Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 12. April 2015, 11:52

Harry2017 hat geschrieben:....

Aber: Ich befürchte mit Baby kommt auch ein Eclipse nicht auf den Tisch, sondern eher Cacao, Takenoko und die verbotene Insel :)
.....


Kommt immer ganz drauf an.... :)
Ich habe jetzt 2x Babyzeit (meine nicht eingerechnet) hinter mir. Naja.....fast jedenfalls. Aber einmal im Monat ein komplexeres Spiel hat ganz gut geklappt. ;)

Viel Glück erstmal.... :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 12. April 2015, 11:52

Seasons ist für mich echt eins der schönsten 2er Spiele, kam sofort gut an und wir spielen es immer wieder gerne.
Das Drafting am Anfang finde ich ein bischen müssig, es gibt da aber eine Variante die gut funktioniert.
Man draftet nicht sondern gibt jedem die doppelte Anzahl an Karten und man sucht sich die Hälfte aus und los gehts. Funktioniert super und das Spiel beginnt schneller.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon l8xx » 12. April 2015, 12:05

Bei uns gab es Port Royal zu viert. Tolles, schnelles aber nicht banales Abschlussspiel.
Ich wollte mal die Strategie ausprobieren schnell auf Expeditionen zu spielen. Wenn man eine kleine und eine große schafft, sind das schon mal 10 Siegpunkte. Starker Start und einen Priester gekauft, dann lief aber nichts mehr. Nicht, dass ich viel riskiert hätte. Aber bei einem Schiff halt weiter aufgedeckt und abgesürzt. Dann habe ich in den Risikomodus umgeschaltet und plötzlich lief es. 4 Schiffe gehabt, 4+2 Münzen geholt und noch 3 Karten verkauft, das macht schon Laune. Nur war es dann zu spät, ein anderer Spieler konnte dank Admiral einiges nebenbei verdienen und hat überraschend mit 12 SP das Spiel beendet. Leider, denn noch 1 Runde mehr und es wäre noch spannend geworden. Klasse!


The golden Ages: Jetzt schon ein paar mal gespielt und gefällt mir von mal zu mal besser. Diese Partie praktisch alles richtig gemacht und deshalb auch suverän gewonnen - habe aber auch mehr Erfahrung auf den Buckel. Schon früh auf meine Zielkarte hingespielt und Getreideproduktion gesammelt. Und die letzte Runde versucht so schnell wie möglich zu beenden, hatte nämlich keine so gute Spezialfähigkeit. The golden Ages ist ein komprimirtes Civ Spiel. Die Technologieentwicklung mag ich gerne. Den Mechanismus des max. 4x Eroberns finde ich sehr gut. Ein Spiel bei dem man zwar Krieg führt, aber der Angegriffene keinen so großen Verlust davon trägt.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 12. April 2015, 12:17

Sascha 36 hat geschrieben:Seasons ist für mich echt eins der schönsten 2er Spiele, kam sofort gut an und wir spielen es immer wieder gerne.
Das Drafting am Anfang finde ich ein bischen müssig, es gibt da aber eine Variante die gut funktioniert.
Man draftet nicht sondern gibt jedem die doppelte Anzahl an Karten und man sucht sich die Hälfte aus und los gehts. Funktioniert super und das Spiel beginnt schneller.


Hat bunte Bilder - Gefällt der Frau :) Werde mal später berichten, Martin Kleins Testbericht hatte mich überzeugt das mal auszutesten...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 12. April 2015, 18:03

X Men Uncanny Dice Masters
Dungeons and Dragons Dice Masters - Wizkid

Mir macht dieses lockere Würfelspiel echt Spass, allerding tendier ich mittlerweile doch mehr zu Uncanny X Men, die Dungeons Dragons Karten sind mir ein biscchen zu viel hin und hergerechne.

Quantum - Fun Forge
Das hat mir sehr gut gefallen, wie die Würfel eingesetzt werden hier finde ich grossartig , die Karten fand ich überflüssig, da für mich das Spiel auch ohne perfekt funktionieren würde. Science Fiction Thema ist gut umgesetzt, auch wenn mir das Thema hier völlig egal. Für mich war es eher ein abstraktes Spiel, aber den Mechanismus mit den Würfeln fand ich super

Elysium - Space Cowboys
Für mich eins der besten Spiele des laufenden Jahrgangs, Grafik ist herausragend, Set Collecting im Griechischen Göttergewand ist nicht das neuste aber wie es hier präsentiert wird so finde ich es mitreissend und erfrischend.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 12. April 2015, 18:17

So wie angekündigt Seasons - Für mich das bessere Dominionkartenkettenfeeling

Ihr habt nicht zuviel versprochen - richtig schönes 2 Spielerspiel, schön illustriert und geht fluffig von der Hand & gefällt der Frau. Zunächst nur das Einsteigerset gespielt - mal sehen was die weiteren Karten und die Erweiterung bringt. Ich war nie ein grosser Dominionfan - weil mich das Setting einfach nicht angesprochen hat. Hier gehts mit Artefakten / Kristallen und Energie schon eher in meine Richtung. Ich glaube da wird Dominion verkauft.

Zwei Fragen:
Startspieler - also Würfel-Zuerst-Aussucher ist man für ein ganzes Jahr? Seltsam, so ist einer bei 3 Jahren ja immer im Nachteil. Wir werden als Hausregel wohl bei jedem Würfelwurf wechseln.

Beim Jahreswechsel (von Rot nach Blau): Zieht man immer auf das Feld 1 im Winter, oder zieht man gleich die nächsten Punkte mit - so dass man zb bereits auf Feld 2 oder 3 im nächsten Jahr im Winter landet?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 12. April 2015, 18:51

Der Startspieler wechselt jeden Zug , so haben wir es immer gespielt. Beim Jahreswechsel zählst du die nächsten Punkte mit meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 12. April 2015, 18:52

Nach der BA-Arbeit endlich mal wieder einen schönen Spiele-Nachmittag gehabt.

Direkt nach dem Essen gab es ein paar Runden Skat. Mein Bruder hat sich endlich überreden lassen es zu lernen, sodass wir innerhalb der Familie (mit Vater) eine Runde zusammen krigen. Macht immer wieder richtig Spass, auch wenn mir jetzt, nachdem ich mich mehr mit Spielen beschäftigte, ein paar schwächen auffallen.

Dann ging der Nachmittag in der Spielgruppe los.

Relikt zu viert - Ich schaff es nicht es zu gewinnen. Aber hat allen gefallen und war ein guter Starter.

Winter der Toten zu fünft - Wir mussten Forschungsobjekte sammeln. Es ging aber drunter und drüber, weswegen wir in der 3. Runde schon verloren hatten und der verrückte Wissenschaftler hatte gewonnen. Wir hatten ihn in der Runde entlarvt, aber nach ihm kam keiner mehr dran. Erste mal, dass ein Verräter gewonnen hat.

Rune Age zu viert. Das Monument-Szenario - Ich hätte dreimal gewinnen können. Doch dann hat ein Gegner mir immer die Geldkarten aus der Hand gezogen und einmal hat die Ereigniskarte es mir versaut. Der, der mir das Geld geklaut hatte, hat dann auch gewonnen. Damit hab ich jedes Szenario mal gespielt und jedes macht Spass. Bleibt eins meiner Lieblingsspiele.

Benutzeravatar
Dee

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 12. April 2015, 19:04

Das Drafting am Anfang finde ich ein bischen müssig, es gibt da aber eine Variante die gut funktioniert.
Lustig, dass ist der Teil an Seasons, der für mich noch am besten ist. :) Ich finde die Mechanik und alles toll, aber die vielen Karten mit Sondereigenschaften sind der Grund, wieso ich es nicht gern spiele. Ich habe schon Probleme damit in der zweiten Runde meine Karten mit Effekten im Auge zu behalten. Die vom Gegner kann ich meist total vergessen, was das merken angeht.

Der Startspieler wechselt jeden Zug , so haben wir es immer gespielt. Beim Jahreswechsel zählst du die nächsten Punkte mit meiner Meinung nach.
Kann ich beides bestätigen. Haben wir auch so gespielt.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 12. April 2015, 19:55

Ok danke Euch beiden - Ist sinnvoll und werden wir auch so machen!

Benutzeravatar
Vikingblood80

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Vikingblood80 » 12. April 2015, 20:36

Gestern ist Marco Polo angkommen. Bisher 2 Partien. Meiner Frau gefällt es zwar optisch nicht so sehr, dafür spieltechnisch - ich war echt verwundert.

Bisheriger Stand 1:1, sie jeweils mit Matteo Polo (+1 weisser Würfel) und ich den Mönch Rubruk (Bauen im Vorübergehen)

Ein paar Dinge haben wir noch nicht ganz korrekt gespielt, aber ich denke jetzt sind wir drin. :)

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 15. April 2015, 23:51

Xenoshyft Onslaught (4er Runde)
Puh....bin ich froh, dass ich nicht die 5-6 Spielererweiterung noch dazu gekauft habe!!! Die Downtime zu viert war schon haarig. Schade, da die ersten beiden Phasen ("Karten kaufen" und "Platzierung") simultan gespielt werden können. Der Kampf wird dann nacheinander abgehandelt. Und bis dann jeder seine vier Gegner bezwungen hat (oder eben auch nicht)....naja....da kann schonmal der ein oder andere etwas ungeduldig werden. Dennoch: Xenoshyft hat uns allen wirklich gut gefallen. Die Kombinationen der Karten funktionieren gut und wollen ordentlich geplant werden. Ganz schön tricky...
Beim nächsten Mal wirds vielleicht auch schon flotter von der Hand gehen!
Habe übrigens selten so gute "thematische Aktionen" der Gegner bei einem Deck Builder gesehen!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Seb » 15. April 2015, 23:56

Heute nochmal Marco Polo mit anderen Charakteren und Elysium.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 16. April 2015, 00:07

Gestern und heute :

Dungeon Lords - Chech Games
So dann hab ich das auch einmal gespielt, denke das war auch das letzte Mal.
Thema ist nicht meins, das Spiel ist mir Zu wenig planbar und am Ende war den wenigsten klar warum jemand jetzt gewonnen hat und warum nicht.

Agricola - Look Out Games
Die wöchentliche Agricola Runde ging diesmal echt knapp aus und bei diesem Spiel wird mir einfach deutlich wie sehr man mit einem Spiel wachsen kann und wie viele Spiele man doch nur ein zwei Mal spielt .
Manche Spiele spielt man dann wegen dem Drang zu "neuen" Spielen nicht so oft, dazu zähle ich mich auch, aber einige Spiele sind wohl so gestrickt das sich der ganze Charme erst nach drei vier Partien entwickelt.

Longhorn - Blue Orange games
Taktisches Kühe stehlen in 15 Minuten, hier sieht man aus welcher Idee
Five Tribes entstanden ist. Bleibt in der Sammlung .

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 16. April 2015, 00:08

Oh du hast schon Longhorn? *neid

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 16. April 2015, 00:08

Gab es im Spieltraum :)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 16. April 2015, 00:25

Malte?

Was hast du zu deiner Entschuldigung hervorzubringen?

Nee ernsthaft, ich dachte das kommt dieses Jahr raus (steht in meiner Neueitenliste) und nu seh ich, dass es schon 2013 erschienen ist *grummel
Kommt das irgendwie auf Deutsch, oder bin ich einfach nur durcheinander?

edit: ah kommt Q2/Q3 auf Deutsch.... dann ist Malte entschuldigt *gg

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Gärtner » 17. April 2015, 16:59

Gestern zu 4. Marco Polo. Hab mit dem Händler recht klar gewonnen. Den 2. Platz belegte jemand der mit Mattheo Polo (weißer Würfel) spielte.

Danach noch Aquasphere. Gefällt mir mittlerweile nicht mehr besonders. Ohne ausgebautes Labor kann man nicht gewinnen. Diesen Zwang finde ich völlig unpassend für ein eigentlich sehr gutes Spiel. Hab die Viererpartie gewonnen, hat aber wenig Spaß gemacht. Da ist Marco Polo schon 2 Klassen besser.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 17. April 2015, 22:48

Kyklades zu 4. - Gefällt mir vieeeeel besser als zu 2. Trotzdem werde ich es wohl abgeben, es passt nicht so ganz in unsere Spielrunde und ist mir einfach zum rumliegen zu teuer. Werds wohl (doch etwas unsicher) vertauschen...

Danach eine Runde Istanbul zu 4. Ganz knapp mit einem richtig guten Move eines Gegners verloren, schöner Run am Ende - Immer wieder gerne!!!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 18. April 2015, 00:59

Auf den Spuren von Marco Polo - Hans im Glück
Ich könnte jetzt einfach seitenweise erzählen wie ich dieses Spiel finde und was es für tolle Strategien gibt ec. mach ich aber nicht.
Ich bin einfach froh das es auf dem Spielemarkt so tolle Spiele wie Marco Polo gibt.
Was ich noch überlegt habe ist, ob man für ein Familienspiel nicht auch einfach ohne Charaktere spielen könnte, somit hätte man immer noch ein gutes Spiel, aber alle hätten die gleiche Voraussetzung. Soll nicht heißen das ich die Charaktere nicht bräuchte oder nicht schätze, aber wirklich Spiel notwendig sind sie nicht.

Royals - Abacus
Defintiv bleibt es in der Sammlung, schnell aufgebaut, schnell erklärt und trotzdem ein strategsiches und taktisches Spiel an dem ich nichts vermisse.

Red 7 - Asmadi Games
Die Regel zu erklären ist hier nicht immer so einfach, wenn es dann aber funktioniert ist es für mich eins der besten Kartenspiele für den Zeitraum von 10 - 20 Minuten

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andreas B » 18. April 2015, 07:34

Legendary Encounter -Alien (Solo Partie) + (vielen Dank an den "Wahl-Spanier"! ;) )
Yeahha....! Ich habe das Verdammte Vieh in die Luft gejagt! :) ....und die ganze Nostromo, mich und den Rest der Besatzung gleich mit! :s Habe irgendwie also auch gewonnen.....irgendwie! ;)
Nein, im ernst: War ne super erste Runde. Das Alien war in der Luftschleuse, ich konnte nur den Selbstzerstörungsmechanismus nicht mehr rechtzeitig stoppen.
Schöner thematischer Deckbilder!

Cyberjumper
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Cyberjumper » 18. April 2015, 09:34

Gestern Abend gab es nach dem Grillen in geselliger Viererrunde erstmal eine Party "Zug um Zug". Danach wurde Roborally zum ersten Mal auf den Tisch gebracht. Schönes Chaos, doch nach den ersten 2-3 Zügen haben die Roboter zumindest annähernd das gemacht, was wir wollten. Auf jeden Fall gab es viel Gelächter am Tisch.

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Gärtner » 18. April 2015, 09:58

Sascha 36 hat geschrieben:Auf den Spuren von Marco Polo - Hans im Glück
Ich könnte jetzt einfach seitenweise erzählen wie ich dieses Spiel finde und was es für tolle Strategien gibt ec. mach ich aber nicht.
Ich bin einfach froh das es auf dem Spielemarkt so tolle Spiele wie Marco Polo gibt.

Das ist aber schade.
Ich hätte gerne gelesen wie du das Spiel findest und welche Strategien du für gut hältst. Vielleicht findest du ja die Zeit, Sascha.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon openMfly » 18. April 2015, 10:48

Andreas B hat geschrieben:Legendary Encounter -Alien (Solo Partie) + (vielen Dank an den "Wahl-Spanier"! ;) )
Yeahha....! Ich habe das Verdammte Vieh in die Luft gejagt! :) ....und die ganze Nostromo, mich und den Rest der Besatzung gleich mit! :s Habe irgendwie also auch gewonnen.....irgendwie! ;)
Nein, im ernst: War ne super erste Runde. Das Alien war in der Luftschleuse, ich konnte nur den Selbstzerstörungsmechanismus nicht mehr rechtzeitig stoppen.
Schöner thematischer Deckbilder!


Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir dringend mit mindestens zwei Avataren (also mehrhändig) zu spielen.
Das wertet das Spiel stark auf und du hast länger was davon (auch im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad).

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 18. April 2015, 11:15

Andreas B hat geschrieben:Legendary Encounter -Alien (Solo Partie) + (vielen Dank an den "Wahl-Spanier"! ;) )
Yeahha....! Ich habe das Verdammte Vieh in die Luft gejagt! :) ....und die ganze Nostromo, mich und den Rest der Besatzung gleich mit! :s Habe irgendwie also auch gewonnen.....irgendwie! ;)
Nein, im ernst: War ne super erste Runde. Das Alien war in der Luftschleuse, ich konnte nur den Selbstzerstörungsmechanismus nicht mehr rechtzeitig stoppen.
Schöner thematischer Deckbilder!


Siehst du was hab ich gesagt, das Spiel ist großartig thematisch und für mich auch der erste spannende Deckbuilder den ich kenne.

Also zu Marco Polo:

Wir haben das Spiel gespielt und nach der dritten Runde war jeder der Meinung man sollte es direkt noch einmal spielen. Das Spiel zu erklären ist gar nicht so schwer, zu verstehen auch nicht, aber zu sortieren was ich am besten mache, Reiseroute, Zielkarten, Aufträge ist der Kniff des ganzen. Dazu kommt noch wie spielen Strategie und der gewählte Spielcharakter zusammen, so ergibt sich einfach eine hohe Zahl an Möglichkeiten und Wiederspielbarkeit. Auch nach zwei Runden möchte ich bzw kann ich nicht sagen welcher Charakter besser oder schlechter ist, all das erinnert auch ein wenig an Terra Mystica.
Auch hat mich das nutzen der Würfel begeistert, es kommt nicht daruf an das alle möglichst hoch würfeln, nein auch hier kann man mit kleinen Ergebnissen viel erreichen. Ist für mich eh ein Krankfaktor bei vielen Würfelspielen, warum sind die höheren Zahlen wichtiger oder wertiges. Letzten Endes würde ich es als sinnloses Begünstigen eines glücklichen Wurfes bezeichnen. Das es hier nicht so ist finde ich gut, mich hat dieses Spiel oft an Troyes erinnert welches ich sehr schätze !
Zu den Charakteren:
Es gibt einen Charakter da kann man mit zwei Männchen Reisen, was stark klingt, aber nicht einfach zu spielen ist.
Ein Charakter braucht keine Extrakosten beim Würfeleinsatz zahlen, das hat mir gut geholfen, aber nicht den Sieg gebracht.
Ein anderer Charakter gibt dir immer Ressourcen wenn die Mitspieler welche bekommen, anfangs stark, spielen aber die Mitspieler möglichst sparsam, kann man diese Stärke auch aushebeln.
Somit ergibt sich in diesem Spiel einfach ein gut geschmiertes Konstrukt, was sehr den Spieler fordert, aber in erster Linie richtig viel Spaß macht.
Dieses Spiel fühlt sich richtig gut an, auch wenn man verliert, weil man später noch drüber nachdenkt was hätte ich besser machen können.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste