.
Cyclades incl. Hades. Diesesmal zu viert. Die Regeln waren jetzt klarer. Diesesmal verdienter Sieg. Athene wurde fast vollständig ignoriert. Danach kam aber der Vorwurf, dass es unfair sei, da man entweder Gebäude baut oder Einheiten und die, die nur Einheiten bauen würden, im Vorteil wären. ICh meinte dann nur, dann musst du halt auch Einheiten zum Verteidigen bauen. Außerdem gab es noch Regelprobleme. Ich wollte Helden opfern, was man aber mit Apollo nicht darf. Am Ende war es sehr knapp, aber ich habe doch verloren.

Danach eine Runde Talisman. Ohne Addons.. Sie fanden es sehr langatmig, bis man in die Mitte kommt, und das man ohne Stärke nichts reißen kann. Ich weiß nicht obs an den Erweiterungen liegt, aber aufm PC via Steam ist es schon recht ausgeglichen, auch mit Talent. Schlussendlich aber auch verloren.


War aber trotzdem ein toller Abend.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. Januar 2015, 22:40

Evolution - Northstargames

Nach anfänglicher Schwierigkeit aufgrund des Carnivore Runaway Leader Problems entwickelte sich beim zweiten Versuch ein gutes Spiel. Ich mag einfach die Evolutionsthematik , Spezies zu stärken und der ständige Überlebenskampf am Wasserloch.

Kanban - Stronghold Games
Puh das waren jetzt mal 4 Stunden Kopfsafari durch die Autofabrik, unser Erklärbär war super, aber trotzdem hab ich das Gefühl ich gab gerade ein Spiel gespielt und nicht ansatzweise verstanden was wie zusammenhängt.
[/align]

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 5. Januar 2015, 21:05

Gestern Hive - Hat meine Freundin zu Weihnachten bekommen, hätte nicht gedacht das mir das soviel Spaß macht...kann man immer mal wieder rausholen - top.

Benutzeravatar
Beeble
Spielkamerad
Beiträge: 33

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Beeble » 6. Januar 2015, 00:32

Terra Mystica Erstspiel inkl. Erklärung, 4 Stunden, puh

Sehr schönes Spiel, freue mich auf die ersten "richtigen" Runden mit verschiedenen Völkern!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 6. Januar 2015, 00:59

Xia - Legends of a drift system Far Off Games

Ich bin wirklich kein Mensch der feuchte Finger bekommt wenn man von Science Fiction Spielen spricht, aber dieses hat mich wirklich von Anfang bis Ende begeistert.
Schnell bzw dreissig Minuten Erklärung, dann drei Stunden Spiel , Ziel waren 10 Ruhmpunkte. Die Leiste geht bis zwanzig, aber mir reichte das vollkommen.
Wer Korsaren der Karibik und Merchants of venus mochte, für den ist Xia eine Offenbarung. Spannend bis zuletzt, verschiedene Missionen lassen einen schon mal suizidal durchs Asteroidenfeld fliegen und am Ende verkauft man dann aber doch sein Gut auf einem weit entfernten Planeten. Kaufen würde ich es mir nicht, da mir der Preis von 100 Euro etwas hoch ist, aber was in der Box liegt ist letztendlich schon der Grund warum Science Fiction Fans ins Schwärmen geraten .

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 6. Januar 2015, 02:28

In letzter Zeit wurde bei mir sehr viel gespielt und ich hab und möchte nicht alles posten. Heute allerdings schon den heute wurde ein Spiel zum ersten mal gespielt.

Zuerst eine Runde Dominion. Immer wieder gut und mittlerweile sind alle soweit, dass man nicht mehr das "erste Spiel" auslegen muss. Hab ich gewonnen mit 38 Punkten.

Danach Glück Auf. Simples, aber schönes Worker-Placement. Besser kann man wen in solche Spiele nicht einführen. Hat Charme durch Thema und Umsetzung. Bietet Strategie- und Taktikmöglichkeiten, ohne dabei kompliziert zu sein. Da bin ich Zweiter geworden mit 120 Punkten.

Zwischendurch Love Letter. Macht riesigen Spass und sorgt für Lacher. Ist ruckzuck erklärt und gespielt. Alle hatten 2 Herzen und es kam zum Entscheidungsspiel bei dem ich als zweites ausschied. Sozusagen 3. geworden.

Die Spiele waren alle zu 4. Nun ging einer und 2 kamen dafür, also die andere Spiele zu 5.

Als neues und zum ersten mal gab es Puerto Rico. Hat mich mega angefixt. Immer am Zug zu sein und die vielen Möglichkeiten, dazu Thema und Optik sibd einfach super. Sehr schönes Spiel und ich hätte am liebsteb gleich die zweite Runde hinterher geschoben, um Fehler zu verbessern und Strategien zu ändern. Bin 2. mit 48 Punkten geworden, der erste hatte nur 51. Knapp. Aber war echt gut und kommt noch oft auf den Tisch!

Zum Schluss noch eine Runde Das Ältere Zeichen. Noch etwas das Hirn entspannen und einfach Würfeln. Klar gibt es mehr Entscheidungen zu treffen als bei Kniffel, aber trotzdem ist es eher Entspannung fürs Hirn und Spass durch/am Würfeln. Wir haben dann auch gewonnen.

Sehr schöner Spieletag. So könnt ich das immer haben :-D

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Fang » 6. Januar 2015, 17:50

Sascha 36 hat geschrieben:Xia - Legends of a drift system Far Off Games

Ich bin wirklich kein Mensch der feuchte Finger bekommt wenn man von Science Fiction Spielen spricht, aber dieses hat mich wirklich von Anfang bis Ende begeistert.
Schnell bzw dreissig Minuten Erklärung, dann drei Stunden Spiel , Ziel waren 10 Ruhmpunkte. Die Leiste geht bis zwanzig, aber mir reichte das vollkommen.
Wer Korsaren der Karibik und Merchants of venus mochte, für den ist Xia eine Offenbarung. Spannend bis zuletzt, verschiedene Missionen lassen einen schon mal suizidal durchs Asteroidenfeld fliegen und am Ende verkauft man dann aber doch sein Gut auf einem weit entfernten Planeten. Kaufen würde ich es mir nicht, da mir der Preis von 100 Euro etwas hoch ist, aber was in der Box liegt ist letztendlich schon der Grund warum Science Fiction Fans ins Schwärmen geraten .


Wow, das klingt ja richtig toll. Wie hoch würdest du denn die Sprachhürde einschätzen?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 6. Januar 2015, 18:19

Die Sprachhürde fand ich jetzt nicht so hoch, aber am Tisch sassen auch hauptsächlich Spieler die viel englische Spiele spielen. Mich selber würde ich da eher als mittelmässig einstufen was das Sprechen und Verstehen der englishen Sprache angeht. Fand die Anleitung gut strukturiert, wir hatten jemand der das Spiel sehr gut erklären konnte. Ein durchschnittliches Spiel dauert etwa 2-3 Stunden, spielst du das komplette Spiel so können es auch gerne 6-7 Stunden werden.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 10. Januar 2015, 00:00

Heute wieder einmal zu 4. Abyss - Top Spiel, gut das meine Freundin sich das gegönnt hat - ich hätte das echt übergangen...

Und dann einmal Deus angetestet - Material ganz ansehnlich, beim Regelstudium waren wir auch recht begeistert...Kartendesign/Bild-Design gefällt mir irgendwie nicht so 100pro. Haben aber nach ein paar Runden wegen der Uhrzeit und dem Baby am Tisch abgebrochen und testen nun mit dem Regelwissen demnächst noch einmal ganz neu...Hat mich nicht total Hypemässig vom Hocker gehauen -dürfte für mich ganz Ok sein, aber kein totales Highlight...bin gespannt ob sich der Eindruck im richtigen Spiel ändert. Bisher ist mir das irgendwie zu mechanisch und ich fange die Stimmung nicht ein...

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Fang » 10. Januar 2015, 21:42

Gestern ein 3 Runden Lords of Waterdeep zu zweit. Tatsächlich jede einzelne verloren...aber jedesmal knapp. Muss mir bald auch die Erweiterung zulegen.

@Sascha: danke für die Info. Aber das Spiel ist ja leider nirgendwo zu bekommen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste