Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon openMfly » 27. September 2015, 12:16

Herr der Ringe LCG
Gestern über Internet endlich wieder HdR zu zweit gespielt.
Das zweite Abenteuer der Grundbox um ein neues Deck zu testen und dann die Schlacht der 5 Heere. Hat wie immer Freude gemacht.

Ansonsten komme ich gerade wenig zum Brett- und Kartenspielen, da mich Diablo 3 wieder in seinen Bann gezogen hat. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 27. September 2015, 12:57

Carcassonne - Hans im Glück

Einfach eins der besten Spiele die es gibt, allerdings besteht der Spielspaß für uns darin dem anderen nichts zu gönnen. Spielt man es nur friedlich nebenher und kämpft nicht um Mehrheiten so ist es einfach ein nettes Legespiel, kann aber eher einschläfernd sein. Am Ende auf eine wieder neu erstandene Welt zu blicken, finde ich immer wieder sehr schön.

Five Tribes - Days of Wonder
Zu viert mit aus dem Bauch Spielern einfach ein richtig gutes Spiel, Erweiterung braucht man nicht unbedingt, macht man aber auch nicht wirklich viel falsch mit.

Benutzeravatar
Dee

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 27. September 2015, 22:27

BGBandit hat geschrieben:Machina Arcana im 1,5 Wochen Dauertest (inkl. Regelstudium *gg)
Hat mir insgesamt ganz gut gefallen, weil man viel mit dem Spielplan arbeitet. Leider fehlt mir auch hier etwas das Kombinieren (von Fähigkeiten etc.) wie bei Descent. Finde es einen kleinen Ticken besser als SoB, weil es nicht ganz so aufgebläht und eher geradlinig verläuft.

Sehr schön, mal etwas darüber zu lesen. Wir haben es 2013 vor der Kickstarter-Kampagne angespielt und es hatte sehr viel Potential. Mir war dann nur der Preis zu teuer. Wenn der etwas moderater wird, würde ich es mir auch zulegen.

Gruß Dee

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 27. September 2015, 22:38

Starfighter (3x), diesmal mit allen Karten, wow dieses Spiel ist wirklich großartig...spannend und tricky, kann ich jedem empfehlen der ein schnelles one vs. one Kartenspiel sucht!

Cthulhu Realms (2x), Star Realms mit Comic Cthulhu Grafik, leichte Regelanpassungen, sehr gut umgesetzt, die Symbole sind leider etwas unintuitiv aber nach 2-3 Spielen hat man das raus, nette Abwechslung zu Star Realms, man brauch aber nicht unbedingt beide

Draco Magi (2x), und noch ein 1 vs. 1 Spiel das sich locker in mein Herz gespielt hat...

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 28. September 2015, 06:41

@ Dee: auf Tequilas Welt gibt es auch eine Rezension

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 28. September 2015, 07:19

Am Samstag nen Freund zu Besuch gehabt. Folgendes kam auf dem Tisch:

Imperial Settlers
In einer dreier Runde Ägypten, Japaner (ich) und Barbaren. Man merkt schon deutlich, dass das Volk, welches recht früh seine Fähigkeitengebäude gebaut bekommt den anderen mit den Siegpunkten davon fährt.
Meine Frau (Ägypten) hatte in Runde zwei den Sklavenhalter + 2 Sphinxen gebaut und konnte so schon früh mit Siegpunkten starten. Mein Freund kam erst in Runde 5 in Fahrt, während ich Runde 4 mit zwei Daimyo-Schlössern und in Runde 5 mit einem Dojo die Siegpunkte einforderte.
Am Ende hatte meine Frau (70 Pkt) mich mit 15 Punkten Vorsprung auf Platz 2 verwiesen. Mein Freund landete 4 Punkte hier mir auf Platz 3.

Die Legenden von Andor
Hat lange nicht auf dem Tisch gelegen, daher zu zweit mal wieder in Legende 1 reingeschnuppert. Ich finde es noch immer sehr genial - muss es dringend mal durchspielen ... zur Not auch alleine.

Dungeon Heroes
Das Pizzaessen mit ner 2er Runde Dungeon Heroes verbracht. Ich tauge nichts als Dungeon Master :-/

Suburbia
Zum Abschluss gabs noch ne 3er Runde Suburbia - auch hier hatte meine Frau am Ende die Nase vorne ... eine sehr sehr sehr lange Nase. Hat Spass gemacht.

Benutzeravatar
P1pp0
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon P1pp0 » 28. September 2015, 07:52

Am Samstag eine erste Runde von Empire: Age of Discovery gespielt. Das Material ist einfach toll und ein richtiger Hingucker. Wir spielten zu 4. und ich war der Einzige Vielspieler am Tisch. Die anderen 3 Personen gehören der Kategorie Familienspieler an. Regelerklärung dauert etwa 20 Minuten und wurde auch gleich von den Leuten verstanden. Zum Kennenlernen haben wir die Variante ohne Völkervorteil gespielt. Man konnte schön sehen, wie viele verschieden Möglichkeiten es gibt, Siegpunkte zu bekommen. Meine Strategie war es, möglichste viele verschiedene Länder zu besiedeln und so Siegpunkte zu bekommen. Mein Bruder dagegen versuchte es über die Expeditionen. Am Ende konnte ich mich aber knapp gegen meine Mitspieler durchsetzten. Zwischen Platz 1 und Platz 4 lagen aber auch nur 14 Punkte Abstand.
Uns 4 hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht und wird sicherlich öfters gespielt. Die Spielzeit zu viert betrug ca. 2 Stunden.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ronny » 28. September 2015, 08:03

Ragnar hat geschrieben:Epix (Melee) — eine Art von Microgame im Sinne von Coup oder Love Letter mit einer Landkarte, in dem man entweder eine feindliche Burg erobern oder nach 4 Spielrunden die meisten Provinzen innehaben muß; Totalausfall, kam in unserer Gruppe überhaupt nicht an.


Bei Epix gibt es wohl einen Druckfehler in der Anleitung, nach dem man nur 5 Münzen zum start bekommt. Im Original der Franzosen bekommt man aber 15 Münzen zum Start! Das soll das Spielgefühl komplett verändern, da man so schon in der ersten Runde richtig loslegen kann.

Vielleicht hilft dir diese Information ja einigen Spielern. ;)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 28. September 2015, 08:22

Eine schöne 4er Runde Nieuw Amsterdam war mein letztes Spiel. In meinen Augen ein sehr spannendes Spiel, obwohl ich Letzter wurde. Meine Mischstrategie ging nicht auf. Das nächste Mal setze ich nur auf Gebäude.
Die planerischen Möglichkeiten die NA bieten sind auf sehr hohem Niveau und fordern die Spieler deutlich. Würde ich immer gerne wieder mitspielen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 28. September 2015, 08:36

@ malte

Bei Nieuw Amsterdam erging es mir am Anfang ähnlich, gehört zu den Spielen die man mehr als einmal spielen sollte.
Dazu finde ich noch das Nieuw Amsterdam ein sehr schön anzuschauendes Spiel ist und wirklich tolles Material bietet.
Der Aktionsbietmechanismus ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es macht ja auch Spaß ein Spiel von Spiel zu Spiel besser zu verstehen.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Axel Bungart » 28. September 2015, 16:21

Und noch ein Zug um Zug: Gestern gab's mal wieder ZuZ Heart of Africa. Das geht punktemäßig ganz schön ab, wenn man die doppelten Punkte einstreichen kann. Unser Drittplatzierter hatte daher auch über 100 Punkte Rückstand auf den Zweiten, weil er anfangs überhaupt keine doppelten Punkte gemacht hat.

Dann gab's noch ein Zooloretto (Grundspiel), wobei ich am Schluss leider zu viele Tiere im Stall hatte, was mich den Sieg gekostet hat. Aber zwischendurch auch immer wieder nett.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 28. September 2015, 23:39

Schlösser des König Ludwigs - bezier Games
Lange nicht gespielt, gefällt von mal zu mal besser. Punktezählung find ich beim und nach dem Spiel etwas zeitaufwendig, bleibt in der Sammlung aber trotzdem.

Mundus Novus - Cathala und Dutrait da kann man einfach nichts falsch machen, schnell erklärtes Handelskartenspiel mit strategischen Kniffen und abgerundet von dem ein oder anderen ärgerlichen Ereignis. Hat mir richtig gut gefallen und ich war froh es mal wieder auf den Tisch zu bringen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. September 2015, 08:28

Gestern war Spieleabend bei mir.

Nations zu viert - Ich wurde letzter bei 40:30:25:18. Hab mich direkt am Anfang verrannt und kam aus dem Loch dann nicht mehr raus. Scheint wenig Fehler zu verzeihen und da es meine erste Partie war, war klar, dass das so endet. Hat mir ganz gut gefaĺlen. Und im Vergleich zu Im Wandel der Zeiten fand ich es angenehmer zu spielen und viel weniger fiddelig. Würde es jederzeit wieder spielen, nur ganz anders als gestern.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Winston » 30. September 2015, 08:55

Machi Koro - Großstadt: Hat wirklich viel Spaß gemacht. Die "Hafen" Erweiterung ist eine einfache Erweiterung, die nichts großartig neu macht. Die "Spezial" Erweiterung hingegen, bringt einige neue Konzepte. Beides zusammen = viel mehr Machi Koro :)
Die Portale von Molthar: Gefällt mir nach dem 1. Spiel ausgesprochen gut. Hat einen Mechanismus der an Thurn&Taxis bzw. Zug um Zug erinnert. Nur eben ohne Brett :)
Im Gegensatz zu anderen Kartenspielen die ähnliches versucht haben, finde ich es hier gut gelungen. Spieldauer passt, Variabel genug scheints auch zu sein (da brauchts aber noch ein paar Partien) und das Grafikdesign gefällt mir auch.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 30. September 2015, 09:22

Libertalia - Marabunta
Ich wollte dieses Spiel echt mögen, aber es gelingt mir nicht. Für das was beim Spiel passiert ist es mir entschieden zu lang, den Mechanismus das alle die gleichen Karten auf der Hand haben find ich sehr gut, aber trotz allem reizt mich wenig dieses Spiel nochmal zu spielen.

Pandemie - die Heilung
Gestern ist die Welt einmal innerhalb von 20 Minuten vor die Hunde gegangen und einmal wurde sie gerettet. Man sollte auch nicht versuchen drei Viren gleichzeitig zu heilen, das bringt am Ende wenig. Manche mag der Glücksfaktor stören, der Gruppe gefiel es und alle hatten Spaß, nächste mal wird der Schwierigkeitsgrad erhöht.

Dead Mans draw - Mayday Games
Einer der beliebtesten Absacker in der Gruppe, Pish your Lücke trifft Ärgerspiel, hier fühlt man sich wirklich noch wie ein Pirat.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 30. September 2015, 19:29

Longhorn - Blue orange Games
" Super Feierabend Spiel wo man mal eben Sascha abziehen kann "
So beschreibt meine Freundin das Spiel, ich freue mich schon auf den ersten Sieg und kann diesen 15 Minuten Füller nur weiter empfehlen.

Benutzeravatar
Kalikoro
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Kalikoro » 1. Oktober 2015, 15:30

Wizard
Zu dritt mit viel Ablenkung und Reden fast zwei Stunden Spielzeit. Auch wenn man hier vll ne Stunde einsparen kann, es dauert mir zu dritt doch zu lange. Aber immerhin habe ich gewonnen :) 620*-450-130.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. Oktober 2015, 15:38

@Kalikoro:
Wir haben uns deswegen angewöhnt zu dritt eine Farbe rauszunehmen und dann geht es nur bis 15.
Aber da ist das Feeling etwas anders, daher Spiel ich am liebsten zu viert oder wenn man nichts anderes mehr vorhat den Abend, dann doch das ganze Set.

Benutzeravatar
V3rItaS
Brettspieler
Beiträge: 55
Wohnort: Magdeburg
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon V3rItaS » 1. Oktober 2015, 15:56

Colt Express & Concept zu 5 gestern Abend.
Beides Spiele die sich für einen Abend unter der Woche sehr gut eignen. Leicht verständlich und einfaches gameplay wenn man einfach nur einen entspannten Abend mit etwas spielen verbringen will.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 2. Oktober 2015, 00:43

Spontaner Besuch :

Splendor - Space Cowboys
Für mich was die Wiederspielbarkeit angeht ist dieses Spiel einfach nicht zu toppen, im Vergleich zum Rest von den Space Cowboys.
Gefiel bis jetzt jedem und auch hier ist es wichtig nicht nebenher zu spielen, sondern seinem Mitspieler das Punktesammeln möglichst schwer zu machen und zu erkennen was braucht der andere bzw was kann ich wegnehmen.

Deus - Pearl Games
Einfach ein richtig gutes Spiel, seit Monaten nicht gespielt und es begeistert mich immer wieder. Letztlich war es 41 zu 42 was ich ein sehr befriedigendes Ergebbnis fand. Für dieses Spiel brauch ich keine Variante, keine Erweiterung, es ist einfach so wie es ist richtig gut.

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sempre » 2. Oktober 2015, 07:48

Ja, Deus ist so wie es ist gut und ziemlich "rund". Trotzdem bin ich auf die geplante Erweiterung gespannt. Kann ein gutes Spiel besser machen. Ansonsten braucht man sie sich ja nicht zulegen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 2. Oktober 2015, 09:58

Kommt eine Erweiterung ?? Da hab ich noch gar nichts von gehört .

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sempre » 2. Oktober 2015, 10:10

Der Autor hat sich angeblich in einem französischen Forum entsprechend geäußert. Soll aber wohl nicht vor 2016 kommen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 2. Oktober 2015, 16:32

Interessant, bis dahin kann ich noch ganz gut warten.

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Rüdiger76 » 4. Oktober 2015, 12:05

Nach langer Zeit war vor kurzem endlich mal wieder "Schlag den Raab"dran.

Die TV-Show geht ja nun leider bald zu Ende, so dass wir in Zukunft dann nur noch am Wohnzimmertisch "Schlag den Raab" erleben können. Das Spiel (oder besser: die Spiele) sind aber auch sehr gelungen und bieten doch spannende Stunden.

Bei uns ist es so, dass jeder mal als Rabb ranmuss, so dass dieses Mal eine Mitspielerin dran war, die bisher in der Rolle von Stefan Raab noch kein Glück hatte. Dieses Mal legte sie einen tollen Start hin, führte nach kurzer Zeit schon 15:0. Doch leider riss dann die Erfolgssträhne und zu allem Unglück war das erste Matchballspiel für das Team dann auch noch eines von denen, wo unsere Raab-Spielerin leider eher wenig Ahnung von hat (Flaggen raten). So gewann das Team dann doch noch sehr deutlich mit 63:15.

Gleich ist dann ein Spiel dran, welches wir auch schon sehr lange nicht mehr gespielt haben: Sid Meier's Civilization - Das Brettspiel. Wird also ein langer Nachmittag


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste