Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. Oktober 2015, 12:18

So die letzten 2 Tage wurde folgendes gespielt :

Five Tribes - Days of wonder
Einfach nur ein starkes Spiel was noch oft auf den Tisch kommen wird, die Erweiterung möchte ich nicht mehr missen, da allein die Berge und das Loch schon zu neuen Überlegungen führen.

Simsalabumm - Pegasus
Nett und ich spiele es weitaus lieber als Hanabi.

Isle of skye - Lookout
Ich halte es für eins der besten Spiele von 2015 hier passt Anspruch und Spielzeit, da freue ich mich auf jede Partie.

Sticheln - Amigo
Selten hat man sich so wenig gefreut wenn man einen Stcih bekommt, tolles Ärger Spiel mit nicht zu verachtendem Strategie Faktor.

Stone Age - Hans im Glück
Lang nicht mehr gespielt aber hat nichts von senem genialen Spieldesign und Spielgefühl verloren.

Bang the dice Game - Abacus
In der richtigen Runde macht es Spass.

Cabo - Smiling Monster Games
Ähnelt dem Spiel Biberbande, spielt sich dann aber doch flüssiger. Mein Tip für schnelle Kartenspiele !

Jetzt gleich soll Zhang Guo und March of the ants gespielt werden, ich bin gespannt.

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Kyllcoaster » 4. Oktober 2015, 12:32

Sascha 36 hat geschrieben:Five Tribes - Days of wonder
Einfach nur ein starkes Spiel was noch oft auf den Tisch kommen wird, die Erweiterung möchte ich nicht mehr missen, da allein die Berge und das Loch schon zu neuen Überlegungen führen.


Du machst es mir gerade echt schwer. Ich bin seit 2 Wochen am Überlegen ob ich es mir zulegen soll :D

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. Oktober 2015, 13:24

Ich bin der Meinung das es dem Spiel wirklich mehr Reiz verleiht, das Volk der Kunstschmiede ist sehr interessant, aber für mich sind die Bergdörfer (Erweitern das Spielfeld mit ihren Abgrenzungen der ausschlaggebende Punkt diese Erweiterung als richtig gut zu bezeichnen. https://boardgamegeek.com/image/2557318 ... ans-naqala
Wenn du Five Tribes gerne und oft spielst macht diese Erweiterung Sinn, spilest du es vielleicht ein bis zweimal im Jahr muss man die Erweiterung nicht haben.

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Kyllcoaster » 4. Oktober 2015, 14:29

Ich habe etwas ungünstig zitiert, sorry Sascha. Ich meinte, dass ich seit 2 Wochen am Übelegen bin, ob ich mir das Grundspiel zulegen soll. Aber deine Erfahrung über die Erweiterung hat mir trotzdem geholfen. Ich tendiere dazu, mir das Grundspiel zu kaufen, und je nachdem wie oft es auf den Tisch kommt, kommt die Erweiterung auch noch dazu.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon openMfly » 4. Oktober 2015, 20:37

Diablo-Sucht gebrochen und zurück am Tisch. :)
Samstag und Sonntag langsam wieder mit dem Brettspielen angefangen.

Ora et Labora (solo)
425 Punkte in Irland. Alkohol-Strategie, aber schlecht ausgeführt. Trotzdem hat es wie immer sehr viel Spaß gemacht.
Gibt es ähnliche Spiele die solo spielbar sind? Wichtig sind die vielen Rohstoffe und die Produktionsketten.

Marvel Legendary (solo, zweihändig)

3 Partien mit 3 verschiedenen Schemes aus der GotG-Erweiterung. Habe auch nur die Helden und Villains daraus benutzt. Also sehr thematisch. Ich liebe diese Erweiterung. Coole Truppe und interessante Mechanismen (Artefakte und Splitter). Wobei "jede Runde +1 Angriff" oder "jede Runde 1 Splitter" usw. ist schon etwas einfallslos. So richtig viele tolle Kombos sind da nicht drin.

Die verbotene Insel (solo, 3 Abenteurer)

Die ersten 2 Partien. Die zweite konnte ich auf "Anfänger" gerade so gewinnen. Ganz nettes System. Leider keine wirkliche Story. Eher so ne Art Rätsel mit Bildern und Figuren. Hat Spaß gemacht und ging schnell. Ich frag mich nur wie groß die Wiederspielbarkeit ist.

Space Hulk: Todesengel (solo)

Das habe ich zu unrecht lange in den Schrank verbannt. Tolles Spiel mit dunkler Atmosphäre und schöner Grafik. Dank der verschiedenen Marine-Gruppen auch jede Partie anders. Muss ich wieder öfter spielen. Vielleicht auch nur, weil ich die Partie gewonnen habe. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. Oktober 2015, 22:12

@ kyllocoaster

Five Tribes ist für mich eins der besten Spiele und es kam in jeder Runde bis jetzt sehr gut an. Die Diskussion über Taktik bzw Strategie, Sklvan oder Fakire und Analyse Paralyse halte ich für lächerlich, dieses Spiel ist großartig konzipiert und ist an Variablität und Wiederspielbarkeit kaum zu überbieten.

Zhanguo - Whats your Game
Man könnte dies Spiel als Deus hoch 10 bezeichnen, die Regeln hätten etwas besser geschrieben sein können bzw hätte ich mich über eine kleine Spielerhilfe gefreut. Trotzdem gefällt mir Zhanguo aufgrund seiner Kartensteuerung von allen Whats yourgame Spielen am besten.

March of the ants - Weird City Games
Strategie Ameisen Spiel mit 4 x Elementen. Hat mir sehr gut gefallen und werde ich mal schauen ob ich das Spiel in Essen erwerben kann, auch solitär Spielbar. Der Geekdad hat hierzu eine tolle Zusammenfassung geschrieben http://geekdad.com/2014/04/march-of-the-ants/

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Rüdiger76 » 4. Oktober 2015, 23:29

Sid Meier's Civilization - Das Brettspiel

Gemeint ist hier die aktuelle Umsetzung von 2010.

Ich LIEBE "Civilization". Wie viel Schlaf mich diese Spieleserie an AMIGA, PC, Playstation und Xbox 360 ("Civilization Revolution") schon seit 1991 gekostet hat, will ich mich gar nicht ausmalen. Jeden Teil von 1-5 ausgiebig gespielt. Und natürlich auch die Brettspiele alle gekauft.

Das 88er-Spiel hat ja eher wenig mit dem Computerspiel zu tun - ist ja auch drei Jahre vorher erschienen. Mag ich aber trotzdem sehr, vor allem wegen der interessanten Handelsphase und muss auch mal bald wieder auf den Tisch kommen.

Das 2004er-Brettspiel fand' ich am Anfang toll, aber nach und nach machte sich Ernüchterung breit. Tolles Spielbrett, tolle Miniaturen (und vor allem wahnsinnig viele), aber Regellücken- und Unklarheiten und für mich zu viele Haken und Ösen machten dieses Spiel bald zu einer Enttäuschung und es wurde schweren Herzens wieder verkauft.

Mit dem aktuellen Brettspiel wurde das Computerspiel endlich würdig umgesetzt. Abgespeckt, na klar, aber klarer Ablauf, endlich unbekanntes Terrain entdecken (macht mir beim PC-Spiel immer noch sehr viel Spaß) mehrere Möglichkeitern zu Sieg - sehr gelungen!

Trotzdem kommt das Brettspiel eher selten auf den Tisch, maximal 1 x im Jahr (das letzte Mal war sogar schon 2 Jahre her). Der Grund: Man braucht einen ganzen Nachmittag dafür. Für mich als Spielleiter kommt noch dazu, dass es für mich auch nochmal zusätzlich anstrengend ist, bei einem solchen Spiel den Überblick zu behalten (und ggf. muss ich auch helfen, weil nur ein weiterer Mitspieler die Computerspiele kennt, aber viel weniger gut und manch einer auch den Überblick verliert, was er denn jetzt in seiner Stadtverwaltungsphase so tun könnte).

Wegen des seltenen Spielens habe ich ich mir auch noch keine Erweiterung geholt, obwohl sie mich grundsätzlich interessieren. So kommt es zur etwas paradoxen Situation, dass die beiden "Civilization"-Spiele eigentlich zu meinen Lieblingsspielen gehören, sie aber dennoch kaum gespielt werden.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon HDScurox » 5. Oktober 2015, 00:54

@Rüdiger76 unbedingt die Erweiterungen kaufen, auch wenn das Spiel selten auf den Tisch kommt, machen sie es doch nochmal deutlich besser :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 5. Oktober 2015, 16:49

Herbstferien haben begonnen :

Arctic Scavengers - Rio Grande Games
Spielt sich super solitär, das Thema ist super umgesetzt und für Freunde von 51 st state und dessen apokalyptische Grundstimmung ein klarer Hit.

Naufragos - Lookout
Schade das dieses Spiel nicht soviel Erfolg hatte wie Robinson Crusoe, das Storytelling ist hier so viel besser umgesetzt und der Worker Placement Mechanismus wirft hier auch weniger Fragen auf als bei Robinson Crusoe. Nicht falsch verstehen ich halte Robinson Crusoe für ein tolles Spiel, aber möchte man ein nettes Familienspiel mit leichtem Ärgerfaktor so würde ich immer zu Naufragos tendieren.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 5. Oktober 2015, 22:46

Naufragos hatte einfach den Nachteil, dass es zeitgleich mit Robinson kommen sollte und dann wegen Robinson nach hinten verlegt werden musste. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 5. Oktober 2015, 23:57

Asante angespielt. Gab es auf der Leipziger Messe für 5 Euro.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 6. Oktober 2015, 00:33

@ boardgamebandit

Ich mein die beiden wären relativ zeitgleich in Deutschland erschienen, dazu kam noch das es nicht den leichtesten Start in Deutsvhland hatte. Die Regel war nicht vorteilhaft geschrieben und Lookout haben grandios reagiert und eine überarbeitete Regel zum Download veröffentlicht. Leider wurde es zu dem Zeitpunkt schon in vielen Foren zerrissen, was dem Spiel und dem Verkauf nicht gut getan hat.
Aber vergessen wir diese Punkte, Naufragos ist ein großartiges Worker Placement Story Telling Game, was aufgrund des variablen Spielaufbaus immer wieder andere Wendungen nimmt. Auch ist es barmherziger als Robinson Crusoe, hier geht es um ein Abenteuer und nicht um das Überleben in Extremsituationen was Robinson Crusoe einerseits reizvoll macht aber auch frustrieren kann.
Naufragos wirkt für mich vom Gefühl wie Monkey Island trifft Goonies trifft die Schatzinsel und dazu kommt noch die schöne Illustration, die das Erlebnis noch mal verstärkt.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 6. Oktober 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 6. Oktober 2015, 12:47

Also zeitgleich.... nee da müsste ich mich jetzt wirklich richtig irren. Ich weiss noch, dass ich mich damals nicht entscheiden konnte, welches der beiden ich kaufen sollte, und mir dann die Entscheidung abgenommen wurde, weil Naufragos immer wieder nach hinten verschoben wurde.

Denk dran, dass Robinson Crusoe zuerst von Portal auf Deutsch aufgelegt wurde. Das war schon 1 Jahr vorher (ich hatte damals noch die Original-Version)

Das gab doch damals auch den riesen Eklat, weil beim Spielama-Award das Spiel in 2 Jahrgängen auftauchte. Eben weil einige das Spiel schon ein Jahr vorher spielen konnten, bevor Pegasus die dt. Ausgabe gemacht hat

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 6. Oktober 2015, 13:03

Damals auf der Spiel 2013 haben wir die deutschsprachige Version von beiden Spielen verkauft ( Lookout bzw Pegasus ) , ist aber auch gar nicht wichtig für die Diskussion. Ich denke die Original Version haben wenige Leute besessen, da die deutsche Version einfach das Spiel für jeden spielbar gemacht hat und Ben 2 hat sich mit der Regel und der Betreuung einfach selbst übertroffen. Letzten Ends habe ich dann die Portal Version verkauft da ich bis heute die Pegasus Version für die bessere halte.
Ich wollte einfach nur nochmal Naufragos als tolles Spiel hervorheben welches sich wirklich zu keinem Moment hinter Robinson Crusoe verstecken muss.
Robinson ist einfach überhaupt kein Einsteigerspiel und ich kann verstehen wenn viele Leute es auch erstmal nicht sofort verstehen, Naufragos wirkt da auf mich logischer angeordnet und ich mag auch den semi kooperativen Aspekt des Spiels.

Viticulture - Stonemaier Games

Heute mit einem Arbeitskollegen das Grundspiel ohne Erweiterung gespielt und ich kann verstehen warum man dieses Spiel so mag wie es ist. Es ist ein Wohlfühlspiel, hier wird wenig Druck ausgeübt und mit dem Grande Worker verändert sich die alte Regel immens.
Spielt man das Spiel mit jemand der gerne leichte Worker Placement Spiele amg mit einem interessanten Twist, so kann ich dieses Spiel absolut empfehlen.
Mir hat beim Spielen nichts gefehlt obwohl ich weiss was man alles noch an Modulen beisteuern kann. Damit meine ich nur, wenn jemand meint ihm reicht das Grundspiel, so muss man nicht die Angst haben das einem durch die Erweiterung etwas entgeht.
Für mich aber auch ein klares Zeichen dafür, wie gut dieses Spiel designt ist.

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Kyllcoaster » 6. Oktober 2015, 18:29

Sascha 36 hat geschrieben:@ kyllocoaster

Five Tribes ist für mich eins der besten Spiele und es kam in jeder Runde bis jetzt sehr gut an. Die Diskussion über Taktik bzw Strategie, Sklvan oder Fakire und Analyse Paralyse halte ich für lächerlich, dieses Spiel ist großartig konzipiert und ist an Variablität und Wiederspielbarkeit kaum zu überbieten.


Ich danke dir. Anfang des nächsten Monats werde ich es mir zulegen. ;)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 6. Oktober 2015, 18:54

Lewis & Clark zu zweit...hat mir sehr sehr gut gefallen, möchte es aber nicht zu viert und auch nicht mit AP anfälligen Personen spielen...ganz schöner Brainfuck am Ende, habe knapp verloren. Sehr schönes Spiel!

Benutzeravatar
patrese
Spielkamerad
Beiträge: 26

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon patrese » 6. Oktober 2015, 22:11

heute erstmalig roborally (us version)...ich weiss, wir sind spät dran damit ;)

nachdem wir teils wie schiffe ohne steuermann umhergetrieben wurden, war der spuk nach 2 stunden beendet.

jetzt weiss ich, warum bei colt express so viele von roborally geredet haben :P

super game jedenfalls!

greets patrese (aka laser-magnet)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 6. Oktober 2015, 23:23

Nieuw Amstedam - White Goblin Games

Das war nach langer Zeit ein Spiel was ich mit der vollen Spielerzahl gespielt habe und es hat mir sehr viel Freude bereitet.
Ich bin kein Freund von Bietmechanismen, aber hier biete ich auf meine Aktionen im weiteren Spiel und das nur einmal, bei manchem Mitspieler führte es zum längeren Überlegen , aber das fand ich hier wenig störend.
Nieuw Amsterdam ist für mich eins der best durchdachtesten Biet - Mehrheitenspiele welches ich seit Jahren gespielt habe, dazu kommt noch das es toll illustriert ist und das Thema des Spiels toll umgesetzt wurde.
J. Allers hat hier ein Spiel geschaffen was herausfordert und begeistert und das ich jedem der Euro Games mag empfehlen kann.

Beasty Bar - Zoch
Du kommst hier nicht rein !!! Mhhh, wollen wir doch mal sehen

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Oktober 2015, 01:02

@Sascha
Hatte Naufragos aber nicht das Problem, dass man den Spieler der nur egoistisch spielt in keinster Weise bestrafen oder stoppen kann? Ich fände es sehr frustrierend, wenn man versucht den kooperativePart zu meistern und am Ende gewinnt der, der nichts dazu bei beigetragen hat. Durch so eine Imbalance würde schon mal von "broken" reden und dann kann es sich sehr wohl verstecken.
Klar man könnte sagen, mit solchen Leuten spielt man nicht, aber das macht es nicht besser.
Oder vertue ich mich jetzt und das war bei einem anderen Spiel?

Heute war wieder offener Spieleabend in der Bar.

San Juan zu dritt - Habe ich mit 43:36:25 gewonnen. War für mich das erste mal und fand es echt klasse. Schnell erklärt und schnell gespielt, dabei trotzdem schön taktisch bzw. ab einen gewissen Punkt auch strategisch und es kommt richtig Puerto Rico-Feeling auf. War echt toll und kommt auf meine Kaufliste.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ErichZann » 7. Oktober 2015, 01:07

Infamy (Mercury Games) zu dritt...das muss nochmal gespielt werden! War irgendwie zu schnell zu ende aber das lag wohl daran, dass wir nicht aktiv genug gegen den führenden gespielt haben, bzw. zu spät bemerkt haben wie schnell man gewinnen kann.

Artifacts Inc.
Wirklich schönes Würfel-einsetz-Spiel, das einzige was ich etwas schade finde ist, dass niedrige Würfelwürfe doch sehr negativ sind, das hätte man evtl. etwas abfedern können, wer bei dem Spiel viele Einsen würfelt, gewinnt nicht.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 7. Oktober 2015, 01:25

@ Florian

Naufragos ist ein Semi kooperatives Spiel, man spielt zusammen , vergisst sich aber selbst nicht dabei. Wer es zulässt in diesem Spiel, das nur einer Story Punkte sammelt und man selber aber nur am Strand rumhängt und Feuer macht und Hütten baut hat am Ende wenig zu erzählen.
Jeder denkt erstmal an sich, trotzdem darf man das Gruppenziel nicht verlieren, denke besser und realistischer kann man es nicht machen. Das finde ich super und gibt dem Spiel einen Touch den ich in den meisten kooperativen Spielern vermisse, somit gibt es auch niemand in dem Spiel der den Leitwolf übernimmt.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 7. Oktober 2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 7. Oktober 2015, 10:43

Da ich im Augenblick Urlaub habe, kamen eine Menge Spiele in den letzten 8 Tagen vor die Nase:

2x Samara (2er, 4er) - Ich spiele es unheimlich gerne.
1x Imperial Settlers (2er) - Ein super Spiel!
3x Port Royal (2er) - Schöner Absacker, habe leider oft verloren, würde ich aber immer wieder mitspielen.
1x Egizia (2er) Meine erste Partie, da kann man nur lernen und verlieren... hehe
1x Patch Work (2er) Ich als alter Tetrisfan und mit diesem klasse Thema! Top!
3x Istanbul (2er) Leider noch ohne Erweiterung gespielt, macht aber immer Laune und geht schnell von der Hand.
1x Terra Mystica mit Erweiterung (2er) Klassiker!
1x Carson City mit Gold & Guns Erweiterung (4er) Hmmm... ob ich mir die Big Box hole?
1x Caylus (2er) 144 zu 70 verloren... ich hatte es lange nicht mehr gespielt, man Mitspieler war voll drin!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 7. Oktober 2015, 13:54

@malte

Bei Samara und deinen Erörterungen zu dem Spiel in diesem Forum, würde ich mal sagen das kauf ich mir dann doch mal in Essen.
Hat für mich sehr viel interessante Aspekte und einen vertretbaren Preis.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Winston » 8. Oktober 2015, 09:33

Gestern eine epische 4er Partie Smash Up gewonnen.
Ich lag ganz hinten (mit 10 Punkten) als der 1. 14 Punkte hatte. Aber aufgrund eines unentschiedens bei 15 Punkten hatte ich noch Zeit das Feld von hinten aufzurollen. Meine Feendinos haben den Sieg davon getragen.
Der Punktestand: 20 / 19/ 19 / 18

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 8. Oktober 2015, 15:28

Garden Dice - Meridae Games
Solospiel mit dieser offiziellen Variante https://boardgamegeek.com/filepage/9101 ... lo-variant
Aufbauzeit 5 Minuten höchstens
Spielzeit 30 Minuten

Brainburner getarnt als süsses Gartenspiel, gefällt mir richt gut. Der Ernte und Bewässerungsmechanismus ist suoer und lädt zum Grübeln ein.
In meinem ersten Spiel hatte ich 39 Punkte und das ist eher schlecht :(


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste