Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Greifwin » 7. September 2015, 11:08

Gestern zwei Runden Yggdrasil. Davon die erste Solo und die zweite mit Freundin. Immer noch ein schönes Spiel das ich nicht missen möchte. Ist mit in Gruppe allerdings lieber als solo, da es dann schwieriger wird. Solo kommt, trotz den stärkeren Kartenvarianten und/oder Ragnarök-Karten, manchmal eher weniger Spannung auf.

Anschl. die erste Runde Rum & Bones solo zum einfinden und Regeln lernen. Mir gefällt es sehr, sehr gut bisher. Spielt sich flott was die Züge anbelangt, hat natürlich ein Glücksfaktor durch die würfelei, aber auch genug Tiefgang und Möglichkeiten durch die ganzen Charaktere. Bin auf das erste "richtige" spiel gespannt, was hoffentlich Anfang dieser Woche folgt. :)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 7. September 2015, 12:54

Greifwin hat geschrieben:Gestern zwei Runden Yggdrasil. Davon die erste Solo und die zweite mit Freundin. Immer noch ein schönes Spiel das ich nicht missen möchte. Ist mit in Gruppe allerdings lieber als solo, da es dann schwieriger wird. Solo kommt, trotz den stärkeren Kartenvarianten und/oder Ragnarök-Karten, manchmal eher weniger Spannung auf.


+1 ... damals in Essen gespielt und direkt gekauft. Schöne Aufmachung, interessantes Thema und macht Spass.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 7. September 2015, 18:32

Yardmaster - Crash Games

Du magst Uno, Züge und ein Spiel was man innerhalb von 30 Sekunden erklärt hat ?
Alles klar dann kann ich nur dieses Spiel empfehlen, wohl das einzigste Englischsprachige Spiel was ich bis jetzt mit den Kindern in der Schule gespielt habe. Die mögen jedenfalls Uno und Züge und somit war dieses Spiel dann fix sehr beliebt. Dazu kommen noch die coolen Exchange Token um die sich fein gestritten wurde.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Arnold » 7. September 2015, 21:22

Hallo, wir haben zu viert am Wochenende mit

Colt Express begonnen und dann eine Partie Imperiell Settlers gespielt. Wir bleiben dabei, was Colt Express zu zweit ist, ist Imperiell Settlers zu viert, d.h. uninteressant.

Spannende drei Runden mit Jockey verbracht und nach dem Warmup eine Partie Auf den Spuren von Marco Polo gespielt, echt klasse, bedingslos zu empfehlen!

Zum Abschluss gab es dann einen Wirtschaftsknaller: Schoko & Co.

Ein gelungener und unhaltbarer Abend, viele Grüße Arnold

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Rüdiger76 » 7. September 2015, 21:36

THE GAME

Das erste Mal gespielt (zu viert) und 24 Punkte erreicht. Zuerst sah es noch schlechter aus, aber dann konnte doch noch der eine oder andere Stapel durch "zurückspringen" bzw "vorspringen" gerettet werden.

Leider hat es noch nicht ganz geklappt, mit dem Tabu, keine Zahlenwerte zu nennen, aber es hielt sich im Rahmen. Auf jeden Fall ein interessantes Spiel und der Ehrgeiz ist jetzt natürlich geweckt, es von mal zu mal besser zu machen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 7. September 2015, 21:47

Arnold hat geschrieben:Hallo, wir haben zu viert am Wochenende mit

Colt Express begonnen und dann eine Partie Imperiell Settlers gespielt. Wir bleiben dabei, was Colt Express zu zweit ist, ist Imperiell Settlers zu viert, d.h. uninteressant.

Spannende drei Runden mit Jockey verbracht und nach dem Warmup eine Partie Auf den Spuren von Marco Polo gespielt, echt klasse, bedingslos zu empfehlen!

Zum Abschluss gab es dann einen Wirtschaftsknaller: Schoko & Co.

Ein gelungener und unhaltbarer Abend, viele Grüße Arnold



Schoko & Co
Das war eins der ersten Wirtschaftsspiele die ich in meinem Leben gespielt habe, was für andere Hero Quest im Fantasy Sektor war, ist Schoko & Co für mich im Wirtschaftsspiel Sektor.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 7. September 2015, 22:52

Gerade ne Runde Imperial Settlers mit meiner Frau beendet. Diesmal haben wir den Spieß umgedreht. Sie die Barbaren (53), ich die Römer (49). Knappe Kiste, leider kam bei mir erst alles in Runde 4 ins laufen. Dennoch, die Barbaren sind eindeutig einfacher zu spielen.

Benutzeravatar
paintman
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon paintman » 7. September 2015, 23:36

LaGranja:
In der Solo Variante 35 Punkte. Immer wieder reizvoll, allerdings habe ich bis jetzt noch keine Mitspieler für LaGranja gefunden. Die Grafik schreckt auf den ersten Blick ab und erschließt sich eigentlich erst beim spielen.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Fang » 8. September 2015, 21:36

Da ich nicht bis zum WE warten wollte habe ich heute mein neues Legendary Encounters solo gespielt. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Habe den Researcher gewählt. Anfangs habe ich durch die für Solospieler sehr gefährliche Rough Landing bereits 6 Wunden angesammelt. In Objective 2 hatte ich das Spiel dann gut im Griff mit fast leeren Komplex. Leider wollten die First Aid Karten nicht auftauchen und so hat mich der zweite Hazard! dann kalt erwischt. Ein Alien direkt in die Combat Zone gehüpft und zack 4 Schaden.
Soweit hat es mir gut gefallen, schien mir trotz Niederlage als Solospiel aber recht einfach. Aber ich habe das Finale ja auch nicht erlebt. Freue mich darauf das in einer Gruppe zu spielen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. September 2015, 23:23

Heute war offener Spiele-Abend in der Kneipe

Zuerst paar Runden Star Realms immer zu zweit - Mal gewonnen mal verloren. Ich spiel es immer mal wieder zwischendurch mit meinen Bruder die letzten Tage. Ich find es einfach genial für ein schnelles Spiel ausser der Reihe. Macht immer wieder Spaß!

Elysium zu viert - Ich wurde leider letzter. Konnte zweimal keinen Auftrag nehmen und hatte ständig zu wenig Geld für Übergänge. Hat trotzdem sehr viel Freude gemacht. Ausserdem habe ich was gelernt und werde nächstes mal anders spielen.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Alexey » 8. September 2015, 23:29

Die letzten Tage immer mal wieder ne Runde Patchwork mit meiner Frau. Macht einfach Spaß!

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon maeddes » 8. September 2015, 23:42

Alexey hat geschrieben:Die letzten Tage immer mal wieder ne Runde Patchwork mit meiner Frau. Macht einfach Spaß!

Ist ein geniales Spiel!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 8. September 2015, 23:47

Terra Mystica - Feuerland
Chaosmagier, Halblinge und Nomaden bevölkerten und terraformten um die Wette, letzten Endes waren die Chaosmagier etwas pfiffiger und ich fand den Doppelzug bzw die zwei Plättchen etwas stark. Aber nach wie vor bin ich begeistert wie viel Arbeit in diese Völker gesteckt wurde.
Zur Zeit das Spiel was mir am besten gefällt und was am meisten gespielt wurde.
Heute die erste Runde zu dritt und hier hört auch die Spielerzahl für mich persönlich auf.
Drei Spieler funktioniert sehr gut, zu zweit gefiel es mir bisher noch am besten und mehr Downtime brauche ich dann auch nicht.
Zu viert oder zu fünft möchte ich es nicht spielen, aber ich bin eh nicht der Freund Spieleabenden mit mehr als drei oder vier Leuten.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 8. September 2015, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 8. September 2015, 23:50

Sascha 36 hat geschrieben:Terra Mystica - Feuerland
[...] zu zweit gefiel es mir bisher noch am besten und mehr Downtime brauche ich dann auch nicht.
Zu viert oder zu fünft möchte ich es nicht spielen, aber ich bin eh nicht der Freund Spieleabemnden mit mehr als drei oder vier Leuten.


Gerade zu Zweit fehlt aber doch die Interaktion durch angrenzenden Gebäude? Das fand ich bei TM immer toll.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 8. September 2015, 23:55

Fehlt überhaupt nicht, wenn jeder so baut das man ganz weit auseinander ist, dann stimmt das. Aber in den letzten 5 Partien die ich zu zweit gespielt habe, fingen wir an direkt beieinander zu bauen und es ergab sich ein reger Machtaustausch, der bis zum Ende des Spiels anhielt.

Benutzeravatar
Fuchs
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Fuchs » 9. September 2015, 11:00

Vienna - zu dritt, gewonnen 27-24-23. Es gibt sicher eine Menge besserer Würfeleinsetzspiele, trotzdem hat mich das Spiel positiv überrascht. Obwohl keiner von uns die Regeln kannte war das Spiel in 45 Minuten erklärt und gespielt, trotzdem werden einige taktische Möglichkeiten und Variabilität geboten. Ich denke ich werde es sicher noch einige Male als "Gateway"-Spiel nutzen.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 9. September 2015, 11:37

Zwar nicht aufm Tisch, sondern online - gestern mit zwei Freunden in die Herr der Ringe Kampagne im HDR LCG gestartet. Nach einem Fehlanlauf letzte Woche haben wir diesmal das erste Abenteuer bestanden und machen nächste Woche mit "Der alte Wald" weiter.

Benutzeravatar
V3rItaS
Brettspieler
Beiträge: 55
Wohnort: Magdeburg
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon V3rItaS » 9. September 2015, 23:29

Lords of Waterdeep zu dritt grade beendet. Meine Freundin hat gewonnen. Wir hatten einen Neuling dabei und dem hats auch Spass gemacht und er will definitv noch mehr Spiele mit uns spielen. :)

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Alexey » 10. September 2015, 00:07

Heute meine erste Partie Kraftwagen zu dritt. Durch gute Verkäufe hochentwickelter Karosserien und reichlich Bonuspunkte konnte ich mich mit 104:80:57 durchsetzen. Davor gabs ne Runde Patchwork (habs erklärt und zugeschaut, 6:8) und zum Abschluss Port Royal. Da lag ich lange in Führung aber hab mich dann zweimal verzockt und die 12 Punkte nicht vollgekriegt.

War ein schöner Abend mit neuen Leuten.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 10. September 2015, 00:45

Heute das erste Mal Robinson Crusoe gespielt, nachdem es jetzt schon 1 Jahr im Schrank lag.
Eine 3er Runde und einer kannte die Regeln (was dann den Ausschlag gab gegenüber den Eisernen Thron ;) )

Einstiegsszenario und wir waren froh, im Mittelspiel nicht zu sterben - ans Sammeln für das Feuer hat da keiner gedacht...
Aber in Runde 11 brannte eh die halbe Insel - hätte eigentlich ausreichen müssen... *g*
Da hatten wir auch ENDLICH unser Nahrungsproblem gelöst!

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. September 2015, 08:32

Ich fand das erste Szenario fast am schwersten, bin selbst aber erst bei 6 und habe das (und King Kong) noch nicht gespielt. Aber alle 3 Würfel on der Wetterphase machen einen fertig. Genauso wie die Regel, dass nur eine Spalte des Holzstapels pro Runde gefüllt werden darf.

Vielleicht lag es auch daran, dass das Spiel da noch neu und man selbst Anfänger war oder es täuscht. Aber mir kommt es so vor, als brauchte ich fürs erste Szenario am meisten versuche und am Ende war es noch sehr knapp. Wohingegen z.B. Szenario 5 nach 3-4 Versuchen geschafft war, und dann auch recht locker. Glück spielt da natürlich auch eine Rolle.
Trotzdem super geniales Spiel und wenn bald Szenario 6 und King Kong (die auf dem Papier sehr schwer aussehen) geschafft sind, hol ich mir suf jedenfall die Fahrt der Beagle.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 10. September 2015, 08:59

Gestern ne Partie Imperial Settlers mit meiner Frau gespielt. Diesmal habe ich mich jungfräulich an den Japanern versucht und alles in Nahrung investiert. Nahrung produziert und entsprechend verkauft (Siegpunkte) bzw. in Handelsabkommen gesteckt. Dadurch ergoss sich mir bereits in Runde 2 eine schöne Flut an Rohstoffen.
Leider haben wir die Partie in Runde 4 abbrechen müssen, da unsere kleine einfach nicht schlafen wollte .. und weil wohl auch meine Frau mit den Römern wieder einmal nicht ganz warm geworden ist. Aber das ist nur eine Vermutung. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 10. September 2015, 09:27

Terra Mystica - Feuerland

Mich lässt dieses Spiel nicht los und gestern Abend meinte meine Freundin das sie es doch mal spielen möchte, hab sie aber vorher erfolgreich bestochen mit einem Eisbecher ( super Tip übrigens) .
Leider hat ihr das Spiel am Ende dann doch nicht so zugesagt, wär ihr zu viel Arbeit und zu wenig Spiel. Auch fehlt ihr ein wenig das Thema, sie würde aber noch mal mitspielen.
Das lässt etwas hoffen :)

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Axel Bungart » 10. September 2015, 14:17

Gestern gab's zwei weniger bekannte Spiele: Big Bang Theorie (Kosmos). Gäähhnn.... haben es jetzt in allen Besetzungen gespielt, aber da tut sich gar nichts. Besser nicht.

Dann noch Dream Team, ein Teamspiel um Wortfindungen. Das Spiel hat im Ansatz einiges von Haste Worte, wobei es halt im Gegensatz dazu im Team gespielt wird. Und es war sogar recht witzig. Man muss herausfinden, welche Schlagwörter der Teampartner zu einem Oberbegriff wohl gefunden hat - was trotz teils ellenlanger Listen immer wieder zu Fehlschlägen führt. Würde ich auf jeden Fall wieder spielen.

Dann noch ein Port Royal, bei dem ich leider völlig verka.... den Anschluss verpasst habe. :dodgy:
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Alexey » 10. September 2015, 22:21

Heute nochmal ne Runde Patchwork mit meiner Frau.

Der Clou:
1. Die Initiative ging von ihr aus (Sollen wir noch was spielen...)
2. Sie hat mit 12:11 gewonnen und hatte nur noch 2 Felder frei. Ich hatte zwar ein Einkommen von 20 Knöpfen aber 14 leere Felder.

Freue mich schon sehr auf die nächste Runde oder das nächste Spiel?! ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste