Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Axel Bungart » 3. Dezember 2015, 15:34

Gestern noch zwei Partien CC - Star Wars Edition gespielt (gewonnen/verloren). Es gefällt mir tatsächlich ganz gut. Man muss es aber auch so spielen, wie es einem die Regel einräumt, d. h., kämpfen. Sonst braucht man es nicht zu spielen.
Außerdem gab's ein Splendor mit zwei Neulingen, von denen die eine Erste, die andere Zweite geworden ist. Sowas nennt man dann wohl schnell erlernbar.
Zum Abschluss noch ein Jaipur. Das Spiel für zwei ist auch immer wieder mal nett als Absacker. Schnell gespielt, schnell gewonnen. :D
Zuletzt geändert von Axel Bungart am 4. Dezember 2015, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 4. Dezember 2015, 00:56

Orleans - Dlp Games
Perfekt funktionierendes Spiel in allen Besetzungen, für mich jetzt schon ein absoluter Klassiker.

Trambahn - auch wenn es der ein oder andere nicht verstehen mag, ich finde das Spiel grandios, mich stört hier nichts und halte es für ein hervorragendes 2 er Spiel

Benutzeravatar
Dee

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 4. Dezember 2015, 06:56

Tzolk'in zu zweit: Es war spannend, aber zu kurz. Keiner konnte seine Strategie wirklich voll ausspielen. Ich musste dem Gegner ein Monument (Siegpunkte für Arbeiter) wegnehmen, weil er schon 6 hatte und ich erst 4. Dadurch änderte sich meine Strategie mittendrin. Beide drehten wir das Rad zweimal weiter, um den Gegner zu stören oder uns Vorteile zu verschaffen. Dadurch war das Spiel schneller vorbei als uns lieb war. Einfach ein geniales Spiel, was mit der Dauer immer mehr Spaß macht und Facetten bietet.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 4. Dezember 2015, 08:30

War nicht wirklich ein Spiel .. habe nem Freund via VASSAL lediglich mal Mistfall / Nebel über Valskyrr gezeigt.

Benutzeravatar
Beeble
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Beeble » 4. Dezember 2015, 09:08

Spieleabend after Work mit Arbeitskollegen im Besprechungsraum

Kemet + TaSeti mit schwarzer Pyramide, den GI-Karten und dem Pfad

5 Spieler und auf 10 Siegpunkte (langes Spiel)

Tatsächliche Netto(!)-Spieldauer war dann 6 Stunden, aber es war episch und sauknapp. Hatte meine Siegchancen leider in einem Kampf verballert, in dem ich alles auf eine Karte gesetzt habe und verloren hatte, was dann einen Minuspunkt statt der erhofften 3 Punkte gab.

Trotzdem am Ende nen 2. Platz mit 12 Punkten und heute müde am Arbeitsplatz
Dateianhänge
IMG_0292.JPG
IMG_0292.JPG (416.49 KiB) 5820 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ina-SpieLama » 4. Dezember 2015, 09:19

Gestern Abend eine Runde Puerto Rico gegen meinen Freund gnadenlos verloren. Das schreit nach Revanche!
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Fang » 4. Dezember 2015, 09:38

@Beeble: 6 Stunden Kemet?
Ich habe die Erweiterung noch nicht, aber verlängert die die Spielzeit wirklich so extrem?
Kemet galt für mich immer als schnelles Strategiespiel...

Benutzeravatar
Beeble
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Beeble » 4. Dezember 2015, 15:45

@fang

Mit 8 Punkten wäre nach ca 2,5 Stunden Schluss gewesen, aber 5 Spieler, davon 1 Grübler und 1 Erstspieler (mit guter Auffassungsgabe) und dann noch 10 Punkte ziehen das stark in die Länge, vor allem da im Endgame alle dermaßen mit Plättchen hochgerüstet sind das bei jedem Zug zig Variablen abgewägt werden müssen, was auch getan wurde. Dazu wurde viel "interaktiv" gespielt, sprich jeder hatte eine Meinung zu dem Zug von einem Spieler, natürlich um ihn dazu zu bewegen das zu tun, was einem selber hilft, aber gerade das hat für mich auch den Reiz ausgemacht, neben der Taktik auf dem Brett noch ein wenig "Einfluss" von aussen auszuüben ;-)

Ich werde aber in Zukunft nur noch 8er Spiele spielen, ich fand das Spiel zwar episch und ziemlich genial, mir hat aber gerade das Endgame mit 5 hochgerüsteten Parteien nicht 100% gefallen da zu viele Fähigkeiten im Spiel waren und ich lieber eine kleine und gut optimierte Auswahl möchte, die überblickbar bleibt.

Edit: Auf die Erweiterung, was ja eigentlich deine Frage war bezogen: die schwarzen Pyramiden erhöhen die Auswahlzeit ein wenig, hat aber nicht den Einfluss. Die Bewegung auf dem Pfad schon eher, da es einfach noch eine Komponente war die berücksichtigt werden musste. Ich denke hier war es eher das Gesamtpaket das die lange Spieldauer verursacht hat, es war uns auch im Vornherein klar das das die "epische" Variante ist, aber das es dann 6 Stunden gedauert hat hat uns auch überrascht.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 4. Dezember 2015, 16:23

Blueprints

Nettes kleines Würfelspiel, bestens geeignet als Aufwärmer


Aventuria Duell

Aventuria Solo/kooperativ

Die beiden Varianten unterscheiden sich doch erheblich im Spielgefühl. Vor allem aber auch in Hinsicht auf den Wiederspielreiz

Benutzeravatar
Dee

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 6. Dezember 2015, 09:57

Willkommen im Dungeon zu zweit: Während wir auf den Rest warteten, nahmen wir dies als Aufwärmspiel. War für den Mitspieler neu, weswegen er sich auch nicht unbedingt in Dungeon traute und ich so leicht durchspazieren konnte.

Willkommen im Dungeon zu viert: weil wir es schon draußen hatte. Es war sehr spannend. Ein Mitspieler verzockte sich und flog raus, in der letzten Runde hatte die restlichen drei bereits eine Siegpunktkarte, ich war dazu noch angeschlagen (nur noch ein Lebenspunkt) und musste in den Dungeon. War eine echte Zitterpartie, weil zahlreiche Gegenstände fehlten, am Ende passt es dann aber mit viel Glück. :)

Trian zu viert: Endlich mal wieder gespielt (nach über einem Jahr) und diesmal sogar mit richtigen Regeln (hoffentlich). Spielte sich noch etwas zu lang, machte ansonsten aber viel Spaß und hat ein tolles Carcassonne-Feeling mit dem Plättchen anlegen. Manche gingen auf Planeten, andere auf Nebel, am Ende lagen wir alle nur je 10 Punkte auseinander, was recht wenig ist. Ich muss es definitiv öfters spielen und es bleibt definitiv in der Sammlung, auch wenn ich es selten spiele.

Exoplanets zu viert: Diesmal gleich mit der ersten Kickstarter-Erweiterung, der schwarze Kristalle zum Tauschen von Ressourcen oder zum Entfernen von Planetenerweiterungen bereithält. Spielte sich wieder mit wenig Interaktion. Es gab auf keinem Planeten einen Angriff, weil sich das spieltechnisch einfach nicht rechnet. Wer zuerst auf einen Planet setzt, hat einen starken Vorteil. Der zweite, der dort hinsetzt und damit angreift, fliegt bei der Erschaffung der Spezies dann wieder runter. Ansonsten gefällt mir das Spiel, auch wenn es kein Überflieger ist. Ich denke, es werde es nochmal spielen und dann darf es gehen.

Love Letter zu viert: Zum Abschluss standen Träxx, Qwixx und Love Letter zur Auswahl, weil alle müde waren. Es gab dann mit Love Letter eine wie immer lustige Deduktionsrunde, diein der letzten Runde spannend war, weil allen Spielern nur noch ein Punkt zum Sieg fehlte.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Arnold » 6. Dezember 2015, 21:49

Hallo, zu zweit Tumult Royal. Bestens zu emfehlen. Viel Interaktion, sehr wenig glückslastig, schöne Grafik, funktionales Spielmaterial, wenig Spielfläche, facettenreiche Entscheidsfindung, alles im einem:KLASSE. Gruß Anold

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon maeddes » 6. Dezember 2015, 22:16

Eben noch gegen meine barbarische Frau im Imperial Settlers 90:95 verloren. Man, ich hatte mit den Ägypter Gold ohne Ende, konnte es aber aufgrund notorischen Karten- und Kombomangels nicht richtig in Siegpunkte ummünzen. Ärgerlich - hat aber Laune gemacht ohne Ende.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 7. Dezember 2015, 12:21

Patchwork

Ich muss sagen: ich bin überrascht! Optisch hat mich das Spiel ja erstmal nicht so angesprochen. Im Nachhinein muss ich sagen ist die Thematik absolut passend. Spielt sich angenehm locker, aber man hat trotzdem noch das Hirn einzuschalten

Cthulhu Realms

Ich hatte kurz vorher Star Realms gespielt und erinnerte mich dann daran, dass ich ja auch noch Cthulhu Realms hier stehen hatte. Also hab ich auch das kurzerhand gespielt. Beide Spieel benutzen dasselbe Prinzip, nur mit unterschiedlicher Thematik. Spielt sich recht flüssig und locker runter. Werde noch einige Partien spielen müssen für ein differenziertes Fazit.

Habt ihr Erfahrungswerte?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Axel Bungart » 7. Dezember 2015, 15:20

Ja, auch wir haben wieder gespielt.
Vor allem ein kleines, witziges Würfelspiel, das ich auf einem Weihnachtsmarkt in Köln erstanden habe. ( .... und das eher, weil es sehr schön aus Holz gearbeitet ist) Es heißt Black Hole, und man würfelt einfach, bis einer keine Steine mehr hat. Natürlich mehr ein Spiel so zum Spaß. Aber wie gesagt: Schön anzuschauen:
Bild
Außerdem haben wir Die Säulen von Venedig mal wieder rausgekramt. Ist auch immer gut und vor allem wieder schnell reinzufinden, weil die Regel kurz und bündig ist. Aber es ist ein bisschen schwer, den Führenden zu stoppen, wenn der einigermaßen clever spielt.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Carmelo » 7. Dezember 2015, 21:04

Advent, Advent ein Spieltisch brennt. Der Adventskalender von Frosted Games hat in den letzten Tagen für Neuauflagen gesorgt.
[b]Siedler von Catan mit Weihnachtsmann[/b] das hat wirklich Spaß gemacht. Für Wolle gibt es Geschenke, damit eröffnet sich eine neue Strategie. Eine sehr schöne Idee.
[b]Las Vegas mit einarmigen Banditen[/b] Ebenfalls eine tolle Idee, jede Zahl darf auf dem einarmigen Banditen nur einmal eingesetzt werden. Spielt sich gut und flüssig.
[b]Colt Express mit Wichtelkarte und De Lorean[/b] Die Wichtelkarte macht nichts her. Der De Lorean mit der Zeireise ist hervorragend umgesetzt. Es bereitet einem Freude den Cowboy (Banditen) unter dem Zug zu verstecken. Die Erweiterung ist wirklich super.
[b]Bohnanza[/b] wurde esrtmal ohne Erweiterung gespielt um rein zu kommen. Warum das Spiel nicht häufiger auf den Tisch kommt, ist mir nicht ganz klar. Tolles Familienspiel mit Handel und Schacherfaktor.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Riche » 7. Dezember 2015, 21:53

Am Wochenende zu dritt zum spielen gekommen.
Am Samstag kam endlich Funkenschlag Deluxe auf den Tisch. Mein Bruder hat zum ersten Mal mitgespielt und von anfang an war er vorne und hat dann sogar gewonnen. Hat aber auch zuerst sein Haus setzen können und war an einer echt guten stelle. Hat allen gefallen. Finde Funkenschlag einfach klasse.

Danach kam noch New York 1901 dran. Klasse Familienspiel. Ich denke das landet mindestens auf der Empfehlungsliste des Spiel des Jahres. Wer Spiele, die von der komplexität so bei Zug um Zug liegen, gerne spielt, wird an diesem Spiel sicher(/vermutlich) Spaß haben.

Am Sonntag dann erst zu zweit Isle of Skye. Hatte meine Freundin ja gekauft, ohne es zuvor gespielt zu haben. Beim ersten mal fand sie es so lala, diesmal hat es ihr etwas besser gefallen. Wobei sie zu wenig auf Einkommen setzt, wodurch ich viel mehr Geld hatte und am Ende auch mit mindestens 10 Punkten mehr gewonnen habe.

Zum Abschluss noch zu dritt Deus. Toller Mechanismus, bei dem sich gut Ketten bilden lassen. Ich kam gut an Rohstoffe und konnte diese dann mit Schiffen zu Siegpunkten umwandeln. Es wurde lustigerweise nur ein Tempel gebaut und die Partie ging auch relativ kurz. Kommt sicher wieder auf den Tisch.

Danach musste ich jedoch Nikolaus spielen :D

Benutzeravatar
Dee

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 7. Dezember 2015, 21:58

Las Vegas mit einarmigen Banditen Ebenfalls eine tolle Idee, jede Zahl darf auf dem einarmigen Banditen nur einmal eingesetzt werden. Spielt sich gut und flüssig.
Das heißt, das ist effektiv der Teil aus der Erweiterung „Las Vegas Boulevard“, die es seit einem Jahr oder so gab. Eigentlich schade, dass sie sich nichts Neues ausdenken, auf der anderen Seite ist der Bandit das beste aus Boulevard gewesen und somit schön, dass mehr Leute in den Genuss kommen.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Axel Bungart » 7. Dezember 2015, 23:37

Naja, sagen wir mal, die Qualität, in der das 7. Casino jetzt aufgelegt wurde, ist schon neu. Das Casino an sich nicht.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 8. Dezember 2015, 00:14

Viticulture Tuscany Edition

Einfach ein Juwel in meiner Sammlung und ich bin froh das ich dieses Jahr mir dieses Spiel kaufen konnte und die komplette Version besitze. Meinen Mitspielern war es nicht zu schwer, der Einstieg lief nach 15 Minuten Regelerklärung ziemlich leicht und alle waren begeistert von dem Spiel. Das Structure Modul macht das Spiel noch mal spannender und am Ende hat der Spieler gewonnen der nicht einen Auftrag erfüllt. Das zeigt mir nur das dieses Spiel viele Wege bietet es zu gewinnen und auch hier kann das ein oder andere Modul hilfreich sein.

Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Carmelo » 8. Dezember 2015, 09:20

[quote]Naja, sagen wir mal, die Qualität, in der das 7. Casino jetzt aufgelegt wurde, ist schon neu. Das Casino an sich nicht.[/quote]
Ohh, ich besitze Las Vegas Boulevard hatte die Variante mit dem Casino allerdings noch nicht gespielt. So ist das, wenn man zu viele Spiele hat. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei Boulevard ist eine Spielkarte. Im Adventskalender ein Pappplättchen in Form eines einarmigen Banditen. Die Regeln sind dieselben. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
mark
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon mark » 8. Dezember 2015, 13:43

Gestern Abend mal wieder den Gipfel erklommen (Blocky Mountain)....

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. Dezember 2015, 23:37

Heute war Spieleabend bei mir.

Lords of Waterdeep zu dritt - Ich wurde letzter bei einem 151:150:130. Ich hatte das erste mal mit Skullport-Erweiterung gespielt und fand es wieder sehr schön. Lässt sich locker runterspielen, trotzdem gibt es Überlegungen und es ist sehr vielfältig. Ich war sogar vorne am Ende nur mein Lord brachte mir nicht den erhofften Bonus. Ich brauchte Skullport-Quests und schaffte nur 5. Die anderen holten mehr aus ihren Lords raus und hatten auch mehr "Reste" die Siegpunkte brachten wie z.B. Geld.
Alles in allem ein tolles Spiel.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lehni » 8. Dezember 2015, 23:51

Tumult Royal von den Teubers erschienen bei Kosmos:
Zuerst nehmen alle gleichzeitig Waren, dann wird geschaut ob es Tumulte gibt. Falls ja, muss dergierigste Spieler was abgeben. Da am Anfang auch noch welche rausgelegt werden, weiß man nie ob man gierig oder sehr gierig sein soll. Schönes Prinzip ohne Downtime. Der Rest des Spiels ist dann noch sehr einfach gehalten: Mit den Waren baut man und wer die meisten Statuen verbaut hat, gewinnt. Wobei das Spielende variabel ist. Wenn der Vorsprung zu groß ist, ist das Spiel vorbei.

Insgesamt ein nettes Familienspiel, mir gefällt es!

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Vikingblood80 » 9. Dezember 2015, 13:13

@Florian: Bonus für Skullport Quests und Skullport Gebäude, die dir gehören.

Reste zu haben ist eher nicht sinnvoll. Effektiver ist es, die in Quests anzulegen. Es sind quasi nur Trostpunkte :)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. Dezember 2015, 13:42

@Vikingblood: Ja das ist richtig. Es kam nur kein einziges raus, was den Punkt hinfällig werden ließ.

Und ich hatte keine Reste und trotzdem lag ich hinten. Die anderen macht mit den Resten noch 12 oder mehr Punkte. Also klar ich denk mir auch, dass effektiv spielen sinnvoller ist, aber in dem Fall hat es nicht geklappt.
Mein Hauptfehler war wohl auf Bigpoints zu gehen und ich hatte wenig gute Plotquests. Ich hab alles erledigt gekriegt. Es waren aber weniger Quests, dafür größere mit immer so um 20 Punkten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste