Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 22. Februar 2011, 15:07

Dann erzähl ich mal was dazu, so hat unser Grande auch wieder was zu tun (Thread eröffnen und den Post verschieben ;P ).

Vorab, das Spiel gibt es in mehreren Sprachen, auch in deutsch (Heidelberger) und kann mit mehreren Leuten gespielt werden, ich gehe mal auf das 2er Spiel ein.

Jeder Spieler nimmt eine (von 4) "Rasse" und bekommt die 35 entsprechenden Plättchen. Das Spielbrett ist 19 Hexfelder klein, auf dem sich der Kampf abspielt. Zu Anfang legt jeder Spieler sein Hauptquartier (HQ) auf ein beliebiges Feld. Jedes HQ hält 20 Schaden aus, gibt eigenen Einheiten einen Bonus (je nach "Rasse") und ist das Ziel der Gegner. Das Spiel endet entweder dadurch das keine Plättchen mehr nachgezogen werden können, oder des Gegners HQ auf 0/20 gesunken ist.

Während des Spiels versucht man durch das platzieren seiner Plättchen (zumeist Einheiten, aber auch Sonderplättchen und "Gebäude") die Kontrolle des Spielfeldes zu behalten, bzw. das HQ des Gegners zu schwächen/zerstören. Dazu zieht man jede Runde auf 3 Plättchen auf, von denen man mind. eins abwerfen muss. Die anderen beiden können genutzt oder aufgespart werden.
Im Normalfall wirft man nie mehr als ein Plättchen ab, da man es genau so gut nutzen kann. Ebenso spart man sich eigentlich nie ein Plättchen auf, da man dann ja auch ein Plättchen weniger nachzieht.

Sämtliche Plättchen können nachträglich auch nicht bewegt oder gedreht werden, es sei denn sie haben die entsprechende Fähigkeit oder man spielt ein entsprechendes Sonderplättchen.

Neben den Einheiten, "Gebäuden" und Sonderplättchen, gibt es die wichtigen Kriegsplättchen. Denn nur wenn man ein solches Plättchen ausspielt (oder alle Felder belegt wurden), wird gekämpft und das ganze Spielfeld der Initiative entsprechend abgehandelt. Plättchen mit hoher Initiative handeln vor denen mit einer niedrigen. Die HQ handeln zuletzt, da ihre Initiative 0 ist. Dafür hauen sie jedes direkt angrenzende gegnerische Plättchen.

Die Einheiten greifen in verschiedene Richtungen an. Entweder im Nahkampf (direkt angrenzende Plättchen) oder im Fernkampf. Abgesehen vom HQ und wenigen Ausnahmen hält jedes Plättchen nur einen Schaden aus. Dann gibt es noch zusätzliche Funktionen, wie zB. ein Netz (das Ziel kann keine Aktionen mehr durchführen), zusätzliche "Lebenspunkte", eine "Mauer" die vor Fernangriffen schützt, sowie die entsprechend Panzerbrechende "Munition".

Kurzum, jeder Spieler bekommt (meistens) 3 Plättchen, wirft eins ab und legt die anderen 2 auf das Spielbrett, bzw. nutzt die Eigenschaft der Sonderplättchen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Abgesehen von Sonderplättchen werden alle auf dem Spielbrett platziert und handeln erst im Falle eines Krieges. Somit begibt man sich vorerst in Position um später einen Krieg auszulösen, allerdings versucht der Gegner genau dasselbe.

Es ist schon relativ stark Glücksabhängig, da man auch richtig Scheiße nachziehen kann, sodaß man uU. einfach nichts sinnvolles tun kann, während der Gegner eine Einheit legt und Krieg führt. Allerdings kann man auch sehr viele Fehler begehen und somit bleibt es ein interessantes Taktikspiel mit einer guten, aber nicht übermäßigen (knapp dran vorbei) Portion Glück.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 24. Februar 2011, 21:32

Pandemie (zu zweit mit 4 Epidemie-Karten ) gewonnen
Pandemie (zu zweit mit 5 Epidemie-Karten ) gewonnen

Beim Spiel mit 5 Epidemie haben uns ein paar glückliche Umstände geholfen und im letzten Zug gewonnen.

SmallWorld (+Erweiterungen) - zu viert / Einmal vierter und einmal erster.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 24. Februar 2011, 23:13

Vorhin ist Starmunchkin eingetroffen in der hübschen Metaldose (also mit der Clown-Kriege-Erweiterung) und das musste dann natürlich gleich gespielt werden. Leider nur zu zweit, weil meine Oma keinen Bock hatte (naja eigentlich hatte sie ja andere Ausreden, aber ich hab sie durchschaut ;) ).
Jedenfalls habe ich gewonnen, wobei mein Spielpartner mir knapp auf den Versen war, er war auf Stufe 9.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 25. Februar 2011, 21:05

Heute 3x Babel, das ich 2 mal gewinnen konnte und anschließend 2x Jambo, die ich beide mal gewann.

Morgen gehts weiter, hoffentlich auch mit dem gewinnen. :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 26. Februar 2011, 10:10

So wieder ein Spieleabend, bei dem man was "neues" ausprobieren konnte.

Zunächst hab ich bei unserem klassischen Auftaktspiel "Ein solches Ding" verloren, weil Marder in Sizilien angeblich wesentlich seltener sind als hierzulande. Danach hab ich bei Dixit eine schöne Analyse der Situation in Lybien präsentiert, die aber niemand verstanden hat und ich somit letzter geworden bin.

Zu guter letzt und haben wir "Im Wandel der Zeiten" ausprobiert (Anfängerspiel natürlich). Ich denke einer wird es mit Sicherheit nicht nochmal spielen wollen, da es sich einfach zu sehr zieht. Wir haben natürlich ein paar Regeln vergessen, sehr oft wurde die Produktionsphase vergessen und die Ereigniskarten wurden auch regelmäßig ignoriert. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Die Spielerin, die auf Michelangelo und den Petersdom gesetzt hat, hat überragend mit 62 Punkten gewonnen (wir waren alle auf einem recht niedrigen Niveau)... hier frag ich mich, ob diese Kombination einfach unschlagbar ist oder ob man noch auf andere Weise am Ende +18 Kultur pro Runde bekommen kann... unbedingt nochmal ausprobieren! :-)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 26. Februar 2011, 16:54

Ist das den wirklich ein Spiel, wo man so geneigt ist, ein paar Regeln zu vergessen, weil es so viele sind? Doer steht das vergessen bei dir zwischen " und mit einem großen ;) dahinter? Ich meine, wenn man das Spiel erst 10 Mal spielen muss, bevor man auch nur die Regeln richtig kennt, ist es ja auch doof. Oder?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 26. Februar 2011, 18:04

Der Siedler hat geschrieben:Ist das den wirklich ein Spiel, wo man so geneigt ist, ein paar Regeln zu vergessen, weil es so viele sind? Doer steht das vergessen bei dir zwischen " und mit einem großen ;) dahinter? Ich meine, wenn man das Spiel erst 10 Mal spielen muss, bevor man auch nur die Regeln richtig kennt, ist es ja auch doof. Oder?

Ja das stimmt... sowas ist doof. Es war keine Ironie, ich hatte wirklich viel übersehen. Z.B. dass neue Weltwunder teurer werden, wenn man bereits welche gebaut hat. Oder dass das Aufstocken von Bevölkerung auch immer direkt Nahrung kostet. Des weiteren das Handkartenlimit und dass man Aktionskarten (im Gegensatz zu allen anderen Karten) erst eine Runde nachdem man sie gekauft hat, ausspielen darf.
Sind alles so kleine feine Regeln.

Wenn du mal eine Spielanleitung von Chvatil gelesen hast, dann weiß du dass sie super didaktisch aufgebaut sind, dafür es aber fast unmöglich ist die richtige Stelle wiederzufinden. Hätte mir eine Kurzspielübersicht holen sollen.
Das Spiel hab ich heute aber auch gleich mal online gespielt. Macht wirklich großen Spaß. Es gibt wirklich sehr viele Schrauben an denen man drehen kann... Das Spiel ist aber nur was für Leute, die von der nüchternen Grafik nicht abgeschreckt werden, die kein Problem haben im Prinzip alleine zu spielen und die gerne an vielen Variablen rumschrauben.
Michelangelo scheint aber wirklich sehr mächtig zu sein... ich denke den werd ich in zukünftigen Partien rausschmeißen.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 26. Februar 2011, 20:31

Dann bin ich mal gespannt was du/ihr zum vollen Spiel sagt. :P

Zu Michelangelo, wäre mir neu wenn er sonderlich broken sein soll. Natürlich ist es schon ne gute Kombo mit dem Petersdom, aber warum lassen die Spieler am Tisch das auch zu? Bevor man in das Spiel eingreift, sollte man es erstmal verstehen, was locker 10+ Spiele brauchen wird. Richtig durchblicken wird man wahrscheinlich erst nach sehr viel mehr Partien, vielleicht 30 oder so.

Ich wette das es auch eine beliebige andere Kombination hätte sein können, denn solange keiner auf die Mitspieler achtet, wird das immer wieder passieren. Das ist ja so, als würde einer voll auf Militär setzen und die anderen beachten ihn nicht und wundern sich am Ende, das er mit einem Krieg 60 Punkte macht.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 26. Februar 2011, 23:21

Wir hatten auch drauf geachtet... aber jeder hatte erstmal was anderes vor und ich hab mir gedacht: lassen wir es drauf ankommen...

Ich geh auch davon aus, dass man hier wirklich erst nach vielen Partien ein vernünftiges Urteil fällen kann (Vor allem was Balancing angeht). Denke aber nicht, dass ich jemals so viele Partien ansammeln werde... einfach weil die Mitspieler fehlen (2 Personenspiele kommen eigentlich nie zu stande, da lässt man den Spieleabend lieber gleich sein) und ich noch so viele Spiele habe, die ich im Regal stehen hab und irgendwann mal ausprobieren will (Steam, Sternenfahrer, Genoa, Acquire, Ringkrieg, Raja, Oltre Mare, Ostia, ...)

Michelangelo würde ich trotzdem erstmal rauslassen, da bis zu 8 Punkte pro Runde gerade im Anfängerspiel mit relativ wenig Runden nur sehr schlecht aufgeholt werden können. Wenn das Spiel länger dauert und man noch die II und IIIer Stapel benutzt, wird sich das irgendwann ausgleichen, aber für die Anfängerrunde macht er sehr viele Punkte ohne viel dafür zu tun. Und etwas anderes als Anfängerspiel werd ich wohl nicht haben, da die Besetzungen bei Spieleabenden einfach zu häufig wechseln...
Zuletzt geändert von Lorion42 am 26. Februar 2011, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 27. Februar 2011, 02:01

hm, also 2er Abende sind auch mal ganz gut, vorallem wenn man dann sowas wie Throught the Ages spielt.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Motorkopf » 28. Februar 2011, 09:08

So, ausnahmsweise berichte ich auch mal.

Nachdem in der letzten Woche ohrkopps Small World und die Thunderstone-Erweiterung gekommen sind, stand das Programm für das WE ziemlich fest :)

Thunderstone zieht sich durch die Erweiterung noch mehr als das Grundspiel - so jedenfalls der Eindruck nach den ersten paar Spielen. Das muss noch besser werden, ansonsten geb ich das wieder her und beschränke mich ganz auf Dominion, was die Deckbauspiele angeht.

Small World, das ich mit ohrkopp gegen meine Dreamblade-Sammlung getauscht habe, wird mich teuer zu stehen kommen. So ein geniales Spiel!
Das Einführungsspiel, das noch nicht zählt, konnte ich für mich entscheiden. Im Laufe des Wochenendes haben wir es dann gleich noch dreimal gespielt, und ich habe leider Pech gehabt [tm] und jedes Mal verloren, aber zumindest ist es immer knapper geworden :dodgy:

Ich hab dann auch gleich mal sämtliche Erweiterungen außer der Insel und Fabeln und Legenden geordert. Bei letzterem warte ich noch auf die Neuauflage, dann muss ich die auch haben.

Was gab's noch? Ein Tore der Welt, das ich überragend gewonnen habe, und zwei kleine Spiele aus der Easyplay-Reihe.
Zuletzt geändert von Motorkopf am 28. Februar 2011, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon lueg » 28. Februar 2011, 10:57

Spieleabend zu dritt am Samstag:

Dungeon Lords, 2x gespielt, 2x gewonnen
Schinderhannes, gewonnen
Pecunia non olet, leider nur Zweiter :(

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 28. Februar 2011, 11:58

Pecunia non olet, leider nur Zweiter :(

Tja Scheiße, war wohl nen Griff ins Klo eh?
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon lueg » 28. Februar 2011, 12:42

H8Man hat geschrieben:
Pecunia non olet, leider nur Zweiter :(

Tja Scheiße, war wohl nen Griff ins Klo eh?


Fischvergiftungen und "Tratschweiber" sind nicht geschäftsfördernd :(

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bossi » 28. Februar 2011, 23:56

btw Dungeon Lords (4 spieler)
Auch mal gewonnen - passiert schon selten, zumal im 1.Jahr die Helden ohne Widerstand durch mein Dungeon gestapft sind...! :D

Bei Dominon mit 1x Kapelle / 2x Hexe / 2x Keller / 1x Dorf und Rest war Silber bzw Gold abgerockt - 48 Punkte..!! :D
(btw: der 2. hatte 24 mit einem dicken Deck und Gärten und der letzte hatte unter 10 - obwohl seine Diebe mit regelmässig Silder und Gold geklaut hatten...)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 1. März 2011, 00:26

Durfte heut auch endlich meine Rache fröhnen und nach 11 Flügen bei Galaxy Trucker 2 von 3 Partien Revolte in Rom gewinnen. Ha, geht doch! :D
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sven K. » 3. März 2011, 00:07

Heute konnte ich auch endlich mal wieder spielen und es gab zwei Partien zu bestreiten.

Als erstes gab's bei mir 7 Wonders zu 6. Bin mit 43 Punkte 3ter geworden...

Danach wurde noch eine Runde Stone Age gespielt, von der ich dachte, dass ich sie gut im Griff hatte... bin dann aber 3ter (von 4) geworden und hatte 119 Punkte. Der Gewinner hatte 155 Punkte.

War alles in allem nen cooler Abend! :D

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Wudi » 3. März 2011, 22:02

So zum krönenden Abschluss meines Schülerdaseins wurde heute eine letzte Ehrenrunde Siedler von Catan in der Schule gespielt.
Diesmal konnte ich nicht gewinnen wurde knapp zweiter (warum kann die 7 nicht dann kommen wenn sie kommen soll :D )
Endstand: 10:9:8:6

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ricki » 3. März 2011, 22:24

Hab gerade mit meiner Oma und meinem Freund eine Runde "Tore der Welt" gespielt, für meine Oma war es das erste mal. Sie war sehr lange in Führung, aber dann wurden wir alle von meinem Freund überrannt. Er hat am Ende auch mit großem Abstand gewonnen. Ich war in der Mitte und mit mittelmäßig großem Abstand war dann meine Oma. Hat aber alles in allem großen Spaß gemacht und nach dem ersten Kapitel hat meine Oma das Spiel auch ziemlich gut kapiert. Zudem sind einige Bauunternehmen im Spiel gewesen. :)

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Chutman » 6. März 2011, 17:01

Gerade mit meiner Freundin gespielt:

Pandemie mit fünf Epedemiekarten (Standartversion): gewonnen
Ghost Stories Anfängerversion: verloren
Agricola: gewonnen
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon lueg » 7. März 2011, 11:26

Gestern, Spieleabend zu viert:

Caylus: gewonnen
Goldbräu: dritter :(
Pandemie (mit virulentem Stamm und 6 Epidemiekarten): im letzten Zug (in 3-facher Hinsicht: Karten, Ausbrüche, Würfelmangel) gewonnen

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 7. März 2011, 15:23

lueg hat geschrieben:Pandemie (mit virulentem Stamm und 6 Epidemiekarten): im letzten Zug (in 3-facher Hinsicht: Karten, Ausbrüche, Würfelmangel) gewonnen

Virulenter Stamm und 6 Epidemiekarten und dennoch gewonnen? Wie geht denn das? Meinen Respekt!
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 7. März 2011, 17:47

Ach, kennst doch den lueg, der lügt immer und will nur groß auflegen. Eigentlich haben sie das Spiel nach 3 Runden verloren. ;P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon lueg » 8. März 2011, 11:45

Christian hat geschrieben:
lueg hat geschrieben:Pandemie (mit virulentem Stamm und 6 Epidemiekarten): im letzten Zug (in 3-facher Hinsicht: Karten, Ausbrüche, Würfelmangel) gewonnen

Virulenter Stamm und 6 Epidemiekarten und dennoch gewonnen? Wie geht denn das? Meinen Respekt!


Öhm...wir haben zum ersten Mal mit virulentem Stamm gespielt, kann also nicht einschätzen, ob dies eine außerordentliche Leistung war ;) .

Jedenfalls hat es relativ lange gedauert bis die erste Epidemie-Karte kam (die zweite kam dafür direkt darauf folgend :) ), wir hatten also schon zahlreiche Würfel entfernt und konnten uns für eine 6-Würfel-Krankheit entscheiden, für die bereits die Gegenmittelforschung vorangeschritten war (ich glaube wir hatten schon 4 beisammen) und konnten die dann recht schnell beseitigen: Forscherin zog eine entsprechende Karte und konnte sie glücklicherweise dann derjenigen weitergeben, die bereits 4 Stück hatte und die zog wiederum am Ende des Zuges eine entsprechende...eine Runde später war das Gegenmittel erforscht und der Arzt säuberte Afrika und Südamerika :) . Ich glaube es wurden nur drei Epidemiekarten gespielt während der virulente Stamm existierte.
Schwarz konnten wir auch recht schnell (noch vor Gelb) beseitigen -> Forscherin und Kartenglück sei Dank!
Der virulente Stamm war also nicht das große Problem, vor allem weil mir die Sonderauswirkungen nicht so gefährlich vorkamen -> zusätzliche Würfel, was aber nicht das große Problem war und eine Auswirkung trat glaube ich gar nicht ein.

EGAL....
gestern auf einer Geburtstagsfeier

2x Nobody is perfect zu 6. (ich war immer etwas abgeschlagen im hinteren Mittelfeld :) )

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Chutman » 8. März 2011, 19:06

Heute wieder meine Freundin bei Agricola besiegt :D
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste