Beitragvon H8Man » 22. Februar 2011, 15:07
Dann erzähl ich mal was dazu, so hat unser Grande auch wieder was zu tun (Thread eröffnen und den Post verschieben ;P ).
Vorab, das Spiel gibt es in mehreren Sprachen, auch in deutsch (Heidelberger) und kann mit mehreren Leuten gespielt werden, ich gehe mal auf das 2er Spiel ein.
Jeder Spieler nimmt eine (von 4) "Rasse" und bekommt die 35 entsprechenden Plättchen. Das Spielbrett ist 19 Hexfelder klein, auf dem sich der Kampf abspielt. Zu Anfang legt jeder Spieler sein Hauptquartier (HQ) auf ein beliebiges Feld. Jedes HQ hält 20 Schaden aus, gibt eigenen Einheiten einen Bonus (je nach "Rasse") und ist das Ziel der Gegner. Das Spiel endet entweder dadurch das keine Plättchen mehr nachgezogen werden können, oder des Gegners HQ auf 0/20 gesunken ist.
Während des Spiels versucht man durch das platzieren seiner Plättchen (zumeist Einheiten, aber auch Sonderplättchen und "Gebäude") die Kontrolle des Spielfeldes zu behalten, bzw. das HQ des Gegners zu schwächen/zerstören. Dazu zieht man jede Runde auf 3 Plättchen auf, von denen man mind. eins abwerfen muss. Die anderen beiden können genutzt oder aufgespart werden.
Im Normalfall wirft man nie mehr als ein Plättchen ab, da man es genau so gut nutzen kann. Ebenso spart man sich eigentlich nie ein Plättchen auf, da man dann ja auch ein Plättchen weniger nachzieht.
Sämtliche Plättchen können nachträglich auch nicht bewegt oder gedreht werden, es sei denn sie haben die entsprechende Fähigkeit oder man spielt ein entsprechendes Sonderplättchen.
Neben den Einheiten, "Gebäuden" und Sonderplättchen, gibt es die wichtigen Kriegsplättchen. Denn nur wenn man ein solches Plättchen ausspielt (oder alle Felder belegt wurden), wird gekämpft und das ganze Spielfeld der Initiative entsprechend abgehandelt. Plättchen mit hoher Initiative handeln vor denen mit einer niedrigen. Die HQ handeln zuletzt, da ihre Initiative 0 ist. Dafür hauen sie jedes direkt angrenzende gegnerische Plättchen.
Die Einheiten greifen in verschiedene Richtungen an. Entweder im Nahkampf (direkt angrenzende Plättchen) oder im Fernkampf. Abgesehen vom HQ und wenigen Ausnahmen hält jedes Plättchen nur einen Schaden aus. Dann gibt es noch zusätzliche Funktionen, wie zB. ein Netz (das Ziel kann keine Aktionen mehr durchführen), zusätzliche "Lebenspunkte", eine "Mauer" die vor Fernangriffen schützt, sowie die entsprechend Panzerbrechende "Munition".
Kurzum, jeder Spieler bekommt (meistens) 3 Plättchen, wirft eins ab und legt die anderen 2 auf das Spielbrett, bzw. nutzt die Eigenschaft der Sonderplättchen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Abgesehen von Sonderplättchen werden alle auf dem Spielbrett platziert und handeln erst im Falle eines Krieges. Somit begibt man sich vorerst in Position um später einen Krieg auszulösen, allerdings versucht der Gegner genau dasselbe.
Es ist schon relativ stark Glücksabhängig, da man auch richtig Scheiße nachziehen kann, sodaß man uU. einfach nichts sinnvolles tun kann, während der Gegner eine Einheit legt und Krieg führt. Allerdings kann man auch sehr viele Fehler begehen und somit bleibt es ein interessantes Taktikspiel mit einer guten, aber nicht übermäßigen (knapp dran vorbei) Portion Glück.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."